Beiträge von MyGolf1Cabrio

    sehe ich auch so.


    Ergänzend würde ich die Dämmmatten unter dem Teppich aus den Auto ausbauen und draußen trocknen.

    Ich hätte da große Bedenken wegen Schimmel, weil es unter der dicken Teermatte Monate dauert, bis das trocken ist. Wenn du beim Ausbauen siehst, dass es schon müffelt, besorg dir neue Matten. Die findet man am Schrottplatz in allen älteren Limousinen der 90ziger und kann sich das dann passend zuschneiden. Das Aufwändigste dabei ist das Besorgen der Matten vom Schrottplatz.

    Hallo,


    drei gängige Fehler beim 2H sind blauer Geber, Lambdasonde, Klopfsensor


    Lambdasonde kann man erst einmal abstecken, damit wird nicht beschädigt, nur AU schafft er so nicht, ansonsten läuft er fast unbemerkt wie mit Lambda.


    Klopfsensor:

    Kabel sind oft porös, Geber ist gerissen. Wenn das Ding nicht mehr frisch ausschaut, gleich auf Verdacht tauschen.


    Blauer Geber:

    gängigster Fehler. Der Geber geht eigentlich regelmäßig kaputt. Soll bei warmem Motor 250-400Ohm haben. kann aber auch aussetzer haben. Sicherheitshalber tauschen und mit neuem O-Ring einsetzen. Kostet je nach Verkäufer 5-15Euro.


    Nach langer Standzeit können auch noch andere Fehler in Frage kommen, aber das würde ich erst angehen, wenn die drei obigen Fehler keine Besserung bringen.


    Wie alt ist denn der Sprit im Tank? Sprit altert leider relativ schnell.


    Wassertemperaturanzeige:

    gängiger Fehler. Lies mal das hier:

    https://golfcabriowiki.de/inde…lwasseranzeige_reparieren

    Hier mal ein paar Bilder von einem Schloßträger, wo ich das Blech verbaut habe:


    Bilder aus folgendem Thread:

    https://archiv.golfcabrio.de/f…gen-zur-saison-2017/page3


    17.05.2014:

    Heute wieder etwas am Cabrio gemacht. Die übliche Stelle um das Haubenschloss war doch sehr verrostet. Horst hatte entschieden das mit einem Reparaturblech in Stand zu setzen.



    So sah es aus

    9ajynugy.jpg



    Anprobe und makieren was alles weggeschnitten werden muss

    8a6ymezy.jpg



    Markierung nun vorhanden

    dutu2e6u.jpg



    Und los geht's

    veze2y6a.jpg

    ma6e8yju.jpg



    Fast geschafft

    ryqa9yjy.jpg



    Und verloren 😉

    zu4ubumu.jpg

    y6u2yped.jpg



    Anprobe und passt Super

    yqy3y2ap.jpg

    be3yruha.jpg



    Und los geht es mit dem Schweissen

    eqedu3e5.jpg



    Und fertig mit Schweißen

    a5y3etuq.jpg



    Mir der Flex noch die Nähte glatt gemacht und in den Ecken mit dem Drehmel 😊

    juhyra8a.jpg



    Wenn alles fertig geschliffen ist kommt noch Lack drauf auch davon gibt es wieder Bilder 😊

    und hier lackiert:


    devaqysu.jpg


    Die Stoßstangen gehen zum Lackierer sowie die alten Kotflügel vom grünen CL, da die vom meine doch sehr verrostet sind. Liegt alles in meinem Bus und wird die Woche zum Lackierer gefahren.



    Tbc.... 😜

    schöne Farbkombination.


    Da hat der Vorbesitzer aber schon gut "vorgelegt". Bis auf die paar bereits genannten Detail schaut der richtig gut aus.


    Ist das das neue Radio mit neuer Technik, was in alter Optik für die 70ziger-Jahre Mercedes Mittelkonsole verkauft wird?

    Dein 1993er Sportline hat auf jeden Fall bearbeitete Kotflügelkanten und Verbreiterungen.


    Ich finde leider kein gescheites Bild der original bearbeiteten Verbreiterungen.


    Ich habe nur das hier. Man erkennt zumindest wo die Bearbeitung hinten links beginnt

    danke für deine einschätzung.

    ich weiss, dass du ahnung von der materie hast.

    grundsätzlich gefragt: gäbe es die zur aufnahme von lautsprechern durchbohrten türpappen noch neu?

    gleiche frage zu den polstern. bekommt ein sattler diese kombination noch?

    wie hiess damals diese stoff/leder/kunstleder variante?

    Wenn du keinen Wert auf Originalität legst (tue ich auch nicht), ist fast alles noch zu bekommen.

    Neue Türpappen mit frischen Stoff oder Ledersitzen und der Innenraum schaut gleich viel schöner aus, also wenn man nicht auf Originalität steht.


    Wenn du einen Schrauber an der Hand hast, kannst du dir auch eins der letzten Modelle mit dem problemlosen 98Ps-Motor, Servo, "richtigen" Lautsprecheraufnahmen in den Türpappen, MFA, ... holen und auf die kleinen Stoßstangen umrüsten. Das haben schon einige gemacht, auch ich.


    Auf den folgenden Bildern siehst du immer mein Cabrio, nur mit anderen Felgen und Stoßstangen.



    Hallo,

    ich würde den Blauen auch nicht kaufen.


    Weil:

    - bei dem Preis müsste er besser sein (Fahrersitz, erstes Dach, falsche Alufelgen, keine Servolenkung)

    - bei dem Motor findest du vermutlich in ganz Deutschland keine 10 Leute, die dir den Motor bzw. Vergaser richtig einstellen können, wenn mal was dran ist.

    - das ist ein Auto für jemanden bei dem Geld keine Rolle spielt oder selbst reparieren kann.


    Sorry, aber das ist meine Meinung.

    Ist das jetzt richtig? 2005 hast du das letzte Mal was geschraubt?


    Thema Bremse hatte ich 2016 und ich habe restlos alles erneuert weil ich keine Lust auf doppelte Arbeit hatte..


    Gruß Kevin

    :) nein. Ich hole das Umbautagebuch Stück für Stück aus dem alten Forum und fasse die Beiträge etwas zusammen.

    Im alten Forum sind das 30 Seiten, das liest kein Mensch mehr und ist eher unübersichtlich.

    11.01.2005

    heute Abend hab ich wieder geschraubt.

    Da ich nicht viel Zeit hatte, dachte ich mir baust mal schnell die 256er Scirocco 16V Bremse vorne ein...


    Wie das aber manchmal so ist, wenn man Geld sparen will und bei ebay Teile kauft um Geld zu sparen, kommt die Überraschung bei der Montage.

    Die Sciroccobremse war komplett mit Radlager und "leicht" angerostet, der Stempel am Luftleitblech xx.xx.1985 war noch gut zu lesen...


    Ich wollte also den Sattelhalter vom Radlager demontieren - Schraube fest - mit Gewalt geht viel - die Radlager kann ich nun entsorgen - hätte ich aber eh nicht mehr gebraucht.


    So, Sattelhalter war lose, nun Bremssattel lösen - Schrauben auch fest - aber mit WD40 und gut zureden gings dann. Bremsbeläge rausgenommen und will den Sattel zurückdrücken - geht nicht - festgerostet !!!


    Als ich den Schrott so auf der Werkbank liegen seh, kommt mir das Teil irgendwie bekannt vor - ich glaub, so nen Sattel hab ich doch da. Ab ins Teilelager und auf einer Passatvorderachse vom 90PS Passat mit 256er Bremse ist genau das richtige Teil und zwar in einem super Zustand (ist ja auch aus 1995er Passat mit nur 90tkm) .

    Dem VW Gleichteileprinzip sei Dank. Mein Frust war weg, der Abend gerettet!

    Der Bremssattelhalter vom Passat passt zwar nicht, aber der Bremssattel selbst ist identisch


    Probemontage am Cabrio und alles passt tatsächlich.


    Jetzt hab ich noch angefangen zu entrosten. Ich möchte den Sattelhalter und den Sattel anschließend mit dem speziellen Bremssattellack von Foliatec in schwarz lackieren.



    18.01.2005

    So,

    mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Am Samstag hab die die Bremse an der Vorderachse fertig entrostet.

    Was für eine Schweinerei, die Nadeln der Drahtbürste sind mir nur so um die Ohren geflogen. Außerdem hats mächtig gestaubt (Rost und Bremsstaub). Ich hab anschließend ausgesehen wie ein Schornsteinfeger nachdem er in einen Kamin gefallen ist.


    Am Sonntag hab ich die Halter und Sättel der Vorderbremse mit der Foliatec Bremssattelfarbe gestrichen. In schwarz. Ich war am Schwanken ob ich rot nehmen soll, fands dann aber für mein Cab besser wenns möglichst unauffällig bleibt.


    Gestern Abend hab ich mich an die Hinterachse gewagt. Als erstes hies es die Scheibenbremse von der Corrado-Achse zu demontieren.

    Ei was ein Dreck. 10 Jahre alter Dreck an der Bremse. Mich wundert, das die Handbremse immer noch so leicht zu ziehen ging. Die Bremsbeläge waren regelrecht am Bügel angeklebt.

    Die Schrauben von Sattel und Sattelhalter gingen problemlos auf und es lies sich alles prima zerlegen. Leider kamen die Schwierigkeiten beim Versuch, die 4 Schrauben von der Achsaufnahme zu lösen. Die Schraubenköpfe waren rundgerostet

    Versuche mit verschiedenen Schlüsseln scheiterten kläglich. Blieb nur noch aufbohren. Aber wie das immer so ist, wenn alle Bohrer stumpf sind, hat es ein wenig länger gedauert... aber die Schrauben haben natürlich zum Schluss doch noch verloren.

    Die andere Seite ging komischerweise problemlos


    Am nächsten Wochenende geht es weiter, mit säubern der Bremse hinten und auch schwarz lacken


    24.01.2005

    ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    oder auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel...


    Mit der Bremse hab ich mich zeitlich doch arg verschätzt. Naja, soll vorkommen.


    Dieses Wochenende ging drauf um die Bremse hinten zu entrosten und heute Abend ebenfalls schwarz gelackt. Aber schön schaut sie aus


    Nächstes WE darf ich wieder weiterbauen


    30.01.2005

    Hi,

    ja hab Fr/Sa/So wieder geschraubt. Gestern habe ich die Bremse hinten zum ersten mal probemontiert :)


    Muss doch einiges angepasst werden. So einfach Plug&Play war das nicht. (Achse schleifen, Halter für Bremsschlauch anfertigen und anschweisen, anschließend alles wieder lackieren...

    Naja, Fr/Sa war schnell vorbei...

    Heute dann die Bremsleitung passend gebogen. Das ging ausnahmsweise einfacher als gedacht.

    Als ich die Corradobremse an der Hinterachse demontiert habe, ist mir aufgefallen, das VW die Leitungen kreuz und quer verlegt hat. Daraufhin habe ich die Cabriobremsleitung auch nicht gekürzt, sondern einfach eine kleine Schleife gelegt und schon stimmt die Länge.


    Trommelbremse original:




    Trommel demontiert, und den Bremsschlauchhalter angeschweisst:








    Corradobremse bereits entrostet und mit schwarzem FoliatecLack eingelassen. Ist alles schon wieder ein bischen staubig...






    Probemontage mit bereits gebogener Bremsleitung. Bremsschlauch kommt noch neu, ebenfalls Bremsscheiben mit Bremsbelägen, Luftleitbleche und Radlager:



    Moinsen, erstmal dank für die Antworten.

    Mein Cabrio ist Bj. 86

    Ausgeliefert wurde er mit 175/70R13, es sind aber jetz BBS Felgen vom Golf 3 montiert. Laut Eintragung in Fahrzeugschein kann ich auch 195/50R15 fahren.

    Du hast ja schon 195/50-15 eingetragen. Einmal in Verbindung mit Golf 3 Felgen 6x15ET45 und einmal mit RH-Alus 7x15ET25.


    Wenn du nun andere 7x15ET25 fahren möchtest als die RH oder Golf3, dann müssen diese leider wieder eingetragen werden. Und leider gelten dann auch die aktuellen Anforderungen an eine Eintragung.

    Es kommt aber immer darauf an in welchem Bundesland du zu Eintragung fährst und wie genau der Ingenieur hinschaut. Das kann man nicht pauschal beantworten.

    Hallo,

    mein Cabrio ist Bj 91 und hat keine bearbeitete Kotflügel da er mit 14zoll ausgeliefert wurde.

    Montiert sind Borbet A 7x15 ET 35. mit Serienfahrwerk und wurde ohne Probleme vom TÜV Süd eingetragen.

    Gruß

    Michael

    Das ist dann aber vermutlich schon ein paar Jahre her, oder?

    Seit ein paar Jahren gelten viel strengere Regeln bei Eintragung von Reifen und Felgen.