Hallo Jan,
ich behaupte mal, das mit dem blauen Geber war Zufall.
Der Fehler liest sich sehr stark mach nicht laufender Benzinpumpe.
Also entweder Benzinpumpenrelai, oder eine der Benzinpumpen
Hallo Jan,
ich behaupte mal, das mit dem blauen Geber war Zufall.
Der Fehler liest sich sehr stark mach nicht laufender Benzinpumpe.
Also entweder Benzinpumpenrelai, oder eine der Benzinpumpen
Die 323 941 531 H 01C ist die Version mit Tagfahrlicht.
Die Pinbelegung auf der Rückseite ist anders und passt nicht auf den Stecker vom deutschen Cabrio mit NSL, weil die Pins anders gesetzt sind.
Ich habe mir vor Jahren selbst den 323 941 531 H 01C gekauft und wollte mir so das Tagfahrlicht realisieren.
Wenn man die Pins auf den TFL Lichtschalter umbaut, würde das sogar gehen, aber mir war es dann doch zuviel Aufwand. Man kann auch einfach das Licht einschalten...
Ich habe mir heute ein Stück Autogeschichte gesichert ![]()
Schon vor Wochen bin ich auf der Suche nach einer Werbepylone auf die ehemalige Werbepylone von Wiesmann gestoßen.
Die Pylone haben wir gekauft. Den Schriftzug und den Gecko durfte ich mir abbauen ![]()
nachdem mir letzte Woche beim Einschalten vom Licht die Garage dunkel blieb und ich durch leichtes Wackeln die Scheinwerfer zum Leuchten brachte, habe ich mir bei Classicparts einen neuen Lichtschalter bestellt (gleiche Teilenummer)
Den Schalter habe ich heute verbaut. Licht geht wieder, aber...
Da ich das Licht vom Cabrio nur alle 2 Jahre bei der HU benötigt habe und dabei der Motor läuft ist mir das Folgende nicht aufgefallen:
- wenn ich das Licht einschalte, laufen die Motoren der Scheinwerferhöhenverstellung kurz an.
- manchmal laufen die Motoren auch kurz für einen Bruchteil einer Sekunde an, wenn das Licht schon an ist.
Ich bin mir nun nicht sicher was da kaputt ist. Meine Ideen:
- Die Motoren erreichen nicht die Endposition und versuchen diese nachträglich zu erreichen.
- der neue Lichtschalter ist defekt
- der Drehregler für die Scheinwerferhöheneinstellung ist defekt
Hatte jemand sowas schonmal? oder hat eine Idee?
Aber die Teile passen doch Plug 'n Play. Also man muss am Auto selbst nix ändern.
Ich habe bei mir noch die Halterungen für dem Bremsschlauch angeschweißt. Wenn ich das Angebot richtig interpretiere sind da auch zwei Halterungen dabei die an der Achse angeschweißt werden müssen.
Für die kleine 36er Bremse gab es auch eine Klammerlösung ab Werk, aber ob man die für die 38er nutzen kann, weiß ich nicht. Ich habe meine angeschweißt, was kein Drama ist, wenn man ein Schweißgerät hat.
Das Sieb im Cachtank könnte auch eine Art Schwallblech sein.
Im ganzen Netz finde ich keine 12-Kant Schraube für die Kurbelwelle. Für das Riemenrad gibt es genug Angebote zum 1.8 EX Motor - bringt nur nix wenn man keine Schraube bekommt
die Schraube ist bei allen Motoren dieser Bauform gleich.
Das die nicht verfügbar sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der EX nicht gelistet ist, nimm halt 2H, JH, DX,...
Aber was hast du denn vor? Diese Schraube braucht man eigentlich nur bei einer Motorüberholung, oder Simmeringtausch.
Zum Einlagern biete ich mich gerne an.
64823 Groß-Umstadt
Da fehlen dann noch Druckminderer und Hauptbremszylinder.
und die 2x4 Schrauben für den Achsstumpf an die Achse und die Staubschutzbleche mit Schrauben
Hallo Jens, der untere Teil ist einfach in den Wulst eingeschoben.
Wenn das Oberteil weg ist ist das Unterteil wirklich leicht zu entfernen.
Hier ein paar Bilder vom Bügel. Da sieht man die Nase wo der Gummi drüber geht.
... Müsste sich der Motorlauf bei korrekt funktionierender Lambdasonde nicht andern, wenn die Steckverbindung getrennt wird? ...
nein tut er nicht.
Lies meinen Beitrag nochmal ![]()
Alles richtig bei deinem Motor.
Wir nutzen seid Jahren das Brodit-System.
...
Danke. Hast du auch ein Bild wo man sieht wie /wo das befestigt ist?
noch eine Ergänzung zu Thema S-Kontakt (der Kontakt der geschlossen wird, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt):
Zumindest bei Blaupunkt Bremen SQR46DAB scheint der S-Kontakt nur ein Signal zu liefern, welches den Radio sagt "schalte mich an oder aus", da bin ich mir zu 99% sicher.
Weil:
Wenn ich den Schlüssel abziehe läuft das Radio noch einige Sekunden weiter (übrigens genau wie beim Gamma).
Ich kann auch das Radio durch drücken vom Lautstärkeregler (=Ein/Aus-Knopf) einschalten wenn kein Schlüssel steckt.
Also: zumindest beim Blaupunkt Bremen SQR46DAB muss man sich bezüglich S-Kontakt keine Sorgen machen. Es liegen zwar die Kabel an einer anderen Position im Stecker, aber zumindest bei diesem Radio hat dies keinen Einfluss auf die Ströme (wie auch schon von Madness weiter oben geschrieben) und birgt damit keine Gefahr für den S-Kontakt.
Noch was dazu Gekommen
Golf1 GTD Bj1982 152.000 km 3 Hand klein bisschen Rost
Glückwunsch! Das war damals eins der Traumautos die man als Oberstufenschüler hatte.
Da musst du aber unbedingt Bilder nachreichen.
Was mich wundert: ich habe bei laufendem Motor (betriebswarm) mal die Steckverbindung der Lambdasone getrennt und hätte erwartet, dass sich der Motorlauf mind.kurz ändert, aber es war kein Unterschied. Weiß jemand, wie das beim 2H ist, wenn z.B.die Lambdasonde keine Werte liefert? Nimmt das Steuergerät dann einen Standardwert? Bei meinem VR6 nimmt das Steuergerät dann Lambda 1,000 als Ersatzwert.
Gruß
René
alles gut. Das ist normal so wie von dir beschrieben. Ohne Lambda wird Standardwert genommen.
Wenn sich der Motorlauf ohne Lambda ändert/bessert, wäre das ein Zeichen für eine defekte Lambda oder Kabelfehler/Massefehler
Bei Sonne seht man da auch genug`?
ja.
Hallo Zusammen,
mein Sohn hat mich am Wochenende auf teilweise nicht reflektierende Warnwesten aufmerksam gemacht.
in diesem Video ist das schön zu sehen:
Wir haben unsere Autos schon geprüft und eine dieser nicht reflektierenden Westen gefunden.
Also schaut eure Westen durch. Ich denke niemand möchte nachts wegen so einem Schrott angefahren werden...
Top Lösung, fahre ich auch schon seit 9 Jahren so.
...
Allerdings seit dem auch noch nie wieder auf die unbearbeitete Schublade getauscht 😉🤷😇
das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde sicherlich auch Standardmäßig das Navi montiert haben. Wichtig fand ich, dass man nix dauerhaft verschandelt.
die ersten Fahrten zeigten auch die Notwendigkeit eines aktuellen Navis.
Die Position an der Scheibe, mit Saugfuß fand ich schon immer doof, aber so viele Möglichkeiten gibt es im Golf 1 Cabrio ja nicht. Die Idee welche ich jetzt umgesetzt habe kam mir die Tage im Halbschlaf... ehrlich. Ich dachte noch, hoffentlich kann ich mich morgen noch dran erinnern ![]()
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass wie beim Saugnapf in 1 Minute alles demontiert ist.
Seht selbst.
Navi verbaut. Sitzt etwas tiefer als gewohnt, aber noch gut ablesbar.
hier nun die Bilder wo man die Lösung mit dem Aschenbecher als Navihalter sieht. Es wurde einfach ein Saugnapf zurechtgefeilt und dann am Aschenbecher verschraubt und die Hohlräume mit Karosseriekleber aufgefüllt.
Rückbau: Aschenbecher ziehen und durch anderen Aschenbecher ersetzen.