Beiträge von PHÖNIX

    Kannste das mal bitte erklären wie du die Mutter befestigst ? Ohne Zinn ? Hab das bisher immer mit Zinn gemacht.

    In diesem Fall ist es tatsächlich Lötzinn gewesen :)


    Links die Lötzinn-Mütze, dann die Mutter die am Rest von dem Bohrer nebst Schraube hält :)



    So konnte ich das Ding noch rausdrehen ohne den nächstgrößeren Bohrer nehmen zu müssen 8)

    Hallo und willkommen !


    Welcher Motor ist verbaut ? 2H - JH - EX ?


    Ein Bild aus dem Motorraum reicht auch aus :)


    Leider finde ich keine geduldige und fachkundige Werkstatt

    Ist bekannt. Viele wollen schnelles Geld, Vorgabezeiten und eine OBD-Dose weil man dann so wenig wie möglich selbst denken muß...


    Die 3 Tacholampen zu wechseln bzw. durch LED´s zu ersetzen ist eine Kleinigkeit - egal bei welcher Motorisierung.


    Ich habe schon oft die vom Jens aka MK1ClassicWorld eingebaut - da sind bis jetzt alle mit glücklich.


    15 € inclusive Luftpolster-Umschlag-Versand.


    Den Leerlauf bekommt man auch hin...


    entschuldigt den kleinen Roman

    Hier gibt es nix zu entschuldigen. Der eine tippt viel und der andere hat es eilig und muß die Tastatur schonen. Alles gut.


    Gruss !

    Haute hat mich erfreut das das Silberfischchen wieder dicht ist 8)


    Der Audi hatte mittlerweile mehr Öl verloren als Benzin verbraucht :rolleyes:


    Also war es mal wieder an der Zeit für einen kurzen Prozeß :überz:


    Das Zündmodul wurde schon vor 3 Monaten ausgetauscht - seit dem sind Fehlzündungen ein Fremdwort - ebenso das AKF-Ventil - seit dem schnurren die 20 Ventile wieder seidenweich. Aber das half auch nicht gegen das Pampers-Syndrom.


    Der Haupt-Übeltäter der Undichtigkeiten war der Dichtring vom Öl/Wasser-Wärmetauscher - also typisch Golf 1 Cabrio 2H und Konsorten - alles das gleiche Zeugs. Dann der Nockenwellen-Versteller - endlich mal etwas wo man sich bei konzentrieren muß. Original bei Audi für über 900 Tacken - hab ich durch Vitamine für 300 bekommen - um Längen besser als das Febi-Ding was es noch als einzige Alternative gibt. Dann die Ölwanne - das Öl was sich dort sammelte kam nicht ausschließlich von oben - man konnte eine gewisse Eigen-Inkontinenz erkennen. Dann das Riemen-Zeugs - alles raus - alles neu - wenne schomma dabei bist dachte ich mir - machste wie immer keine halben Sachen. Natürlcih konnte man dann erkennen das auch der Kurbelwellen-Ring als Ölstopper nicht mehr wirklich geeignet war.


    Am Montag wird noch mal die Front zusammengebastelt und dann isser bereit für die nächsten 400.000 Kilometer ²³


    Achtung ! "FSK18" ! Nix für schwache Nerven:







    Nun erst mal 4 freie Tage genießen - kann das Massaker aktuell nicht mehr sehen - danke an meinen Kumpel bei dem ich immer ne Bühne frei habe wenn ich sie brauche <3


    Am Freitag die 500 Kilometer-Tour mit dem Golf Club Nederland - am Samstag ne Ausfahrt die noch geplant wird und am Sonntag der DAF-Stammtisch - sozusagen mal wieder ein ziemlich mobiles Wochenende :love:


    Erst mal einen schönen sonnigen Feiertach an alle - macht was schönes :wink:

    Würde nie auf die Idee kommen meine Kisten irgendwo hinzuziehen - wenn die Karren nicht laufen bleiben sie halt stehen


    Ist wie wenn man sich ein Taxi bestellt welches einem zum Endpunkt des Mammut-Marsches fährt an dem man teilnimmt :bird:

    Ein Exot: auf jeden Fall :thumbup:


    Der Preis für diesen Exoten: Unschlagbar :thumbup:


    Die Foha-Mittelkonsole: Oberklasse :thumbup:


    Die Einstiege sind hübsch geworden :thumbup:


    Die Sitze sind bestimmt gemütlich :thumbup:


    Die Motorisierung: naja... Kann man umbauen... :|


    Aber die Doorboards versauen irgendwie das ganze Ambiente <X


    Kann man aber auch rauswerfen


    Für den Preis wird der nicht lange einen neuen Halter suchen müssen der Wert auf eine sehr ausgeprägte individuelle Note legt :)

    Werte Jahrestreffen-Besucher !


    Auch in diesem Jahr wird sich die Firma Windesa mit einem *BODI XL* an unserer Tombola beteiligen


    Im Namen aller Teilnehmer sage ich einen erneuten herzlichen Dank an Frau Klune für diese Zusage


    Nette und sonnige dachlose Grüße gehen nach Osnabrück :wink:

    Werte Freunde !


    Mein Lieblings-Verpackungslieferant hat sich bereit erklärt uns ein paar Giveaways für unsere Tombola zu sponsorieren



    Stabile Tragetaschen, Kugelschreiber, Eiskratzer und Feuerzeuge werden uns nach dem Jahrestreffen das tägliche Leben ein wenig verschönern


    da-pack liefert Industrieverpackungen für jeden Zweck.


    da-pack gmbh & co. kg

    Bülowstraße 107

    45711 Datteln

    Telefon: 0 23 63 / 37 95 - 0


    info@da-pack.de


    Öffnungszeiten: Mo - Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr


    PE-Beutel, Zuschnitte, Kantenschutzecken, Klebebänder, Umreifungsbänder, perforierte Abreißfolie, Maschinenstetchfolie und Verpackungsmaschinen - das Angebot ist schier grenzenlos


    Im Namen der Jahrestreffen-Teilnehmer: Vielen Dank an Herrn Florian Dworatzek für diese tollen Gaben ()


    Bei Verpackungsfragen - den Weg zu Da-Pack wagen :thumbup:

    Ach - da hätte ich schon ne Ausrede für gefunden :saint:


    Zitat

    Der Wagen mit Hannoveraner Kennzeichen


    Ich hätte denen gesagt wenn die unfähig sind anhand der FGST-Nummer den letzten Halter zu ermitteln bin ich unfähig auf deren Forderungen einzugehen 8)

    Welcher Flansch ? Der vordere oder der seitliche ?


    --> Ist dabei aber auch völlig egal :)


    Ich nehme auch die Febi-Flansche - auch für die Wapu - die tun was sie sollen wenn man das vorgeschrieben Drehmoment einhält und man einen neuen Dichtring verwendet - die sind bis jetzt alle dicht - und es waren einige Menge viele...


    Die alten Schrauben kann man nehmen - ja - aber bitte nur nach dem man das Gewinde mit der Drahtbürste schön sauber gemacht hat


    Die Schraubenlöcher freuen sich über eine Druckluft-Kur damit etwaige Reste rausfliegen


    Scherz am Rande mit Verdeutlichung: Wenn man Sacklöcher nicht sauber/trocken pustet oder putzt kann das so ausgehen: :hihi:



    --> Fachmangelkräfte :saint:


    Die Anlagefläche muß nur schon sauber und frei von Dichtingsresten sein dann klappt das schon


    Schaber - Schleifpapier - Schleifwolle (oder wie das heißt) und ab dafür


    Ab und zu reißt halt mal so eine Schraube ab - das passiert halt


    Ich selbst habe mir im Laufe der Zeit ein "Was-passiert-das-passiert-halt"-Polster angeeignet


    Mein "worst case" ist der hier: es sind BEIDE abgerissen - da war nix zu machen


    Flamme dran - Mutter drauf - Festbrutzeln - rausdrehen


    Falls nix mehr rauszuschrauben gewesen wäre: bohren - Reste raus - neues Gewinde rein


    In diesem Fall wurde der äußere Bombenkrater mittels Flüssigmetall aufgefüllt - das Gewinde schön nachgeschnitten und schon war das wieder dicht


    Der Wagen läuft schon ein paar Jahre problemlos damit


    Kollege Bunsen war Zeuge:



    Durch den abgerissenen Schraubenrest gebohrt und festgebrutzelt:



    Dem ist häßlich:



    Mit Flüssigmetall isser wieder hübsch geworden:



    Den Rest habe ich mir aufbewahrt als Erinnerung an 2 Stunden Reparatur-Spaß :hihi:

    Also sind die Fachmangelkräfte auch schon bei der Dekra eingezogen.


    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die eine Abgasuntersuchung für E-Autos anbieten...

    Oh das nicht gut. Sehr schade. Wie ist das passiert.

    Hier ein paar Bilder der diesjährigen Harz-Tour: ²³ ²³ ²³


    *KLICK*


    3 Tage -2 Nächte - weitere 866 Kilometer Fahrspaß pur auf der Uhr 8)





    Zunächst mal harzlich willkommen :wink:


    Ich hörte das "das Wetter schlecht" gewesen sein soll :dlol:


    Was ist denn mit all den netten gleichgesinnten Menschen die man trifft (teilweise leider nur ein mal im Jahr) - der wunderbaren Atmosphäre die man genießt - die schöne atemberaubende Gegend die man bewundern kann - die Hotels oder Pensionen die einen mal schön aus dem Alltag holen - die Restaurants die man in einer riesigen Gruppe ganz für sich alleine hat ?


    Da wird das Wetter meiner Meinung nach zur absoluten Nebensache die nicht ernsthaft ins Gewicht fällt. Ich persönlich habe den Regen überhaupt nicht bemerkt 8)


    Vielen Dank an all die tollen Menschen die wir (wieder) trafen und auch kennen lernten - an alle die schönen Orte die wir sehen durften - an die netten Mitbringsel auf dem Halbzeitstopp - für die schöne Strecke und überhaupt: die ganze Veranstaltung war mal wieder ein voller Erfolg <3


    Liebe Grüße aus Bochum - mia san wieder dahoam :thumbup:


    Wir machten schon die An- und Abreise zur Ausfahrt und hatten sogar das Dach dabei offen und nicht einen einzigen Stau gehabt - einfach herrlich ! :op10:


    Bis im September dann zur Harz-Tour 2025 "2.0" :saint:

    Paßt so :thumbup:


    Die 08/15-Baumarkt-Gartenschlauch-Schellen ziehen den Schlauch sofort kaputt - bei rundziehenden Schellen ist die Kraft die auf den Schlauch wirkt rundherum gleich.


    Bei einen Gartenschlauch ist das peng...


    In einen PKW gehören die aber genau so wenig rein wie Dosenklemmen - das hat nix.


    Zitat

    Rundziehende Schlauchschellen sind eine Art von Schlauchschelle, die sich durch ihre runde Form und die gleichmäßige Kraftverteilung auf den Schlauch auszeichnet. Im Gegensatz zu einigen anderen Schlauchschellen, die den Schlauch an einem bestimmten Punkt zusammendrücken können, verteilt die rundziehende Schelle die Kraft gleichmäßig über den gesamten Schlauchumfang.

    Hast Du so etwas in Deinem unerschöpflichen Lager PHÖNIX, ansonsten bestelle ich das Teil??

    Klar hab ich Pumpen Peters schon um einige seiner Artikel erleichtert und diese U-Rohre in 6 und 8 außen vorrätig


    Das Zeugs ist mal wirklich gut


    Rundziehende Schellen sind für mich das A und O :)


    Bin am Dienstag vom Brocken zurück dann gehen wir mal ran und reißen das Geschlauche aus dem Radkasten 8)