Beiträge von PHÖNIX

    Werte Freunde !


    Mal etwas anderes - ich möchte alle Schlösser eines Kübelwagens an einen einzigen Schlüssel anpassen.


    Das Problem: die Plättchen die ich habe passen nicht - sie sind kleiner als die vom 1er oder 2er - also suche ich passende.


    Um das Problem zu lösen habe ich zunächst versucht mir im Kubelforum Hilfe zu holen.


    Zunächst durfte ich mich mit diesem Gewäsch hier zwangsbeschäftigen:



    Ist man erst mal da drin kommt sowas: (man achte auf die Erstellungs-Daten)



    Da tobt der Bär bis alles pennt :zzz:


    Bei Fratzenbuch gibt es nur die "Präsenz" des Clubs aber keine Diskussion oder so. Glorreich. Hilfe da möchte jemand was - mach schnell die Türen zu.


    Der nächste Anlauf galt dem Militärfahrzeugforum - dort gibt es eine Kübel-Rubrik.




    Das war vor 2 Monaten - ist bis heute nix passiert bird2


    Bitte nicht nachfragen - wir haben Angst vor neuen Benutzern - das Forum darf sich auf keinen Fall wachsender Beliebtheit erfreuen :bird:


    Also war ich mit diesen 2 hilflosen Instituitionen fertig.


    Mann was bin ich froh das hier in diesem schönen Forum keiner den Kopf in den Sand steckt :thumbup:


    Also zur Sache...


    Plättchen vom Kübel: 11,5 mm breit



    Plättchen vom 1er / 2er: 13,1 mm breit



    Sind nicht identisch - weder in der Breite noch in der Form.


    Ich könnte ein paar Plättchen weglassen - das fluppt alles wunderbar - wäre aber nur eine "Halbe Sache"


    Habe dann diese hier bestellt:



    Aber die passen alle nicht.


    Meine Fragen um das mal irgendwann fertig zu bekommen:


    Hat jemand Codierungs-Plättchen vom Kübel da von denen er sich trennen könnte ? Eventuell auch Schließzylinder ?


    Weiß jemand welche anderen Schlösser von welchem Fahrzeug passen wo die passenden Plättchen drin sind ?


    Vielen Dank für etwaige Hinweise im Voraus :thumbup:

    Hat jemand von euch einen Tipp? Danke

    Nicht wirklich.


    Wenn jemand mit diesem Problem zu mir kommt nehme ich mir mein Multimeter in die Hand - stecke meinen Kopf in den Motorraum - verfolge die Kabelage im Scheinwerfer und erlebe hoffentlich den "AHA"-Effekt.


    Meine Frage ist: Was hat dein Sattler mit den Scheinwerfern veranstaltet während er sich um das Dach kümmerte ? Vorher haben deine Scheinwerfer funktioniert wie sie sollen und nachher nicht mehr. Oder hat das Eine mit dem Anderen eventuell gar nix zu tun ? :/


    Hast du den Blinkerhebel auch vernünftig eingerastet ? Ich meine beim 3/4er ist das genau das selbe wie beim 1er oder 2er - wenn der Hebel nicht ordentlich eingerastet ist kannst du ziehen wie du willst - da wird nix mehr auf- und abgeblendet.


    Viel Erfolg !

    Zum H reicht es noch nicht, da muss der Rost an den Türen noch weg,… hat man mir gesagt.

    Schöne Grüße an "man" und glaub nicht alles was "man" dir sagt. Oft fehlt es ihm an Erfahrung.


    Vor ein wenig Rost an den Türen hat kein H-Gutachten wirkliche Angst. Es wirkt sich höchstens bei der Benotung aus - ob du z.B. eine 2 oder 3 bekommst - sonst aber auch nix.


    Eine Durchrostung kann es nicht sein sonst hättest du die HU nicht bestanden.


    Gute Fahrt !

    Das ist eine wirklich blöde Stelle - zugegeben


    Wie hast du das geklebt ?


    Ich persönlich würde das mit so einer kleinen Tube Superkleber probieren


    Das Zeugs ist so penetrant - wenn du das auf die Zeigefingerspitze bekommst und einem einen Vogel zeigst dann bleibt der Finger da bis ein Chirurg oder ein Cuttermesser das wieder trennt


    Wenn ich heute Abend daheim bin schau ich mal ob ich einen Link zu dem Zeugs finde


    Im allerschlimmsten Fall (falls nix mehr hilft) muß der Tacho raus - anderen Tacho organisieren - Kilometerstand einstellen - wieder einbauen


    Der Kollege hilft da gerne:


    Die Geschichte hat noch ein Nachspiel


    Vielleicht lustig und/oder informativ zu lesen...


    23.12.2024:



    30.12.2024:



    03.01.2025: FOTOS VOM UMKARTON NEBST INHALT ZUGESCHICKT...


    08.01.2025:



    17.01.2025:



    HEUTE:



    Da liegen meine Brocken also schon ne Woche an der ollen Tanke rum und ich weiß von nix ?(


    Heute nach Feierabend meine Aluschlappen zur Polierung nach Kamen gebracht, den Phönix nach der gestrigen Wintertour durch die Wäsche gezogen und nachbearbeitet, dem Nachbarn seine Lampe repariert, sein Auto zum Laufen gebracht weil Akku leer, dann um 20:00 Uhr endlich ein wenig Freizeit - ab vor den Rechner mit ner Mail die mich gleich wieder zur Garage tapern läßt. In der Zwischenzeit wird das gerade angefangene Mittagessen natürlich wieder kalt. Dann wieder heim - ab unter die Dusche - hurra - ich habe noch ne Stunde Freizeit heute :hihi:


    Schlussfolgerung:


    Wegen jedem Mist wird man mit ner unnötigen Mail und SMS und Watsäp und PN und hassenichgesehn zugeballert


    Aber wenn es mal wirklich wichtig wird:


    - Keine Benachrichtigung von GLS im Kasten


    - Keine Mail mit Trackingnummer vom Versender


    Leute...


    Unterm Strich kann ich nix Negatives sagen - ich habe nun wenigstens wofür ich bezahlt habe ()


    Aber was das für einen Rattenschwanz mit sich bringt ist schon der Hammer :rolleyes:


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

    Heute fuhren wir durch den...


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    :love:

    Was macht ein Cabriofan wenn die Sonne scheint :?:


    Cabrio fahren - was sonst :love:


    Heute hat mich erfreut 120 Kilometer reine Landstraße im Wintermantel abfahren zu können :santa:


    Mütze auf - Sonnenbrille auf die Nase - Heizung an - Dach auf - Fenster hoch - ab dafür - es war einfach paradiesisch 8)


    Hattingen Wuppertal Velbert Mettmann Düsseldorf Wetter Hagen Iserlohn Herdecke Dortmund und zurück nach Witten ²³


    Wir sind froh die Cabrio-Saison ganzjährig genießen zu dürfen :op10:






    Wenn die Knieleiste in hohem Bogen aus der Werkstatt fliegt weiß jeder bescheid

    Und sie IST geflogen :rolleyes:


    Vorhin dachte ich noch: ich mache doch so einen Pedalblock-Mist nicht mal eben an einem schönen Samstag Nachmittag :bird:


    Erstens kannte ich bis jetzt diese Arbeit nur aus der Theorie und zweitens gibt es sicher irgendwo was Besseres zu Schrauben.


    Beim Denken ist es jedoch geblieben - die Schrauber-Finger juckten schon wieder verdächtig 8)


    Bremsbeläge, Auspufftöpfe, Kupplungen, Zahnriemen, und Gangschaltungen sind keine wirkliche Herausforderung mehr.


    Leider hatte sich Claudio aus weiser Voraussicht schon einen guten Pedalblock organisiert. Mist ! <X


    Also Betrat ich frohen Mutes mal Neuland... g..)


    Claudio durfte sich Im Motorraum mit den 3 Schrauben am BKV vergnügen während ich den Kniebrecher rauswarf - in 10 Minuten flog das Ding durch die Gegend.


    Der Block lag in unter einer Stunde auf der Werkbank. Ich war mehr als zufrieden mit unserer Arbeit - alles klappte prima :thumbup:


    Mit ein paar Zusatzarbeiten (der Klassiker: die Lautsprecherkabel wurden durch die Löcher der Kniestrebe geführt, der AGB hält nun wieder vernünftig, Kabel gleich neu und unsichtbar verlegt, Luftleitrohr Beifahrerseite repariert etc...) waren wir beide in 4,5 Stunden fertig mit dem Zauber. Tricky für mich war es diese Lenksäulen-Klammer wieder vernüftig eingebaut zu bekommen - nach dem 3. Versuch saß sie wie vorher - das Prinzip war schnell erkannt nur Theorie und Praxis mußten sich erst einmal verstehen. Die Muttern am BKV anzusetzen war auch prima für Kinderhände zu absolvieren die weit und breit nicht in Sicht waren. Ansonsten keine Raketentechnik - die komplette ZE kann so montiert bleiben wie sie ist.


    Jede Wette das diese Operation auch in 3 Stunden zu schaffen ist. Das erste mal ist immer die größte Herausforderung.


    Aber fangen wir vorne an. Hier die Ausgangs-Situation: Keine Hülse mehr vorhanden - der Vorpfuscher hatte sie bereits entfernt und durch irgendeine Achsmutter an der Spritzwand vom Motorraum her abgestützt:



    Hier etwas was mir zunächst ein Fragezeichen über dem Kopf bescherte :/


    Diese Klammer verbindet mit einem Blech die Lenksäule mit dem Pedalblock:



    Links die Klammer die in das rechte Halteblech eingeschoben wird und es arretiert:



    Dieser Kamerad hier verbindet das Bremspedal mit der Stange die durch den Bremskraftverstärker geht und den Hauptbremszylinder betätigt.


    Einfach leicht drehen und rausziehen - schon fiel der BKV nach vorne:



    Da muß auch nix mit einem Maulschlüssel gelöst werden - völlig unnötig. Arretierbolzen raus und feddich.


    Der Stein des Anstoßes. Dem ist kapott:



    Da is nix mehr:



    Gut und schlecht:



    Und mal aus einer anderen Sichtweise:



    Schön aufgeräumt:



    Der neue Block muß da gleich rein. Hoffentlich klappt das so gut wie der Ausbau:



    Die 2 Schrauben der Lenksäule müssen entfernt werden. Hier das eine Loch:



    Hier das Loch auf der anderen Seite:



    Und das reicht auch schon. Die Lenksäule kann drin bleiben - gar kein Problem.


    Und die Abreiß-Schrauben müssen NICHT ausgebohrt werden. Das kann man sich sparen - völlig sinnfrei.


    Das Kreuzgelenk muß nicht gelöst werden und an der Lenkstockverkleidung muß auch keiner rumfummeln.


    Wenn man schon mal dabei ist - der Chef-Logistiker im Udo-Hilfswerk ist auf Zack:



    Hier zur Belustigung das Loch des Grauens in seiner ganzen Pracht: Materialvergewaltigung vom Feinsten.


    Nun ja - hat offensichtlich doch sehr lange gehalten:



    Dieses Vieh war auf das Kupplungsseil geschoben worden und erfüllte den Zweck der fehlenden Gegenlager-Hülse.


    Das Leid-tragende Bauteil war natürlich die Spritzwand die für solche Belastungen recht suboptimal entwickelt wurde...



    Ich hatte ganz zufällig (lol) noch ein paar neue Kupplungsseile vor Ort.


    Ebenso den Gummipömpel der das Seil durch ein Loch am Getriebe zum Kupplungshebel führt. Denn der ist IMMER defekt.


    Einen Stopfen eingeschnitten und über die Hülse gezogen - erfüllt erst mal den Zweck:



    Diese Achsmutter kommt nun mit auf Reisen. Im Fall der Fälle ein willkommener vorübergehender Segen:



    So liebe Leute - wenn ihr mal einen sucht der euch den Pedalblock wechselt:


    Ich bin erst mal irgendwo weiter weg :weg:

    Wieder was gelernt :thumbup:


    Dann stellt sich mir noch die Frage: wozu existiert der verschlossene Abgang ?


    Kommt der bei einer anderen Motorisierung in Einsatz ?

    Das ist aber ein Kollektiv-Phänomen - ich habe das schon oft gesehen. Zeig mir mal einer wie das korrekt verschlaucht wird.


    wenn Unterdruck vorhanden ist

    Wenn der Motor läuft herrscht dort doch IMMER Unterdruck. Man korrigiere mich falls ich falsch liege.

    Zunächst mal ist der Tacho rein mechanisch und hat mit der Beleuchtung nix zu tun


    Du hast also ZWEI Probleme


    Zur Tachowelle: Kann sein das sie hinterm Tacho nicht vernünftig eingerastet wurde und sich im Laufe der Zeit gelöst hat.


    [Scherzmodus an] War da eine Maus hinterm KI das sie dir die Beleuchtungskabel und die Tachowelle zermampft hat ? [Scherzmodus aus]


    die Instrumentenbeleuchtung ist auch tot, nebst Nummerschildbeleuchtung.

    Ist da ein Zusammenhang ?

    Aber sowas von !


    Schau dir Sicherung 20 mal an - die steht unter Generalverdacht. Hier der passende Lesestoff dazu:



    Wenn du Sicherung 20 erneuert hast und die neue sofort wieder durchbrennt geht die Suche nach dem "Warum" los


    Das findet man aber :op46:


    g%l