09.12.2004
Gestern war ich mal beim TüV in Darmstadt. Hab ja eine Adresse im Ruhrgebiet, es wäre aber deutlich einfacher wenn das sozusagen bei TüV um die Ecke eingetragen werden könnte.
Der Ing. war zuerst etwas abweisend, im Laufe des Gespräches lockerte sich das ganze etwas.
Zumindest sind wir nun so weit übereingekommen, dass ich, wenn alles so wie ich das vorhabe und für gut befinde verbaut ist, er sich das dann ansieht.
Je nachdem wie das Ergebnis in seinen Augen aussieht kann er sich die Eintragung vorstellen.
Von zwei Dingen muss ich ihn noch überzeugen:
1.) Er möchte, das ich die Hinterachse sowie das komplette Fahrwerk vom 82kw Cabrio verbaue. Ich habe ihm zwar schon gesagt, das ich das im 72kw Modell bereits serienmäßig drin habe, er möchte dafür aber "Beweise". Wie kann ich ihm das beweisen?
2.) Die anschließende Abgaseinstufung ist noch unklar. Er meint es wäre nicht sicher, das sich das Abgasverhalten im Cabrio genauso verhält wie im Corrado. (Einstufung ist eh bei Beiden Euro1). Wenn ich nun Motor mit Kat umbaue und die Getriebe-Rad-Übersetzung fast der vom Corrado entspricht, kuck ich dann doof (wegen dem fast) und muss ein Abgasgutachten erstellen lassen? (Dann würd ich lieber zum Tuner fahren zum Eintragen)
12.12.2004
AAAAAAAAAAAAAAAAA!
so eine Scheise.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich wollte ja eigentlich das 4T-Getriebe mit dem 16V Motor kombinieren. Das Problem dabei könnte die TüV Eintragung werden. (Übersetzungsänderung verursacht eine Änderung des Abgasverhaltens).
Und im Mitteltunnel nimmt mir das Schaltgestänge Platz weg, den ich für den Kat und den Auspuff brauche.
Also doch das Corradogetriebe (GKB: CGY, Bauart 02A) übernehmen.
Das bedeutet: Getriebehalter besorgen, Seilzugschaltung im Innenraum integrieren, ist aber alles machbar.
Die Fragen die sich aufwerfen sind:
Passen dann noch die Cabrio-Antriebswellen (100er Flansche hat das CGY schon) in der Länge? weis das jemand? (AW:Cabrio Antriebswellen passen)
Und:
Der Corrado hatte einen digitalen Tacho (ohne Tachowelle). Wenn ich mir den Geber am Getriebe ansehe, ist die Aufnahme anders (weil geschraubt) als beim Cabrio. Ich würde aber gerne eine Golf 2 Tachoeinheit verbauen. Die hat aber einen mech. Tacho.
Weis jemand, ob es eine Tachowelle gibt, die in das 02A Getriebe passt und einen passenden Stecker für den Golf 2 Tacho???? Von welchem Modell? (AW: Tachowelle vom G2G60 verbauen)
19.12.2004
so,
mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Mittlerweile ist der 2H aus dem Motorraum ausgezogen.
Nachdem mir jemand aus dem WOB-Forum mit der passenden Tachowelle weiterhelfen konnte, wandert nun doch das CGY-Corradogetriebe mit Seilzugschaltung ins Cabrio.
Ich habe heute mal den Seilzugbock ins Cabrio gelegt. Da wirft sich doch gleich die nächste Frage auf:
wo in der Spritzwand muss ich die Löcher für die Seilzüge bohren? Ich möchte falls möglich gleich die richtige Stelle anbohren...
Hat jemand zufällig ein Bild wo man erkennen kann wo die Löcher hinmüssen? (Bild vom Motorraum aus fotografiert) oder kennt ihr jemanden der Seilzug im Golf 1 oder Cabrio verbaut hat, dass ich mal ein Bild davon haben könnte?
20.12.2004
hab grad ein paar Bilder gemacht: