findet ihr das wirklich ein bedenkliches Geräusch?
Ja, ok es macht leichte Geräusche, aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
findet ihr das wirklich ein bedenkliches Geräusch?
Ja, ok es macht leichte Geräusche, aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
Hallo,
die Kerbe sind 6Grad.
das kleine "o" ist OT
Der Abstand o bis Kerbe + 1/3 dieser Strecke dazu und du bist bei 8 Grad. 1/2 dazu und du hast 9Grad.
das für mich heute die Saison begonnen hat. Eine Runde mit dem W201 ![]()
Nach über 6 Monaten Pause ist er brav angesprungen und hat prima seine Runde abgespult.
Als ich in 2017 meine BBS RS764 eintragen lassen habe, musste ich bei den Spurplatten an der HA auch eine schmalere montieren.
Laut Ingenieur gibt es da nun eine rechnerische Schwelle, die bei 6,5x16ET20 überschritten war. 6,5x16ET25 war ok.
Vor 20 Jahren wäre das vermutlich noch eingetragen worden.
nein ist nicht wichtig oder nötig für das Bestehen der HU
Ich entferne dann aber auch eventuelle Schweißnasen oder Halterungen.
Und man sollte sich bewusst sein, dass ein heisser Kat ausreichen kann um trockenes Graß auf einer Wiese zu entzünden.
Das kann aber auch mit Hitzeschutzblech passieren.
...
Achso was meinst Du mit dem Zigestöpsel? Das verschließen der Entlüftung?
ja.
Das mach ich die Tage sobald Zündung alles eingebaut ist und ZZP stimmt. Steht ja so auch bei Wiki das es stimmen muss...
mach das. Schadet nicht, bringt aber im Bezug auf Standgas auch nichts.
... Die Leerlaufdrehzahl lag aber ja auch bei 850 bis 900 bei warmen Motor
das ist nicht die Bezugsgröße.
Die Digifant versucht verzweifelt mit dem LLR das Standgas auf der richtigen Höhe zu halten.
Weiter oben schreibst du das das Standgas bei abgestecktem blauen Geber auf 600 sinkt. Das ist dein Standgas und nicht das was die Digifant zurechtzaubert.
Ob dein ZZP nun bei 7, 8 oder 9 Grad liegt ist im Bezug auf das Standgas egal.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Wenn die Drosselklappe ganz zu ist, wird ein Schalter betätigt, der der Digifant sagt "nun ist Standgas, bitte halte die 800/850Umin"
Wenn du nun anfahren willst, und gibst Gas, öffnet der Schalter und der LLR wird weggeschaltet.
Was passiert nun? Der LLR schließ und das Standgas sinkt. In dem Moment widersprechen sich Wunschdrehzahl und dem was die Digifant erwartet.
Das dauert einen Moment bis die Digifant wieder weiss was sie tun soll. In dem Moment "verschluckt" sich der Motor.
Und dieses ganze zugestöpsel wie es im Wiki steht kann man machen, schadet nicht, aber ist nicht nötig. Habe ich in 22Jahren 2H bei xx verschiedenen Cabrios noch nicht einmal gemacht.
Fehlerhaft Zündungsteile müssen natürlich getauscht werden, aber dieser Fehler hat nichts mit dem zu tiefen Standgas zu tun.
Standgas ist nun schon eingestellt?
Ich ziehe schon seit bald 20 Jahren nur mit 15Nm an.
Die 20Nm sind grenzwertig, vor allem weil heute sicherlich nicht mehr die gleiche Qualität an Klopfsensoren produziert wird wie noch vor 20/30 Jahren.
....
Soll ich trotzdem Leerlauf einstellen oder muss die Zigarre neu? Und wahrscheinlich auch erstmal ZZP kontrollieren oder?
Gruß Marc
natürlich sollst du das Standgas einstellen.
Es wäre doch ärgerlich, wenn man eine kostenlose Arbeit einfach nicht macht und lieber erst mal Teileweitwurf ausprobieren möchte.
Zuerst kommen die Grundeinstellungen, danach tauscht man Teile.
Man kann es auch umgedreht machen, was aber nicht sinnvoll ist.
kaufen und anschließend auf Erfüllung einer nicht erbrachten Zusicherung verklagen....
Classic Line ![]()
oh, du hast einen Automatik.
Den Einstellwert vom Standgas für Automatik kenne ich nicht. Muss mich darum leider ausklinken.
Ok weil's im Moment umgekehrt ist. Ohne Stecker fällt die Drehzahl
ja, ist halt so, wenn das Standgas nicht richtig eingestellt ist.
Der LLR ist nur eine Leerlaufunterstützung, kein Standgasregler.
Mit abgestecktem blauen Geber wird der LLR ausgeschaltet.
WD40 ist besser wie nichts. Für die kurze Zeit nach Reinigung vermutlich ok.
Wie ist das Standgas, wenn du bei warmem Motor den blauen Geber absteckst?
wenn du Standgas OHNE blauen Geber auf 900/950 einstellst, wird das Standgas nach Aufstecken vom blauen Geber auf 800/850 sinken (sofern sonst nicht gegenwirkt)
hast du den LLR nach der Reinigung geölt?
also man könnte da schon 1mm verdrehen, aber das könnte auch nach hinten losgehen, wenn den Punkt dann nicht trifft. Ich würde es ohne Messgerät so lassen.
Ansonsten sehe ich es auch so, passt.
Nächster Schritt wie schon geschrieben Standgas einstellen.
warmer Motoer (80° Öltemp oder mehr)
blauer Geber abstecken (kann bei laufendem Motor erfolgen)
Standgas mit Hilfe der Schraube (Messingfarben) auf der Rückseite bei abgestecktem blauen Geber auf 900/max.950U/min einstellen.
blauer Geber aufstecken.
jetzt rückmelden wie sich der Motor beim Fahren verhält (vor allem das Problem mit dem Beschleunigungsloch/verschlucken.
Hallo und Willkommen.
Ich glaube nicht, dass du nur einen Fehler beheben musst. Darum können einzelne Reparaturen auch ohne Wirkung bleiben.
Ich würde mit der Überprüfung der Grundeinstellungen beginnen.
1.) OT Einstellungen überpüfen
Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT. Wo steht nur die kleine "o" im Kuckloch oben am Getriebe und wo steht der Verteilerfinger im Verhältnis zum Gehäuse.
Vom Verteilerfinger würde ich Gerne ein Bild sehen wie in diesem Beitrag:
oberes Bild aus Beitrag#11
der Finger auf diesem Bild steht falsch und muss korrigiert werden.
Nö, DHL.
Ich würde aber schon ausschließen, dass DHL in Dubai keine Kamele mehr hat ![]()
Alles anzeigen....
Aber diese blöde Abdeckung
Ersatzteilpreise über google, ebay, weltweite Suche.
In D nichts zu finden. England war dann gebraucht teurer wie neu in Dubai. Die Polen wollten nicht nach D versenden.
Bei Kia direkt in Korea kostet die benötigte Abdeckung 3,90$, in D 49,95Euro, in USA 11,90$ und in Dubai (ARE) 9,90$ + Versand +VAT (Summe insgesamt 40€), aber soll nächste Woche schon da sein, aus Dubai. Ich bin gespannt.
...
unglaublich. Sonntag Abend in Dubai bestellt, eben geliefert.
Und das ist tatsächlich Original KIA Ware.