Beiträge von kurt65

    Hi Profis,


    ich habe bei meinem JH-Motor die Kurbelwelle ausgebaut und werde Lager etc, erneuern.


    Frage: Die stirnseitige Dehnschraube und die Beilagscheibe der Kurbelwelle muß erneuert werden. Wo bekomme ich das Stück - habe ich im "Handel" nicht gefunden. Hat die Schraube eventuell eine VW-Werkstätte ?

    Oder kann mir jemand zumindest eine Teilenummer nennen ?


    Danke

    Hi Profis,


    ich habe die Lagerschalen nur mit einem Hartholzklotz eingebaut, soweit ok. Das hintere Lager passt, nur vorne geht es etwas streng (lässt sich aber drehen).


    Frage: soll ich mit 1000-Papier die Lagerschale, oder die Welle etwas abschleifen ?

    Ich meine die Welle wäre richtig, habe aber in einem Golfforum gelesen, daß die Lager "nachbearbeitet" werden können. Geht da die weiche Gleitschicht nicht kaputt. Oder ist das bei der Zwischenwelle nicht so heikel, wie bei Pleuel, oder Kurbelwelle.


    Zusatzfrage: Die stirnseitige Dehnschraube und die Beilagscheibe der Kurbelwelle muß erneuert werden. Wo bekomme ich das Stück - habe ich im "Handel" nicht gefunden. Oder kann mir jemand zumindest eine Teilenummer nennen ?

    Hi Oli,


    danke für die schlüssigen Erklärungen. Ich habe beim Einkauf der neuen Lagerschalen auch den Fehler gemacht "Semi" Lager zu ordern. Habe den Fehler aber sogleich bemerkt, da die Welle nicht in die Lager hineinpasste. Konnte das aber noch umtauschen auf "Std" - jetzt passt alles, auch die Toleranzen sind ok.


    Zur Einbauhilfe: die Beschreibung ist mir nicht ganz verständlich. Ich werde so etwas Ähnliches wie den "Drehteil, wo das Lager schön geführt ist mit einem Ansatz zum raus und reinschlagen" fertigen.


    Ich muß allerdings noch einmal den Durchmesser des Froststopfen nachmessen, ich glaube er ist kleiner als das Lager. Davon abhängig möchte ich eine kurze, oder lange Version machen.


    Außerdem beabsichtige ich das Teil aus Hartholz zu drechseln, um das Lager nicht zu beleidigen.


    Ich hoffe das klappt, melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

    Zum Thema Nut: ich habe gesehen, daß im Ersatzteilhandel die Hauptlagersätze mit Rundumnut im 4. oder 5. Lager verkauft werden. Also nehme ich an, daß da irgend ein Zweck dahinter steckt.


    Daß nur einzelne Lagerschalen erneuert wurden glaube/hoffe ich nicht, das wäre schon sehr extrem.

    Zum Nachmessen der Schalen: die habe doch die Teilenummer hinten drauf, die müßte eigentlich das Maß festlegen.


    Frage: wenn man die Welle schleift, macht man da nur ein Lager ??

    da fallen mir interessehalber noch zwei Fragen ein:


    1. Frage: wodurch kann das hintere Lager fast festgehen ?

    ich habe im Forum schon gelernt, daß die Lager kaputt werden, wenn der Zahnriemen zu fest gespannt ist. Das müßte doch nur das vordere Lager betreffen und doch eher mehr Spiel erzeugen ? Liege ich da falsch.

    Kann die Ursache beim hinteren Lager eventuell sein, daß ein "Profi" (mein Cabrio war extrem verbastelt) eine falsche Lagerschale eingebaut hat ???


    2. Frage: beim Ausbau der Kurbelwelle habe ich festgestellt. daß (nur) die vierte Schale eine umlaufende Ölnut hat.

    Habe ich bei meinen anderen Oldtimern noch nie gesehen. Wozu ist das - und warum nur bei einem Lager ??


    PS: bei meinem zweiten baugleichen JH-Motor ist die Nut im fünften Lager ? Wieso ?? Ist das wichtig wo die Nut ist ??

    Danke gleissy für die Antwort,


    den Froststopfen habe ich schon heraussen. Das alte Lager wollte ich raustreiben, es sitzt aber sehr fest. Jetzt habe ich vor, so wie beim vorderen Lager, es vorsichtig aufsägen, dann geht es leicht raus.


    Besteht beim eintreiben nicht die Gefahr, daß das Lager verkantet ? Lieber wäre mir ein Dorn, der die Sache zentriert, oder ist das unnötig,

    danke an Alle,

    ich werde mit den Informationen erstmal einige Tests vornehmen - ich tippe auch auf den Warmlaufregler, da habe ich auch noch einen zweiten, den ich - nach einem Service - tauschen kann.


    Melde mich wieder wenn ich Erfolg habe, oder weitere Tips brauche.

    Danke.

    Hi Profis,


    ich habe mir wegen Öldruckproblemen im Frühjahr einen JH-Tauschmotor besorgt, eingebaut und das Cabrio angemeldet.


    Nun habe ich mir den alten Motor vorgenommen und betreibe Fehlersuche. Beim Zerlegen habe ich folgendes entdeckt:


    die Zwischenwelle ließ sich nur ganz schwer von Hand drehen - ich bin froh, daß der Zahnriemen nicht gesprungen oder gerissen ist.


    Bei der Demontage habe ich festgestellt, daß das hintere Lager fast festgerieben ist, obwohl es optisch gut aussieht. Wie kann das passieren ?


    Die Welle ist in Ordung, die neuen Lagerschalen passen auch genau und haben korrektes Spiel.


    Das vordere Lager habe ich auch schon heraus "operiert".


    Meine Frage: wie bekomme ich das hintere Lager heraus bzw. das neue wieder hinein ?


    Gibt es dazu Tips, Erfahrungen, brauche ich eigene Werkzeuge etc, .... ???

    Hi Profis,


    ich habe seit kurzem Probleme beim Starten.


    Mein JH-Motor springt normal an - gebe ich dann ganz vorsichtig Gas kann ich den Motor hochdrehen, steige ich zu schnell aufs Gas stottert er und stirbt ab. Dann muß ich oft länger starten bis er wieder anspringt.


    Ich kann ihn auch nur im Leerlauf warm laufen lassen, mit Belastung stirbt er ab.


    Kann es sein, daß er zu viel Sprit bekommt und absäuft ?


    Wenn ich den Motor 1-2 Minute warm laufen lasse, geht er ganz normal, auch beim Fahren habe ich keine Probleme.


    Was kann das sein ? Wo soll ich suchen ?

    also der Kopf für Hydros hat doch eigentlich ein Nockenwellenlager weniger,,,, also deutlich erkennbar....

    Jetzt muß ich mir das Ganze nochmals anschauen - weil der alte Kopf hat nur vier Wellenlager !!


    Vielleicht habe ich mich wegen dem Produktionsdatum 1-87 täuschen lassen. Der Unterschied war - bei dem neuen Kopf mit den Hydros konnte ich die Stössel sehr leicht herausziehen, beim alten Kopf waren sie mit der Hand nicht herauszunehmen. Kann das daran liegen, daß der Motor mit den alten Stössel kurz vorher gelaufen ist (Druck aufgebaut) und der neue Motor seit Monaten nicht mehr lief. ??

    nein, das wird nicht funzen . Für die Hydros braucht es Ölkanäle im Kopf und die Rücklaufsperre ..... die wird der Tassenstößelkopf nicht haben.

    Danke, ich habe es befürchtet.

    Obwohl die Kennungen und Nummern auf beiden Köpfen ident sind.Auch sonst sehe ich keine Unterschiede.

    Frage (nur zum Interesse und :( wo ist die Rücklaufsperre und sind die Ölkanäle ?


    Ich wollte eigentlich den Kopf nicht schon wieder ausbauen. So werde ich bis zur nächsten Cabriosaison den neuen Kopf komplett überarbeiten (planen, reinigen, Ventilsitze einschleifen etc. ) und tauschen.


    Dazu Fragen: - kann ich die Nockenwellen beliebig verwenden ? Die alte ist die schönere.

    - für den Tausch der Ventildichtungen brauche ich doch ein "Spezialwerkzeug" - wo kriege ich das ?

    Hallo Profis,


    Ich habe bei meinem JH - Motor Bj. 87 (im Dez. zugelassen) immer angenommen, daß ich Hydros habe. Nun habe ich den Zustand der Nockenwelle/Lager kontrolliert und dabei festgestellt, daß es nur Tassenstössel sind. Am Kopf ist auch das Datum 1-87 eingegossen - also alles klar. Der Motor funktioniert an sich einwandfrei, Kompression ok. Öldruck nun auch normal. Die Ventile machen vielleicht etwas "Lärm" - sollten eventuell eingestellt werden.


    Da das mit den Beilageplättchen ein blödes Gemurxe ist, meine Frage:


    - kann ich ohne weitere Teile tauschen zu müssen Hydro einbauen, ich habe von meinem Ersatzmotor einen JH-Kopf mit Hydros. Kann ich die verwenden ?

    Hurra, Montag habe ich die Schrauben bestellt - heute kam die Nachricht, daß sie doch nicht verfügbar sind.


    Nachdem ich mich noch etwas umgehört habe, werde ich doch versuchen, die alten Schrauben wieder zu verwenden. Ich kann ja nicht bis Weihnacht warten bis die Chinesen wieder liefern.

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.


    Bitte wer ist mit :) gemeint ? und wer ist ARP ?

    Nachdem ich keine Antwort auf meine Frage bekam, habe ich mich unter "lokalen Schraubern" umgehört.

    Eine Aussage war "wenn du keine neuen Schrauben bekommst, dann verwende doch die alten" !! "drehe keine 90 Grad sondern etwas mehr"

    Soll ich das machen ? Kann das gut gehen ?? Welches Risiko würde ich damit eingehen ?

    So wie es aussieht, bekomme ich in nächster Zeit im Handel keine neuen Schrauben.