Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Also ich kann mir das schon vorstellen, dass es direkt eingelagert wurde.


    Ich erinnere mich an einen Artikel der Autobild von Anfang der 90ziger Jahre.

    Da berichtete Autobild von einem Golf 1 Cabrio welches der Besitzer direkt einmotten lies, um es in 20 oder 30 Jahren wieder auszupacken.

    Ob es dazu wirklich kam, weiss ich jedoch nicht.


    Aus heutiger Sicht natürlich eine dumme Idee das ohne Erstzulassung zu tun.

    Ich habe den Dunlop BlueResponse in 195/45/R16 auf den original BBS vom Golf3.


    Er ist leise und kommt mit der Leistung von meinem 2.0-16V gut klar. Auch von mir bekommt der einen :thumbup:


    In meiner persönlichen Liste steht der auf einem Level mit:

    - Toyo Proxes

    - Hankook Ventus S1 Evo

    Also ich bin das 4T (Übersetzungsgleich wie das ATH) 4 Jahre lang im 2H-Cabrio gefahren.

    Zu der Zeit war das noch mein Alltagsauto im Sommer.


    Natürlich sind die Abstufungen anders. Aber ich lasse mir nicht erzählen, dass mein Cabrio damit langsamer beschleunig hätte als ein 2H mit AUG. Sorry, aber den Vergleich habe ich mehrmals getestet.

    Da macht der Wechsel von 185 auf 195er Reifen mehr aus.

    Wenn das 4T langsamer gewesen wäre, hätte ich das umgerüstet/zurückgerüstet.


    Wenn ich schnell fahren wollte, nutzte ich den 5ten Gang vom 4T natürlich nicht. Der dient nur der Drehzahlsenkung beim cruisen. Und der 2H kommt damit von 80-120 prima klar. Darunter und darüber wird es dann zäh.

    Und ja, Drehzahl halten. Zum Beschleunigen kann man herunterschalten.


    Und ja, die Tabellen dazu habe ich auch alle.

    Also ich hätte mein Cabrio schon lange verkauft, wenn es sich nicht durch Zufall ergeben hätte, dass ich dieses (meiner Meinung nach) elend kurz übersetzte AUG Getriebe gegen ein 4T tauschen hätte können.


    Diese hohen Drehzahlen schon bei 100km fand ich nur nervig.


    Das ideale Getriebe für den 2H ist für mich keinesfalls das AUG. Ja ist original, aber das sind schon alle Vorteile, finde ich.

    Ich kann jeden verstehen, der sich ein etwas länger übersetztes Getriebe verbaut.

    nachdem ich mich gestern auf die Suche gemacht hatte, warum GMX zusätzlich zum Passwort, eine zusätzliche Sicherheitsabfrage verlangte, bekam ich heute eine Email von GMX.


    Ob sie mir helfen können...



    macht Sinn die Frage, wenn ich mich nicht einloggen könnte.

    Somit ist bei ein Getriebe aus dem 2er oder 3er Golf verbaut,es sollte eigentlich ein ACD rein.

    oder ein AUG


    Das ATH ist etwas länger übersetzt damit etwas komfortabler als das AUG (ACD) weil bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger ist.

    Diese Drehzahlabsenkung wird durch etwas weniger Agilität erkauft

    Moin, Räder wechseln mit einem Schlagschrauber? ...

    da brauch man keinen Schlagschrauber für...

    Du solltest deine Aussage präzisieren.

    Z.B. wenn man 36 Jahre alt ist.


    Unterhalten wir uns in 25 Jahren nochmal. Ich ziehe dann meinen Hut, falls ich dann noch unter euch weile, wenn du dann immer noch alles nur mit dem 1m langen Drehmomentschlüssel machst. ;)


    Einen Schlagschrauber muss man nicht unbedingt haben, aber es erleichtert die Arbeit mehr als man sich vorstellen würde.


    Vor allem wenn man mehrere Autos an einem Tag macht, tun die Knochen + Muskeln nicht ganz so weh.

    Ich möchte den LED H4 Thread nicht mit Matching Numbers ins offtopic treiben, darum hier ein neuer Thread.


    Ich lege selbst keinen Wert auf Matching Numbers, wobei nun einige sagen werden "ja dein Cabrio ist ja auch total umgebaut"

    Richtig, aber geht das denn bei unseren Cabrios überhaupt?


    Es gibt doch vom G1C gar keine Karte mit allen Nummern wie z.B. bei Mercedes. Oder liege ich hier falsch?


    Mein W201 hat z.B. Matching Numbers. Inkl. der Werkskarten mit den entsprechenden Nummern, Kaufrechnung usw. Aber der Kaufgrund war das für mich nicht.


    Das ist doch Augenwischerei finde ich. Ich denke da z.B. an die in einer Firma neu aufgebauten MB-Pagode-Coupes, die komplett zerlegt werden, und anschließend besser wie neu, aber mit Matching Numbers dastehen.


    Wie denkt ihr über Matching Numbers

    Ich habe drei verschiedene Akkuschlagschrauber.


    Einen "kleinen" Makita DTD152 mit 1/4 Anschluß für kleine Schrauben bis M8 und Holzschrauben

    Einen "mittleren" Makita DTW285 mit 1/2Zoll Vierkant, der kann alles bis auf feste Radschrauben und eben die fetten Dinger wie geklebte Schrauben, Antriebswelle und so einiges an den Landmaschinen

    Einen "großen" Makita DTW1002 mit 1/2Zoll Vierkant. Was der nicht aufbekommt muss man abschneiden...


    Warum kein Druckluft?


    Weil es mir irgendwann zu doof war den Kompressor immer an den Schrauberplatz zu schieben. Außerdem ist der fast immer leer wenn ich ihn brauche, weil der nicht immer an der Steckdose hängt.

    Hallo,


    wenn du anschließend nichts mehr sehen möchtest, musst du nicht nur den Träger, sondern auch die Stoßstangenhaut tauschen, weil die unten für die AHK ausgeschnitten ist.


    Aber:

    ich hätte großes Interesse an der AHK (mit oder ohne Haut)

    Ich habe auch eine komplette Stoßstange da (Träger + Stoßstangenhaut) und würde tauschen und natürlich noch was draufzahlen.


    Bei Interesse melde dich gerne per PN (persönliche Nachricht, rechts oben in der Ecke die zwei Sprechblasen)

    Ich finde es extrem unhöflich von dir, dass du auf meine PN, die du am Donnerstag schon gelesen hast nicht einmal mit einem Danke reagierst.

    So ein Verhalten ist zukünftigen Anfragen nicht förderlich.

    Hallo,


    wenn ich ein Bild 2E im Cabrio verbaut, oder ist es ein 2H mit anderem Ventildeckel?


    Zu deinem Problem:

    Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Drosselklappe ein Schlauch von der Ansaugbrücke gerutscht ist. Weil irgendwo muss die Luft für die erhöhe Drehzahl ja herkommen.

    ...


    Ich persönlich empfinde insofern eine gewisse Genugtuung, als daß das Preisniveau des Cabrios

    in den Jahren in denen ich mich im Forum bewege (7) sich stark nach oben orientiert hat - einfach

    weil es das verdient hat!

    ich gebe zu, dass ich diese Preisentwicklung im Traum nicht erwartet hatte.

    ich habe mich heute sehr gefreut, dass mein neues Sportlenkrad geliefert wurde.


    95mm geschüsselt :)

    ich hatte jetzt schon erwartet, dass da ein Proteststurm kommt, weil das Lenkrad ja gleich zweimal nicht ins Cabrio passt :les5: also weder optisch, noch wegen dem geschüsselt.


    Aber es ist ja nicht für mein Cabrio sondern für meinen "neuen" gebrauchten Rasentraktor.


    Dieser hat nämlich einen richtigen Sitz bekommen und dadurch kam die Sitzfläche 8cm höher. Was blöd war, weil das Lenkrad nun zwischen den Beinen saß...


    Also mal gegoogelt und Bilder von der Lenkradnabe gefunden. Diese kam mir irgendwie bekannt vor.

    Das sah irgendwie wie eine alte Golf 1 Nabe aus.

    Also das Plastiklenkrad ab und ein Golf1 Lenkrad aufgesteckt. Griiiiiiins, passt bis auf die Blinkernase.


    Im Fundus ein altes Sportlenkrad mit alter Nabe gefunden, Nase abgeschnitten und passt!

    Nun noch ein passendes Lenkrad gesucht, was geschüsselt ist, damit es weiter zum Fahrer hin kommt und gehofft.


    Eben die Probemontage gemacht und gefreut. Ist besser als erwartet. Außer der Funktion schaut das nun auch noch gut aus.

    Jetzt überlege ich noch, ob ich den teuren Porsche Hupenknopf lasse, oder mir was anderes hübsches suche.

    nach meiner Erfahrung gibt es nicht den einen Grund. Es ist eine Kombination aus allen Teilen.


    Allerdings würde ich auch den Kupplungszug als gewichtigsten Faktor sehen. Dann kommt aber schon der Kupplungsautomat (das Teil mit den Lamellen)


    Bei Kupplungszug sehe ich das Problem wie bei vielen anderen Teilen.

    Ich bin der Meinung, dass die Kupplungszüge früher eine Art "teflonummantelte Seele" hatten, heute nur noch einfacher Kunststoff.

    Wenn dann das bißchen Fett im Zug weg ist geht es direkt schwer wie Sau.


    Wenn es aber nach geöltem Zugwechsel immer noch schwer geht sollte man überlegen, ob der Kupplungsautomat alt ist oder schlechte Qualität hat.


    Geringe Auswirkung hat die Welle auf der das Kupplungspedal sitzt. Das sollte schon gefettet sein und nicht trocken oder gar rostig.