Ich meinte die Aufwertung nicht preislich, sondern vom Nutzwert.
Beiträge von MyGolf1Cabrio
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VFL (Vor-Facelift) ist klar und auch mir geläufig.
NFL lese ich heute zum ersten mal. Ich kenne nur FL für Facelift. NFL wäre ja eigentlich schon das nächste Modell
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Glückwunsch zur erfolgreichen Nachrüstung und Aufwertung.
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also unfallfrei scheint er nicht zu sein.
Wenn man sich die Bilder vom Motorraum rechts ansieht, erkennt man Lachspuren am Typenschild (am Rand mitlackiert) und am Gummi der Motorhaubenauflage oben auch rot.
ansonsten sieht der natürlich toll aus.
Vielleicht ja trotzdem interessant, wenn der Preis passt. Aber die 10tEuro sehe ich da nicht mehr.
7-8 wenn der Rahmen nicht verbogen war.
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Glückwunsch!
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Warum wurde dann der 98PS Murks gemacht?
Das war wegen der Einstufung in den USA (meine ich) die hatten die 100PS Grenze wo irgendwas teurer oder schwieriger wurde.
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Ich habe das schon mehrfach gemacht.
Ich habe folgende Möglichkeiten für mich gefunden (hoffentlich habe ich keinen Punkt vergessen):
- Beim Sportfahrwerk funktioniert das wie oben beschrieben sogar ohne Federspanner. Die Feder ist kurz genug, dass sie bei gelöster Kolbenstange frei ist.
Der Tausch vom Domlager bleibt aber trotzdem fummelig, weil viel Platz ist da nicht.
Die Lösung welche ich vor kurzem auch an Todis Cabrio angewendet habe:
- Auto freiheben, ggf. noch am Boden große Antriebswellenmutter lösen
- große Antriebswellenmutter lösen und entfernen.
- Mutter der Kolbenstange im Domlager lösen, nicht abschrauben.
- Stabi ausbauen (nur so klappt der Dreieckslenker weit genug nach unten)
- Schraube am Achsgelenk ausbauen und Gelenk aus dem Radlagergehäuse ziehen.
- Bremssattel abbauen (Bremsschlauch bleibt montiert) und am Fahrzeug aufhängen
- wenn möglich Spurstangenkopf am Radlagergehäuse abschrauben (wenn nicht weiter bei *)
- jetzt Domlager oben abschrauben und Stoßdämpfer mit Radlagergehäuse entnehmen (hört sich leichter an als es ist)
nun kann man mit Federspanner die Feder spannen um das Domlager wechseln zu können.
*) wenn die Spurstangenköpfe schon älter sind, besteht die Gefahr, dass sich der Kopf bei der Demontage aus dem Radlagergehäuse "verabschiedet" und man dann doch zur Spur/Sturz Einstellung muss und auch noch neue Spurstangenköpfe braucht.
- also bleibt der Spurstangenkopf montiert.
- jetzt Domlager oben abschrauben und Stoßdämpfer mit Radlagergehäuse auf dem Dreieckslenker ablegen. (zweite Person ist hilfreich) (hört sich leichter an als es ist)
nun kann man mit Federspanner die Feder spannen um das Domlager wechseln zu können.
Das geht natürlich nicht so schön als wenn auch der Spurstangekopf ab wäre und man auch der Werkbank arbeiten kann, aber es geht.
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Ein Freund von mir hatte sich mal einen Fiat 500 aus Italien geholt.
Als das Auto fertig war und gestartet werden sollte, wollte der uns verrecken nicht anspringen. Er hat sich echt ausgetobt und Vergaser gereinigt, Zündung x-mal korrigiert und und und... und dann kommt der Horst in die Garage und fragt warum der Sprit so stinkt.
Wir haben dann versucht ein wenig Sprit am Garagenboden anzuzünden. Keine Chance.
Neuer Sprit im Tank und der Motor lief.
Also ab einem gewissen Alter ist der Sprit tot. Den genauen Zeitpunkt kenne ich aber leider nicht. Würde mich aber sehr interessieren.
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Habe die Schrauben mit Nordlock Scheiben gesichert.
Meinst du ich sollte zusätzlich noch nen Schweißpunkt drauf setzen?
Da die Temperaturschwankungen und damit die Ausdehnung der Materialien (Alu / Stahl) für mich nicht klar sind, würde ich die Muttern zusätzlich sichern.
Schweißpunkt ist das einfachste, wenn du ein Schweißgerät hast.
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Hallo,
wenn man keine Antwort bekommt, bedeutet das nicht, dass es niemand liest, oder interessiert. Vielleicht kann man einfach nichts dazu beitragen, was sinnvoll wäre. Also musst du dir keine Gedanken machen
Nun habe ich aber einen Hinweis.
Die zusätzliche Fixierung mit den Schrauben finde ich gut. Aber hat du die Muttern gesichert, falls sie sich wider erwarten doch lösen? (Schraube kerben/quetschen/Schweißpunkt)
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In 30 Jahren, wenn die ersten ID3 und Tesla Oldtimerstatus erreicht haben, wird man diese Autos lieben und pflegen. Weil diese konnte (kann) man ja noch komplett selbst fahren und die hatten sogar noch ein Lenkrad ...
Unsere Oldtimer mit Benzinmotor werden dann wohl nur noch in der beheizten Garage stehen und sind nur noch Anschauungsobjekt, welches vielleicht zu einem Oldtimertreffen herausgeholt wird.
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Ich habe mir mal ein paar Inserate von Sportline und Classic Line angeschaut. Da hatte KEINER einen Chromrahmen. Wieder was dazu gelernt!
Kann man das Chrom abmachen? Oder braucht man einen anderen Rahmen?
Die Chromrahmen wurden immer teurer gehandelt wie die ohne Chrom. Ich nehme an das ist heute auch noch so. Wenn das Chrom also noch schön ist, wäre es schade, wenn du das wegpolierst.
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auch nicht der Classicline? meiner hat das eben
ganz sicher auch der Classicline nicht.
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Der Ausbau der Hülse mit Gewindeschneider wurde ja schon beschrieben, mache ich auch so.
Die neue Hülse kühle ich mit Eisspray, dann kann man die mit dem Finger einschieben.
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Sportline hatte wie (fast?) alle Modelle ab 88 keinen Chrom mehr. Weder innen, noch außen.
(keine Scheibengummichromleisten, keine Fensterschachtchromleisten, keine aufgemalten Linien an Lüftungsdüsen und Cockpitrahmen, keine Chromspangen am Türgriff außen und innen)
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schreibe mal eine PN an Onestone
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Hallo,
um welche Rückleuchten geht es denn?
Es gab mehrere Hersteller und verschiedene Ausführungen.
Zusätzlich würde ein Bild vermutlich helfen.