Servus "Opa".
Ja danke acki.
Hat der so einen Motor und dann auch noch getunt?
LG
Ja...haben wir.
Oder anders gesagt...ich kenne mich recht gut damit aus bzw kann Dir je nach Leistungswunsch dazu eine Empfehlung geben.
Alles weitere per PN.
Servus "Opa".
Ja danke acki.
Hat der so einen Motor und dann auch noch getunt?
LG
Ja...haben wir.
Oder anders gesagt...ich kenne mich recht gut damit aus bzw kann Dir je nach Leistungswunsch dazu eine Empfehlung geben.
Alles weitere per PN.
...ich meine aber auch, wenn der nach unten gewölbte Ölhobel aus Blech verbaut wird, ist das originale Schwallblech aus Plasik hinfällig.
Dieses Metalblech ist ein sog. Ölhobel.
Das hat mit dem Schwallblech, also dem Plastikding am Rüssel der Ölpumpe nichts zu tun.
Dieses Plastikteil am Saugrüssel soll das schwappende Motoröl in der Ölwanne "beruhigen" bzw ein übermäßiges Schwappen eindämmen !
Das bleibt am Saugrüssel dran bzw wird später wieder dort eingeklippst.
Die Dinger platzen bei der Demontage vom Saugrüssel gerne ab, deshalb vorher neuen Ersatz besorgen.
Die gibt es einmal in kleiner und einmal in größer.
Der 2er GTI hat z.B. das größere Schwallblech verbaut.
Geht doch ohne Probleme, einfach nach Fächerkrümmer eine Reduzierung auf 50 - 55 mm bis Mitteltopf einsetzen und alles ist gut!
Du vergisst dabei das Abgasvolumen UND die Abgastemperatur !
Die Abgase verlieren auf dem Weg durch die AGA massiv an Volumen/Geschwindigkeit durch die rasch abfallende Temperatur.
Deshalb nutzt eine Reduzierung vorne nach Kat wenig bzw ist eher kontraproduktiv...erst recht bei einer reinen Absorber-AGA.
Umgekehrt ist das deutlich besser unter den erwähnten Faktoren.
Heißt nach hinten raus eher weniger Durchmesser.
Aber hopp...das kann und soll jeder nach seinem Ermessen/Vorliebe lösen. ![]()
Hallo,
Wie wäre es mit Brenner Motorsport Gruppe a mit Fächerkrümmer
Hier unter meinem Jetta…
Dumpf und mit TüV, jedenfalls mit Original Krümmer….
Eine sog. "Gruppe A" ist für einen Serienmotor absolut überdimensioniert, da hast eher untenrum Drehmomentverlust.
Die ist auch bei ihm aus dem Rennen.
Einen richtig schönen Klang würdest du haben, wenn du den Vorschalldämpfer und den Endschalldämpfer vom Scirocco Ii 16V verbaust.
Beides habe ich an meinem blauen Golf 1 Cabrio. Da allerdings auch mit dem 16V-Motor.
ThemaMein Zweitcabrio seit 1991: Ein US Cabrio - 16V UmbauHallo
vor einiger Zeit hatte ich Euch mein erstes Golf 1 Cabrio vorgestellt (siehe:
golfcabrio.de/thread/137/
Da ich nach dem Verlust meines ersten Golf Cabrios (1.07.1991) nicht nur mit einer Limousine (Scirocco II) fahren wollte, schaffte ich mir im August 1991 bei dem hiesigen Re-Import-Händler Atlantik in Nordhorn (gibt's leider nicht mehr) ein junges Golf 1 Cabrio US-Modell "Wolfsburg Edition" in stahlblaumetallic, blauen diagonalgestreiften Veloursitzen (im Design des "20 Millionen"Golf 2…
Die 16V Serienanlage für den 53b gibt es leider schon seit Jahren nirgendwo mehr zu kaufen.
Oder anders gesagt, ich hab seit gut 8 Jahren keine mehr gefunden, bei keinem Anbieter oder Händler.
Ich schreibe dazu besser nichts, sonst wirds politisch heftig !!!
![]()
Alles anzeigenIch fahre schon ewig, auf dem 1er in 195/50R15 und jetzt in 16" auf dem G4C, den Toyo Proxes.
Zuerst als T1R mit dem V-Profil und da es den nicht mehr gibt, den Nachfolger TR1.
Absolute Sahne:
* langlebig
* laufruhig
* super Grip sowohl trocken als auch nass
* recht preiswert
Den TOYO TR1 hab ich auf dem Polo 6N2.
Deine Meinung kann ich so bestätigen.
Auf beiden Golf 2 ist der Michelin Pilot Sport 3 montiert.
Und an die Performance vom Michelin kam und kommt kein anderer Reifen dran außer ein Semislick !
Richtig.
Das wird oft verwechselt mit der Durchflussmenge gr zu ccm.
Ist mir selbst schon passiert.
210 ccm bis 220 ccm sind aber absolut ausreichend mit Mehrstrahldüsen.
Wichtig ist, ob Siemens, Bosch oder andere, es müssen immer hochohmige EV1 Düsen sein !
...und eine Diva haben wir hier schon...Katrins "Acapulco" . ![]()
Dann werdens bald 2 Diven hier...grins. ![]()
Ich tippe auf defektes oder defekt gehenden Thermostat.
Am besten raus damit und neu.
Nimm eines von Behr oder wahler mit 87 Grad.
Ich habe einen Satz Abstellräder, die kommen Ende Oktober drauf und Anfang April wieder runter. Weil wir Saisonfahrer sind kommen wir auch nicht in Versuchung im Winter Cabrio zu fahren. Man nimmt einfach einen Satz Räder die irgendwo übrig geblieben und umsonst sind...
LG Clemens
Alte Stahl- bzw Aluräder mit LK 4X100 gibt es en Masse für kleines Geld oder manchmal gar geschenkt !
Für mich war und ist das immer noch die beste Lösung. ![]()
Bin da auch der Verfechter, etwas mehr Reifendruck und wenn im Winter das Wetter mal schön ist und die Straßen natürlich trocken sind einfach auch mal ne "kurze Runde ums Dorf" drehen. Tut dem Motor auch gut, wenn mal zwischendurch alles wieder geschmiert wird. Daher auch das H-Kennzeichen gewählt, statt Saison...
Eine kurze Runde ums Dorf ist bei kaltem Wetter er nicht so gut...dann lieber stehen lassen !
Wenn bei Kälte fahren, dann eine große Runde damit der Motor samt Öl und Kat richtig "durchgewärmt" wird und die LiMa länger laden kann. ![]()
Natürlich ist das auch mal schwer mit einer Entscheidung.
Kommt halt auch auf Dein Budget an, dann wirds leichter oder halt schwerer.
Hauptsache ist immer eine gute und rostarme Karosse und manierlichem Lackzustand !!!
Ich sag mal, ab 10.000 Euro bekommst ein 1er Cabrio mit 2H Motor in recht gutem Zustand und min. 1 Jahr HU. Das muss auch kein Sondermodell sein.
Unter 10kilo ist meist noch einiges zu tun bzw kommt alsbald das ein oder andere auf einen zu...so meine Erfahrungen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ! ![]()
Na, wir haben doch das "Rundum Sorglospaket" mit einer Armada an hochkompetenten, belesenen und vorausschauenden Regierungsbonzen und Wirtschaftsfachleuten.
Also macht euch keine Sorgen...alles im Griff auf dem sinkenden Schiff Deutschland !!!
Ich könnte kotzen bei soviel Ratschluß und Weisheit...
Natürlich reduziert ein "Reifenschoner" die Druckbelastung am Reifen.
Aber ein höherer Reifendruck während der Winterpause ist natürlich auch nötig.
Am besten ist es immer noch, einen Satz alte Stahl- oder Alufelgen mit alten Reifen als Pausenfüller zu montieren und die Saisonräder trocken und kühl zu lagern.
Ich hab meine Rückleuchten mal in der Geschirrspülmaschine gereinigt. Die sahen danach fast wie neu aus. 😉 Aber pssssst, nicht meiner "Heimleitung" verraten. 😂
LG René 😎
Wow...mutig.
Und die Reflektoren/Bedampfung hat das überlebt ?! ![]()
Im Lampeninneren ist halt sehr schwierig bis unmöglich das alles raus zu bekommen.
Da hilft wohl nur ein besserer RüLi-Satz.
Bei den 4 Scheinwerfern vorne ist das recht gut mit Glasreiniger und mit Küchentuch umwickelten Holzstab zu machen .
Schraubensicherung ist da ab Werk drauf. Ja ich denke auch, dass 10nm OK sind.
Der Kaltstart ist mit korrekt eingestellter Welle tatsächlich besser. Der Rest wird sich morgen auf Probefahrt zeigen.
Ich bin da optimistisch, der wird gut laufen.
Und seine 100PS sollte der Motor jetzt sicher haben.
Die guten Thüringer Rostbratwürste mit Bautzner Senf.
...ich mag Thüringer sehr gerne, mal so nebenbei. ![]()
Mann, ist das 'ne Wurst...lach. ![]()