Man sieht auf jeden Fall das er Stand und da wohl etwas mehr Ölwechsel und Spülung fällig ist.
Ja, die ist auf jeden Fall notwendig !
Bei diesem Motor ( und wohl auch beim Rest vom Cabrio ) wurden definitiv die Service-/Ölwechselintervalle deutlich überzogen und zudem noch Motoröl von besch. Qualität eingefüllt. Ich habe lange nicht mehr einen derart innen zugerotzten Motor gesehen, muß ich ehrlich gestehen...widerlich !
Spüle auf jeden Fall auch das Sieb vom Ventildeckel ordentlich mit Bremsenreiniger durch/frei...das wird voll auch ziemlich zugesifft sein incl. Ventil/UFO von der KW-Entlüftung.
Da wird vermutlich noch mehr auf Dich zukommen wie eine Ölpumpe an der Verschleißgrenze, zugesetzte Ölkanäle usw.
Auch das Kühlsystem würde ich noch reinigen Mit Kühlsystemreiniger, 2-3 mal durchsülen und neu befüllen. Würd mich nicht wundern, wenn das incl. Wasserkühler verkalkt ist. Aber das wirst sehen nächsten Sommer wie sich die Wasser- und Öltemperatur verhält.