Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Das sind Standarddruckknöpfe und auch Zubehörpersenning wird passen.


    Ich kann dir jedoch die TENAX Entrieglungsknöpfe sehr empfehlen. Diese kann man an der Persenning und an den Kunststoffecken gegen die originalen Druckknöpfe tauschen.


    Da der link ins Archivforum noch nicht geht, kann ich dir dazu keine Montage/Bilder zeigen.


    Vielleicht hat jemand anders bessere Bilder wie ich.


    Nur eins wie es montiert ist:

    Vielen Dank, ebenfalls ein gutes neues Jahr und willkommen hier.


    Wie schon von ulridos geschrieben, haben die letzten Baujahre bereits ab Werk bearbeitete Kotflügel.


    Welches Baujahr ist dein Cabrio? Sondermodell? Welche Felgen waren ab Werk montiert?

    01.01.2005

    Ich konnte es nicht lassen. Habe gestern wieder geschraubt.


    Am Montag war ich am Schrottplatz und hab ein paar Teile ergattert.

    Alten Chromgrill, Zierleisten (die schmalen schwarzen GTI-Leisten aber nur Fahrerseite)

    und einen 22er Hauptbremszylinder vom Passat


    Den HBZ hab ich noch eingebaut. Das Teil passt in den BKV vom Cabrio als ob das nie anders gewesen wär.

    Das schöne dabei ist, das sogar der Bremsflüssigkeitsbehälter vom Cabrio auf den 22er HBZ umgesteckt werden kann, der Passat-Behälter hat diesen Abzweig für die hydraulische Kupplung, und ist damit ungeeignet für mein Cabrio


    Jetzt wünsche ich Allen ein frohes und glückliches neues Jahr.


    Die 2H-Getriebe-Halter passen nicht mehr wenn ein 02A-Getriebe verbaut wird.

    Die Halter kann man fertig kaufen. Ich habe eine Adresse von jemandem der die Halter verkauft. Allerdings sollten die Halter bereits Anfang November fertig sein. mittlerweile Januar...

    Ich habe jetzt von Jatze Halter bekommen und hoffe das die so passen, dass ich die nehmen kann.


    Und: ja sie passen:







    Ergänzend zur Adaption vom 9A-Motorkabelbaum ins Cabrio noch ein paar Infos:



    Nun noch ein paar Infos zur Adaption des 9A-Motorkabelbaums ins Cabrio. Ich hatte den Vorteil das ich einen zweiten 2H-Motorkabelbaum hatte.

    Ich hatte nichteinmal einen Schaltplan vom 9A. Das Buch vom Corrado kam erst am 30.12. da war ich schon so gut wie fertig. Und außerdem stand das was ich wissen wollte eh nicht in dem Buch...


    Ich bin einfach so vorgegangen, das ich den 9A-Kabelbaum an den Abzweigstellen "geöffnet" (das schwarze Band entfernt) habe. Nun konnte ich sehen, welche Kabel zur ZE gingen und welche zum Steuergerät.


    Einen großen Teil der Fühler die beim 2H an die ZE gingen, gingen auch beim 9A an die ZE-Stecker.

    Spannungsversorgung hat auch noch die gleiche Farbcodierung.

    Einen Teil der Kabel habe ich auch an eingebauten Cabriokabelbaum auf Funktion überprüft.

    Kabel für Kabel kommt man so vorwärts.

    Als erstes habe ich Kabel vom 9A-Motor-Kabelbaum, welche im Cabrio im Lichterkabelbaum enthalten sind, aus dem 9A-Motor-Kabelbaum entfernt.


    Begonnen habe ich damit, das ich von einem 2H-Cabrio-Motorkabelbaum die Kabel ca. 20cm nach der Gummitülle abgeschnitten habe, und nach "innen" gezogen. Scheibenwischer und Wasserstandfühler habe ich ganz gelassen (die fallen dann in der neuen ZE auch wiederraus...) und dann Kabel für Kabel vom neuen Kabelbaum durch die Tülle durch und mit dem passenden Kabel von der alten ZE verlötet und mit doppelt Schrumpfschlauch isoliert. Alle Kabelverbindungen sind bei mir im Innenraum.

    Zum Schluß habe ich den Kabelbaum mit gewebeverstärktem Isolierband vorm Durchscheuern geschützt.


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht verwirrt... einfach loslegen und jede Veränderung aufschreiben...

    Der ganze Spaß mit dem Kabelbaum hat mich geschätzte 15-20 Stunden gekostet.

    21.12.2004

    Mit der Seilzugschaltung hab ich jemanden gefunden, zu dem ich hinfahren werde und mir den Seilzugverlauf ansehe darf. Wäre doch Schade wenn ich "Langlöcher" hätte machen müssen. Ich hasse Langlöcher...


    Mit den Getriebehaltern:

    Leider gibt es Probleme mit den anzufertigenden Getriebehaltern um das 02a-Corradogetriebe ins Cabrio einzubauen.

    Weil mein "Lieferant" Probleme hat, musste die Auslieferung schon mehrfach verschoben werden. Jetzt sollen die Halter Anfang Januar fertig sein. Hoffentlich.


    27.12.2004

    hab heute mal wieder ein "bischen" geschraubt.


    Bin zur Zeit dabei den Motorkabelbaum umzubauen. Die ganze Kabelwurst ins Cabrio zu verbauen erscheint mir doch deutlich aufwändiger als den Motorkabelbaum von neuer ZE auf die alte ZE zu Adaptieren.


    Mal schaun ob ich alle Kabel unterbekomme...


    30.12.2004

    gestern war ein schöner Tag, heute auch


    Ich war bei Jatze. Er hatte einen Passat 9A in seinem Cabrio verbaut.

    Sein Cabrio ist mittlerweile schon wieder zerlegt und wird auf Original zurückgebaut. Ich konnte mir ein Bild von der Seilzugführung machen und kann aus seinen Fehlern lernen. War ein interessantes Treffen.


    Heute habe ich den Kabelbaum auf die alte ZE fertig adaptiert. 2H-Motor-Kabelbaum raus und 9A-Motorkabelbaum eingebaut.


    Nach dem Gespräch mit Jatze muss ich die Positionierung der Seilzugschaltung überdenken.

    Meine Idee ist zur Zeit den Bremshebel ein paar Zentimeter zu verkürzen um die Schaltung weiter nach hinten zu bekommen und zwar so weit wie es die Seilzüge von der Länge her zulassen. Schau mer mal...

    Jetzt wird erst mal Sylvester gefeiert und am Sonntag geht es ab in Urlaub. Danach gehts weiter mit dem Umbau.

    09.12.2004

    Gestern war ich mal beim TüV in Darmstadt. Hab ja eine Adresse im Ruhrgebiet, es wäre aber deutlich einfacher wenn das sozusagen bei TüV um die Ecke eingetragen werden könnte.

    Der Ing. war zuerst etwas abweisend, im Laufe des Gespräches lockerte sich das ganze etwas.

    Zumindest sind wir nun so weit übereingekommen, dass ich, wenn alles so wie ich das vorhabe und für gut befinde verbaut ist, er sich das dann ansieht.

    Je nachdem wie das Ergebnis in seinen Augen aussieht kann er sich die Eintragung vorstellen.


    Von zwei Dingen muss ich ihn noch überzeugen:

    1.) Er möchte, das ich die Hinterachse sowie das komplette Fahrwerk vom 82kw Cabrio verbaue. Ich habe ihm zwar schon gesagt, das ich das im 72kw Modell bereits serienmäßig drin habe, er möchte dafür aber "Beweise". Wie kann ich ihm das beweisen?

    2.) Die anschließende Abgaseinstufung ist noch unklar. Er meint es wäre nicht sicher, das sich das Abgasverhalten im Cabrio genauso verhält wie im Corrado. (Einstufung ist eh bei Beiden Euro1). Wenn ich nun Motor mit Kat umbaue und die Getriebe-Rad-Übersetzung fast der vom Corrado entspricht, kuck ich dann doof (wegen dem fast) und muss ein Abgasgutachten erstellen lassen? (Dann würd ich lieber zum Tuner fahren zum Eintragen)


    12.12.2004

    AAAAAAAAAAAAAAAAA!


    so eine Scheise.

    Ich kann mich nicht entscheiden.


    Ich wollte ja eigentlich das 4T-Getriebe mit dem 16V Motor kombinieren. Das Problem dabei könnte die TüV Eintragung werden. (Übersetzungsänderung verursacht eine Änderung des Abgasverhaltens).

    Und im Mitteltunnel nimmt mir das Schaltgestänge Platz weg, den ich für den Kat und den Auspuff brauche.

    Also doch das Corradogetriebe (GKB: CGY, Bauart 02A) übernehmen.

    Das bedeutet: Getriebehalter besorgen, Seilzugschaltung im Innenraum integrieren, ist aber alles machbar.


    Die Fragen die sich aufwerfen sind:

    Passen dann noch die Cabrio-Antriebswellen (100er Flansche hat das CGY schon) in der Länge? weis das jemand? (AW:Cabrio Antriebswellen passen)

    Und:

    Der Corrado hatte einen digitalen Tacho (ohne Tachowelle). Wenn ich mir den Geber am Getriebe ansehe, ist die Aufnahme anders (weil geschraubt) als beim Cabrio. Ich würde aber gerne eine Golf 2 Tachoeinheit verbauen. Die hat aber einen mech. Tacho.

    Weis jemand, ob es eine Tachowelle gibt, die in das 02A Getriebe passt und einen passenden Stecker für den Golf 2 Tacho???? Von welchem Modell? (AW: Tachowelle vom G2G60 verbauen)


    19.12.2004

    so,

    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Mittlerweile ist der 2H aus dem Motorraum ausgezogen.


    Nachdem mir jemand aus dem WOB-Forum mit der passenden Tachowelle weiterhelfen konnte, wandert nun doch das CGY-Corradogetriebe mit Seilzugschaltung ins Cabrio.


    Ich habe heute mal den Seilzugbock ins Cabrio gelegt. Da wirft sich doch gleich die nächste Frage auf:

    wo in der Spritzwand muss ich die Löcher für die Seilzüge bohren? Ich möchte falls möglich gleich die richtige Stelle anbohren...


    Hat jemand zufällig ein Bild wo man erkennen kann wo die Löcher hinmüssen? (Bild vom Motorraum aus fotografiert) oder kennt ihr jemanden der Seilzug im Golf 1 oder Cabrio verbaut hat, dass ich mal ein Bild davon haben könnte?


    20.12.2004

    hab grad ein paar Bilder gemacht:



    November 2004


    Hallo @all,


    vor kurzem viel das Startsignal für den Umbau von meinem Cabrio (MKB:2H / 98PS) auf 2.0 16V (MKB:9A) aus einem verunfallten 94er Corrado.


    Meine ursprüngliche Umbauplanung:

    Motor, Getriebe (Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung), ABS, komplette Bremsanlage incl. Radlager vorne sollten in mein Cabrio wandern.

    Nach Hinweisen hier aus dem Forum und von Leuten die solche Umbauten schon gemacht haben, bin ich von der Übernahme der vorderen Bremse mit Radlagergehäuse abgekommen.

    Außerdem werde ich auch in Zukunft nicht mit Seilzug schalten.


    Grundsätzlich habe ich den Umbau wie folgt vor:

    Motor: 2.0 16V aus Corrado, Übernahme Motorkabelbaum incl. Umrüstung meines Cabrios auf neue ZE (Tachoeinsatz vom Golf2)

    Getriebe: bleibt bei 4T

    Bremse: hinten Corrado 16V Scheibenbremse, vorne Scirocco 16V 256mm, Golf2 16V Bremskraftverstärker mit 22er HBZ;

    Auspuff: da bin ich noch nicht ganz sicher, zur Zeit ist folgendes geplant: Abgaskrümmer vom 2.0 16V, dann Scirocco 16V Hosenrohr mit Kat vom Corrado. Nach dem Kat vermutlich Scirocco 16V mit abgeänderter Heckstossi oder Sortauspuff ab Kat.


    und ein paar Bilder vom Motorspender:





    Das Originaltagebuch findet man hier:

    Mein Umbautagebuch - welche Nabendeckel auf BBS RS764: BBS oder VW? - www.GolfCabrio.de
    So, hier die Fortsetzung von meinem Umbau. den ersten Teil des Umbaus findet ihr hier: http://golfcabrio.mhampicke.de/index...c,12657.0.html…
    archiv.golfcabrio.de

    (derzeit kommt man dort nur hin, wenn man sich im alten Forum (Archiv-Forum) anmelden kann. Dies wird vermutlich noch umgestellt, so dass man auch ohne Anmeldung den alten Thread lesen kann)


    Im Folgenden erstelle ich auf Basis von meinen Umbautagebuch aus den alten Forum (Archiv) eine gekürzte Zusammenfassung.


    Wie alles anfing (2001)


    Hallo,

    ich bin ein Sondermodell Etienne Aigner mit der EZ 01/1991 mit 1.8 / 2H-Motor und gehöre MyGolf1Cabrio. Und nun möchte ich mich und meine Gefährten auch mal Vorstellen.

    Mein jetziger Besitzer meint es endlich so gut mit mir, wie ich es als angehender Klassiker eigentlich auch schon länger verdient gehabt hätte.

    Aber leider haben das meine Vorbesitzer gar nicht erkannt, dazu aber später mehr.


    MyGolf1Cabrio hat mir vor kurzem erzählt wie er eigentlich zu VW und dann zu mir gefunden hat.

    In den 80zigern fuhr er nur Ford (aus Überzeugung!) und kam durch einen für den Sommerurlaub von Freunden geliehenen VW-Bus T2 zu VW. Kurz nach diesem Sommerurlaub gab es 1990 einen eigenen T2 und 1992 sagte er der Marke Ford für immer ade. Ein nagelneuer 3er Golf GTD begleitete Ihn dann für nur 1,5 Jahre. Der Motor war leider nicht sehr standfest...

    Ein schicker 190E sollte das am deutschem Auto verlorengegangene Vertrauen wieder zurückerobern. Doch nur ein viertel Jahr später zerlegte er das Auto auf der Autobahn. Ein schwerer Unfall, bei dem nicht nur der Gutachter der Meinung war, der 190er hat ihm sein Leben gerettet. Dies musste natürlich belohnt werden, der nächste 190E fährt heute noch. Der schont mich jetzt im Winter. MyGolf1Cabrio möchte nämlich nicht, dass mein schönes Stoffverdeck oder meine Karosse im Winter schaden nehmen. Ich hab ja auch kein ABS und darf darum leider nicht aus der Garage raus. Außerdem habe ich ja auch ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober.

    Ja, wie kam er denn nun zu mir? Ach ja, im April 2000 wollten Evi (die Ex-Frau von MyGolf1Cabrio) und MyGolf1Cabrio ein Cabrio kaufen. MyGolf1Cabrio konnte Evi davon überzeugen, dass ein 1ser Cabrio doch auch schön sei. Durch Zufall war das erste Cabrio das sie sich angesehen haben ein Etienne Aigner in rot (mit wunderschönen Alus die ich jetzt drauf habe). Ihr könnt euch denken, das alle anderen Cabrios die sie sich anschließend angesehen haben, eigentlich keine Chance mehr hatten...

    Wie so oft, wenn beim Kauf der Bauch entscheidet, kommt die Quittung nach dem Kauf. Aber MyGolf1Cabrio ist ja ein begabter Schrauber der alles wieder hinbekommen hat. Er sagt immer, sowas lernt man, wenn man Ford fährt... Ein kleiner Auszug der Reps am roten Etienne Aigner: Tank undicht -> Neu; Getriebe hakt -> Ersatz vom Schrotti (4T); Kupplung trennt nicht -> Neu, Stossdämpfer -> Neu, zig Dichtungen usw...)

    Der Sommer war aber so schön (gibt’s was schöneres als den Sommer im Cabrio zu vebringen?) , das sich die Beiden im Januar 2001 darüber den Kopf zerbrachen, wie man das Problem mit dem „nur“ einen Cabrio den lösen könnte. Die einzig schlüssige Lösung war: es muss noch ein Cabrio her!

    Aber, es sollte schon eins sein, das auch so eine schöne Innenausstattung wie das rote Etienne Aigner Cabrio hat. Es war jedoch gar nicht einfach eins zu finden. Mit der gewünschten Lederinnenausstattung war zu einem realistischen Preis schon mal gar nichts zu bekommen. Bis, ja bis dann diese Anzeige in der Zeitung stand, in der mich meine Vorbesitzerin inserierte.

    Ehrlich gesagt, ich war technisch ziemlich fertig. In der Deutlichkeit war das aber weder meiner Vorbesitzerin noch MyGolf1Cabrio bewusst. Aber wie schon beim roten, war MyGolf1Cabrio nicht mehr umzustimmen. Ich sollte gerettet werden!

    Zuhause in seiner Garage wurde ich zerpflückt und wieder instandgesetzt. Auch hier wieder ein kleiner Auszug der Reps: Neu: Kupplung, Servolenkgetriebe, Konifahrwerk, Reifen, Klarglaslampen, weiße Rücklichter; neues Sonnenland Stoffverdeck incl schwarzem Himmel und neuer Isolierung; CD-Radio, Lenkrad, Zylinderkopfdichtung, diverse kleinere Teile und viele Dichtungen; gebrauchte Ersatzteile: Getriebe (4T); Kühler, Leerlaufregler; Luftmengenmesser und noch mehr was ich mittlerweile schon wieder vergessen habe. Der Vorteil davon ist aber, das ich nun topfit bin und MyGolf1Cabrio sich jetzt bestens mit mir und 1ser Cabrios auskennt.

    Zur Zeit stehe ich in der Garage neben meiner roten Schwester und wir warten auf den 1. April.

    Aber langweilig wird der Winter wohl nicht werden. MyGolf1Cabrio hat mir schon erzählt, was er im Winter noch mit mir vorhat. Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung will er mir verpassen. Die Teile dafür sind schon da. Da bin ich ja mal gespannt.


    Nach zwischenzeitlichen kleinen Umbaumaßnahmen wuchs der Wunsch nach deutlich mehr Leistung stetig. Im Jahre 2004 wurde dann alles nötige in die Wege geleitet.


    Nachfolgend nun mehrere Beiträge aus dem GolfCabrio-Forum, chronologisch nacheinander.



    noch ein paar Bilder der ersten Jahre (ca. 2001-2003)