Ok verstanden, warm, warm ist dann also kein Problem.
Wenn es um Deine Komp-Messung geht, nein ![]()
Ok verstanden, warm, warm ist dann also kein Problem.
Wenn es um Deine Komp-Messung geht, nein ![]()
Danke für den Hinweis. Werde ich machen. Heute fahre ich erst mal Moped. Und wenn ich die Faxen dicke habe wird die Momente Zündung, Kabel, Spule, Verteiler, Finger, getauscht. Schönen Sonntag.
MfG
Genau.
Erneuern und dann hast gut 25.000km wieder Ruhe.
Ja...hat was !
Erst recht bei alten US Cars.
Ein Ford Capri I Cosworth Turbo.
Das waren früher in der alten Gruppe 5 die Porschejäger schlechthin...richtig geile Geräte.
Ich könnte im dreieck
. Gestern die Zündung auf 8°vor OT einstellen lassen. Auto war warm lief super, auf der Heimfahrt. Am Abend dann zum Fußballspiel und? Mist. Im kalten wieder rütteln. Bis ca. 60° Grad Öltemp. Heute Morgen blauer(bilstein) und schwarzer(febi) Fühler getauscht. Angemacht: tock, tock, tock macht es am Verteiler. Soll der nun auch einen Weg haben? Nein, Kabel vom Zylinder 1 hatte sich gelöst. Am Abend noch mal Kaltstart. Wieder das Gleiche: Bis ca 60° Grad Öl laut MFA ruckeln, danach läuft es wie ein Depesche. Frage von dem Amateur an die Profis: KLR oder Zigarre oder? Schönes Wochenende
Erwin, Du schreibst BIS 60 Grad Öltemperatur .
Heißt für mich, der Motor befindet sich sozusagen in der Übergangsphase Kalt zu Warm.
Hier sind die Digifant gerne etwas "ktitisch" im Lauf.
Du hast ja vor kurzem erst das Kraftstoffsystem erneuert und jetzt due Zündung gecheckt.
Sind Verteilerkappe und Verteilerfinger noch gut und auch die Zündkabel nicht porös bzw rissig ?
Sind ALLE Unterdruckschläuche In Ordnung ?
Alle Massekontakte haben festen Sitz und sind blank ?
Das Problem ist ja wohl erst NACH dem einstellen der Zündung aufgetreten.. vorher lief er ja auch gut.
Schau mal im Motorraum alles nach. Weil es wurde ja vermutlich das eine Zündkabel gelöst beziehungsweise abgezogen und nicht richtig aufgesteckt.
Einfach mal genau alles inspizieren, säubern/reinigen/pflegen.
Das ist eine Farb Kombi für ein " gewisses " Gewerbe
.. soso.
Na na na. ![]()
Dann fehlt dazu wohl nur noch eine scharfe Blondine mit Körbchengroße Doppel-D, in Mini und High Heels und dann ist das Klischee perfekt...lach !
Und trotzdem finde ich diese Farbkombi als sehr ansprechend...hat was durchaus Nobles.
Genau...wir werden sehen was es wird bzw welcher ESD am Ende drunter hängt.
Ehrlich gesagt, mir gefällt diese Farbkombi weiß mit roter Innenausstattung und rotem Dach ganz gut !
Über Kleinigkeiten kann man diskutieren ( kein DSW-Grill, )...aber ansonsten ok .
NOVUS wäre für mich auch eine Alternative, denn das sind bei einer Komplettanlage immerhin fast 300,- Euro Unterschied in der Anschaffung zu FMS 🤷🏼♂️
Schade das es die GILLET Anlagen nicht mehr (neu) zu kaufen gibt. Würde ich sofort nehmen 🤩
Ich würde trotzdem immer mal wieder die Augen offen halten nach einer guten, gebrauchten Gillet oder Leistritz !
Die findet man halt oft nur für die älteren VFL Modelle.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
bei mir wird vermutlich bald der Endtopf fällig und nun bin ich zufällig auf das Angebot hier bei Kleinanzeigen gestoßen:
https://www.kleinanzeigen.de/s…6v-gti/2868460244-223-747
Nun stellt sich mir die Frage ob jemand einen ESD von Friedrich Motorsport verbaut hat und mir sagen kann wie er zufrieden ist
Geht mir speziell darum wie er sich anhört (ich möchte mir keinen Brüllaffen unters Auto hängen
)
Ich würde, wenn möglich, gleich einen ESD aus Edelstahl nehmen...sowas als Beispiel:
Oer halt den Serienersatz von NOVUS, den Classic Line ESD.
Kannst auch mal in Ruhe im weg weitersuchen, da findet sich genug.
Von der Bauart her ähnlich wie beim BMW Z1 gemacht.
Bei Leistritz und auch bei der Gillet waren die Endrohre emailliert . Bei der letzteren allerdings in rund .
Sowas hat einfach Stil und ist etwas besonderes , da kommt das ganze neue was jeder kaufen kann nicht mit .
Ich habe eine Gillet Power Sound unterm GTI. Mit die beste Anlage, die ich hatte/habe.
Zuerst war die unterm "Fire&Ice" / Slalomauto und jetzt hängt sie unter meinem "Roren Baron" drunter.
Etwa 350 Euro hat die 2012 gekostet, da gab es bei NAP die alten Restbestände von Gillet zu kaufen. Die waren in fast 6 Monaten ALLE weg/verkauft !
Die Leistritz und die Gillet Anlagen waren in den 80ern das "must have" beim Golf, erst recht bei den Golf 1 GTI und Scirocco 1/2 .
Gebrauchte Leistritz und Gillet Anlagen sind heute fast "Goldstaub" bzw werden sehr hoch gehandelt.
Wenn der für die alte Bodengruppe ist, passt der doch sowieso nicht unter die meisten Cabrios.
...für die VFL Modelle halt.
Die "alten" Hersteller wie Leistritz, Gillet, Eisenmann, Ansa, Bonini, Abarth gibt es ja schon lange nicht mehr.
Übrig geblieben ist eigentlich nur Supersprint.
Aber die alten Sportanlagen hatten noch richtig gute Qualität...und einen schönen Klang.
Alles anzeigen
Das sieht optisch nur so groß aus.
Leistritz hat keine prolligen "Ofenrohr-Anlagen" gebaut.
Die Endrohre bei Leistritz waren fast immer oval und schwarz.
War auch nur ein Vorschlag. Ich gucke öfter nach solch alten Tunigsachen aus den 80ern im web und da hab ich dieses seltene Stück gefunden.
Ja und vb. Mit was fängt man da an.
Einfach anfragen welche Preisvorstellung er hat.
Zumindest das Endrohr bräuchte halt eine optische Auffrischung .
Hat Dein Cabrio die alte Bodengruppe ? Die haben nur den einen Halter hinten am ESD bzw für den ESD.
Falls jemand in der Ecke Siegen noch einen klassischen Sport-ESD sucht, der hier wäre was:
Wenn ich richtig sehe, müsste das ein Leistritz Sport Sound sein für die alte Bodengruppe. Sehr selten geworden, die Dinger mittlerweile !
Seh ich genauso !
Solche Agrotypen haben im Straßenverkehr NICHTS MEHR zu suchen...weg.
Denen gehört auf Lebenszeit die "Fahrkarte gelocht" !!!
Bei mir ums Eck vor der Werkstatt stand ein schönes schwarzes mit H Kennzeichen. Der könnte doch für meine AU einfach den Messen
Genau.
Frag doch an. Das wird so oft genug gemacht mit Trick 17. ![]()
Trotzdem hat der Pierburg Vergaser ein Problem bzw das Umfeld des Vergaser.
Ich sag immer nur Pierburg raus und in die Tonne und Weber Ersatzkit 32/34 drauf und Ruhe ist !
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was der Autor für ein Problem mit dem Auflegen und befestigen der Persening hat...geht doch ganz easy !
Und so zäh ist ein Serien-2H nun auch nicht.
Auch hatte ich noch nie Probleme mit einem hakeliken 3.ten Gang beim 020er Getriebe...vielleicht sollten die auch mal das Getriebeöl erneuern bzw die Schaltung überholen/einstellen. ![]()
Wenn Du alle defekten Teile erneuert hast, machst danach einen Getriebeölwechsel.
Ich vermute mal, da schwimmt noch die 30 Jahre alte Suppe drin.
Nimm Mobil SHC, MOTUL Motylgear oder Castrol Transmax...alle haben Visco 75W90.
Es kommen/müssen genau 2 liter ins Getriebe...bei weniger ist entweder nicht das alte Öl komplett draußen oder der 5.Gang läuft teilweise mit Mangelschmierung.
Ablassen des Altöles unten ( 17er Inbuss ) und auffüllen am besten mit Schlauch und Trichter über die Tachowellenöffnung.
Nur so bekommst sicher und gut die 2 Liter Getriebeöl befüllt.
Die Ablasschraube mag sich manchmal nicht lösen lassen. Kloppen vorsichtig 2mal mit dem 500gr. Hammer drauf, dann sollte es gehen.
Wirst sehen...der schaltet sich später wieder "wie Butter" !
Eine sogenannte "FUNNY CANDLE" ?
Genau ! 😉