Wenn die Knieleiste in hohem Bogen aus der Werkstatt fliegt weiß jeder bescheid
Und sie IST geflogen 
Vorhin dachte ich noch: ich mache doch so einen Pedalblock-Mist nicht mal eben an einem schönen Samstag Nachmittag 
Erstens kannte ich bis jetzt diese Arbeit nur aus der Theorie und zweitens gibt es sicher irgendwo was Besseres zu Schrauben.
Beim Denken ist es jedoch geblieben - die Schrauber-Finger juckten schon wieder verdächtig 
Bremsbeläge, Auspufftöpfe, Kupplungen, Zahnriemen, und Gangschaltungen sind keine wirkliche Herausforderung mehr.
Leider hatte sich Claudio aus weiser Voraussicht schon einen guten Pedalblock organisiert. Mist ! 
Also Betrat ich frohen Mutes mal Neuland... 
Claudio durfte sich Im Motorraum mit den 3 Schrauben am BKV vergnügen während ich den Kniebrecher rauswarf - in 10 Minuten flog das Ding durch die Gegend.
Der Block lag in unter einer Stunde auf der Werkbank. Ich war mehr als zufrieden mit unserer Arbeit - alles klappte prima 
Mit ein paar Zusatzarbeiten (der Klassiker: die Lautsprecherkabel wurden durch die Löcher der Kniestrebe geführt, der AGB hält nun wieder vernünftig, Kabel gleich neu und unsichtbar verlegt, Luftleitrohr Beifahrerseite repariert etc...) waren wir beide in 4,5 Stunden fertig mit dem Zauber. Tricky für mich war es diese Lenksäulen-Klammer wieder vernüftig eingebaut zu bekommen - nach dem 3. Versuch saß sie wie vorher - das Prinzip war schnell erkannt nur Theorie und Praxis mußten sich erst einmal verstehen. Die Muttern am BKV anzusetzen war auch prima für Kinderhände zu absolvieren die weit und breit nicht in Sicht waren. Ansonsten keine Raketentechnik - die komplette ZE kann so montiert bleiben wie sie ist.
Jede Wette das diese Operation auch in 3 Stunden zu schaffen ist. Das erste mal ist immer die größte Herausforderung.
Aber fangen wir vorne an. Hier die Ausgangs-Situation: Keine Hülse mehr vorhanden - der Vorpfuscher hatte sie bereits entfernt und durch irgendeine Achsmutter an der Spritzwand vom Motorraum her abgestützt:

Hier etwas was mir zunächst ein Fragezeichen über dem Kopf bescherte 
Diese Klammer verbindet mit einem Blech die Lenksäule mit dem Pedalblock:

Links die Klammer die in das rechte Halteblech eingeschoben wird und es arretiert:

Dieser Kamerad hier verbindet das Bremspedal mit der Stange die durch den Bremskraftverstärker geht und den Hauptbremszylinder betätigt.
Einfach leicht drehen und rausziehen - schon fiel der BKV nach vorne:

Da muß auch nix mit einem Maulschlüssel gelöst werden - völlig unnötig. Arretierbolzen raus und feddich.
Der Stein des Anstoßes. Dem ist kapott:

Da is nix mehr:

Gut und schlecht:

Und mal aus einer anderen Sichtweise:

Schön aufgeräumt:

Der neue Block muß da gleich rein. Hoffentlich klappt das so gut wie der Ausbau:

Die 2 Schrauben der Lenksäule müssen entfernt werden. Hier das eine Loch:

Hier das Loch auf der anderen Seite:

Und das reicht auch schon. Die Lenksäule kann drin bleiben - gar kein Problem.
Und die Abreiß-Schrauben müssen NICHT ausgebohrt werden. Das kann man sich sparen - völlig sinnfrei.
Das Kreuzgelenk muß nicht gelöst werden und an der Lenkstockverkleidung muß auch keiner rumfummeln.
Wenn man schon mal dabei ist - der Chef-Logistiker im Udo-Hilfswerk ist auf Zack:

Hier zur Belustigung das Loch des Grauens in seiner ganzen Pracht: Materialvergewaltigung vom Feinsten.
Nun ja - hat offensichtlich doch sehr lange gehalten:

Dieses Vieh war auf das Kupplungsseil geschoben worden und erfüllte den Zweck der fehlenden Gegenlager-Hülse.
Das Leid-tragende Bauteil war natürlich die Spritzwand die für solche Belastungen recht suboptimal entwickelt wurde...

Ich hatte ganz zufällig (lol) noch ein paar neue Kupplungsseile vor Ort.
Ebenso den Gummipömpel der das Seil durch ein Loch am Getriebe zum Kupplungshebel führt. Denn der ist IMMER defekt.
Einen Stopfen eingeschnitten und über die Hülse gezogen - erfüllt erst mal den Zweck:

Diese Achsmutter kommt nun mit auf Reisen. Im Fall der Fälle ein willkommener vorübergehender Segen:

So liebe Leute - wenn ihr mal einen sucht der euch den Pedalblock wechselt:
Ich bin erst mal irgendwo weiter weg 