Kolbeneinbau ??

  • Hi Profis,


    ich melde mich nach der Winterpause wieder -jetzt ist es in meiner "Freiluftwerkstatt" nicht mehr zu kalt.


    Ich habe ein Cabrio mit JH Motor Bj 87 - das fährt, alles ok.


    Ich habe aber noch einen Tauschmotor, den ich komplett zerlegt habe und nun wieder zusammenbauen möchte.


    Ich habe erneuert - an der Zwischenwelle beide Lager, die Kurbelwelle - KW-Lager geschliffen und gewuchtet - neue Hauptlager.

    Das ist erledigt. Nun stehe ich aber an. Bevor ich etwas falsch mache, bräuchte ich euren Rat.


    Beim Einbau der Kolben (Pleuellager neu) habe ich das Problem, daß ich die Fotos vom Ausbau irgendwann gelöscht habe und nach der langen Pause nicht mehr weiß worauf ich achten muß.

    Die Kolben habe ich nummeriert und die Pleuellager sind auch zusammengeschraubt, aber


    - wie gehören die Kolben rein - ich glaube mich erinnern zu können, das die Verstärkung im Brennraum in Richtung der Einspritzdüsen gehört.

    - bei den Pleuellagern - gehören bei den Lagerschalen die Nasen gegenüber, oder auf einer Seite ?

    - muß ich beim Zusammenschrauben der Pleuellager die Richtung beachten (kann ich mich an der eingeprägten Codierung orientieren) ?


    Ich finde leider auch keinen Thread wo das erklärt wird - bitte um Hilfe


    LG Kurt

  • Die "Nasen" der Lagerschalen gehören in die Nuten, die kann man nur so einbauen wie es vorgegeben ist.


    Kolben siehe Bild.

    Danke für die rasche Antwort, dann ist alles klaar - ich kann weiterarbeiten


    LG Kurt