Beiträge von BI-SE 9

    Ah, ok.

    Ich sollte mich aus dem Bereich G3 und G6 Cabrio echt raus halten mit dem gefährlichen Halbwissen ^^ ^^ .

    Kein Problem,

    Ich interessiere mich da auch nur noch zusätzlich für da ich so ein Gerät halt auch noch habe und mich nun freue auch dort legal auf das LED Licht umsteigen zu können.


    Und außerdem sind Beiträge zum G3C, G4C & G6C hier ja dünn gesäht, da muss man auch mal was für die Baureihen schreiben.


    Beim G1C war die Verbesserung schon mal super und würde ich jederzeit erneut machen.

    Hier müssen halt noch ein paar H4 Scheinwerfer von Bosch her, denke das wird mit Versand so um die 30 bis 50,-€ zusätzlich zu den Philps Lampen ausmachen.

    Mit der Anleitung aus dem Golf 3 Forum wurde das Gerät ausgebaut, der Deckel aufgedremelt und die beiden Lötstellen neu verlötet.

    Ich hoffe doch die Fachleute haben nicht nur die beiden Lötstellen nachgearbeitet sondern alle weiteren zumindest geprüft und ggf. auch nachgelötet.

    Besonders die von der Hydraulikpumpe ist da auch sehr anfällig für, besonders wenn erst einmal Bewegung (Stecker abziehen) reingekommen ist.

    Bei den letzten 3er, also den 3,5ern sind doch H7 Scheinwerfer. Kann man auf die nicht aufrüsten?

    Wobei die dann wohl nicht in der ABE der Leuchtmittel drin sind.

    Hallo Jens,


    Jein.

    Ich habe hier das Thema bewusst & only für die richtigen Golf 3 Cabrios gewählt und eröffnet weil nun Philips die Freigabe für den Typ 1EXO bis Bj. 1999 neu mit drin hat (wie oben beschrieben).


    Für das G4C (also das Facelift oder 3,5) Typ 1E mit dem Golf 4 also Typ 1J-Scheinwerfern (serienmäßig in Klarglas) und H7 Leuchtmitteln hat bereits Osram die Freigabe, allerdings nur für die Scheinwerfer von Hella mit der E1 761, siehe z.B. hier: Osram H7 LED Diskussion bei golf3cabrio.de


    ABG Osram: G15124160_Certificate_Street_legal_Germany_ABG_64210DWNB.pdf siehe Seite 26


    Und da das 2 seperate Paar Schuhe sind und da auch nichts Vergleichbares dran ist würde ich das G4C bei dieser Diskussion mal außen vor lassen, dazu kann man ja mit den Infos von den Kollegen von G3C.de auch nen neuen Thread aufmachen wenn gewünscht.

    wie schon im H4 LED Thread in G1C T&T angekündigt will ich hier mal die Diskussion für den 3er eröffnen:


    Da es ja leider die LED noch nicht in H1 sondern nur in H4 & H7 gibt bleibt den Golf 3 und G3C Fahrern nur übrig von den "Doppelscheinwerfern" auf das Kassenmodell mit H4 downzugraden. Schade, ich habe sogar noch ein Pärchen davon in Reserve.


    In der Kompatibilitätsliste von Philips sind seit neustem auch die Philips Ultinon Pro 6000 in H4

    für Golf 3 & G3C die die Scheinwerfer mit der Prüfnummer E1 44464 (links) sowie E1 44465 (rechts) verbaut haben freigegeben. Das müssten meiner einfachen Recherche nach die von Bosch sein.




    Hat schon jemand die Umrüstung beim Golf 3 / G3C gemacht und kann die ErFahrungen berichten?


    Passt der Lüfter mit in den Scheinwerfer und wird von der Kappe mit abgedeckt oder muß man dann die Kappe ausschneiden?


    Geht jetzt der Run auf gebrauchte Bosch Kassenmodell Scheinwerfer mit der richtigen E1 ... Nummer los? Ich habe gesehen die werden zw. 5 und 20 € / Stück gebraucht gehandelt.


    Bin gespannt ...

    Aha,

    Endlich auch mal ne legale H4 für den Golf 3 bzw. Das G3C dabei.

    Dann muss man nur die Kassenmodelle von Scheinwerfern ohne die innere Fernlichtkammer mit der aufgeführten E1 … Nummer bei eBay, Verwerter etc. Besorgen und kann dann legal umrüsten.


    Werde dazu mal die Tage im G3C Bereich den entsprechenden Thread eröffnen. Da kommen bestimmt noch andere auf die Idee da mitzumachen. 😉

    Das darf man ja eigentlich gar nicht sagen:


    Zuletzt immer bei ATU bestellt weil es da den besten Preis gab.


    Hat aber bestens funktioniert und die machen die Reifen ja auch nicht selbst. ;)

    Käme denn auch ein Gamma 5 in Frage? Ich habe noch eines bei einem Freund liegen, der mir den Code besorgen wollte (aber bisher wohl nichts erreicht hat).

    Moin Hartmuth,


    wenn Du den Code für das Gamma 5 brauchst kann ich Dir empfehlen den bei ebay bei irgendeinem Seelenverkäufer aus dem Ostblock den für kleines Geld zu kaufen, z.B.: https://www.ebay.de/itm/115367786499

    habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, hat bestens funktioniert. Abends bestellt, nächsten morgen war die Mail da und ich konnte weiter machen.

    Hallo Udo,


    ja danke für's Lebenszeichen.

    Danach Besuch der Burgruine "Burg Landshut":


    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Landshut

    Dort empfielt es sich mal zum Abendessen hochzufahren und dabei den Blick aus den großen Scheiben über die Mosel zu Genießen auch wenn das Schnitzel 3 € teurer wie im Ort ist.



    Auch sehr empfehlenswert dort ist das Zylinderhaus. Aber das schafft man alles in der kürze der Zeit gar nicht.


    Aus langjähriger Erfahrung bleibt die Hotelbuchung jedem selbst überlassen.


    Wir werden schon am Freitag in Bernkastel anreisen und dort bereits in einem Hotel übernachten. Wo genau wissen wir noch nicht.


    Das Gleiche gilt für Rüdesheim - irgendwo dort in der Nähe werden wir Hotel Nummer 2 finden - war letztes Jahr auch kein Problem.

    Schade daß Du kein Reisebüro dafür noch aufgemacht hast. Aber vielleicht kannst Du dann Deine Wahl hier bekanntgeben.

    So wie es aussieht machen wir über das WE nochmal ein paar Tage und fahren um die Jahreszeit gerne mal in die Richtung um den neuen Wein zu probieren. Oder auch den alten, egal.


    Und was steht für Sonntag außer der Heimreise noch auf dem Programm?

    Wann & Wo findet das Treffen mit dem Stammtisch Ludwigshafen u.U. statt? Wo stoßen die dazu?

    Na Gott sei Dank. War letzte Woche ziemlich wenig los hier und ich war kurz davor zu fragen wo Du verschollen bist.

    Wie sieht es denn jetzt, nen halbes Jahr später, mit dem Vorhaben aus? Ist das noch aktuell und bleibt es dabei und wie ist zumindest die Hotelplanung?

    Moin,

    ja wieder geile Bilder mit dem Sporti.

    Das Cabrio verbraucht mir zu viel. Letztes Jahr habe ich 10 Liter verbraucht, dieses Jahr sind es etwas unter 12. Und ich bin relativ lahm unterwegs. Gefühlt hat er auch nicht die ganze Leistung. Beim Gas wegnehmen „pufft und bollert“ er auch doller als früher.

    Irgendwas ist also nicht richtig. 🥴

    Also am Motor (also der Hardware) kann es nicht liegen, ich bin den mit 6-7 Litern gefahren, aber auch ohne Nutzlast.

    Würde dann mal eher auf die äußere Performance tippen, also entweder Gemisch zu fett bzw. zu mager und oder Zündung (ZZP). Gerade damit kann mal ja viel spielen.


    Aber wenn Du dauerhaft bei 30 km/h um die 4000 Umdrehungen drehst ist das auch kein Wunder. Kraft kommt von Kraftstoff. ^^

    Ja, dann hast Du ja (erstmal) Glück gehabt. Damit hatte ich seiner Zeit auch angefangen, nur der Erfolg stellte sich nicht ein.


    Bzgl. Steuergerät würde ich keins kaufen und bevorraten sondern wenn es denn so weit sein sollte konkret Dein vorhandenes zur Rep schicken oder jemanden geben der gut mit einem Lötkolben umgehen kann.

    Ich hatte meins damals zu einem Kollegen wegen der Raddrehzahlfühler Fehlercodes geschickt und nen halbes oder ganzes Jahr später wegen dem Pumpenmotor Fehler (01276) mal selbst geöffnet und rein geschaut und dann hat mir ein Kumpel vor Ort die beiden Kontakte für den Pumpenmotor nachgelötet und ich habe den Kasten wieder mit Silikon zugeklebt. Läuft jetzt seit über 2 Jahren wieder fehlerfrei.

    Die Fehler sind auch z.B. hier beschrieben: https://ecu.de/vw-%28volkswage…400174-3x2974-102919.html

    oder hier: https://stg24.de/produkt/skoda…s-steuergeraet-reparatur/


    Am besten nach der Teilenummer vom Steuergerät suchen , bei mir war das die 3A0 907 379. Aber das MK 20 ist ja bei vielen Fahrzeugen div. Hersteller verbaut, daher kennen die Instandsetzer es auch und bieten eine kostengünstige Reparatur an. Wobei 150 - 180 € für ein paar Tropfen Lötzinn schon teuer ist, aber die müssen dann ja auch die Gewährleistung dafür übernehmen und sich immer wieder neue Steuergeräte "erarbeiten" bevor man damit dann mal Geld verdienen kann.

    ... Fehler "Sensor hinten rechts" ausgegeben wurde

    Oh, oh, oh.

    Das habe ich auch schon mal gedacht und deshalb getauscht gehabt. War damals aber leider ein Irrtum. Es gehen auch gerne die Steuergeräte kaputt bzw. haben kalte Lötstellen. Und das gerne für hinten rechts und für den Abgang zur Vorderpumpe.


    Kann man wie folgt prüfen (wenn der Fehler aktuell ist):

    - Mit dem Tester die Istwerte der 4 Raddrehzahlsensoren aufrufen und an allen Rädern drehen, dann sollte man sehen daß HR keine Geschwindigkeit (also immer 0) ist.

    - Rücksitzbank ausbauen

    - Stecker der beiden hinteren ABS Sensoren über Kreuz tauschen

    - nochmal die selbe Prüfung wie zuvor durchführen, wenn dann HL eine Geschwindigkeit angezeigt wird und HR (wo ja nun die Hardware von HL dran hängt) immer noch 0 geht's wie beschrieben in Richtung Steuergerät.


    Das ist nur leider ziemlich bescheiden auszubauen.



    Das mal das Bild vom Fehler mit der Förderpumpe welche Lötstelle da betroffen ist.

    Bei mir ist nun nach 2x Aus-, einbauen und 2x nachlöten Ruhe.

    Super, danke für das Angebot. Wenn ich keine andere Lösung finde, komme ich gerne drauf zurück. Wenn ich das Bild deines Autos so sehe und es eher gewusst hätte, hätten wir es beim Pfingstcruise machen können. :shop: Ich meine, dein Auto und dich da gesehen zu haben.

    Moin,

    war mir gar nicht so bewusst beim Pfingstcruise nen paprikaroten G1C mit Mindener Kennzeichen gesehen zu haben. Die ca. 7-8 vertretenen Cabby's hatte ich mir eigentlich gründlich angeschaut ...
    Am Museum stand zwar ne Paprika aus dem Emsland, die war aber innen auch rot.

    Oder hast Du Dich in einen der vielen Scirosto's versteckt?