Beiträge von L501

    Aber die Riemenscheibe ist mit 4 Schrauben auf dem Kurbelwellenzahnrad angeschraubt dafür muß man nicht die Zentralschraube rausdrehen . Mit wieviel NM hast du sie wieder angezogen? So weit ich weiß muß sie neu wenn sie entfernt wurde.

    Nee, eben nicht. Das ist ja das Thema, das mich nachdenklich macht. Wer weiß, was da schon mal einer gebaut hat. Und nun scheint sich der Zahnriemenwechsel ja zum Fiasko zu entwickeln.


    Ich hole mal noch weiter aus: Ursächlich dafür, dass ich den Zahnriemen überhaupt erneuert habe, war ein heulendes Geräusch, dass bei warmen Motor da aus der Richtung der Aggregate bzw. des Riementriebs kam. Als erstes hatte ich dich Lichtmaschine im Verdacht. Gewechselt: gleiches Thema. Ohr nochmal reingehalten und nach meinem Gehör die Spannrolle des Zahnriemens als Verursacherin ausgemacht. Der Verkäufer meinte, der Zahnriemen wäre vor zwei Jahren gewechselt worden, aber erzählte mir, er wäre den Wagen im vergangenen Jahr ca. 4.000 km gefahren. Der Kilometerstand und das Datum auf dem Aufkleber, der den Zahnriemenwechsel dokumentiert, passte aber nicht so ganz zu seinen Aussagen. Das hat mich natürlich schon stutzig gemacht. Es kam zu dem heulenden Geräusch auch noch die Tatsache, dass sich das Auto "bockig" fuhr, also insbesondere äußerst ruckartig auf Gaswegnahme und Gasgeben reagiert hat. Da musste man schon feinfühlig sein und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das alles so richtig ist. Ich hatte falsche Zündeinstellungen oder eben sogar schon falsche Steuerzeiten im Kopf. Muss aber gestehen, ich habe die Einstellungen nicht geprüft, bevor ich den alten Zahnriemen abgenommen habe. Das war wohl ein großer Fehler. Aber ich habe mich drauf verlassen, es eben mit den normalen Markierungen hinzubekommen. Jetzt puzzelt sich aber eins zum anderen. Nach meinem Kenntnisstand gehört ja auch nach Zahnriemenwechsel die Zündung eingestellt. Ich also Zahnriemen drauf, mit in verkehrter Richtung gespannter Spannrolle eben auch hinbekommen, dass die Markierungen alle passen, Zündung angeblitzt-> nix an Zündmarkierung zu sehen. Da kam schon der erste Ahaeffekt, warum er so bockig läuft. Dachte, drehst'e mal eben den Verteiler und dann passt's wieder. Leute, keine Chance das Ding zu drehen. Da hat nie und nimmer jemand vor zwei Jahren nach Zahnriemenwechsel die Zündung eingestellt!! Ich schreibe euch jetzt nicht, wie ich es angestellt habe, den gesamten Verteiler rauszuziehen, damit ich den dann später wieder reinstecken und zum Zündung einstellen drehen kann. Egal, auch das habe ich hinbekommen. Nur habe ich jetzt eben das Thema, dass ich die Spannrolle zum Spannen nach links, nicht nach rechts gedreht habe und das hätte ich eben gern korrigiert.


    Sorry, für den langen Text. Ich denke, ich bin da einem nicht allzu ehrlichen Verkäufer auf den Leim gegangen :cursing: Aber nun haben wir das Schätzchen und es gibt ja wenig, das nicht zu richten geht.


    Aber jetzt nochmal zum eigentlichen Thema. Ich weiß, dass es so aussehen sollte, wie auf diesem Bild:


    Also Nummern 5 und 3 oder eben Nummern 6 und 4. Ist es aber eben an meinem nicht. Sondern die Nummern 5, 3 und 2 sind bei meinem EIN TEIL!!!???


    Ich habe auf die Schnelle nichts anderes im Netz gefunden, aber füge euch mal ein ähnliches Bild ein:



    So in etwas sieht die Riemenscheibe aus, die bei meinem eingebaut ist.


    Also, um eure Fragen zu beantworten:


    reira: Nein, eben nicht. So wie du schreibst, kenne ich es auch von meinem 1,6er RE-Scirocco, aber am Cabrio ist es ein Teil


    saxcab: Das könnte die Ursache sein, dass da mal jemand was anderes gebaut hat. Und natürlich hast du recht, man sieht nichts. Ich habe den Zahnriemen erst in die untere Zahnriemenabdeckung eingeführt und diese dann am Motor fixiert. Der Zahnriemen hing also dann unten um die Kurbelwelle, aber OHNE Zahnriemenrad. Ich habe ihn dann mit den Händen nach oben gezogen und durch leichtes Hin- und Herdrehen war ich sicher, dass der Zahriemen auf dem Riemenrad sitzt. Dann erstmal die das Zahnriemenrad, mit daran befindlicher Keilriemenscheibe, mit der Zentralschraube festgedreht und erstmal nur mit halber Kraft des Schlagschraubers angezogen. Ja, schimpft ruhig, aber das Auto steht ja noch, bin noch nicht groß damit gefahren. Eine abgescherte Zentralschraube habe ich schon einmal live an einem Corrado bestaunen dürfen. Das Ergebnis kenne ich aber nicht, aber im schlimmsten Fall eben Exitus.


    MyGolf1Cabrio: Leider ist die Keilriemenscheibe eben nicht mit den Inbusschrauben befestigt.


    In Summe bleibt mir wohl nun nichts anderes, als mir die Teile 2, 3, 5 7, 11 zu besorgen und den Pfusch zu beseitigen, oder? Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die Kurbelwelle an meinem eher aussieht, wie die, an der die Nummern 4 und 6 zu sehen sind. Leider finde ich dazu in der Teileliste nichts. Der Unterschied scheint in der Kerbe der Kurbelwelle zu sein. Bei der oberen Kurbelwelle ist ja die Vertiefung, in die der "Halbmond" reinkommt, um das Zahnriemenrad zu befestigen. Die Riemenscheibe, die bei meinem verbaut ist, auch auch eine Stelle, die genau in die Kerbe der auf dem Bild unteren Kurbelwelle passt.


    Nach der Teilenummer der Nr. 3 = 049 105 263 C hat dieses Zahnriemenrad 22 Zähne. Kann das einer bestätigen? Was ist der Unterschied der zwei Ausführungen. Die untere hat eine zusätzliche Riemenscheibe (Klima)?


    Hier scheint jedenfalls irgendwas ordentlich faul zu sein. :cursing:


    Danke euch.


    Gruß


    René



    Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eure Ratschläge. Habe vor ca. einer Woche an unserem 2H den Zahnriemen und Spannrolle gewechselt und hatte massive Probleme, die Steuerzeiten vernünftig einzustellen. Es ist mir einfach nicht gelungen, dass diese dann nach zweimaligem Durchdrehen des Motors noch stimmen. Immer wenn ich die Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht habe, um den Zahnriemen zu spannen, hat sich die Kurbelwelle verstellt, und zwar in Richtung vorn, also zur Fahrzeugfront. Ich habe den Zahnriemen dann so aufgelegt, dass ich diese Verschiebung mit einkalkuliert habe, aber jedes Mal nach dem manuellen Durchdrehen des Motors passte es einfach nicht. In meiner Verzweiflung, und ich hatte mir diesbzgl. noch keine Info besorgt, in welche Richtung die Spannrolle zu drehen ist, um den Riemen zu spannen, habe ich dann den Riemen durch drehen der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Und siehe da, passt alles. Auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors. Motor startet und läuft wie 'ne Eins. Jetzt habe ich aber die Info, dass der Zahnriemen durch Drehen der Spannrolle im Uhrzeigersinn gespannt wird. Also muss ich wohl nochmal ran. Wie kann ich es zum Teufel vermeiden, dass sich die Einstellungen nach Spannen und Durchdrehen des Motors verstellen? Darüber hinaus war es mir neu, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle nicht getrennt vom Zahrnriemenrad der Kurbelwelle ist. Habe ich an meinem Scirocco mit 1,6 RE Motor so (hat noch die Zahnriemenabdeckung aus Blech. Das macht es etwas einfacher. Oder welchen Trick gibt es da, den Zahnriemen auf die Kurbelwelle aufzulegen und sehen zu können, ob er richtig aufgelegt ist, wenn die untere Zahnriemenabdeckung montiert ist!?


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1. Alle Wellen auf OT des 12. Zylinders gestellt
    2. bei abgebauter unterer Zahnriemenabdeckung Zahnriemen unten an der Kurbelwelle in die untere Zahnriemenabdeckung eingelegt
    3. untere Zahnriemenabdeckung am Motor fixiert
    4. Kurbelwellenriemenscheibe mit Zahnrad für den Zahnriemen auf die Welle aufgesetzt und mit der Schraube fixiert.
    5. Zahnriemen auf der Strecke Nockenwellenrad->Rad Zwischenwelle "straff" aufgelegt
    6. Zahnriemen auf der Seite Kurbelwellenrad->Spannrolle->Nockenwellenrad mit der Hand "angezogen" und darauf geachtet, dass sich keine der Wellen verstellt.
    7. Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht, um den Riemen zu spannen.
    8. Wenn dann die Einstellungen nach dem Spannen gepasst haben, habe ich den Motor zweimal per Hand durchgedreht
    9. Ergebnis siehe oben

    Danke für eure Tipps.


    Gruß


    René

    Ja, von Classic Parts das passt. Also jedenfalls oben am Kotflügel. Das untere Haltebleich, an dem es im Radhaus festgeschraubt wird, habe ich aber auch nachbiegen müssen. Sofern das Nachbiegen notwendig ist, unbedingt mit Vorsicht! Nicht, dass du es abbrichst! Und zusätzliche Konservierung ist sinnvoll. Ich habe es im oberen Bereich, da wo der Dreck drauf liegen bleibt und sich dann Feuchtigkeit sammeln könnte, mit Mike Sanders Fettband umwickelt. Ich weiß, dass bei Mike Sanders Produkten die Meinungen auseinander, aber ich hatte noch welches da und es so gemacht. Wenn du kein Mike Sanders nehmen möchtes, kannst sicherlich auch noch ein paar Schichten Unterbodenschutz aufs Tankrohr draufhauen...

    Ja, schreibe mal, wo du wechkommst. Da findet sich doch bestimmt jemand, der mit Voltmeter umgehen kann. Wie PHOENIX schon schreibt: noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Hallo zusammen,


    einer der Bowdenzüge der Sitzentriegelung des Fahrersitzes hat sich verabschiedet. Jetzt habe ich unterschiedliche Teilenummern und Längen gefunden. Dass innen und außen unterschiedlich lang sind, ist mir klar, aber es gibt auch für die inneren Seilzüge unterschiedliche Teilenummern und Längen:


    außen: 370mm lang und Teilenummern: 191 881 595 bis F >> 15-K-015 000 und 535 881 595 ab F 15-K-015 001>>

    innen: 171 881 596 D bis F >> 15-K-015 000 und 765mm lang

    Innen: 535 881 596 ab F 15-K-015 001>> und 672mm lang


    Welcher ist für'n Modelljahr 1992 mit original Lederausstattung und höhenverstellbaren Sitzen der richtige?


    Danke euch.


    Gruß


    René

    ...

    Ich war/bin mittlerweile sehr misstrauisch, was die Langlebigkeit von Nachbauteilen angeht.

    ...


    Christian

    Da könnte man jetzt etliche Zeit drüber philosophieren, wird aber wohl oft zum gleichen Schluss kommen, dass die Teile einfach nicht mehr viel taugen. Wir haben da mit den Oldies aber den Vorteil, dass sie noch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen zu kaufen sind.


    Folge einfach noch Ulridos Tipps, dann sind die Voraussetzungen gut, dass du das Ding nochmal einsetzen kannst.


    Gruß


    René

    Hallo Christian, diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde sie einfach weglegen und da nix mehr dran machen. Denke, sofern du nochmal eine brauchen solltest, dann probierst'e die Alte entweder oder gleich 'ne neue rein. Wobei ich glaube, dass die, die du jetzt drin hast, erstmal ihren Dienst verrichten wird. Fährst ja wohl keine 30tkm pro Jahr oder? 8)


    Aber gut, dass er nun gut läuft.


    Weiter schöne und knitterfreie Saison.


    René

    Gern, aktiven brauchst'e aber nicht. Ich habe gerade einen liegen, der kommt in unseren Polo 5 6R. Aber das Radio hat einen SMB-Anschluss 🤔 Dafür muss ich erst noch auf den bestellten Adapter warten....🙄

    Servus, ich habe an meinem die originale elektrische Stabantenne mit diesem Splitter hier an einem Kenwood KMR-M505DAB. Läuft super. Sowohl DAB+ als auch FM Radio. Wenn man ebay-Links hinterlässt, weiß man immer nicht, wie lange die gültig sind. Ansonsten mal danach suchen: "DAB Antenne Autoradio Splitter Adapter für JVC Kenwood Sony Alpine Universal". Aufpassen musst' nur, welchen Anschluss das Radio hat. Gibt welche mit SMB und SMA-Anschluss. Gruß

    Monroe sind nach 7000km im Eimer .....ich kann nur raten nehmt golf1 Lager vor 1977 (oder Umbau oder EBAY) ich fahre die seit Jahren mit PU Einsätzen vom Käfer das Lager hat sich vielleicht 1-2mm gesetzt bei 30.000km...

    Ja, das wäre wohl die beste Lösung. Aber gibt es dafür noch alle Einzelteile. Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht so wirklich schlau!?

    Servus, kann meinen Senf auch dazugeben. Habe einen Scirocco 2 mit VR6-Umbau, bei dem mich die Domlager verständlicherweise regelmäßig beschäftigen, einen originalen 1,6er Scircocco 2 im Originalzustand und ein 155er, den ich im letzten Jahr gekauft habe. Bei allen habe ich die Domlager erneuert. Bei den Sciroccos habe ich zunächst SKF-Domlager genommen. Kannst'e getrost inne Tonne treten die Dinger. Beim VR habe ich sie dann nochmal eingebaut und tatsächlich zu der Lösung mit den Auspuffgummis gegriffen und kann schreiben, dass ich damit weitaus weniger Probleme habe, als wenn ich die ohne Auspuffgummis fahre. Selbst das Fahrverhalten ist viel angenehmer. Bei dem VR kann ich aber aufgrund des Gewindefahrwerks die Domlager auch in einer halben Std. wechseln. Beim originalen Scirocco habe ich auch SKF eingebaut, jedoch ohne Auspuffgummis. Die stehen jetzt nach zwei Jahren und nicht ganz 5tkm wieder raus. Wenn ich da nochmal welche einbaue, auch nur noch mit Auspuffgummis drunter. Beim Cabrio habe ich mal die Monroe gekauft und kann schreiben, die machten schon beim Auspacken einen besseren Eindruck. Dieser hat sich bestätigt, da ich beim Unterziehen der Auspuffgummis (habe ich da auch verbaut) schon arg zu fummeln hatte, diese zwischen die beiden Metallteller zu bekommen. Die Metallteller sind bei den Monroes weiter beieinander, als das bei den SKF-Dingern war. Und schon beim Ablassen des Fahrzeugs sieht man den Unterschied. Beim Cabrio sind sie aber nun gerade erst ca. 700 km und ein paar Wochen drin. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich also noch nichts weiter schreiben. Ich denke, am optimalsten wären die ganz alten Domlager, die in der ersten Baureihe des Golf 1 und ich glaube auch beim Scirocco 1 verbaut wurden. Jedoch findet man die kaum, bzw. sind sie verdammt teuer und ich hatte dann nicht das Vertrauen, alle Einzelteile dafür noch zu bekommen. Sonst würde ich diese mal im Umbau probieren.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Nimm die Monroe und Auspuffgummis drunter und gut ist es.

    Danke dir, interessant. Habe das Auto gerade nicht in der Garage und kann morgen nicht gucken. Ist dieser zusätzlich zu dem mir sonst bekannten Lüfterschalter, der IB den Kühler eingeschraubt ist oder hat der 2H dort keinen Thermoschalter für den Kühlerlüfter?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen, habe letztens einen einpoligen Thermoschalter, der in einen Halter eingeschraubt ist, der wiederum mit einer der Muttern hinten am Ventildeckel festgeschraubt ist, an unserem 2H entdeckt. Es geht ein schwarzes Kabel ab und in einen Kabelbaum. Für was ist dieser Thermoschalter?



    Danke und Gruß

    Soo, wir melden Verzug. Wir haben gerade den Eigner für 7150€ gekauft, klar sind und da ein paar Sachen zu machen aber damit haben wir gerechnet.


    Danke an alle die mitgeholfen haben wir bleiben euch erhalten und werden euch sicher weiter nerven.


    P.s. Die Felgen gehen garnicht, aber wir haben noch die Originalen dazubekommen.

    Ich hoffe, ihr meldet Vollzug, nicht Verzug *klugscheißoff*:knud: Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß damit und immer knitterfreie Fahrt!