Zu deiner 1. Frage zum Lager könnte das eine Erklärung sein, gefunden in einem anderen Forum:
Habe heute übrigens noch Lager direkt von VW besorgt, Jedoch passen diese auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Habe dann noch mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der sagte das Problem sei bekannt, das sind sogenannte Semilager, die eingepresst werden, dann kommt der Motor auf die Maschine und die Lager werden nachgearbeitet. Jedoch kann dies eigentlich heute niemand mehr bezahlen, weshalb er inzwischen auch Buchsen verbaut die ohne Nacharbeit passen.
Da hat evtl. bei deinem Motor jemand nicht auf das richtige Maß bearbeitet.
Zum Einbau dann noch das gefunden, wie hier aber auch schon erklärt:
Ich entferne immer den großen Froststopfen.
Ich nehme mir dann eine selbstgebaute Einbauhilfe die aus einer großer Scheibe besteht, die minimal kleiner als das Lager ist.
Es kann auch ein Drehteil sein, wo das Lager schön geführt ist mit einem Ansatz zum raus und reinschlagen in der Mitte ein Loch / oder Gewinde, wo eine ca 10 cm lange Schraube reingedreht wird.
Beim Einbau sind 2 Dinge zu beachten.
Das Loch vom Lager sollte zum Loch im Block passen
Und die Schräge Nut sollte die richtige Richtung haben
Wenn das Lager richtig sitzt lässt sich die geölte Nebenwelle mit der Hand leicht drehen.
Möchte das an meinem Ersatzmotor diesen Winter auch noch machen, an den Froststopfen hatte ich beim ersten Anschauen nicht gedacht.
Gruß Oli