5 Min und ein paar Euronen später waren die 195 45 R14 Reifen und 15mm Platten eingetragen...
jetzt hattest du mich kurz verwirrt. Ich dachte schon 14-Zoll?.... ![]()
Aber es ist nur ein Schreibfehler. soll 195/45 R15 heißen.
5 Min und ein paar Euronen später waren die 195 45 R14 Reifen und 15mm Platten eingetragen...
jetzt hattest du mich kurz verwirrt. Ich dachte schon 14-Zoll?.... ![]()
Aber es ist nur ein Schreibfehler. soll 195/45 R15 heißen.
In diesem Thread könnt ihr Fragen zu den Videos und zum Einstellen der Schaltung stellen.
Bei Bedarf ergänze ich den Videothread:
Video 016
Grobeinstellung der Schaltung unter dem Auto (14mm im Gummisack, Leerlauf, Schelle am Ende der Schaltstange anziehen)
Die Lager im Gummisack (am unteren Ende vom Schaltknauf, haben wir nicht getauscht, weil sie spielfrei waren und außerdem wären keine passenden Lager mehr vorhanden gewesen.
Der Tausch ist aber bei Bedarf genau wie bei dem Gelenk am Getriebe vorzunehmen.
Video 017
Feineinstellung der Schaltung im Auto (unter dem Schaltsack der Mittelkonsole)
Wichtig bei der Feineinstellung: das Auto warmfahren und erst dann die Feineinstellung vornehmen.
Noch ein Fehler im Video:
Bei der Feineinstellung muss man die ovale Platte 1-2mm zur Fahrerseite hin verschieben, wenn der Schalthebel wie gezeigt anschlägt und der 1.Gang klemmt.
Ich hoffe wir konnten euch mit den Videos helfen. Wenn es euch gefallen hat, würde ich mich über ein "Like" in youtube freuen.
Video 007
mittlere Umlenkung und Schaltstangenführung (Ist-Zustand / vor der Reparatur)
Video 008
Umlenkung mit "Knubbel" (Ist-Zustand / vor der Reparatur)
Video 009
Umlenkung ausgebaut (was beachten vor Wiedereinbau)
Video 010, Video 011, Video 012
Oberes Lager der Umlenkung tauschen
Video 010: https://youtu.be/kRrDT3ZSkBg
Video 011: https://youtu.be/_oCUqLJyDYc
Video 012: https://youtu.be/vozdgr3itZA
Video 003
Gelenk am Getriebe (Spiel im Gelenk zeigen)
Video 004
Gelenk zerlegen
Video 005
Spiel im Gelenk trotz neuer (schlechter/falscher) Lager
Video 006
Gelenk mit passenden Lagern spielfrei
Wenn ihr also mit neuen Lagern in dem Gelenk immer noch Spiel habt, habt ihr entweder falsche, oder schlechte Lager gekauft.
Nein habe ich nicht, sorry.
Ich würde aber erst einmal die von homerjay in Beitrag 11 genannten Prüfungen vornehmen.
Ich beginne mit einem Bild mit den benötigten Lagern bzw. Führungen.
Der Beutel mit den passenden Lagern war von Werk34. Auf dem Tisch (mittig) die transparenten Lager und die hellgrünen Führungen.
der auf 6Uhr liegende Beutel mit der roten Stangenführung passt nicht!
Zusätzlich wurde noch der "Knubbel" getauscht und die Führung der Schaltstange:
hier haben wir vergessen ein Bild zu machen. Vielleicht kann jemand hierzu ein Bild zur Verfügung stellen.
Auch von der Schaltführung haben wir kein Bild im ausgebauten Zustand. Hat dazu jeman dein Bild und stellt es zur Verfügung?
Kann ich die Teile von dir kaufen das wäre das einfachste..
Gruß
nein. Das sind meine Ersatzteile für mich. Ich habe einen anderen Motor aber die gleiche Benzinpumpeneinheit wie du.
Hallo,
ich müsste raten. Ich würde es mit neuer gebrauchter Benzinpumpe und Druckspeicher versuchen. Aber ich habe die Teile daliegen und darum wäre das für mich nicht mit Kosten verbunden.
Schaue doch zuerst mal nach der Vorförderpumpe um Tank. Vielleicht ist da der Gummi zwischen Pumpe und oberem Rohr porös.
Ansonsten kann ich dir mit diesem Motor nur empfehlen in einem Golf 2 Forum oder Scirocco Forum zu suchen, weil in den Modellen wurde dein Motor verbaut. Darum wirst du dort vielleicht auch leichter Hilfe bekommen.
Hallo Zusammen,
wie angekündigt habe ich zusammen mit Patrick an seinem JH mit 5-Gang Getriebe die Schaltführungen gewechselt und anschließend die Schaltung eingestellt.
Die Arbeiten sind bei vielen Golf 1 + Golf 1 Cabrio identisch und die Anleitung passt somit zu allen Golf 1 + Golf 1 Cabrios mit 5-Gang-Getriebe.
Wichtiger Hinweis vorab.
Patrick hatte glücklicherweise zwei verschiedene Lagersets gekauft. Das eine Set passte garnicht. Die Lager hatten zu viel Spiel.
Wenn ich mich richtig erinnere war das "gute" Set von Werk34.
Schaut also, dass ihr den richtigen Satz da habt, sonst bringt das alles nichts.
Zu den Videos und Bildern:
Kamera + Bilder: Patrick @ pAtRiX
Schrauber und Stimme: Horst @ MyGolf1Cabrio
Videoeditor: Marc @ Swisscrafter_11
Damit dieser Thread nicht mit unnötigen Fragen zu lang wird (ist er wegen der vielen Videos eh schon), eröffne ich noch einen zweiten Thread, in dem alles gefragt werden darf. Sinnvolle/wichtige Ergänzungen füge ich dann in diesen Thread ein.
Link zum Fragen-Thread:
Warum dieser Thread?
Anscheinend wird es zunehmend schwieriger Werkstätten zu finden, die in der Lage sind die notwendigen Reparaturen an der Schaltung auszuführen und im Anschluss die Schaltung korrekt einzustellen.
*** Edit 30.06.2021 ***
Zusammengefügtes Video aller nachfolgenden Einzelvideos:
Hallo,
zuerst Lambdasonde abstecken. Ist es dann weg, ist Lambdasonde defekt oder Massefehler, oder Steuergerät mal nass gewesen und innen oxidiert oder Steckverbinder am Steuergerät oxidiert.
blauer Geber:
ist der abgesteckt sind Lambdasonde und Kolpfsensor auch deaktiviert.
Also entweder messen (bei warmem Motor um 300 Ohm) wenn defekt sind es oft mehr als 1000 Ohm, oder tauschen.
Da aber auch neue Geber gerne mal defekt sind hilft tauschen nicht immer.
Klopfsensor:
darf keine Risse/Brüche haben. Weder am Kabel, noch am Geber.
lass uns das per PN klären.
Hallo,
wenn die im COC nicht eingetragen sind, musst du sie eintragen lassen, oder wie bisher ohne BE fahren. Die Risiken sind überschaubar.
Wenn du dir sicher bist, die Räder zu behalten, lasse sie eintragen.
Bei meinem 2017er Golf 7 (Facelift) sind z.b. in der COC nur 15er und 16er eingetragen. Bei Vorfacelift meiner Partnerin sind 15/16/17/18/19er schon in der COC eingetragen.
Komisch aber ist leider so.
Ich habe einen alten Thread gefunden.
Wenn der Adapter + Feder und entfernt werden muss eine schwarze Hülse 171 419 549 eingebaut werden:
Alternativ ziehst Du die Hülse vom Lenkstock ab, dann passt auch die vorhandene Nabe.
Viele Grüße
Dirk
Dann braucht man aber noch diese Feder und den Stützring, wenn ich mich richtig erinnere.
Nur abziehen reicht nicht.
Das Luftleitblech der Bremse ist ein Kandidat. Vielleicht hast du es bei der Fahrwerkmontage verbogen oder eine Lasche ist abgebrochen?
auf der Vorderseite unterscheiden sich die Schalter nicht. Nur auf der Rückseite/Pins
Es gab dazu mal einen Thread, sogar mit Bilder der zwei Rückseiten. Ich habe ihn aber nicht gefunden.