Beiträge von Teren93

    Was brauchst denn für ein Getriebe?

    Das eine oder andere in Zustand "okay aber etwas macht Geräusche oder ist undicht" hab ich bestimmt da.

    Brauche ein AUG. Bei mir ist der synchronring vom 4. Gang platt und der vom 2. Fängt so langsam an sich bemerkbar zu machen.

    Weiterhin hab ich das Gefühl beim händischen durchdrehen, dass die Differentialnieten schon Spiel haben.

    Ich gehe davon aus, dass die wieder volle Leistung des neu aufgebauten Motors dem Getriebe bald den Rest geben wird.


    Sinnvoll wäre also ein gebrauchtes zu besorgen und zu revidieren. Lager, synchronringe, Diffschrauben usw. Dazu fehlt mir aber die Zeit um alles selber zu machen...


    Alternativ ginge also noch ein gutes gebrauchtes, aber das ist wie immer Glücksspiel....

    Dann muss das Ding nur noch getestet werden. Mal sehen wem wir das einbauen werden - Beta-Tester gesucht oder so...


    Am liebsten hätte ich irgendein KAPUTTES Getriebe zum ausprobieren...


    Soll ich mal fragen wer uns ein DEFEKTES Getriebe zu Verfügung was er wiederbekommt wenn wir die defekten Bauteile erneuert haben ?

    Ich habe erst mein halb kaputtes wieder eingebaut, weil es mir nach der kompletten Motorrevidierung zu viel wurde mich auch noch in das Getriebe einzulesen und ich vor dem Winter noch einfahren wollte :headwall:

    Bin auch schon auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe zum Revidieren und finde das Topic echt interessant.

    Bin auf jeden Fall auch motiviert ein Getriebe nebenher herzurichten, da meines (Stahlnieten und Synchronringe) sicher bald auseinanderfliegt...

    Leider bin ich Örtlich etwas abseits hier am Bodensee X/

    Hast Du eine Welle aus dem Zubehoer? Falls ja, wuerde mich mal interessieren ob die zu 100% funktioniert oder der Zeiger Geraeusche macht und/oder bei niedrigerer Geschwindigkeit tanzt.

    kann ich für die TRW Welle nur bestätigen! Passgenauigkeit zum kotzen (Spritzgussreste mit Skalpell aufwendig zu entfernen)

    Zittert/wackelt bei kleinen Geschwindigkeiten und hören kann man sie auch .

    Die einzigen Kolben mit 82mm Durchmesser auf dem Markt sind bei Tornau Motoren erhältlich. Sind jedoch von einer türkischen Marke. Hab diese erst in meinen Motor eingebaut.

    Maße der Kolben waren gut und laufen aktuell seit 1200km

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Könnte gerade nur noch kotzen wenn ich das sehe. Meine Anlage wurde auch über einen Händler gekauft und MSD sowie Achsbogen sehen zumindest gleich aus wie auf deinen Bildern (die "richtige" Variante)

    Beim ESD sieht es bei mir aus, wie bei deinem alten, zu kurz und etwas schräg. Wann soll die Verlängerung des Endrohres kommen bzw. umgesetzt worden sein?
    Ich hab langsam keine Kraft mehr jedem hinterherzurennen und nur die Antwort zu bekommen: "Das muss passen, hat es bisher auch"

    In meinen Augen spricht es nicht für Novus, wenn sie einen Bausatz hergeben und die Händler alles weitermurksen können. Da steht in meinen Augen trotzdem Novus in der Verantwortung, da die Anlage im Endeffekt nicht passt... :wut:  
    Hast du die Anlage mit dem neuen geraden Achsbogen so nun eingebaut? Meinen musste ich biegen und umschweißen, dass dieser durch den schräg nach hinten laufenden Tunnel passt.

    Mir geht es nur um den Vergleich zwischen der Audi Nockenwelle, Originalnockenwelle und einer typischen scharfen Nocke von Schrick, dbilas, etc.


    Hätte nämlich noch zufällig genau so einen 1.6er Audi Kopf mit Krümmer da liegen :D und wollte noch eine Scharfe Nocke nachrüsten. Vlt kann ich mir die Kosten ja sparen...


    Das Drumherum muss in allen Fällen stimmen.

    Wir beide haben den gleichen Tank.

    Darum frag ich mich ja, wie du mit deinem Achsbogen (die sind meines Erachtens alle "gerade" gefertigt wie für die 40l Tanks) über deine Achse gekommen bist

    Das Bild von dir (dieses hier) sieht für mich so aus, als ob du das Rohr für die Golf 1 Bodengruppe mit dem 40Liter Tank erhalten hast.

    Abgesehen von der anderen Biegung ist das auch ein paar cm kürzer, wie bei dem dicken auf meinem Bild.

    Laut novus habe ich ja nicht einfach das falsche Modell erhalten, sondern nach denen sind alle Achsbögen so "gerade" gefertigt! Das haben sie bewusst gemacht und es würde so bei den 2H Cabrios passen...


    Bei mir passt das Rohr unmöglich. Deswegen möchte ich Bilder von den Leuten, welche den "geraden" Achsbogen unter den 55l Tank verlegt haben und es "passt".

    Warum das so ist wie es ist kann ich die nicht sagen. Wenn ich kommende Woche bei Novus bin hoffe ich einiges klären zu können.


    Ich kann leider nur folgenden Bildern dienen


    Der Achsbogen ist eigentlich für die alte Bodengruppe, erkennbar an den zusätzlichen Halterungen.

    Novus hat sich wieder gemeldet und bleibt bei der Aussage, dass die Anlage von der Führung her passen muss. Als "Beweis" haben sie mir ein paar unscharfe Bilder von einer verbauten Anlage am 2h geschickt, leider keine nähere Aufnahme vom Achsbogen.
    Sieht alles ähnlich aus wie bei Sharky.

    Auf den Bildern von Skarky ist schön die "richtige" Einbaulage wie von Novus gewollt zu erkennen. Leider ist genau an dieser Stelle mein Tank im Weg.

    Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Eventuell gab es ja auch unterschiedliche Tanks.... Mein Cab ist eines der letzten gebauten (93 hergestellt)

    Sharky & VeeDee könnt ihr vielleicht bessere Fotos von dem Übergang über die Achse machen und wie die Platzverhältnisse da aussehen? Vielleicht können wir so etwas herausfinden und einigen Usern in Zukunft viel ärger ersparen...

    irgendwas stimmt an deiner Anlage mit meiner nicht überein.

    Du hast die Anlage EA2241S? komplett in 55mm...
    Bei mir hat der lange Halter 2 Aufnahmepunkte für den Gummi (siehe Bild)

    Geht dein Tunnel über die Hinterachse ebenfalls schräg nach hinten? Mir ist es ein Rätsel wie dein Achsbogen passen soll, da dort der Tank ist....
    Hast du einen anderen Tank? Kannst du einige Fotos machen wie alles unter dem Auto liegt? eventuell auch mit ein paar Vergleichsmaße, dann kann ich bei mir nachmessen.

    Hast du auch den 55mm Achsbogen von novus?

    Dein esd passt nicht, weil er zusammen mit dem Achsbogen von novus ca 10 cm weiter außen verlaufen würde. Daher auch der längere Halter. Dann wird die äußere Halterstellung genutzt(siehe Bild).

    Dann dreht sich auch das endrohr etwas und sollte wieder mit der heckschürze passen.

    Der äußere Halter passt dann aber auch nicht mehr.

    M.M. würde die Anlage für den Golf 1 konzipiert und fürs Cabrio übernommen, obwohl die Biegungen über die Achse nicht passen.

    Meine Anlage ist von 07.2023

    Der Verweis auf den besseren Achsbogen gibt es nur bei der Gruppe A Anlage. Gehe also davon aus, dass sie es bei der 55mm Variante noch nicht umgesetzt haben.

    Bist du sicher, dass die Bezeichnung "verbesserter Achsbogen" genau dieses Problem mit dem schrägen Übergang beschreibt?


    Was für ein Bild des ESD benötigst du? Was soll das Bild zeigen?


    Schönes Paket, bin auch gerade am fertig stellen von meinem sehr ähnlichen Paket. Lief gestern zum ersten mal kurz im Standgas ()
    Ein wichtiger Tipp meinerseits. Die 55mm Anlage von Novus passt nicht ohne massive Anpassungsarbeiten des Achsbogens beim 55l Tank! Ich habe das Prozedere gerade hinter mir und musste Achsbogen biegen und umschweißen. Bin deswegen auch mit Novus/Händler in kontakt.


    Problem ist hier, dass bei Cabrios mit dem 55l Tank das Auspuffrohr schräg durch einen kleinen Tunnel über die Achse geht. Novus hat jedoch die Rohrführung vereinfacht gemacht und geht gerade über die Hinterachse ca. 10cm neben der original Anlage. Schau dir das bitte mal an, bevor du dir die Arbeit machst oder gib Novus ebenfalls Rückmeldung, da die von dem Problem bisher nichts wissen wollen.

    Ich musste das Kreuzgelenk zurückschicken und das alte wieder einbauen. MAPCO hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, der Onlineshop war ratlos und anderweitig gab es auch keine Lösungsansätze mehr.


    Nur 1 Kreuzgelenk auf dem Markt und das passt nicht in das vermeintlich "richtige" Auto... :headwall:

    Ich bin offen für Theorien.

    Hier ist die Antwort auf eure Frage, wie ich mit der Thematik umgehen musste.

    Ich werde mir schnippische Antworten auf schnippische Kommentare nun einfach mal sparen. Es gibt keinen Grund wegen gut gemeinter Kommentare unhöflich zu werden.


    ... das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

    das war mein voller Ernst. Ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu animieren an sicherheitsrelevanten teilen "herumzupfuschen", aber wenn man weiß was man tut, wo bitteschön sollte das Problem liegen? Schaut euch hierzu einfach mal die Verschweißten Antriebswellen eurer Gölfe an...


    Erklärt mir sonst bitte mal, wie man zu Teilen kommen soll, welche neu nicht mehr erhältlich sind (hier: das einzige Teil auf dem Markt von Mapco passt nicht) oder gebraucht ebenso kaputt sind....


    Wie darf ich den diesen Post verstehen.


    Es ist klar, dass das Kreuzgelenk der Servo nicht an die Lenksäule der manuellen Lenkung passt. Mich wundert aber etwas deine Antwort, ohne Hinweis was es bei dir war, oder wie du es gelöst hast.

    Mir ging aus der Nachricht von Pero nicht hervor, dass er eine Lenksäule von einem "Servo-Fahrzeug" hat. Meine Bezeichnung "alte Lenksäule" bezog sich auf eine Lenksäule der Manuellen Lenkung.


    Hallo, ich habe Lenksäule von Servolenkung nicht die von manuellen Lenkung. Bin auch im kontakt mit werk34 wo ich Mapco Kreuzgelenk gekauft habe und die haben den Hersteller kontaktiert. Mal sehen ob da eine Antwort kommt.

    Habe über Kleinanzeigen auch ein gebrauchtes Set gefunden Lenksäule +Kreuzgelenk aber für 250€. :whistling:


    Ich weis nicht ob der Kreuzgelenk die falsche Verzahnung hat oder Lenksäule.

    Deine Bilder zeigen nochmal sehr schön, dass mein Problem kein Einzelfall war und es sich wirklich um die falsche Verzahnung handelt. Hoffentlich bekommst du eine Antwort, mir hat Mapco zumindest nicht geantwortet...


    Es gibt meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten: Mapco hat eine Fehlcharge oder es wurden seitens VW mehr als 2 Lenksäulentypen verbaut. Ich glaube eher an ersteres...

    Du könntest die Gelenkwellen in der Mitte auseinander schneiden und die passenden teile zusammen schweißen. Vorausgesetzt du kannst gut schweißen.

    Gehe ich richtig in der Annahme dass du eine "alte" Lenksäule hast, welche davor keine Servo hatte? Wenn ja, dann solltest du eine Lenksäule von einem Fahrzeug mit Servo holen. Dann würde es auch passen

    Da liegt eben die Krux drin.
    Ich hab schon gehört, dass die "beweglichen" Rohrverbindungen gerne undicht werden (z.B. Kompensator ) kann das jemand bestätigen? Wäre nämlich genau das richtige für nach dem Fächer...

    Die Dreieckflasche sind recht solide und einfach, brauchen aber mehr Platz im Mitteltunnel. Das ist blöd als Anschluss vom Fächerkrümmer, weil um den Stabi eh schon viel zu wenig Platz ist und der dann im Mitteltunnel anschlägt, oder der Krümmer aufn Stabi...

    Gibts schon Erfahrungen mit den T-Auspuffschellen bezüglich Dichtheit und Verarbeitung? Sieht nach einem super System aus...

    Übrigens gibt es gerade in der Bucht noch 4 neuwertige original braune VR6 Einspritzdüsen für 200Euronen. Falls jemand hier noch bedarf hat. 4 von ursprünglich 8 sind auf dem Weg zu mir :shop:

    Als Flexrohr unbedingt eines mit sog. Intetlog nehmen...nur die sind stabil und halten stand. Länge ca. 80 bis 100mm.

    Guter Tipp. Sehr nervig wenn das Flexstück aufgibt und alles neu eingeschweißt werden muss.

    Wenn wir schon beim Thema sind.... Ich muss auch noch meinen 4-in1 Fächerkrümmer umschweißen, sodass er besser über den Stabi geht und mir einen neuen Kat sowie Gruppe A AGA besorgen und anpassen.
    Gibt es Tipps bezüglich guter Anschweißflansche? Finde nur mäßig gute Informationen im web.

    Heute ist das letzte Teil gekommen, der Fächerkrümmer. Wo habt ihr die Lamda eingesetzt ? Den Abschluss muss ich noch einschweissen. Mir macht etwas Sorge das wenn ich den unten am Flansch auf der Krümmerseite einschweisse, der Tüvi evtl. mault.

    Bei mir war der Anschluss auch schon von Werk aus unten am Sammler / kurz vor dem Ausgang eingeschweißt. Das müsste also passen.
    Welchen Fächer hast du dir geholt?

    ...aber eigentlich müßte es für den G60/PG doch auch eine Übermaß-ZKD geben in 82,5 oder 83mm ?!

    hab ich zumindest keine gefunden. Eher welche, die schon wieder dicker werden (1,6mm oder sogar 1,75mm)

    Zitat

    die ZKD vom 2E dürfte doch auch passen, oder?

    klar passt die, ist aber immer 1,75mm dick. Ich möchte explizit eine dünnere haben ^^

    Spritzwand würde ich ausschließen. Alle Dichtungen zum Innenraum sind von da aus zu (Lenkmanschette, Lüfterkäfig, etc)

    An der Spritzwand ist alles dicht. Das wäre etwas zu leicht :D

    Bei den "Gummiploppen" gehen ich mal von denen unter dem Innenraumteppich aus..... Die sind alle drin und es würde auffallen, wenn sie da den Teppich hochdrücken oder durchfressen.

    Am Cab fällt mir eigentlich nur der Bereich der Längsverstärkungen hinter der hinteren Querlenkerbefestigung vorn ein . Dieser Rahmen hat unten ein Loch und in dem Hohlraum gehts dann ganz vorn in den Hohlraum vor dem Gaspedal .... und da sind genug Löcher unter dem Teppich. Rechts adäquat ......

    Guter Tipp, dem werde ich mal versuchen nachzugehen. Ebenso Danke für den Hohlraumversiegelungsplan. Da können auch neue Ideen aufkommen.