Bei M6 sind 10 bis 12 Nm korrekt...sollte also passen.
Etwas Schraubensicherung noch auf die Gewinde und gut.
Bei M6 sind 10 bis 12 Nm korrekt...sollte also passen.
Etwas Schraubensicherung noch auf die Gewinde und gut.
Alles anzeigenDie Bremstrommeln und die Felgen vom Golf 3 hat der Verkäufer sofort erwähnt, ohne dass ich nachfragen musste.
Bei der Probefahrt fiel mir der etwas unrunde Motorlauf und die Gasannahme auf. Das Auto hat einen Kaltlaufregler. Der Innenraum ist gut erhalten, von außen soweit bis auf 3 kleine Dellen in Ordnung. Die Kupplung ist allerdings ziemlich verschlissen und die Armaturenbeleuchtung schwach.
TÜV wurde letzte Woche inkl. H-Gutachten gemacht, ohne Mängel. Preislich ist er mir noch 500 Euro entgegengekommen.
Habe leider technisch nicht zu 100 % Durchblick.
Heute nachmittag kommt der nächste Interessent.
Das wichtigste ist, die Karosse und der Lack muß passen !
Heißt, Rost und Karosserieschäden zu beseitigen ist nur mit Geld und Aufwand möglich...erst recht wenn man den Wagen zu einem Karosseriebauer und Lackierer geben muß. Da wirste heutzutage arm !!!
Fehlerhafte Technik und Defekte kann man da viel besser richten bzw weitaus günstiger beseitigen.
Der unrunde Motorlauf kann viele Ursachen haben. Poröse Unterdruckschläuche, Leckagen im Ansaugsystem, Microriss im Abgaskrümmer usw.
Beulendoktor ca. 200 - 250 Euro je nach Aufwand.
Kupplung wechseln in der Werkstatt heutzutage 600 bis 1000 Euro incl. Material, je nachdem.
Im Endeffekt ist es DEINE Entscheidung.
Evtl. hilft das hier weiter:
Alles anzeigenAber bei einem Standard 2H Motor ist die große Ölpumpe meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wenn man zu wenig Öldruck hat und auch der Wechsel auf ein dickes 15W50 keine Besserung bringt, sollte man Sich langsam mal um das Problem im Motor kümmern. Da wird die große Ölpumpe wenn überhaupt nur kurzzeitig die Symptome kaschieren.
Die 2H Motoren haben definitiv keine unterdimensionierte Ölpumpe. Ich finde es eher beeindruckend, wie solide der 2H konstruiert wurde. Die doch sehr hohen Laufleistungen vieler Motoren sprechen da meiner Meinung nach für sich. Bei guter Pflege sind doch eine halbe Million Kilometer keine Utopie.
Dass die große Ölpumpe bei getunten Motoren durchaus Vorteile durch einen höheren Volumenstrom hat, möchte ich nicht abstreiten.
Wollte nur mal deutlich machen, dass ein Standard 2H diese Pumpe nicht braucht, da ich das Gefühl habe, dass viele Leute glauben, ihren defekten Motor mit einer größeren Ölpumpe „reparieren“ zu können.
Wenn der Öldruck nicht stimmt, über Revision der Lager nachdenken und nicht die Symptome mit ner größeren Ölpumpe kaschieren.
Lasst die selten gewordene Ölpumpe den Motoren, die sie wirklich brauchen.
Eigentlich sind ALLE 827er Motoren hoch standfest.
Voraussetzung ist halt immer regelmäßige Wartung und alle 15.000 Ölwechsel incl. Filter.
Leider wird/wurde das in der Vergangenheit bei vielen Autos schlichtweg gerne "vergessen" bzw die Besitzer waren eben sehr nachlässig.
Der nächste badet es dann über kurz oder lang aus !
Ich hab schon 827er Motoren gesehen, die waren mit nur 120. Bis 150.000km Laufleistung im Motor drinnen richtig "zugerotzt" und verkrustet...schlimm.
Ölwannen schon gesehen, da war der Rest Motoröl schwarz-grauer Pudding.
Ölfilter rausgedreht, die waren doppelt so schwer wie "normal" aufgrund von Ölschlamm und Dreck.
Und genau so kommen dann die ärgerlicher Spätschäden für die nächsten Besitzer.
Gibt es neu
Na zum Glück für das 1er Cabrio.
Beim Golf 2 mit Einspritzmotor musst bei Bruch improvisieren !
Weil da hockt die Hauptpumpe mit drin.
Alles anzeigenHallo zusammen!
Bei mir steht diesen Winter auch der Tankwechsel an, da von innen verrostet. In dem Zuge werden auch gleich die Pumpen und Filter ausgetauscht.
Da ich aber die braune Brühe im Tank und natürlich in den Leitungen habe, wollte ich mal hören ob ihr die restlichen Leitungen Vor-,Rück- bzw.. Überlauf gespült bzw.. von innen gereinigt habt vor dem Verbau der neuen Teile oder Neuware verbaut? Das gleiche gilt natürlich auch für den Tankeinfüllstutzen.
Wenn ihr gespült habt um den Rost aus den Leitungen zu entfernen, was habt ihr dafür benutzt?
VG Olli
Den Rost bzw Dreck bekommst am beten mit Druckluft raus. Ich habe bzw mache das in solchen Fällen schon seit Jahrzehnten und es scheint wohl ein probates Mittel zu sein dagegen.
ich denke mal, da wirst den Cachetank am Unterboden auch rausnehmen müssen uns spülen. Aber Vorsicht...das Ding ist meist ausgehärtet und kann brechen. Also bitte behandeln wie ein rohes Ei ! Auch das verrostete Metal U-Rohr würde ich durch die Variante in Edelstahl ersetzen und neue Schläuche von Cohline verbauen. dann hast die nächsten Jahre da unten sicher Ruhe.
Richtig.
Das Domlager benötigt ein gewisses Spiel/Freigang wegen den Lenkbewegungen. Besonders halt wenn man mal bei voll eingeschlagenen Lenkung eine 180 Grad-Wende macht.
Nimm 2 neue Domlager von Sachs oder Lemförder, dazu die Auspuffgummis dazwischen und gut.
Ja ist definitiv die richtige hab ich verglichen
Danke Dir.
Mein Clubkollege hat den Motorenbauer beauftragt, bei Tornau eine solche Ölpumpe zu kaufen.
So sieht es gerade im 5 Zylinder Audi 100 aus
...gut schaut das aus.
Auch mit dem Öldruck. ![]()
Hier soll sie auf Lager sein.
https://tornau-motoren.de/de/g/10013600
Ich habe vor 4 Monaten auch noch eine bekommen.
Also wenn das die große Pumpe ist, dann geb ich meinem Kollegen mal Bescheid.
Danke.
Ungefähr so ist auch meine Faustregel. Pro 1000 u/min 1 bar Öldruck (z.B. bei 4000 u/min 4 bar). Wenn ganz heiss max 0.5 drunter (also z.B. bei 4000 u/min 3.5 bar.
Korrekt.
Das Lieferproblem mit der großen Ölpumpe betrifft im Moment auch professionelle Motortuner !
Ein Kollege fährt einen Golf 2 mit 1,9 ltr. Motor ( 82,5er Kolben ) und ca 198 PS als Gruppe H-Auto im Slalom. Der Motor dreht bis ca. 8300 U/min und benötigt auch entsprechend stabilen/sicheren Öldruck. Dieser Motor ist zur Zeit bei seinem "Haustuner" in Revision.
Jedoch ist aktuell keine G60 Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern aufzutreiben...die wäre jedoch hier absolut nötig !
Man kann zwar mit einem "Kunstgriff" am Überdruckventil der normalen Ölpumpe der Öldruck etwas anheben, ergibt hier jedoch alleine wenig Sinn. Hier fehlt schlichtweg die höhere Förderleistung der großen Pumpe zwecks besserer Ölkühlung und der sicheren Versorgung der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Ein kühlerer Kolbernboden verringert halt auch deutlich die Klopfneigung.
Fast alle 1,9er und 2,0 ltr. Motoren haben diese Kolbenbodenkühlung/Spritzdüsen ab Werk, wie die Motoren im Passat, Golf 3 GTI oder Audi 80/90 B3/B4. Und genau deshalb haben die auch die große Ölpumpe sereinmäßig verbaut.
Also zwingend nötig ist die G60 Ölpumpe auch nicht unbedingt.
Wenn alle Haupt- , Pleuel- und Nebenlager in Ordnung sind und auch die normale Ölpumpe ( 30mm Zahnräder ) in Ordnung ist, dann hat man Öldruck genug.
Ich hatte ja mal Fotos von meinen Golf 2 hier eingestellt mit Momentaufnahmen der Öldruckanzeige...die haben beide ausreichend Öldruck.
Heißt, ab 2000 U/min min. 2bar bzw eher etwas drüber und ab 3000 U/min gute 3bar bis 3,5bar und mehr.
Nur wer seinem 2H entsprechend mehr Leistung verpasst und ihm die Mehrleistung auch öfter/regelmäßig abverlangt, da ist die große Ölpumpe halt von Vorteil mit ihren 20% mehr Förderleistung...gerade bei Hitze.
...die sind ja komplett verrückt...500 Euro für eine Ölpumpe
![]()
Acki,,,die auch nicht !
Die hier wäre die richtige:
Diese hat/hätte 36mm hohe Zahnräder.
Ist das bitte die besagte Ölpumpe, die Ihr empfehlt?
https://roettele-racing.de/mot…g-und-1h-mit-30mm-zahnrad
Nein.
Die "großen" Ölpumpen vom PG, 2E, 3A usw haben Zahnradhöhe von 36mm !
Die PG Pumpen sind schon ne weile nicht mehr zu bekommen. Das ist echt kacke wenn man ersatz braucht.
Das gleiche bei den großen 16V Pumpen vom 2.0l. Inzwischen nehm ich da 1.8t pumpen vom AEB oder sowas (auch 36mm), und bau den Rüssel um. Das passt aber halt nur am 16V, wo die welle anders ist und ein Vielzahn am Ende sitzt.
Wobei mir grad einfällt, dass man die Welle evtl auch auf 8V umarbeiten könnte.
Aber ob das dann hält??
Die Ölpumpen vom 2E-Motor bzw von den Audi 80/90 Motoren mit gleichem Hubraum haben ebenso die 36mm Zahnräder und die passen auch.
Das mit dem geänderten Ansaugrüssel muß man auch bei den 1,8 und 2,0 Audi Motoren machen. Heißt Audi-Rüssel abflanschen und 2H-Rüssel dran - fertig.
Gerade angesehen: die Distanzscheiben für vorne haben keinen Zentrierring?
Bei 5mm Scheiben brauchts keine zusätzlichen Zentrierring. Haben weder die Eibach Scheiben bei der Dicke noch die von SSC die ich hier liegen habe.
Habe die nun ein knappes Jahr verbaut, vorher lag die schon eine Weile im Lager.
Ist immer gut, sowas zu haben.
Und die PG Pumpe wirkt beruhigend, was den Öldruck und Ölkreislauf angeht.
Die meisten Ölpumpen verschleißen meist wegen verschleppten Ölwechseln ( hoher Schmutzeintrag ) und bei viel Kurzstrecke.
Und ab 180.000km und mehr bekommst dann die Quittung.
Genau.
Aha...Du hast auch die Ölpumpe vom PG verbaut ?
Hast noch eine bekommen ?
Weil die letzten Monate sind die fast nirgends mehr zu bekommen !
Ist ja die Pumpe mit den 36mm Zahnrädern anstatt 30mm.
...genau das Ding meine ich, ja.
Wie vermesse ich die? Was ist ein "Ölhobel/Schwalbach"?
Und vielen Dank schon Mal.
Zum vermessen brauchst Du eine Fühlerlehre.
Ich meine immer, da gibt es sogar eine Anleitung im Cabrio Wiki...guck mal nach.
Für den Ölhobel gibst im web einfach "Schwallblech VW Golf" oder "Ölhobel Golf 1,2,3" ein.
Meist wird da "Golf 2 TD" oder so angezeigt...die passen aber bei allen 827er Motoren von 1,6 bis 2,0.