Beiträge von kurt65

    Ich hatte gestern auch so ein Problem . Bei mir war es die Pumpe im tank die nicht wollte . mach einfach mal den Deckel unter der Rücksitzbank auf und den rechten schlauch ab ob da Benzin vorhanden ist . Bei mir war da keiner also pumpe raus und wieder in Schwung gebracht danach wollte er auch wieder.

    Die Vorförderpumpe habe ich schon kontrolliert - die arbeitet korrekt.

    Hört sich so an, als ob nur über das Kaltstartventil etwas Benzin kommt. Das sollte dann für 2-3 Sekunden Motorlauf reichen.


    Beim einschalten der Zündung kann kein Druck am Manometer anliegen. Beim JH beginnen die Pumpen erst zu laufen wenn der Anlasser dreht.


    Wenn das Manometer korrekt in der Steuerdruckleitung des Warmlaufsreglers angeschlossen ist beträgt der Steuerdruck nach dem Anlassen des Motors bei 20°C Außentemperatur 1 - 1,4Bar und sollte dann in den nächsten 1,3 - 2,5 Minuten auf 3,4 -3,8 Bar steigen. Der Systemdruck (an gleicher Stelle gemessen, jedoch mit geschlossenem Absperrhahn an der Benzinuhr), beträgt 4,7 -5,4Bar.

    Das mit dem Kaltstarventil sehe ich auch.


    Aber - ich habe das Manometer gleich nach dem Benzinfilter angeschlossen, da muß doch der Anfangsdruck noch vom Druckspeicher da sein. Sobald die Pumpen laufen geht doch der Druck auf ca. 6 bar hinauf und muß über die Rückflußleitung wieder abgebaut werden. Oder sehe ich das falsch.


    Ich hatte auch das (ähnliche) Problem, als ich das Auto nach langer Standzeit gekauft hatte und der Tank komplett verrostet war. Nach Erneuerung des Tanks wollte der Motor auch nicht laufen, erst als ich entdeckte, daß die Rückflußleitung verstopft war, ging es wieder.


    Daher denke ich, daß ich im System wieder einen Überdruck habe. Außer einer verlegten Leitung als Ursache fällt mir noch ein, daß es auch eventuell das Taktventil sein könnte, welches sich nicht öffnet. Dienstag kann ich wieder in die Werkstatt und weiter suchen.

    Habe im Oktober den Fehler gefunden - bei der Hauptpumpe war die 12 V Klemme locker. Danach hat alles funktioniert -ich konnte allerdings den Motor nur in der Garage laufen lassen, da ich meine Kennzeichen schon hinterlegt hatte.


    Vor einer Woche habe ich die Kennzeichen geholt und wollte eine Probefahrt machen - siehe da - es ging wieder nicht.


    Nach Prüfung des Benzinpumpenrelais und der Elektrik beider Pumpen habe ich nun den Druck gemessen:


    Schalte ich die Zündung ein - 3 bar (ich nehme an vom Druckspeicher).

    Starte ich - geht der Druck auf - 6 bar - der Motor läuft ca 2-3 sek und ist dann aus.


    Kann es sein, daß die Rückflußleitung verlegt ist, der Druck im Mengenteiler zu hoch ist und die Einspritzung abstellt ?

    Kann das durch die lange Standzeit verursacht sein ?

    Oder soll ich auch wo anders suchen ?

    Soll ich auch die Benzindurchflußmenge messen ?

    Vermutlich arbeitet die Hauptpumpe doch noch etwas mit. Wenn am Manometer nichts abzulesen ist, wird wohl die Hauptpumpe kaputt sein bzw. es kommt nicht richtig Spannung an oder das Manometer war nicht richtig angeschlossen.

    Neben dem Druck sollte auch die Fördermenge passen, bei überbrücktem Relais müssen vor dem Filter in 30 Sekunden mind. 750ml bei 12V (an der Pumpe) ankommen.

    Danke für die Hinweise - auch bezüglich der Fördermenge.

    Ich berichte im Oktober

    Schwer vorstellbar, dafür müsste der Kraftstoff durch die Hauptpumpe, den Druckspeicher, den Filter und Mengenteiler. Ich würde vermuten, dass spätestens am Druckspeicher die Reise zu Ende ist.

    der Einwand macht Sinn - aber wo kommt sonst das bischen Druck her ? Ein Wert ist am Manometer kaum ablesbar, wenn man die Verschraubung öffnet spritzt aber kurz Benzin raus.

    Kann es vielleicht an einer verstopften Leitung liegen ?

    Die Vorförderpumpe arbeitet sicher, das habe ich überprüft, was dann dahinter passiert, werde ich sehen, wenn ich das Problem näher angehe.


    Ergänzend fällt mir noch ein, daß die Tankentlüftung verlegt war und ich nicht sicher bin, ob der Tank durch das Vakuum nicht verformt wurde. Ob das Auswirkungen auf den Benzintransport haben kann ?? Wir werden sehen - und ich werde berichten

    Danke für die Antworten,


    ist Bj und Cabrio-Modell egal, kann ich bedenkenlos bei Jens oder Michael bestellen ? (bei den OEN-Nummern von VW spielt die FIN-Nummer eine Rolle).


    Kann ich bitte die Kontaktdaten von Michael Heiliger haben ? Dann kann ich die Angebote vergleichen.

    Hallo, darf ich mich mit meinem Problem einklinken ?


    Golf Cabrio JH Bj 87 - bei mir haben sich die vorderen Leisten durch die Hitze aufgelöst. Nicht so wie in vielen Fotos, daß der Gummi porös wurde, sondern er ist wie Kaugummi der sich aber auflöst.


    Also brauche ich neue - bei VW hat man mir gesagt ich brauche OEN 155 837 473 B und 155 837 474 B - sind nicht mehr lieferbar - die Ausführung C gäbe es noch bei CP,

    aber die passen nicht. Warum ? Welchen Unterschied haben die Leisten ?


    Sonst würde ich bei Jens bestelle, obwohl ich gerne Detailfotos/Maße seiner Leisten hätte (ob sie wirklich passen)

    Oder gibt es zu Jens noch Alternativen ?

    Hallo Profis,

    habe länger nichts gemacht, nur den Hallgeber und den Benzinfilter getauscht - ohne Erfolg.


    Ich bin mittlerweile nur einmal gefahren aber das Problem ist größer geworden


    1. beim Beschleunigen hatte ich Aussetzer - fahre ich länger stirbt der Motor auch im Leerlauf ab - lässt sich aber dann gleich wieder starten.

    2. Das hat sich am Weg in meine Werkstatt verstärkt, ich bin gerade noch in die Einfahrt gekommen, jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich starte läuft er einige Sekunden, dann ist es ganz aus.


    Heute glaube ich den Fehler gefunden zu haben - ich hätte euren Tips gleich folgen sollen und den Benzindruck messen

    Es ist fast nix da, offensichtlich arbeitet nur die Vorförderpumpe das dürfte für das Startventil reichen und dann ist es aus.


    Die Ursache kann ich erst im Oktober suchen - aber wie hoch soll der Druck sein ?? ca. 5 bar ?

    Danke für die raschen Antworten.


    Die Einspritzdüsen möchte ich ausscheiden, die sind sehr, sehr neu.

    Der Hallgeber ist für mich ein ganz neuer Hinweis.


    Soll ich auf Verdacht einmal den Hallgeber tauschen. Das ist für mich einfacher, als die Arbeit am Benzinsystem.

    (wieder dicht bekommen).


    Sollte das nix bringen kann ich noch immer den Systemdruck messen.


    Allerdings setzen alle Aktivitäten voraus, daß es so heiß bleibt, sonst kann ich den Erfolg nicht kontrollieren.


    LG Klaus

    Hi Profis,


    ich hatte letztlich das Problem, daß an einem sehr heißen Tag im Stop-and-Go (Baustelle) der Motor plötzlich abstarb und ich erst nach längerer Wartezeit zur Abkühlung wieder weiterfahren konnte. Dazu ist anzumerken, daß der Warmstart öfter Probleme machte, d.h. der Motor nicht sofort ansprang.


    Mein Golf 1 Cabrio hat den JH-Motor Bj. 87.


    Meine Vermutung: der Benzindruck im System (in den Zuleitungen) ist zu niedrig - daher bilden sich Benzingasblasen und Motor geht aus ??


    Kann das an den Benzinpumpen oder dem Taktventil liegen ?? Der Mengenteiler hat doch damit nichts zu tun ?? Soll ich erst einmal den Benzindruck messen ?? (Soll laut JHMS zwischen 4,7 und 6,6 bar liegen)

    Und was danach überprüfen/tauschen ??


    Bitte um eure Hilfe


    Klaus

    Jetzt bewegt sich die Scheibe wieder und ich habe auch den Spalt weggebracht.

    Wie du schon sagtest, muß ich wo anders suchen - ev. das Relais für die Lambdasonde, oder der Warmlaufregler (obwohl ich den schon einmal getauscht habe).

    Jetzt habe ich den ZLS mit Bremsenreiniger und Druckluft versucht zu reinigen.

    Hat nichts gebracht. Die Membran läßt sich zwar bewegen, aber nun tut sich - wenn ich Spannung anlege - überhaupt nchts mehr. Die Öffnung bei ca. 90 % bleibt immer offen.

    Da hilft - glaube ich - nur mehr ein Tausch, obwohl ich mit den Kaltstartproblemen leben könnte.


    Oder gibt es Alternativen ??

    Ich melde mich nach längerer Zeit wieder, im Winter kann ich in meiner "offenen" Werkstatt nichts machen. Ich habe den Warmlaufregler überholt und getauscht, außerdem bekam der Motor einen neuen Kopf - jetzt sind auch meine Öldruckprobleme weg.


    Ich tippe jetzt doch auf den Zusatzluftschieber.


    Wenn man den Schieber in den Kühlschrank legt müßte er doch völlig offen sein. Wenn man in das Rohr hineinschaut ist der Schieber aber schon zu 80 % geschlossen. Lege ich dann an die Klemmen 12 V an, dauert es sehr lange bis sich der Schieber etwas bewegt. Das Rohr wird auch nicht vollständig geschlossen, sondern nur bis ca. 90 %.


    Das schaut nicht gut aus ??

    Die "Nasen" der Lagerschalen gehören in die Nuten, die kann man nur so einbauen wie es vorgegeben ist.


    Kolben siehe Bild.

    Danke für die rasche Antwort, dann ist alles klaar - ich kann weiterarbeiten


    LG Kurt

    Hi Profis,


    ich melde mich nach der Winterpause wieder -jetzt ist es in meiner "Freiluftwerkstatt" nicht mehr zu kalt.


    Ich habe ein Cabrio mit JH Motor Bj 87 - das fährt, alles ok.


    Ich habe aber noch einen Tauschmotor, den ich komplett zerlegt habe und nun wieder zusammenbauen möchte.


    Ich habe erneuert - an der Zwischenwelle beide Lager, die Kurbelwelle - KW-Lager geschliffen und gewuchtet - neue Hauptlager.

    Das ist erledigt. Nun stehe ich aber an. Bevor ich etwas falsch mache, bräuchte ich euren Rat.


    Beim Einbau der Kolben (Pleuellager neu) habe ich das Problem, daß ich die Fotos vom Ausbau irgendwann gelöscht habe und nach der langen Pause nicht mehr weiß worauf ich achten muß.

    Die Kolben habe ich nummeriert und die Pleuellager sind auch zusammengeschraubt, aber


    - wie gehören die Kolben rein - ich glaube mich erinnern zu können, das die Verstärkung im Brennraum in Richtung der Einspritzdüsen gehört.

    - bei den Pleuellagern - gehören bei den Lagerschalen die Nasen gegenüber, oder auf einer Seite ?

    - muß ich beim Zusammenschrauben der Pleuellager die Richtung beachten (kann ich mich an der eingeprägten Codierung orientieren) ?


    Ich finde leider auch keinen Thread wo das erklärt wird - bitte um Hilfe


    LG Kurt

    Die Info ist sehr nett, nur wird der Artikel von amazon nicht nach Österreich geliefert.

    Eine Alternative gibt es, kostet € 37,50 + Versand. Da ich den Gegenhalter hoffentlich nur einmal brauche, baue ich mir das Teil selbst - Kosten max. € 3,-- .

    Ich habe diesen als Vorlage "kopiert". Könnte bei Bedarf noch ein Bild meines machen, wenn ich Heim bin.

    Danke für das schöne Foto - der Nachbau ist ja einfach - ich wüßte auch nicht wo ich in Österreich das Werkzeug kaufen könnte.


    Bei Gelegenheit:

    Kann mir jemand das Standardmaß (+ Übermaße) für die Hauptlager nennen ? Für die Pleuel waren die Maße schon in einer Antwort.


    Ich fahre nächste Woche zum Motorenbauer - dann muß dieser nicht lange suchen.

    Hab ich beim 1,8t auch erst durch. Erst war sie nicht los zu kriegen dann nicht wieder fest. Die 90° sind schon für Erwachsene. Ohne Gegenhalter unmöglich aufzubringen. Das mit dem Holz würde ich lassen.


    Bei einem Arbeitskollegen hat die Schraube sich auch mal gelöst. 1,8t im Arosa. Das Ergebnis war ein kaputter Motor.

    Losgekriegt habe ich die Schraube auch nicht - ich habe mit der Flex gearbeitet, da man sie ja sowieso erneuern muß.


    Habe kapiert, daß ich mit dem Holzklotz nicht arbeiten soll und werde einen Gegenhalter bauen.


    Das habe ich schon einmal gemacht- für die Mutter an der Antriebswelle (außen) bei meinem 2 CV. Die Welle kann man sonst nicht fixieren - nur die Bremse ist zu schwach.

    Ich würde das so nicht machen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du es fertig haben möchtest, aber stressen solltest du dich nicht und dir einen Gegenhalter bauen oder versuchen, aus einer Werkstatt deines Vertrauens zu leihen. Ich habe mir auch zusammen mit meinem alten Herrn gebaut. Bisschen Flachstahl, Rundung und Löcher einarbeiten und am Zahnriemenrad der Kurbelwelle verschrauben. Dann kannst du die Schraube wie vorgeschrieben festziehen.

    ok, werde ich machen, danke