Beiträge von FlorianVAG

    das mit dem gasstoss ist normal wegen dem erregerstrom, wenn der motor beim start direkt seine normale leerlaufdrehzahl hat springt der generator normal noch nich an (oder offenbar zwar erkennbar weil sonst die LED nich ausgehen würde, aber noch nicht auf leistung).

    das ist (warum auch immer) works-as-designed

    halte doch einfach nen multimeter an die batteriepole.

    wenn der wagen aus ist sollte da bestenfalls irgendwas 12v-12,5v stehen

    wenn der wagen läuft irgendwas zwischen 13v-14v.

    passt das dann wird die batterie geladen und nur die LED will nicht, wenn nicht dann wird die batterie irgendwann alle sein.

    So, ventildeckel frisch gemacht und mit neuer dichtung (ohne schmatze!) wieder aufgesetzt.


    Rund um den ventildeckel is alles pfurztrocken jetzt, aber es kleckert hinten am block an der kopfdichtung weiter ;(



    Hier sieht man wie nass der block da unten ist, einzig wo es feucht ist, ist vom NWsimmering.

    Heisst nun also nochmal auseinander und die dichtung auch noch wechseln...


    Und wo die nocke schonmal draussen is... Ne 272er nocke hat nich zufällig noch einer liegen die er abgeben würde? :saint:

    Heute hatte ich endlich zeit den deckel abzunehmen.


    Der motor wurde echt nie geliebt ;(

    (Hier hab ich schon einmal geputzt...)



    .

    .

    ACHTUNG nix für schwache nerven

    .

    .



    Halbe dose drosselklappenreiniger und nen halben liter nitroverdünner später wirds langsam.



    Drinnen is jetzt sauber und durchs sieb kann man schon langsam durchgucken.

    Also das wird noch mind einen waschgang brauchen.


    Die NW sieht übrigens schlimmer aus als sie ist.

    Vielleicht polier ich da nochmal drüber.

    Jetzt erstmal den deckel putzen und lackieren oder pulvern.


    Und wenn alles wieder dran ist daumen drücken, dass die öllache von der dichtung kam (die war ringsrum voller öl also dicht war die bestimmt nicht).

    wechsel direkt den Nockelwellensimmering mit der geht alle 200.000 km oder alle 25 Jahre kaputt :)


    "auf der NWradseite etwas inkontinent "

    Du wirst lachen, aber den wollte ich eigentlich wechseln weil es hinter dem NWrad schwitzig ist (so bin ich ursprünglich drauf gekommen), aber dann sah ich den "see" oberhalb...

    Und das ist ein see!


    Und da fast alle muttern vom ventildeckel schon durchdrehen (danke nochmals an die pfuscherwerkstatt :cursing: ) würde ich jetzt eher tippen, dass es daher kommt.


    Vermutlich hast du recht und es wäre besser gleich beide zu tauschen, aber ich hab ja sonst nix zu tun als alles 2x auseinanderzubauen :rolleyes: ^^

    Moin zusammen,

    da Cabbi am ventildeckel auf der NWradseite etwas inkontinent ist werd ich mir mal ne neue dichtung besorgen.


    frage 1)

    schmiert ihr die extra noch mit dichtmasse ein oder nicht?
    oder wenn ja nur an dieser scheinbar neuralgischen stelle am NWrad? (zumindest lese ich das öfter, dass es dort suppt)


    und wenn ich schon oben dabei bin werde ich auch gleich an der ölwanne das/den schwallblech/ölhobel einbauen klickmichzart


    frage 2)

    nur einsetzen oder ggfs. hier auch mit dichtmasse zusätzlich?


    wäre halt schade wenns nach der ganzen arbeit trotzdem noch kleckert, daher würd mich interessieren wie ihr dazu steht.

    ich war immer zu geizig mir das modell unseres CABBIs zu kaufen (90€ für das Norev 1:18 Modell Coast...) und nun hatte mir das meine frau mal zum geburtstag geschenkt.





    also der detailgrad ist wirklich schön, aber das wars auch schon.

    man kann nichts öffnen (was man so von burago etc. kennt).

    dann nichtmal eine Vitrine, nur der ständer.


    man könnte sein echtes kennzeichen mitbestellen, sie hatte dort dann halt den spitznamen angegeben, aber das muss man dann auch noch per hand selbst irgendwie ausschneiden, da ist nichts vorgestempelt.


    also ich bleib dabei definitiv zu teuer, aber gut... nem geschenkten gaul...

    meine frau verdient ja selbst geld, sonst hätte ich ihr natürlich das haushaltsgeld gekürzt :evil:

    Sowas. Hab das Teil auch noch liegen nach der Empfehlung von Stahlwerk. Wenn dann die Lagerschalen gemacht werden, kommt es rein.


    ich bin grade über den eintrag gestolpert ein schwallblech einzusetzen.

    irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass alle 2H bereits ein schwallblech haben?.?.?


    also warum das zusätzliche?

    kommt drauf an was man investieren will und wofür man den verwendet denke ich.


    auf Cabbi ist Hankook Ventus Prime3 in 195/50/15 drauf.

    auf einem meiner anderen autos der Michelin (einige zoll grösser und breiter) dort hatte ich vorher aber auch den hankook drauf.


    da wir das cabrio nun eh sehr wenig fahren (und das ja auch nicht wirklich schnell) reichte mir hier der hankook völlig aus.

    lautstärke, bremsweg etc da ist mir bisher nichts negativ aufgefallen weswegen ich den für DIESEN anwendungsfall wechseln würde.


    auf einem meiner anderen autos habe ich den hankook gegen den michelin getauscht, weil der allein vom gradeauslauf wesentlich besser ist, aber das ist ne ganz andere liga... äpfel und birnen.

    von daher hab ich den Hankook auch für Cabbi genommen weil ich weiss für die fahrleistungen reicht der allemal.

    da zählte für mich schlicht die preis/leistung für diesen verwendungszweck.

    Soooo liebe freunde der verdeckfreien fahrt!


    wer mag kann sich die wiederbelebung hier als kurzes video ansehen (1 jahr in knapp 10min) :op46:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allseits gute Fahrt!²³

    die vorerst letzten arbeiten:



    heizungsblende am stecker mit dem dremel aufgetrennt, und alles in einzelteile zerlegt.

    dann wieder eine weisse LED mit widerstand direkt an die originalen pins im stecker eingepasst.



    anschliessend verklebt, und somit siehts wieder aus wie vorher und der originale stecker ausm cockpit passt :)




    nu leuchtets drin wieder 8)


    dann nochmal etwas krabbeln und die verkleidungen anbringen...



    und weil ich grade so in bastellaune war, hab ich mich dann mal mit wassertransferdruck beschäftigt als kleines optischen gimmick.




    weil das neue H-KENNZEICHEN :!: soll ja auch nen schicken platz haben :wink:



    eigentlich wollte ich das kennzeichen unterhalb der stosstange, aber wie im echten leben...

    15cm sind keine 20cm! :tüv:



    auf jeden fall ist Cabbi nu erstmal wieder flott und wartet auf das erste oldi treffen <3


    vielen dank nochmal an alle die mir soviele hilfreiche tipps gegeben haben und auch sonst ist das forum wirlich extrem hilfreich!

    bin grade noch dabei ein video vom aufbau zu schneiden, wenn das mal fertig ist verlink ich das hier natürlich auch.


    gute knitterfreie fahrt allen zusammen ²³

    Ich bin jetzt erstmal den weg des geringsten wiederstands zwecks H gegangen.

    Fahrwerk/felgen/reifen alles ohne probleme sagte.mir der prüfer hier.


    Bei 195/45 hätte das wohl mehraufwand bedeutet allein w/ abrollumfang.

    das zumindest wurde mir gesagt.

    Ach.

    Ich war immer der meinung die 195/50/15 waren auf 7,5x15...

    Hm... Naja wieder was gelernt :)  :thumbup:


    Sieht aber auch mit der grösse aus wie nen trekker reifen.

    Also mein ego würde sowas eigentlich nich verantworten, aber bei dem auto solls ja möglichst seriennahe aussehen.

    Meine regierung hat mir schliesslich strenge vorschriften auferlegt :motz: