Beiträge von MyGolf1Cabrio

    HU und Bremse am gebremsten Anhänger bringt mich auch jedesmal auf 180.


    Das Thema mit der Ringöse hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch an einem 40 Jahre alten Wohnwagen. Ich habe damals ein neues Seil mit Ringöse montiert.


    Aber das Thema Bremswirkung ist wirklich ärgerlich. Ich fahre wirklich viel mit Anhänger. Die Ausbilder für die Ingenieure welche Anhänger HU machen, aber wohl nicht.

    Diese "Jungs" haben keine Ahnung, bestehen aber darauf und du kannst nichts machen, außer nächstes mal zu einem erfahrenen Prüfer zu fahren.


    Bei meinem Trailer war vor 4 Jahren die Bremse wirklich prima eingestellt. Ich konnte auch mit geladenem Auto noch rückwärts fahren. Dem Prüfer war die Bremse des leeren Trailers jedoch nicht "scharf" genug. Diskussion brachte nichts. Also habe ich Zuhause die Bremse schärfer eingestellt, so dass selbst mit leeren Trailer die Bremse beim Rückwärtsfahren blockierte! HU erhalten und Zuhause gleich wieder zurückgedreht.

    2 Jahre später bei einem anderen Prüfer war diesem die Einstellung noch grenzwertig zu scharf. Er empfahl mir tatsächlich etwas aufzudrehen. Was ich aber nicht gemacht habe. Jetzt gerade im Juli gab es bei dem Trailer wieder frische HU, wieder ohne Mängel. In der Zwischenzeit wurde nichts an der Bremse verändert, nur den Auflaufdämpfer habe ich letzten Herbst erneuert...

    Selbstredend, dass ich zu der Prüfstelle von vor 4 Jahren nicht mehr mit Anhänger hinfahre.

    Ich habe das an einer 2H-Bremse (welche ich für völlig unterdimmensioniert halte) einfach mit einem Edding geprüft.


    Die Bremsscheibe mit einem Edding markiert (Rad montiert) und ein paarmal gedreht. Ist die Scheibe unrund wird da der Edding schnell stellenweise weggeschliffen.

    Bei der gezeigten Bremse war nach der Erneuerung von Scheiben und Belägen wieder Laufruhe vorhanden.

    Ich meine aber, dass das damals hauptsächlich (nur?) beim Bremsen unruhig war.


    In deinem Fall also eher nicht die Bremse.

    Vielleicht Reifen unwuchtig, oder eckig gestanden, oder Spurplatten montiert?

    ...

    Also ich habe den alten Auspuff kaum rausgebracht. und mußte ihn ab flexen.

    ...

    Das war noch der erste Auspuff. Ab Werk einteilig. Der geht dann tatsächlich nur raus wenn die Achse weg ist, oder wenn man in zersägt.


    Einbau vom zweiteiligen Auspuff sollte eigentlich bei montierter Achse gehen, aber eingefedert habe ich es auch noch nicht versucht.

    Mein Papa ist im Juli gestorben. Der Bestatter war sehr einfühlsam und alles sehr würdevoll.


    Allerdings sehe ich es so, dass derjenige der bezahlt auch bestimmt wer der Bestatter ist. Wenn du zahlst, dann suche dir einen anderen Bestatter.

    Hallo Zusammen,



    der Golf 6 von meinem Sohn hat gestern einen Nachfolger erhalten. Nun stellt sich die Frage, was mit dem Golf 6 machen.



    Die einfachste Lösung ist ihn zu verkaufen. WKDA hat 2340Euro geboten. Dafür gebe ich ihn aber nicht her.


    mobile lässt um 3500Euro erwarten, immer noch wenig, aber wohl der Marktpreis.



    Die Alternative über die ich derzeit nachdenke ist ihn wegzustellen und in 10 Jahren als Youngtimer und/oder in 25Jahren als Oldtimer laufen zu lassen.


    Ich habe sowas schonmal gemacht. 2005 einer Golf2 Fire&Ice weggestellt, den ich damals für 500Euro gekauft hatte. Die Wertentwicklung war schon brutal.



    Da sich die Verbrenner durch die Umstellung auf eAutos in den nächsten 10/15 Jahren nach und nach von den Straßen verabschieden werden, könnte ich mir eine ähnliche Preisentwicklung vorstellen. Natürlich ist das nur Spekulation, das ist mir klar.



    Haltet ihr die Idee mit dem Youngtimer/Oldtimer für völligen Unfug?



    Zum Golf6:


    1,4TSI 122PS CAXA, 09/2009, 187000km, 6-Gang Handschalter, Comfortline, 16-Zoll originale Alus, Kette mit Komplettpaket im Juni2023 vor 7000km getauscht, Tauschmotor bei 38tkm also jetzt ca.140tkm, Bremse vorne+hinten Scheiben und Beläge neu Juni2023, Reifen 3 Jahre alt, Einparkhilfe hinten.

    Also ein Auto ohne alle Fahrhilfen.


    Mängel: die Kupplung ist noch die Erste, wird also vermutlich nicht mehr ewig halten (Druckpunkt recht weit vorne, sollte ich mir wohl hinlegen, falls es in 10 Jahren nur noch aus Stroh gepresste Kupplungsscheiben geben sollte...), an den letztes Jahr ebenfalls erneuerten Scheinwerfern löst sich eine Folienschicht (ärgerlich, also auch hinlegen)

    Die Lösung wird bestimmt Funktion haben und kann man damit fahren eine GWS - Schelle an einer an einer Lenksäule ist so als würde ich einen Kühlerschlauch damit abdichten. da hat die Schelle auch nichts zu suchen.Wenn man die Arbeit macht kann man das Lager auch ersetzen und von mir aus die Hülse mit Industriekleber noch verbauen dann sieht es schön aus.


    P.s Die Hülse durchschneiden und mit Industriekleber festkleben wäre vielleicht eine Lösung ,dann braucht man die Lenksäule nicht demontieren, muss halt alles Fettfrei sein .Wenn man denn Schaft 1cm länger macht könnte auch eine 1Ohr Schelle passen?.Lagerwechsel ist bestimmt besser.

    sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast da einen Denkfehler.


    1. sitzt die Hülse nicht auf der Lenkstange, sondern auf dem Rohr in dem die Lenkstange sitzt. Mit der Lenkstange, also mit beweglichen Teilen hat die Hülse keinen (!) Kontakt. Weder Hülse noch Schelle werden bewegt oder bewegen sich.


    2. die Hülse ist ungefähr 5x so stabil wie die Werkslösung. VW hat hier nur einen Minikragen angegossen, der auch nichts anderes macht wie die Hülse, nämlich nur dafür sorgt, dass das Lager nicht aus dem Rohr herausfällt. Nur ist die Hülse viel stabiler wie der Minikragen von VW


    3. für die Montage der Hülse muss man die Lenksäule nicht ausbauen. Die Bilder habe ich an einer ausgebauten Lenksäule gemacht. Ich brauchte für die Notlösung mit dem Deckel ca. 30 Minuten und das nur, weil ich überlegen musste was ich machen muss um das Kardangelenk von der Lenkstange zu lösen.


    4. Lagerwechsel mit Teilen, welche nicht richtig passen und die man nacharbeiten muss, möchte ich mir nicht antun.


    5. ich werde die Hülse auch nicht durchschneiden und festkleben. Der Sinn erschließt sich mir nicht. sorry.

    Die Stützhülse ist fertig.


    Sie wurde aus POM-Kunststoff gefräst.


    Die Probemontage auf meiner ausgebauten Lenksäule lief perfekt. Die Hülse kann mit der Hand gerade noch so aufgeschoben werden.

    Für mich ist das die perfekte Lösung. Vor allem weil das Lager selbst noch null Spiel hat und das nun sicherlich ewig hält.


    Hier das untere Ende der Lenksäule so wie es ab Werk ausschaut.


    hier die gedrehte Hülse aus verschiedenen Positionen


    Hülse aufgeschoben


    Hülse mit hochwertiger Schlauchschelle fixiert.

    heute war es dann auch bei mir so weit.


    Urlaubsbeginn zum Cabriofahren nutzen wollen. Nach ca. 3km plötzlich ein metallisches geklapper und Lenkrad hat spiel.

    Ich dachte mir gleich dass das Lager rausgerutscht ist.


    Also die Idee mit der Kappe aufgegriffen (Beitrag #71).

    Geschaut was passendes rumliegt und den Deckel einer 1Liter Getriebeölflasche (mit Ausgießer) als quasi passend ausgekuckt.

    Gewinde innen weggefräst, Ausgießer abgeschnitten und das Teil passt perfekt.


    Natürlich ist das keine Dauerlösung. Es zeigt aber, dass das mit der Kappe funktioniert.

    Ich lasse mir die Kappe nun von einem meiner Mieter (er hat eine Drehbank) aus ALU fräsen. Falls jemand auch Interesse an einer Kappe hat, gerne melden.

    Ich werde weitere Bilder und Infos posten, wenn es so weit ist.

    Hallo Zusammen,


    durch diesen Thread:

    I can't dance but drive a Genesis...Moin aus dem Peiner Land - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de

    Danke GeNeSiS*1992


    habe ich beim Suchen in den Weiten des www auch ein 020-Getriebe mit hydraulischer Betätigung gefunden. Das bedeutet auch, dass das damit auch für die Fahrer eines 2H/JH/... ein Umbau auf hydraulische Kupplung möglich ist.


    Ich selbst habe meinen 16V mit 02a Getriebe wegen Knieproblemen auf hydraulische Kupplung umgebaut und bin restlos begeistert. Die Kupplung geht leichter als in unseren Golf 7 (!)


    Fehlt nur noch jemand der den Umbau als erstes durchzieht, oder gibt es solch einen Umbau vielleicht sogar schon?


    Hier der Link zu dem Bild mit dem Getriebe mit hydraulischem Nehmerzylinder:

    VW Polo Variant 6K 1.7 1.9 SDI Getriebe Schaltgetriebe 5 Gang DXY 202tkm | eBay