Beiträge von MyGolf1Cabrio

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    Nachdem ich die Zigarre instandgesetzt habe und den Blauen Temp. Sensor erneuert hab sind die Abgaswerte nun noch schlechter. Das Ruckeln mit Rußauswurf beim Beschleunigen ist ebenfalls nicht weg. Wenn ich die Lambda abklemme läuft er ohne die Ruckler.


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    Mfg Lars

    Hallo,

    typischer 2H-Fehler. Nach meiner Erfahrung gibt es diese Punkte als Fehlerursache:

    - Lambdasonde defekt

    - Massefehler Lamdasonde bzw. die Massepunkte an der Ecke Ventildeckel oder seitlicher Wasserstutzen

    - Pin im Stecker Lambdasonde lose/verbogen/Kabelbruch

    - Steuergerät oxidiert (Grund: Wasser im Wasserkasten weil Abläufe verstopft, dadurch Steckverbindung am Steuergerät mit oxidierten Kontakten und/oder Wasser im Steuergerät)

    ein Bj.87 müsste doch eigentlich die kleinen Stoßstangen (Vorfacelift) haben.


    Ich vermute mal, dass das vor 15-20 Jahren ein verunfallter Sportline als Technik und Interiorspender herhalten durfte.

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    Hast du zufällig auch eine Ahnung wo und wie man den Poti findet? =)
    Multimeter habe ich leider nicht, aber dann wirds wohl mal Zeit. Oder ich leih mir eins. Was das Schrauben angeht bin ich noch relativ frisch. Kann mir aber ggf. Hilfe dazu holen.
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    Gruß

    Hallo,

    der Poti ist auf den Bildern (Link) von sgjp77 zu sehen.


    Da du den aber nicht auf dem Bild erkennst, muss ich dir dringend raten das nicht alleine zu versuchen. Wie du selbst schreibst ist es richtig dir da Hilfe dazu zu holen.


    Hol dir Hilfe, dann wird das auch was.

    Muss ja nicht unbedingt eine Werkstatt sein, die dir ein neues Unterteil verkaufen möchte, wenn es den Poti auch einzeln gibt. Hier z.B. ob der gut ist kann ich nicht sagen, aber die OEM Teilenr. die dabeisteht hilft vielleicht ein Markenprodukt zu finden. https://www.pkwteile.de/ridex/14349014

    Das schaut aus wie die Monojet vom Golf 2 mit 90PS MKB:RP.


    Ein Freund hatte ähnliche Probleme wie du. Mal lief der Motor problemlos, mal muckte er rum, schwankte im Leerlauf.

    Der Leerlaufsteller war es nicht, aber der Poti brachte die erhoffte Lösung.


    Den kann man mittlerweile (zumindest für den RP) separat kaufen.

    Ist aber leider kein "plug&play"

    Der muß an den Langlöchern feineingestellt werden.


    Wie gut bist du beim Schrauben? Traust du dir sowas zu? Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

    Du schreibst ja " aus meiner Sicht", damit lässt du meiner Meinung nach auch dem Kulturgut Raum, welches dir nicht gefällt, aber trotzdem Kulturgut ist.


    ;)

    Glückwunsch.


    Wenn du mal ein paarhundert km gefahren bist, und der Motor noch nicht perfekt läuft, solltest du dir noch die Lambdasonde ansehen.

    Durch den hohen Ölverbrauch erfolgt eine Meldung der Lambdasonde ans Steuergerät. Folge: es wird weniger Benzin eingespritzt. Folge davon: es gibt dadurch noch heisere Abgase und die Lambdasonde kann beschädigt werden.

    damit wurde der KLR deaktiviert.


    Sollte man beheben, um die eingetragene Abgasklasse wieder herzustellen.


    Wenn der Motor dann im Kaltlauf etwas höher dreht ist das normal. Wenn er warm wird wird der KLR über das Messingventil am Ventildeckel abgeschaltet.

    Wenn dieses Ventil defekt ist und/oder nicht richtig schaltet, zieht die Ansaugbrücke über den Schlauch Falschluft.


    Für die Einstellphase deaktiviere den KLR. Wenn fertig, muss er aktiviert werden wegen Steuer usw.

    Hallo,


    ich habe schon öfters mit Druckluft als Werkzeug die VSD gewechselt.


    2,5-3Bar sich sicherlich mehr als genug. Das Ventil bleibt zu.


    Die Nockenwelle hast du aber schon ab oder?


    Ich habe es wie folgt gemacht:

    - Druckluft auf den Zylinder wo die Ventilschaftdichtung gewechsel werden soll. Zuvor diesen Zylinder auf OT stellen. Dies nur für den Fall, dass die der Druckluftschlauch wegfliegt, oder ein anders Malheur und dir das Ventil nicht in den Zylinder fällt. Nachdem OT eingestellt, 5. Gang rein und Handbremse anziehen! Nun erst Druckluft draufgeben.

    Nun kann der Federteller gedrückt werden und die Keile entnommen werden.


    Insgesamt finde ich es mit Druckluft echt angenehm die VSD zu tauschen.

    Also ich finde es auch erschreckend, was die Hersteller derzeit bauen.


    Das ist meiner Meinung nach technischer Overkill. Ob das auf dauer hält, oder nicht, möchte ich nicht einmal beurteilen.


    Mir geht es einfach um das, was ich kaufen würde.


    Ich habe einen A6/4F 2,7TDI Avant, der lässt sich so bedienen wie man das seit immer kennt. Tolles Auto, leider Euro 5 Diesel mit Fahrverbot einiger Straßen in Darmstadt.

    Mein Golf 7 (2017er 1.4TSI 150PS) ist für mich der beste Golf den ich gefahren bin und ich hatte sie alle. Der kann alles. Er ist unglaublich leise. Der Motor ist sparsam, wirklich flott und so schaltfaul zu fahren wie mein 2,7TDI.


    Der Golf 8 ist alleine wegen der fehlenden Schalter aktuell nicht vorstellbar für mich.


    Man muß aber bedenken, dass die meisten Neuwagen als Firmenwagen verkauft werden. Die werden verkauft und in 5 Jahren werden wir uns vermutlich dran gewöhnt haben und sie auch kaufen.


    Mir tun nur die älteren Menschen leid. Mein Papa hat einen W213. Er kann ihn fahren. Bedienen kann er ihn nicht mehr.

    Hallo,


    Entlüftung verschlossen... auf Ideen kommen die Leute.


    Ich vermute mal stark, dass wenn die werksseitige Entlüftung wieder hergestellt ist, es dir das Getriebeöl auch nicht mehr die Tachowelle hochdrückt.