Beiträge von Poldy

    Vernünftige Bremsleitungsschlüssel sind Gold wert.

    Das mit den Schläuchen ist auch richtig. Die könnte man auch noch gleich mit wechseln



    Ich habe das so einfach wie möglich probiert zu erklären. Ich habe über 10 Jahre in der Bremsenentwicklung gearbeitet. Ich weiß schon wie das funktioniert. :D

    Bei 70€ ist das Thema eigentlich klar. Mach beides.

    Teile von ATE kannst du eigentlich immer verwenden. Aber mach dir keine Hoffnungen die kommen auch aus dem Ausland.


    Ob ihr es glaubt oder nicht, sowas ist auch abhängig von der richtigen Einstellung. Eine neue Handbremse wird bzw. vorgeregt damit sich die Beläge richtig anlegen und das Luftspiel passt.


    In meiner aktiven Erprobungszeit hatten wir natürlich keine Druckminderer mehr. Aber natürlich entsteht im HBZ und in den Zylinder verschleiß und Abrieb. Klar kann sich das zusetzen. Aber beide gleichmäßig? Eher unwahrscheinlich. Wie liebe ich sone Aussagen von den Herren vom TÜV.


    Bei der Trommelbremse gibt es eigentlich auch immer Unterschiede von einer Seite zur anderen. Diese dürfen nur nicht zu groß werden. Außer bei der Werkstatt meines Vertrauens. Kann aber auch daran liegen, dass er garkeinen Prüfstand hat.


    Ich glaube mich zu erinnern das ein Wert zwischen 130 und 140 normal sind beim Cabrio. Ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her. Danach hab ich ja auf Scheibenbremse umgebaut.

    Ich denke nicht das du Probleme am HBZ oder an den Druckminderen hast, auch wenn eine Ferndiagnose schwer fällt.

    Schau dir erstmal das Innenleben der Trommeln an. Du hast bestimmt eine kleine Undichtigkeiten an den Zylindern. Mach die und auf jeden Fall die Beläge neu. Für Trommel gibt es Abnutzungsgrenzen. Das heißt nichts anderes dass sie nicht zu dünn werden dürfen. Bei Riefen oder andern Beschädigungen kann man sie ausdrehen lassen. Macht aber bei den Preisen beim Cabrio für Neuteile eher wenig Sinn. Wenn du neue Trommel brauchst, kannst du die Lager gleich mitmachen.

    Hast du das schon mal gemacht?

    Eine schlechte Bremswirkung auf der Hinterachse kann folgende Ursachen haben.


    -Verschlissene Trommel

    -verschlissene Belege

    -Bremsflüssigkeit auf Grund von Undichtigkeiten ausgelaufen und zwischen Belege und Trommeln gekommen.

    -Kaputte Bremsdruckminderer (kein Druck der an den trommeln ankommt)

    -kaputter HBZ (Hauptbremszylinder, kein Druck an den Trommeln)


    Deine Handbremse funktioniert nicht hydraulisch, sondern über ein Seil (manuell). Betätigt man die Handbremse drücken sich die Belege an die Trommel.


    Bei den Messergebnissen kann so gut wie kein Druck auf der Hinterachse ankommen.

    Trommeln abnehmen und nachschauen, ob alles Dicht ist.


    Kleiner Tipp: Bremse nicht betätigen bei demontierten Trommeln.


    Bei dem was das kostet würde ich alles erneuern.

    Bau ihn aus und geh zu einer Hydraulikbude in deiner Nähe. Die können aus den Resten der alten Leitung eine neue Pressen. Ist meistens auch nicht teuer.

    In den letzten Tagen ist wieder mal etwas passiert. Ich habe die neuen Hydrostößel verbaut.


    Anschließend habe ich noch die Wasserpumpe, den Zahnriehmentrieb einschließlich manueller Spannrolle und das Motorlager montiert.


    Zuguter letzt habe ich noch den Upgradekrümmer montiert. Diesen hatte ich in der letzten Woche auf der Arbeit schon mal Plan gefräst.



    Leider hatte der Kettenspanner der Nockenwellen einen Defekt. So dass ich ihn und die Nockenwellen wieder ausbauen musste. Einmal durchdrehen ging aber schonmal. Steuerzeiten sehen gut aus. Es wird langsam.

    Das hat man hier in Niedersachsen schon vor Wochen verstanden und mich in der Priorisierung nach vorne gezogen.

    Ich bin hier Prüfer und habe mich impfen lassen.

    Gestern und heute mal wieder eine Tankfüllung lustig für mich verfahren. Die neune Front ist auch montiert. Mir gefällt es


    Nur dreckig ist er schon wieder enorm

    Zusammen mit dem neuem Kühlergrill gibt das ein ganz neues Bild. Ich überlege nur noch ob ich die Schwarzen Rückleuchten gegen welche in Rot und Orange tausche. Original hatte er aber schwarze von Fift.

    Der Kabelsalat in meinem Cabrio.

    Wer das auch immer war, gehört.....

    Gestern mal die Blinker wieder auf die orangenen zurückgebaut. Überall sind Stromdiebe und anderer Blödsinn. Sollte verboten werden. Ist die Masse der Blinker wegen dem Stromdieb abgerissen tüdellt man einfach ein neues Kabel an den Rahmen. Nachdem ich gestern endlich fertig war, lagen ca 5m unnötiges Kabel unterm Auto.