Nabend,
also, das heutige Tagesergebnis:
Ich habe alle Sicherungen und Relais fahrerseitig gezogen, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.
Dann habe ich das Steuergerät nochmal ausgebaut und mit den Stecker von innen angesehen.
Sah soweit gut aus, im Stecker.
Dann habe ich jedes Kabel vom Stecker des Steuergeräts aus an sein anderes Ende geprüft.
Dabei jedesmal auch auf der Empfängerseite den Stecker abgezogen und sozusagen End-to-End geprüft.
Belegt sind im Stecker am Steuergerät die Steckplätze:
2 geht zur Lambdasonde, hat Kontakt
4 Abschirmung, kein Kontakt zu Nr. 2
5 br/ws, geht auf Masse: Hier Fehler gefunden, Kabel am Masseschuh abgebrochen
7 geht zum Vollastschalter Kabel grau, Kontakt
8 Plus, wenn Motor startet, funktioniert
15 geht zum Taktventil, funktioniert
16 Masse, funktioniert
17 bl/ws, zum Tastverhältnisstecker
26/33 sind gebrückt
Soweit waren alle Kabel ok, bis auf Nr. 5.
Das Kabel repariert (neuer Kabelschuh).
Dann lief der Motor auch wieder und ich habe an diesem Stecker vom Tastverhältnis wieder gemessen.
2,14 Volt wie festgenagelt mit meinem gelben Multimeter.
Dann kam ich auf die Idee, daß das Multimeter am End zu gut gedämpft sein könnte und ich nahm ein anderes Gerät, das ich noch habe, ebenfalls so ein Hand-Multimeter.
Mit dem zweiten Gerät messe ich am Stecker vom Tastverhältnis eine regelmäßig schwankende Spannung von 2,03 bis 2,23 Volt.
Oszi hab ich leider keines mehr zur Verfügung.
Womit wir dann wieder beim Steuergerät rauskämen, oder?
Hätte jemand ein Steuergerät, das er verkaufen will, von dem er weiß, daß es funktioniert? Dann erspare ich mir vielleicht den Trip mit den "ungeprüften" Geräten im Versandhandel.
Gruß
Jürgen