Die Manschette vom Traggelenk lässt sich doch auch einfach wechseln. Das spart die Achsvermessung und viel Schrauberei.
Beiträge von VeeDee
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Mit Kontermuttern eindrehen? Och nöööh....
Ich nehme dafür eine Langmutter und eine kurze Schraube. Schraube bis etwa Mitte Langmutter eindrehen, einzusetzende Stiftschraube auf der anderen Seite bis gegen, und dann ab die Luzie. Das belastet das Gewinde nicht, da Schraube und Stiftschraube auf der Stirnseite aneinander stoßen. Wenn die Stiftschraube sitzt die Schraube einfach kurz andersherum drehen und der Rest ist mit der Hand lösbar.
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Aber den 1.1 Liter Motor müsste ich nicht haben im Cabrio.
Der ist für die Leute gedacht, die immer vor mir hergurken. Für die sind Trabbi-Fahrleistungen schon lebensgefährlich.
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Hab das Ding auch in blau und hellgrün. Index kann ich nachschauen.
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Wenn ich mir das untere Symbol so ansehe kommt wohl nur der Strom aus Europa.
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Viel Kopfbearbeitung geht da eh nicht mehr. Die originalen Ventildurchmesser sind ausreichend für jede Drehzahl, die mit dem Digifant geht. Sitzringe strömungsgünstig formen und den Ansaugtrakt glätten, da sind schon gute Mehr-PS drin.
Die serienmäßigen Hydrostößel vertragen etwa 7500 Touren und max. einen Millimeter mehr Ventilhub. Die dafür erhältlichen (Sport-)Nockenwellen berücksichtigen das. Bei den Ventilfedern sehe ich die Serien-Außenfedern des GTI mit mechanischen Stößeln als Optimum, die inneren sind gleich und können bleiben. Ein Umbau auf mechanische Serienstößel ist Unsinn. Diese sind schwerer als die Hydros.
Aber alles ist nix mit der serienmäßigen Abgasanlage, da schließe ich mich Stahlwerk an. Da ist der 2H regelrecht gedrosselt worden.
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Der zieht eventuell irgendwo Öl. Zieh mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab und verschließe ihn.
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Wenn da ist: feines Schleifpad und ein acetonhaltiger Reiniger sind ideal und machen keine Riefen.
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Der Kasten ist eh vom DX
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So isses.
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Grundsätzlich läßt sich der Hallgeber auch bei eingebauten Verteiler wechseln. Ist etwas fummelig, spart aber die Neueinstellung, da, vorausgesetzt, der passende Hallgeber wird verwendet, der Zündzeitpunkt sich nicht ändert.
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Einer wird nicht reichen...
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Die Fahrwerksanpassung ist bei dem schweren Motor auch dringend nötig.
Unser erster mit VR6 war für den damaligen Chef der Aggregateentwicklung von VW. In den Steilkurven in Ehra sind die vorderen Serienfedern in jeder Querfuge durchgeschlagen, der Geradeauslauf und die Stabilität waren kriminell. Und beim Bremsen brachten die hinteren Bremsen keine Bremswirkung auf die Straße und blockierten sofort.
Damals durfte dann Bilstein mit dem Race-truck anrücken und H&R ein Federsortiment liefern. Den Aufwand kann keiner privat stemmen.
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Ist schon traurig, dass heute keiner mehr vernünftig Ausbeulen lernt. Alles wird mit Spachtel zugeschmaddert.
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So muss das. Wird ja nur von vorn geblitzt...
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Nee, ich war der, der Anfang der 80er in einer Kölner Kultkneipe nach dem ersten Schluck Kölsch laut gefragt hat: "Habt ihr hier auch richtiges Bier?".
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Ist wohl gleiche Qualität wie Werk34.
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Macht VW ja öfter. Gab Modelle und Studien fast von jedem Golf-Exemplar, von mehreren Polos, vom Lupo...
Was letztendlich davon auf die Straße kam wisst ihr ja.