Und wo bekomm ich einen großen Satz Einstellplättchen fürs Ventilspiel her?
Wo es einen großen Satz Einstellplättchen heute noch gibt, wenn es den überhaupt noch gibt, weiß ich leider auch nicht.
Einzeln gibt es jedoch alle benötigten Stärken.
Und wo bekomm ich einen großen Satz Einstellplättchen fürs Ventilspiel her?
Wo es einen großen Satz Einstellplättchen heute noch gibt, wenn es den überhaupt noch gibt, weiß ich leider auch nicht.
Einzeln gibt es jedoch alle benötigten Stärken.
Der Leerlauf lässt sich einstellen, wenn man bei warmem Motor den blauen Geber absteckt und dann an der Standgasschraube dreht.
Bei abgestecktem blauen geber Standgas auf 1100 U/min einregeln an der Standgasschraube hinten an der Drosselklappe, dann sollte er mit wieder aufgestecktem blauen Geber im Leerlauf mit ca. 900 U/min ruhig und stabil laufen.
Der Zylinderkopf bekommt neue Ventilführungen. Nach den der Kopf geplant und gereinigt wurde hab ich gemerkt wie ausgeschlagen die eigentlich sind.
Wenn das dann auch getan ist ist an dem Motor eigentlich alles an Verschleißteilen neu gemacht.
Bevor Du den Kopf wieder zusammenbaust, wirst Du noch an der Zylinderkopfbank bei den Vertiefungen von den mech. Stößeln durch abfräsen noch ein wenig Platz schaffen müssen für die 290° Nockenwelle. Ansonsten kann die nicht frei drehen und stößt mit den Nocken dort an !
Ich hoffe mal, der TK hat Dir die Nockenwelle schon geliefert.
Wenn Du die Sportnockenwelle probeweise einsetzt, siehst was ich meine. Zum wegfräsen nimmst am besten einen Hartmetall-Frässtift und einen Luftschleifer.
Erst wenn das gemacht ist, würde ich den Rest machen wie neu Führungen einpressen lassen, Zusammenbau etc.
..hier ein paar links zu den Teilen, wenn nötig:
Leerlaufschraube neu mit Dichtung:
Tülle/Dichtung KW-Entlüftungsventil Ventildeckel:
Und falls an Deinem 2H Motor ein Kaltlaufregler eingebaut ist...auch diese Schläuche rundum alle prüfen !
Servus und willkommen hier !
Wie avopmap schon beschrieben hat, erstmal alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen oder noch besser gleich alle erneuern...das ist sozusagen "Pfennigskram" und dann hast Du diese Fehlerquelle schonmal beseitigt für die nächsten Jahre !
Die Leerlaufschraube hat eine O-Ringdichtung, die reißt sehr gerne und dort wird dann ebenfalls Falschluft gezogen mit dem Ergebniß, der Motor sägt bzw läuft unrund.
Die Gummitülle oben auf dem Ventildeckel, dort wo das schwarze "Ufo" für die KW-Entlüftung auf-/eingesteckt wird, auch die wird gerne undicht/rissig...ergo verursacht das ebenfalls unsauberen Leerlauf.
Check jetzt erstma diese 3 Dinge und gib uns dazu Rückmeldung... dann sehen wir weiter...ansonsten dreht man sich schnell im Kreis.
Wie und womit schmieren?
Reinigen mit Bremsenreiniger und anschließend schmieren mit ein wenig WD40.
Achsaufhängung usw. wird erneuert,
Ich empfehle Dir hier die weichen PU Lager von SuperPro !
VW Golf 1 17 - Alle (1974 - 1993) - SuperPro Fahrwerkskomponenten
Der Punkt ist der, weil seit gut 10 Jahren in der EU eine bestimmte Chemikalie/Zusatz im Gummi verboten ist, und genau deshalb halten Gummilager nicht mehr lange bzw sind schnell wieder zerschlissen !
Ich persönlich verwende bzw verbaue nur noch PU Lager mit durchweg positiven Eindrücken/Erfahrungen und habe dazu auch Rückmeldungen von Leuten, denen ich diese Lager empfohlen habe.
Diese PU Lager von SuperPro wechselst Du auch nie wieder, die halten ein Autoleben lang und Probleme mit TÜV usw sind mir bis heute dazu nicht bekannt.
...Deine Entscheidung
Erstmal "Servus" und willkommen im Club.
4. Fahrwerk verändern, keine Gewindefahrwerk
Beim Thema "Fahrwerk" scheiden sich bekanntlich die Geister !
Wenn Dein Cabrio alltagstauglich bleiben soll, dann nimm Federn mit 35mm bis max. 40mm Tieferlegung und dazu Gadruckdämpfer. Warum besser Gasdruckdämpfer ? Weil diese besser zu den leicht höheren Federraten von Sport- bzw Tieferlegungsfedern "passen" bzw besser damit harmonieren. Ein Öldruckdämpfer ist damit eher überfordert und neigt zu schnellerem Verschleiß !
Eine sehr gute Kombi Feder-Dämpfer sind die Eibach Pro Kit Federn mit 35mm und dazu Stoßdämpfer wie die Bilstein B4 bzw die KYB Excel-G.
Noch einen Hauch sportlicher sind die H&R Federn in Kombi mit den Bilstein B6 bzw Koni gelb und KYB Ultra SR.
Beim Fahrwerktausch IMMER neue Domlager vorne & hinten sowie ein neues Service-Kit ( Staubschutz ) mit verbauen.
Die Vorderachse neu vermessen und lassen und auf etwas sportlichere Werte einstellen, damit das alles schön miteinander harmoniert...Einstellwerte kann ich Dir dazu geben wenn erwünscht bzw wenn es soweit ist.
An Kosten mußt Du rechnen mit ca. 200-400 für die Stoßdämpfer, 120-150 Euro für den Federnsatz, 35-45 Euro für die Domlager v&h und ca. 70-90 Euro für die Achsvermessung/Einstellung.
Gutes Gelingen
Nicht fahrbereit weil er vermutet dass der Kabelbaum Fehlerhaft ist.
Laut Auskunft/Anzeige ist dieses Cabrio auch Bj. `83. Heißt, um die Digifant zum laufen zu bringen muß man auch auf die neue ZE umstricken...zumindest den Motorkabelbaum.
Verbessert/korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...aber so ist es zumindest bei Golf 2 / Jetta 2 ab 08.1988.
Und wie hier bereits erwähnt, fehlt es dazu noch an weiteren wichtigen Teilen !
Insofern finde ich den Golf, ohne ihn genau gesehen zu haben, schlichtweg zu teuer.
Was mich jetzt etwas stutzig macht: da steht auf mineralöl-Basis.
Ich bin mir sicher, die wissen schon was sie da herstellen.
daß
das 2-Taktöl vollsythetisch sein sollte.
Bei Fahrzeugen mit geregeltem Kat bist aber mit Vollsynthetik IMMER auf der sicheren Seite...weil es eben rückstandsfrei verbrennt bei der dünnen 100:1 Mischung !
Ich hatte ja erwähnt, das 2-Takt-Roller seit ende der 90er Jahre fast alle schon ungeregelte Katalysatoren im Auspuff haben. Wir/ich hatten desöfteren bei defekten Serienauspuffanlagen von Rollern mit Kat die Dinger aufgeschnitten mit dem Ergebniß, daß die Auspüffe die überwiegend mit 2-Taktöl auf Mineralölbasis gefahren wurden, deutlich zugesetzter waren mit Ölkohle ! Die mit Sythetiköl jedoch eher nicht !
Und genau deshalb sag ich vollsythetisches 2-Taktöl !
...ja klasse !
Ein schickes ( Ruhrpott- ) Grüppchen und ein toller Saisonausklang bei schönem Wetter würd ich mal sagen...hat was .
Und wie immer ist bei euch der Grill nicht weit bzw schon obligatorisch. "Hauptsach gudd gess" sagt man dazu im Saarland...hahaha.
...und zuletzt noch die Motorsportfahrzeuge...unter anderem ein echter Audi Sportquattro S1:
...und hepp:
...weiter gehts:
Am letzten Sonntag mal die Oldtimertage am Linslerhof besucht und ich muss sagen, sehr schicke Autos waren dabei !
Parallel dazu lief der Saarland Classic Cup und es gab Mitfahrgelegenheiten auf einem 300m langen Rundkurs in echten Motorsportfahrzeugen. Für 5 Euro Spende für einen guten Zweck.
Ebenso waren diverse Unternehmen vor Ort, die sich intensiv mit Motorentechnik und - tuning, Karosserie- und Lackaufbereitung sowie Restauration von Old- und Yountimern beschäftigen. Auch der TÜV Rheinland war mit geschultem Personal in Punkto Umrüstungen/Umrüstmöglichkeiten, Tuning, Motorsport und Gutachten vor Ort. Insgesamt eine sehr gelungene VA mit reichlich Zuschauer und Altblechbegeisterten Besuchern !
Anbei ein paar Impressionen zu dem Event:
Vomthemaabschweif.
Wir sollten schauen das Nicipoli das Ding ans laufen bekommt. Ob mit pict oder Weber ist erstmal egal.
Das hab ich bereits geschrieben:
Reinigung/Wartung des kompletten Kraftstoffsystems !
Das kann man wunderbar in den Wintermonaten in Angriff nehmen...sofern die Möglichkeiten & Gerätschaften dafür vorhanden sind.
Also einen 2B2 Vergaser fuhr ich früher auf dem JB ..... aber einen Leistungszuwachs fühlte ich nirgends.
...also der Oettinger holte aus so einem 1,5er Motor 85 bzw 100 PS...mit dem 2B2 Vergaser:
wäre dies hier auch verwendbar?
Ja, das kannst Du nehmen.
Einen rostfreien Tank habe ich vorausgesetzt.
Da hilft nur aussaugen oder Tank raus und gründlich säubern.
Dazu gehört für mich das Kraftstoffsystem auf Sauberkeit zu prüfen, einfach mal den Benzinfilter betrachten,
Ab dem Tank die Spritleitungen bis vorne zum Vergaser mit Pressluft durchpusten. Dazu einen neuen Kraftstoffilter in die Zuleitung am Vergaser einbauen.
Zum Weber; ja, in unserer straff durchorganisierten Republik muss der Ersatzvergaser eigentlich eingetragen werden.
Aber, eine schlechtere Schadstoffklasse wie ein 79er JB hat gibt es eigentlich nicht.
Von daher bin ich bei dem Thema eintragen der Gasfabrik schmerzfrei.
Zumal eh kein Prüfer mehr weiß was damals verbaut wurde.
Am JB sollte/müßte doch auch die Ansaugbrücke vom 1,6er/1,8er Motor mit dem 2-EE Doppelregister-Vergaser passen, oder ? Darauf könnte man dann gleich den Weber Doppelregister ( Weber Ersatzkit für den Pieburg 2-EE ) draufsetzen. Damit sollte der 1,5er Motor nochmal ein gutes Stück besser/spritziger laufen.
Aber am wichtigsten ist auf alle Fälle und für die Zukunft eine tadellos saubere Kraftstoffversorgung...das wäre eine schöne Maßnahme über Winter.