Beiträge von MyGolf1Cabrio

    du könntest den Thermoschalter ausbauen und in heißem Wasser testen, ob er bei entsprechend knapp über 90° schaltet.


    Oder du holst dir gleich einen neuen dreipoligen Thermoschalter (mit neuer Dichtung), dann musst du nur noch die Kabel anpassen.

    Da ich unter deinem Thermoschalter eh Kühlwasserspuren sehe, muss der eh raus. Eine gute Gelegenheit auf den neuen Geber zu wechseln.


    Natürlich kannst du ihn auch im Stand laufen lassen bis entweder der Lüfter anspringt oder das Kühlwasser wieder überkocht. Mit den Risiken die damit verbunden sind.


    Ich hoffe mal du hast nicht nur Wasser im Kühlkreislauf, sondern die richtige Mischung Kühlflüssigkeit.

    also diese Plastikleiste ist schon doof, vor allem, weil es verschiedene Lochungen gibt. Nicht jede Leiste passt an jede Batterie.

    OK, ich habe die selbst verbaut, aber eigentlich bräuchte man doch "nur" einen Batteriehalter (das Metallteil) was entsprechend flacher greift.

    Gibt es da nichts aus dem VW-Konzern was passt, ohne das man diese Leiste verbaut?

    Zum Helfen sind wir da :thumbup:


    Kommt Wasser aus dem Überlaufschlauch im Ausgleichbehälter an ?


    ...


    zum helfen, ja

    aber bitte nicht zum verwirren vom TE ;)

    hast nicht alles gelesen, gell?


    er hat ein 1981er Modell OHNE Ausgleichsbehälter, außerdem haben wir bereits festgestellt, dass der Lüfter nicht läuft. Und dieser läuft nicht weil kein Strom am Lüfter ankommt.

    ...

    Gibt es eine gute Möglichkeit zu überprüfen ob es das schon war ?

    Wie finde ich ansonsten einen Fehler in Zuleitung oder Relais ?

    Habe leider wenig Ahnung aber möchte lernen.

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob der 81er schon den Geber für den Lüfternachlauf hat. Weil dann könntest nur den Kontakt von Geber abziehen und an Masse halten, dann muss der Lüfter loslaufen, auch wenn Motor aus.


    Den Kabelsalat musst du aber trotzdem verbessern, wie stahlwerk geschrieben.


    Hast du solch einen Geber am Ventildeckel oder in dem Bereich? ggf. Bilder machen.

    Frage an die Elektriker: Lose Kabel im 91er 2H Motorraum - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    42590-9a76cc2b063614dd5173115c-png

    wenn ich mir die Bilder anschaue, vermute ich auch eher einen Fehler in der Zuleitung/Schalter/Relai zum Lüfter.


    Also erster Schritt den Lüfter mit Kabel direkt an der Batterie anklemmen. Der Pin wo jetzt das rote Kabel aufgesteckt ist geht an + der Batterie, der Pin wo jetzt das braune Kabel aufgesteckt ist, geht an Masse/Minus der Batterie.


    Wenn der Lüfter dann läuft, was ich vermute, dann halte die + Verbindung auch mal an den mittleren Pin, dann sollte der Lüfter auch laufen, aber deutlich langsamer.


    Wenn du einen Fehler in der Zuleitung/Schalter/Relai zum Lüfter hast, dann tausche das bitte gleich komplett aus und rüste auf den dreipoligen Stecker für den Lüfter um.

    Die Teile dafür bekommst du sicherlich gebraucht von jemand hier vom Forum (Suche erstellen im Marktplatz)


    Erster Versuch der Fehlerfindung könnte auch das Relai für den Lüfter sein. Alt genug ist es wohl ;)

    Hallo,


    schwierig zu helfen, wenn man außer dem Baujahr nichts über das Cabrio weiss.


    Sollen wir raten? Hilft dir das?


    Also bitte Daten zum Auto und da es verschiedene Kühlersysteme gibt auch bitte Bilder vom Motorraum wo der Kühler zu erkennen ist und ob der Stecker vom Lüfter 2-polig oder 3-polig ist.


    Was du schon machen kannst:

    Kabel vom Lüfter rückwärts verfolgen. Das geht dann auf einen Schalter unten am Kühler (Steckverbindungen fest und nicht oxidiert) dann ca. 30 cm weiter zur nächsten Steckverbindung. Auch diese Kontrollieren.


    Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist aber vermutlich der Lüfter tot, sofern nicht irgendwo im Kabel ein Kurzschluß ist.


    Wenn du weißt was du tust, kannst du versuchen den Lüfter mit einen separaten Kabel testen. Läuft er oder nicht?

    Das heißt,… wenn ich die warmluftansaugung original mit diesem schlauch verbunden lasse, kostet das Leistung?

    ja.

    Physik. warme Luft hat mehr Volumen wie kalte Luft. Mehr kalte Luft bedeutet mehr Leistung.


    Ladeluftkühler beim Turbomotor sind dir bekannt? Diese sorgen genau dafür die vorm Turbolader angesaugte und komprimierte heisse Luft abzukühlen. Und schwupps hast du mehr Leistung.


    Beim Saugermotor ist das natürlich bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim Turbo, aber spürbar ist es. Aber bitte keine Wunder erwarten. Je größer die Differenz ist, desto größer der Unterschied.

    Lustig sind z.B. die offenen Luftfilter die in den Nuller-Jahren gerne verbaut wurden. Nach Montage hat man in der Regel auch Minderleistung. Nur lauter wird der Motor :)

    Den Schlauch für die Warmluftansaugung braucht man nur wenn man folgendes möchte:


    - Auto soll original wie ab Werk sein, auch wenn es Leistung kostet

    - Auto wird auch im Winter bei Temperaturen nahe 0 Grad und darunter bewegt und hat einen Vergaser


    Man kann den Schlauch auch wieder einbauen und die Umschaltung im Ansaugschnorchel deaktivieren. Dann schaut es original aus, man hat aber nicht die Nachteile der angesaugten Warmluft.

    Da trennt die Kupplung nicht mehr sauber.


    Gründe dafür gibt es verschiedene.

    z.b könnte die Welle verklebt sein (von altem Fett) so dass die Scheibe sich nicht mehr richtig von der Schwungscheibe löst, aber das wäre dann bei kaltem Motor vermutlich noch stärker zu spüren.

    Wahrscheinlicher halte ich einen Defekt an der Kupplung (am Automat der die Scheibe abhebt und andrückt)


    Zuviel Leerweg im Kupplungspedal hast du nicht, gehe ich mal davon aus.

    Hallo,


    welche Auflagen eine Zubehörfelge mit entsprechendem Reifen hat, steht in den zugehörigen Papieren, die eigentlich immer mit auf der jeweiligen Homepage des Anbieters einzusehen sind.


    Aber:

    Oldtimer und diese Felge solltest zu zuvor mit jemand klären.


    In D sind Felgen kein Problem, die innerhalb von 10 Jahren nach EZ des Autos erstmalig produziert wurden (Datum in der ABE/Papiere der Felge).

    Alles was darüber hinausgeht liegt im Ermessen des jeweiligen Prüfers.

    Du kannst dir natürlich eine neue Dämmung unter den Teppich legen.


    Wenn die vorhandene Dämmung feucht geworden ist, ist das natürlich sinnvoll.


    Wenn die vorhandenen Dämmmatten aber trocken sind und nicht müffeln, dann schiebe dir eine neue Fußmatte unter den Teppich. Ich habe das schon vor ungefähr 20 Jahren gemacht und seitdem auch keine abgerissenen Stoffstreifen.


    Die neuen Dämmmatten werden sich in einiger Zeit wieder setzen und dann hast du das gleiche Problem wie jetzt.


    Es ist deine Entscheidung, ob du günstige Fußmatten einschiebst, oder neue Dämmmatten, die vorübergehend Besserung verschaffen.