Beiträge von ingbilly

    Hallo,


    gekauft habe ich 08/15-Internet, also keine Ahnung, irgendein Teilehändler aber vermutlich keine China-Ware.

    Sieht genauso aus wie das, das schon drin war, hat die gleichen Teilenummern und ist von den Abmessungen her auch gleich.

    Ich würde nicht sagen, daß das schlechter ist, als das, das drin war.

    Ich kann aber auch nicht sagen, welcher Qualitätsstand schon verbaut war.

    Nochmal, ich probier das jetzt ganz einfach aus.


    Ich selbst glaube ja auch, daß der Zulauf abgesperrt gehört und das wäre der untere Schlauch (wie auch WHB und Classic), aber jetzt testen wir das halt ganz einfach mal aus.


    Situation wie oben beschrieben.

    Wenn das Ventil im untern schlauch bleibt wird durch die WAPO immer Wasser in den Heizungskühler gedrückt welches bei korekt verbauten Ventil nicht sein kann und der Hersteller wird sich auch etwas dabei gedacht haben wenn es im Zulauf verbaut wurde.


    Das Ventil sitzt jetzt im oberen Schauch und das ist der Rücklauf.

    Der untere Schlauch scheint der Zulauf zum Heizungskühler zu sein, ich glaub, da verwechselst Du grad was.

    Ich glaube, das ist jetzt falsch, der untere Schlauch ist der Zulauf zum Heizungskühler und wenn der abgesperrt würde, dann wäre weniger Druck im Heizungskühler.

    Kein Druck wird nicht gehen, denn das geht auch in der Gegenrichtung, Druck ist da erstmal strömungsunabhängig, es kommt nur die Komponente durch die Strömung noch hinzu.


    Aber das ist doch die Gelegenheit, mal Klarheit zu schaffen, daß es ja scheinbar unterschiedlichen Verständnisse gibt.


    So richtig falsch ist das mit dem "wenn nichts rauskann, geht nichts rein", denke ich. Denn hier wird der Strömungsdruck sicher im Heizungskühler ankommen. Kein Durchfluß heißt nicht, kein Strömungsdruck.


    Aber bevor wir uns jetzt wegen einer Glaubensfrage in die Haare kommen: Ich probiers ja aus, wir werden sehen.


    Ausgangslage war: Mein nicht defektes Ventil saß im Rücklauf, das Auto heizte den Innenraum immer auf. Das Ventil wurde aber auch ganz geschlossen, wenn man den Heizungsregler auf kalt stellte, das habe ich probiert.Trotzdem wurde geheizt.

    Jetzt sitzt ein neues Ventil auch wieder im Rücklauf und wenn das Auto am Freitag morgen immer noch heizt, dann setze ich das Ventil in den Zulauf.


    Und dann werden wir sehen, was passiert.


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    also, heute noch ein Reparaturhandbuch aus dieser Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" beschafft.

    Ist schon cool, auch da ist das Ventil im unteren Schlauch, also im Zulauf.

    WHBClassic, das JHIMS und der Pfeil auf dem Ventil sind sich also einig.

    Ich hab jetzt das Ventil noch im oberen Schlauch, weil es da drin war.

    Am Freitag früh muß ich mit dem Körbchen weg, dann werden wir sehen, ob es trotz geschlossenem Ventil noch warm wird.

    Und dann entscheiden wir auch, ob wir das Ventil in den Zulauf setzen, wo es scheinbar hingehört oder ob das auch im Rücklauf funktioniert.


    Gruß

    Jürgen

    Der zweite Schlauch geht übrigens direkt darunter parallel und hat an der Stelle auch eine Verbindung.


    Das alte Ventil war so montiert, daß es ganz zu ging, das neue Ventil ist jetzt auch so montiert, daß es ganz zu geht.

    Aber die komische Übersetzung ist mir auch aufgefallen, es wirkt fast so, als wäre das eine Notlösung.


    Am Freitag wissen wir mehr, da fahre ich wieder.

    Wenn er dann noch heizt, dann stimmt die Lage des Ventiles nicht und ich bau das Ventil in den Zulauf.


    Gruß

    Jürgen

    Nun, bevor wir uns über Theorien streiten:


    Wohin gehört das Ventil, wo sitzt es bei Eueren Autos oder gibt's ein WHB, wo man mal ein Bildchen sehen kann?


    Bei meinem Auto wurde die Heizung warm, auch wenn das Ventil zu war und wenn man durch das geschlossene Ventil durchblasen will (ausgebaut), dann bekommt man kaum was durch.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    wir haben am Körbchen das Phänomen, daß die Heizung nie so richtig kalt bleibt.

    Also dachte ich mir, daß ich da schwuppdiwupp das Heizungsventil tausche und gut ists.


    Nun hab ich das alte Ventil in der Hand, merke beim Durchblasen aber auch, daß das schon nicht 100% dicht ist in der geschlossenen Stellung, aber trotzdem kommt mir das komisch vor.

    Da geht zu wenig durch, als daß das so richtig kaputt sein sollte.


    Dann guck ich auf das Ventil und sehe einen Pfeil.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Ventil in den Rücklauf des Heizungskreislaufs eingebaut.

    Ist das richtig eingebaut, mir kommt das komisch vor?

    Ich hätte das Ventil immer in den Zulauf zum Heizungskühler gebaut, wenn aber der Pfeil auf dem Ventil richtig ist, dann ist das Ventil im Rücklauf.

    Also wird doch der Heizungskühler trotzdem warm.


    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, daß man auf die Beschriftung auf dem Ventil keinen Wert gelegt hat.


    Ich hab also drei Möglichkeiten:

    Entweder ist es so gedacht, daß das Ventil im Rücklauf ist (schlechte Lösung)

    die Pfeilrichtung auf dem Ventil ist egal und das Ventil sitzt im Zulauf

    einer meiner Vorbesitzer hat das Ventil in die falsche Leitung gebaut


    Wißt Ihr was dazu?


    Gruß

    Jürgen

    Das wäre eine Möglichkeit, in unser Auto muß es vpr 2015 mal fürchterlich und vermutlich auch öfters mal reingeregnet haben.

    Bei der ersten AU 2015 würde ich sicher sein, daß eine defekte Sonde nicht bemerkt worden wäre, bei der AU 2017 hätte man das sicher bemerkt, da war aber nix und jetzt ist es halt aufgetaucht, das Problem.


    Rechts unterm A-Brett, also zugänglich vom Fußraum Beifahrer?

    Werde mal suchen.


    Danke und Gruß

    Jürgen

    Danke, das mit dem Kaltlaufregler müssen wir mal anschauen, so hat das der Typ in der Werkstatt nämlich heute genannt.


    Das, was ich als Lambdasonde im Krümmer gefunden habe, sieht aus wie eine Lambdasonde, hat aber nur ein Kabel.

    Ein schwarzer Draht, der davon weggeht.

    Hallo,


    kann man eigentlich eine Lambdasonde feldmäßig prüfen?

    Das Körbchen ist heute nicht durch die AU gekommen, CO viel zu hoch. Es liegt der Verdacht nahe, daß die Lambdasonde defekt wäre, aber nun habe ich daheim festgestellt, daß die recht neu aussieht.

    Es ist auch so eine Art Kaltlaufregler verbaut, es kann also gut sein, daß der Vorbesitzer da schon mal dran war.


    Fahren tut das Auto übrigens gut, hält Standgas und läuft auch satt.


    Motor JH Bj. 1989


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    also, besten Dank.

    Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

    Bei beiden Persennings, der Beigen und der neuen Roten fehlen sowohl hinten die Haken, als auch vorne diese Kappen.

    Beide haben innen so eine Art Fach eingenäht, wo die Kunststoffteile eingeschoben und vermutlich auch vernietet werden, es sind jedenfalls Löcher dafür darin.


    Danke und Gruß

    Jürgen

    Ich hätte auch nicht behauptet, daß die original vom Auslieferzustand ist.

    Unser Körbchen hatte ein schwarzes Dach, das nun komplett kaputt war.

    Beim Auto dabei war diese beige Persenning, die optisch sehr gut zu der Farbe passte, aber ich bin nie davon ausgegangen, daß die dem Auslieferzustand entsprach. Wegen des guten Zustands bin ich immer davon ausgegangen, daß die irgendwann mal zum Auto dazubesorgt worden ist und wir die halt mitgekauft haben.


    Ich habe jetzt ein neues Dach draufgemacht und eine dazu passende Persenning vom CZ und da sieht die rote Persenning von Machart und Materialart genauso aus, wie die, die ich jetzt übrig habe.

    Das kann ich sagen. Rest wie schon beschrieben.

    Allerdings frage ich mich, was originaler sein, als von den Karmann-Nachfolgern, die ja scheinbar nicht mal Nachfolger sind, sondern das auch damals schon gemacht hatten.

    Ich bin aber kein Golf-Experte, habe auch nie behauptet, ich komme ursprünglich aus einer ganz anderen Markenecke.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo


    Danke für die Schätzung.

    Ja, die Haken fehlen.

    Jetzt werdet Ihr viellicht überrascht sein, aber da die Ösen fehlten, wußte ich gar nicht, daß da Haken dran sein müssen.

    Und als ich nun das neue Verdeck (das auf dem Bildchen) mit einer roten Persenning gekauft habe, waren auch keine Haken dran.

    Aber bei dem neuen Verdeck waren die Schlaufen dabei, weswegen ich erst überhaupt auf die Frage nach den Haken kam.


    Aber aussehen tun beide Persennings, die rote und die beige genau gleich.

    Hinten, da wo die Haken festgemacht würden, sind kleine Taschen oder Laschen angebracht, in die man so einen Plastikstreifen reinstecken kann, an dem sich der Haken befindet.

    Der Haken ist an dem Streifen angenietet und der Streifen wird mit zwei Nieten in diesen Taschen angenietet.

    Ich hab mir das jetzt an einem anderen Auto angeschaut.

    Somit könnte man da auch diese Haken nachrüsten, wenn man denn welche hätte.


    Bilder eingefügt. Auf den Gartenstühlen hängt sie ein bisschen lustlos rum, aber da ist kein Panzer drübergefahren.


    Gruß

    Jürgen


    Hallo,


    habe durch den Verdeckfarbenwechsel jetzt eine Persenning übrig.

    Ist ein helles braun oder beige.

    Ich erkenne keinen Unterschied in der Ausführung (Nähte, Schnitt, Bauweise) zu der, die ich jetzt vom Cabriocenter gekauft hatte, somit gehe ich davon aus, daß die auch von dort stammt.


    Persenning sieht meiner Meinung nach gut aus, hat einen fast nicht sichtbaren Wasserfleck, hat keine Risse, hat keine andere Flecken.

    Klettbänder sind dran, die Gummistrapse mit den Haken sind vorne dran und seitlich sind Tenax-Knöpfe dran.

    Hinten fehlen die Haken oder waren vielleicht nie dran, ich hab ehrlich gesagt erst gar nicht gewußt, daß da noch Haken dran sein sollen.


    Ist nun über, wieviel verlangt man denn für so eine Persenning?

    Wird sowas gekauft/verkauft oder legt man das weg?


    Gruß

    Jürgen

    Nabend,


    der Haken war anscheinend nie richtig über den Bolzen gegangen und hat sich so an der Spitze abgenutzt. Der Bolzen hat die dazu passende Spur (ich mache beruflich Schadensanalyse).

    Innen im Bogen des Hebels war entweder noch nie oder schon lange nicht mehr ein Bolzen.


    Ich hab jetzt den Anschlag am Hebel etwas nachgesetzt, jetzt greift er wenigstens wieder über den Bolzen.

    Hält nicht perfekt, aber wenn man am Gestänge zieht, bekommt man es nicht mehr raus. Bei Verwindungsbewegungen kanns anders aussehen.


    Lass ich jetzt erstmal so, werde mich aber mal um Ersatz kümmern. Eine Idee für die fliegende Reparatur ohne Schweissen hätte ich schon im Kopf, dazu bräuchte ich aber mal einen Opferhebel.


    Ich seh schon, das Körbchen artet wieder aus, wie die Stallgenossen auch.


    Gruss

    Jürgen