Das mit dem Farbunterschied sehe ich auch und ist besonders bei Silber sehr undankbar. Mein TT ist auch Silber und durch ein VW Autohaus schon mal an etlichen Stellen nachlackiert worden (älter sehr penibler Vorbesitzer). Mein Lackierer bekam dann die Aufgabe das wieder anzugleichen. Man hat der geflucht, aber jetzt passt es.
Das wäre für mich noch kein Ausschusskriterium, würde sich aber deutlich im Preis bemerkbar machen (min 500€). Solche Händler haben immer ein Lackschichtenmessgerät. Einfach mal schauen wie dick die Schicht ist und ob nicht einfach drüber gespachtelt ist.
Ich kann mich Akki nur anschließenden mit seiner restlichen Einschätzung.