Ok. Hätte wirklich gedacht, das die Sportline das so ab Werk verbaut haben...wieder etwas schlauer, danke euch.
Dann gab es das so nur entweder gegen Aufpreis als Extra bzw man mußte halt selbst nachrüsten.
Ok. Hätte wirklich gedacht, das die Sportline das so ab Werk verbaut haben...wieder etwas schlauer, danke euch.
Dann gab es das so nur entweder gegen Aufpreis als Extra bzw man mußte halt selbst nachrüsten.
Da mir schon länger eine Benzindruckanzeige im/am Golf vor Augen schwebt, hab ich mal die letzten Monate ein wenig recherchiert dazu.
Ende der letzten Saison bzw bei der letzten Ausfahrt vorm Einmotten machte ja die Kraftstoffpumpe an Katrins "Acapulco" vermutlich die Grätsche. Zum einen gab die ekelhafte Quitschgeräusche von sich ( diese Geräusche kannte ich bereits von meinem GTI mit damals defekter Pumpe ) , zum anderen zog der Motor ein wenig schlechter durch bei Vollast.
Eine Lösung dazu, man klemmt die Anzeige im Motorraum vorne vor die Einspritzleiste...sieht dann so wie auf dem Foto unten aus.
Allerdings hat man dann zum einen nur bei geöffneter Motorhaube einen Blick drauf und zum anderen sind die meisten Manometer nicht für Dauerbetrieb gemacht und gehen bald kaputt...von den Motorvibrationen mal abgesehen beim fahren wenn die Anzeige nur in den Benzinschlauch der Zulaufleitung geklemmt wird.
Bauteile gibt es hier:
Benzindruckmanometer Set 11Bar weiß - RSR-Performance
Mir schwebt jedoch eine Anzeige im Cockpit vor...und dabei bin ich hier drauf gestoßen:
Prosport Benzindruckanzeige Racing Premium Serie | merx-tuning.de
Damit hat man immer den Kraftstoffdruck im Auge und bei Abweichungen weiß man sofort was Sache ist !
Alternativ müßte sich das auch mit Teilen von VDO machen lassen, nähmlich einem Öldruckgeber, einer Öldruckanzeige und einem Zwischenstück/Adapter.
Evtl. müßte man dazu ein anderes/passendes Gewinde in den Adapter schneiden das zum VDO geber passt anstatt der hier üblichen 1/8 Zoll Gewinde der oben verlinkten Adapter.
ich meine, wenn das mit dem Medium Öl funzt, so sollte das auch mit dem Medium Kraftstoff funktionieren.
Das gelbe vom Ei wäre natürlich nur eine Anzeige/Instrument mit einem Switchschalter zum wechseln zwischen Öl- und Benzindruck.
ich hatte nähmlich genau eine solch geniale Lösung mal einen Mitsubishi Rallye Werkswagen ( Ein Lancer EWO ) gesehen.
Da steht nix von den Zusatzinstrumenten
Wie gesagt, evtl. kann dazu ja jemand Aufschluß geben ob die Sportline ab Werk diese 3 Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole haben.
...na, wußte ich`s doch.
Sportline Zusatzinstrumente ab Werk? Eher nicht
Oh...ich dachte immer die Sportline haben die 3 Zusatzinstrumente schon ab Werk in der Mittelkonsole verbaut !
Evtl. weiß dazu jemand genauer Bescheid der einen Sporti besitzt.
Der Sporti steckt noch im Winterschlaf.
Ok...hätte mich auch echt gewundert daß Du den Sporti dafür aus dem Permabag pellst !
Das Bild ist nicht von mir/meinem Auto. Kommt aus der Anzeige ich hoffe ich darf das hier verwenden.
Hab ich gerade gesehen.
Man müßte den Anbieter mal fragen, ob er bei einer Mindestabnahme ab 10 Sätzen für Kaufinteressenten hier aus dem Forum evtl. den Satz dann für 45 oder güntiger anbietet. Ich denke mal, 10 leute hier bekommen wir dafür sicher zusammen...insofern hier mal ein Aufruf für die Orga bzw an die Admins
Sollte dem nicht so sein, macht die LED für mich keinen Sinn mehr. So oft oder eigentlich in den letzten Jahren fahre ich gar nicht in der Dunkelheit.
Ist bei mir genauso im Prinzip. Obwohl, mit den Philips Extrem Vision in meinem Golf 2 ist auch im Dunkeln ganz gut zu fahren. Aber sicher kein Vergleich zu einer Relaisschaltung oder zu den LED H4 Teilen !
...ich persönlich würde für den Einbau von Zusatzinstrumenten beim 1er Cabrio ( vom Sportline natürlich mal abgesehen, der hat die schon ab Werk ) besser den Platz vom Aschenbecher "zweckentfremden".
Sieht in meinen Augen einfach besser/stimmiger aus als die Instrumente in die Lüftungsdüsen zu quetschen.
Bitte schön
GM Frank. Schaut echt gut aus und macht das ganze irgednwie "rund". Auch eine gute Idee/Innovation von dem Typen der die herstellt...hat echt was !
Die Katrin überlegt da auch schon ein wenig ihrem "Acapulco" die Abdeckungen ebenfalls zu spenden.
Da haste den Sporti wohl extra aus seinem Schlafanzug gesprippt, was...lach ?!
Gestern sind bei mir die Osram LED H4 Laternen aufgeschlagen. Mal sehen ob die den Lichtschalter entlasten.
Oh ja, das würde mich auch mal interessieren. das sollte sich ja nachmessen lassen, oder ?
Aber 120 Euronen für den Satz LED find ich schon stramm wenn man bedenkt wie günstig LED-Technik mittlerweile geworden ist.
Da die eingestellten Werte bis auf den Nachlauf innerhalb der Toleranzen liegen, kann ich ja leider schlecht reklamieren.
Und ob Du das kannst.
Sag denen, die Karre fährt sich schlecht so. Und frag beim nächsten Mal einfach früher hier zu dem Thema nach, es wird Dir gerne geholfen. Du wirst es erleben, was eine gut eingestellte Achse für einen Unterschied macht !
Was den Nachlauf betrifft, da kann man mit einstellbaren Domlagern nachhelfen...ist beim Serienfahrwerk jedoch eigentlich vernachlässigbar.
Am Golf & Jetta 1, Golf & Jetta 2, Golf 3 usw ist ja eh nur die VA einstellbar/korrigierbar. Die Hinterachse ist fix, da ließe/lässt sich bei der Serienachse nur was mit sog. "Shims" machen im Bereich Spur und Sturz.
Shims sind sowas hier:
Das Bilstein-Fahrwerk B3/B4 ist Serienersatz - Standardfahrwerk. Insofern ja nix ungewöhnliches.
Im Winter fahre ich die Estoril und im Sommer die BBS mit 195/50 15 Reifen.
Dann kannst Du die Vorderachse mit den von mir oben angegebenen Werten genauso einstellen...das passt.
Noch dazu ein Anhang für alle anderen interessierten user hier:
Diese Achseinstellung "passt" auch noch bei 7" breiten Felgen bis ET37 mit ebenfalls 195/50/15 Reifenbreite und bis 35mm Tieferlegung.
Mit Felgen ab 7x15 ET28 bzw noch breiteren Felgen ( 7,5" ) geht man dann mit dem negativen Sturz schon auf -1° .
Übrigens habe ich knapp 111 Euro berappt.
Wow...so teuer ist das mittlerweile, die spinnen doch !
Sorry, aber das ist echt happig. Umso mehr würde/werde ich da selbst auf 100% korrekte Arbeit bestehen...ohne wenn & aber.
snoopy :
Ich schlage Dir für den Sportline mit Serienfahrwerk folgende Einstellung vor mit VW Felgen in 6x15 ET35 ( BBS, Le Castellet, Estoril ) und mit 195/50/15er Bereifung:
Spur beidseitig gleich auf -0,02 ( rechts / links ) , als einen Hauch Nachspur.
Sturz auf -0,45° ( leicht negativ ) beidseitig gleich mit max. 5`Toleranz rechts zu links oder umgekehrt.
WICHTIG auch: ALLE vier Reifen vorm vermessen auf 2bar Luftdruck einstellen.
Mit dieser Einstellung hast Du noch einen schönen Geradeauslauf und entsprechend Abstützung auf der äußeren Reifenflanke bei Kurvenfahrt. Heißt, die Reifenaußenseite kippt damit nicht zu sehr nach außen ab, was den Reifenverschleiß deutlich mindert .
Sie zu daß die das möglichst GENAU beidseitig einstellen und nicht schludern !!!
Du zahlst dafür heutzutage gut 80-90 Euro, dann sollen die das bitte auch GENAU machen...meine Empfehlung.
Als Anhaltspunkt sollen die vorm vermessen/einstellen die Achswerte vom Golf 1 GTI in den Computer eingeben !
Mich irritierte vornehmlich die Differenz des Sturzes. Mit Hilfe von Udo zeigte sich, dass mich mein Bauchgefühl nicht täuschte. Ehe ich bei der Werkstatt vorstellig werde, hätte ich gerne die Sollwerte, die VW vorgibt.
Hat evtl. jemand ein Foto oder screenshot aus der VW-Vorgabe der Sollwerte?
Mit dieser Achseinstellung wirst nicht glücklich...soviel im Vorraus !
Nenn mir mal Deine Felgen- und Reifenbreite, dann geb ich Dir eine persönliche Empfehlung wenn erwünscht.
Gerade mit Spur & Sturz lässt sich sehr viel erreichen in jede Richtung/Vorliebe.
Der Öldruck am Kopf ist im Warmen schon recht niedrig.
...durch die Bank hat der 827er Motor am Zyl.-Kopf ca. 1 bar weniger als unten am Ölfilterflansch.
Heißt, wenn man oben am Kopf bei warmem Motor mit 85-100°C Öltemperatur im Leerlauf bei 850 - 900 U/min. so 0,8 - 1 bar mißt bzw bei der vebauten Öldruckanzeige wie beim Sportline am Ölfilterflansch 1 - 1,5 bar anliegen, ist man beim Motor auf der sicheren Seite.
Es sollten bei warmem Motor am Ölfilterflansch bei 2000 U/min. auch mindestens 2 bar anliegen und bei höheren Drehzahlen dann 3 - 4 bar.
Was mir bei den "Autodoktoren" an dem 2H gar nicht gefallen hat bzw bei mir wäre das ein absolutes NoGo, ist, eine neue Ölpumpe einbauen und danach den Motor zu starten ...geht gar nicht !!!
Wenn man die Ölpumpe ausbaut, so läuft alles Motoröl oberhalb der Pumpe in der Druck-/Steigleitung zum Ölfilter/Ölfiltergehäuse ebenfalls weg. Heißt umgekehrt, es fehlt beim Neustart für ein paar Sekunden jeglicher Öldruck, was man auch am Manometer gesehen hat..der hatte gut 5 Sekunden lang NULL Öldruck .
Deshalb tu ich bei sowas IMMER die Steigleitung ( Ölpumpe bis Ölfilterflansch ) über die Öffnung vom abgeschraubten Öldrucksensor entlüften. Damit hat der Motor beim Neustart auch wieder sofort Öldruck.
Zumindest hätte ich mir erhofft, das man die Zündkerzen raus schraubt, den Stecker vom Zündverteiler abnimmt und dann den Motor erstmal 10 Sekunden ohne Last mit dem Anlasser durchdreht.
Die Ölpumpe, Klackern der Hydros und die abgebrochenen Bolzen vom Krümmer liess er von
den Autodoktoren machen.
Ja, vor allem wenn man weiß was gerade ein Krümmerwechsel für eine verdammte Arbeit ist am Cabrio... mit eben den meist abgerissenen Stehbolzen ect. p.p. !
Hast du " stahlwerk " auch meinen Thread richtig gelesen ?
Sonst hätte ich mit Sicherheit nicht so umfangreich dazu dazu beigetragen...siehe Felgenbreite und ET !
Wenn Du solch massive "Klopper" wie die O.Z. Futura oder gar die Keskin Felgen bevorzugst, nur zu...wie gesagt alles eine pers. Entscheidung. Das mit dem Einwand "möglichst leichte Felgen" war lediglich ein gutgemeinter Tipp in Punkto Fahrwerkbelastung und Trägheit durch ungefederte Massen.
Nochmal zum Verständnis.
Die von mir dann gewählte Rad/Reifen Kombi incl. GW Fahrwerk, soll nicht bei der ersten Ausfahrt zu " habe Rücken " führen. Sportlich , aber mit einem Restkomfort. Auch alles in der vorherigen Absprache mit dem TÜV.
Auch wichtig ..... ohne Karosseriearbeiten, wie bördeln ect.
hab ich schon verstanden...alles gut !
. Möchte beim Erdbeerkörbchen, vielleicht das GW H&R Monotube testen.
Du kannst bei H&R Dein Monotube entsprechend abändern lassen. Es gibt bei H&R einen Herr Gerold. Mit dem kann man Änderungen, z.B. bei den Federraten von Haupt- und Hilfsfedern besprechen.
Dazu ist allerdings das genaue Gesamtgewicht und die Achslasten an VA & HA von Deinem Cabrio wichtig.
Auspuff:
Hier will ich zuerst einen Endtopf einsetzen mit EU Genehmigung und sonorem Ton und keine Krawalltüte.
Dann nimm den Endtopf von NOVUS oder den von GM Carsolution...beide haben eine ABE:
Na @BigKeith...gibt es denn schon von Deiner Seite aus entsprechende Vorlieben/Entscheidungen in Punkto Felgen, Fahrwerk und Auspuff ?
Ein wenig Rückmeldung dazu wäre durchaus nett.
Noch was dazu in Sachen "Fahrwerk" :
Ein besseres Fahrwerk ( erst recht ein Gewindefahrwerk ) nutzt sehr wenig, wenn es nicht an die final festgelegte Tiefe und Radlast, Felgen- und Reifenbreite und nicht zuletzt an den Fahrstil/Vorliebe mit Hilfe der Achsgeometrie ( Sturz & Spur ) angepasst wird !
Beim Wechsel von 2h Ventildeckel auf 2e Motor passt der Thermoschalter, welcher am VD befestigt ist nicht in den Spalt.
Das Problem kann man mit Flacheisen oder Winkeleisen als alternative Lösung an einem anderen Platz lösen.
Rad / Reifen gerne Felgen der Marke OZ Futura oder Keskin. Welche Größe wäre ok 15 - 16 - 17 Zoll ????
Wichtig ...... keine Karosserie Arbeiten.
ich würde, wo immer möglich, zu leichten Felgen tendieren. Natürlich sind gerade Alufelgen eine Note des pers. Geschmacks ! Ich würde auch bei max. 15" Größe bleiben, zum einen weil es zum klassischen Erscheinungsbild passt am Cabrio, zum anderen wegen max. Tieferlegung...wenn es Dir auch darum geht.
Die Keskin Felgen, genauso welche von Borbet sind meist massiv gebaut/konstruiert und in sofern recht schwer.
Schau mal nach O.Z. Felgen, wie den Supertourismo oder Ultraleggera, Felgen von Sparco wie den Drift, den FF1 oder Assetto Gara...hier mal eine Auswahl:
Auch Felgen wie die Ronal Turbo, RIAL Milano, ATS Streetrallye und diverse BBS kämen da in Frage.
Bei der Breite sind 6 bis 6,5 J meist ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten ( bördeln ) möglich. Auch eine Breite von 7j ist bis ET 73 meist ohne bördeln möglich.
Hier gibt es genug User die mit Sicherheit dazu mehr sagen können was da geht.
Welches GW Fahrwerk ist bei euch Favorit ? Sportlich aber dennoch mit etwas Komfort. Nicht das man auf der ersten Ausfahrt " Rücken " bekommt.
Kommt halt auch auf Dein Budget an ! Was Vernünftiges fängt mal bei 500 Euro an. Und auch hier wird das Wort " hart" oder "weich" je nach Vorliebe wieder sehr individuell gewertet.
Mein Tipp, das wäre das Gewindefahrwerk von AP, dies hat das beste Preis-Leistungsverhältniß. Laut meinen Infos wurden die AP Gewindefahrwerke vor gut 3 jahren nochmals feiner/besser abgestimmt. Beim Golf 2 schwören mittlerweile viele auf das AP Gewindefahrwerk ! Fährt sich sehr ausgewogen und harmonisch.
Auch das Vogtland Gewindefahrwerk soll recht gut sein.
Und eine Auspuffanlage, für schönen sonoren Sound.
Auch das ist wieder so eine Sache. da schaust Dir am besten mal ein paar youtube videos zu an und entscheidest dann:
...schau mal bei epytec rein, die haben da oft was im Angebot:
Soweit ich das erkennen kann, sollte es passen/funktionieren.
Im Zweifelsfalle dort anrufen und nachfragen.
bei mir das selbe Problem. Gibt es alternativen zum original SKV ? Dies ist leider nicht mehr verfügbar. Außerdem möchte ich in diesem Zug auch alle Kraftstoffleitungen und Aktivkohleleitungen erneuern welche ebenfalls nicht mehr verfügbar sind. Hat hier jemand eine Adresse wo man solche Schläuche bekommt?
Entweder dieses U-Rohr einsetzen anstatt des Ventils oder man bohrt ein 3mm großes Loch in den Tankdeckel, funktioniert auch und macht praktisch kaum Aufwand...siehe hier bei post 106: