Tesla geht bei mir schon aus ethischen Gründen nicht ..... ![]()
Beiträge von ulridos
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hach ja .... nie hätte ich es mir träumen lassen, aber am Montag habe ich einen 2022er ID3 mit 9900 km gekauft.
Die Lebensplanung wurde in den letzten 20 Monaten komplett auf den Kopf gestellt .... und seit nunmehr 10 Monaten im neuen Job , heißt es nach 7 Monaten im Schwarzwald nun jeden Tag 43km hin zur Arbeit, 43 zurück nach Hause, statt wie vorher 35 Jahre lang nur die Treppe herunterfallen zu müssen.
Somit passt das ursprünglich angedachte Alltagsauto Alfa 164 mit 14l Verbrauch nicht mehr in die Tagesplanung, zumal mit der neue Arbeitgeber eine Ladesäule kostenlos zur Verfügung stellt . D.H. selbst gegenüber dem alten Opel Diesel spare ich mit dem E-Auto 200-300€ pro Monat , ( Die Versicherung für den Opel ist zusätzlich auch mal eben von 450 auf über 900€ pro Jahr geklettert)
Somit passt ein E-Auto besser ins Portemonnaie ........ und bei Mobile geschaut, was es im unteren Preissektor so gibt und die Liste nach oben gearbeitet .... und das erste brauchbare in den Listen schien mir dann der ID 3 zu sein. Reichlich mit 150 PS und kleinem Akku .... deutlich seltener zu finden gibts nun einen mit 204 PS, 62 kwh Batterie und ein bisschen typischen E-Auto Schnickschnack. War schon schwierig mit der Farbe, anscheinend wurden 98% in mondsteingrau geordert....
Kaufvertrag ist unterschrieben, neuen TÜV, Winterräder, 2 Ladekabel ( Wallbox und 230V) sowie frische Wartung und Garantieverlängerung gibts dazu ..... das macht dann Summa Sumarum runde 20k€ für das Auto, das nun leider in Oberaurach darauf wartet, abgeholt zu werden ( Hier im Umkreis hätte ein ähnliches Angebot 5-6k höher gelegen, warum auch immer)
Und schon beginnen die neuen Probleme ...... Oberaurach liegt wohl am Arsch der Welt, zumindest was die Erreichbarkeit mit Öffis am Samstag angeht .....

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zu den EFH hinten ...., Glückwunsch, steht seit 2008 auf meiner ToDo Liste ... und unter vielen anderen Varianten liegen auch diese Motoren bereit, die Du nun verbaut hast.
Da das zu passen scheint, steigt meine Motivation, da nochmal bei zu gehen . 
Zu Deinen EFH vorn ........ bauste die Türverkleidungen gern nochmal ab ????
Dann würde ich empfehlen, die im Foto markierte Schraube mit Endanschlag der mech. FH auszubauen..... bei den EFH sind die Anschläge anders integriert.
Doppelt gemoppelt stört hier vielleicht......
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autschn .... das sieht stark kaltverformt aus.....
Mal die Werkstatt darauf ansprechen ??
Meine bis zu 120 kg haben die Recaros immer locker ausgehalten ......
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also ich habe das Cab nun seit 36 Jahren. Gekauft 1988 mit dem orig Vinylverdeck von 1980 .... da schon brüchig , wurde 1989 durch Stoff ersetzt. Das hat damals noch n Sattler auf Stoffstreifen mit sichtbarer Naht genäht .... echt Handarbeit. Damals Dailydriver , Latrinen... ähhhh Laternenparker - bis 2002 . 2000 herum mal nen Flicken hinten gesetzt, da war der Stoff dann auch brüchig . da kam dann der 1.8T Umbau .... 2007 neues Stoffdach drauf .... das ist auch heute noch drauf und tadellos , steht nun aber auch überwiegend überdacht /Garage. Das ist so ein lasergeschweißtes Ding, das als Sonnenland bei ebay vertickt wird. Hab ich zusammen mit meiner Frau selbt montiert... mit neuem schwarzen Innenhimmel, Kokosmatte und Aussenhaut . Mit der Orig VW Anleitung machbar, wobei ich hinten in den Ecken den Himmel nicht Faltenfrei bekommen habe. Hab mich damals nicht getraut, den noch weiter zu dehnen und zu strecken.....
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die Preise ticken öfter hin und her bei den Anbieter.
Ne Kupplung für meinen Opel gabs vor 10 Jahren am günstigsten in GB für knapp unter 500€ .... in D eher über 600 ....
und .... eines Nachts konnte ich eine in D für 140€ abgreifen . Der Preis schwankte dann Wochenlang bei dem Anbieter .... meist 630€ ..... ab und an 140€ ....
Keine Ahnung was das soll ....... oder ob die Programmierer da die Webshops testen ?????
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öhm das hatte ich auch schon angesehen.
Der Sockel der W5W ist schon genau so breit wie das Loch im Scheinwerfer. Hinzu kommen die Aussparungen für diesen Bajonettverschluss. ,Um da ne W5W Fassung hinein zu bekommen, müsste man das Loch auf Ohren, aber seitlich ist die Öffnung für die Verriegelung zu groß und wird nicht dicht abschließen.... also alles gefuckel und auch nicht zulâssig, da der SW nicht mit Ner W5W geprüft wurde. Dann kann man auch gleich eine unzulässige T4 reinsetzen und das gebastelte sparen
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die Forderung ist das eine ..... aber dann braucht man auch das Personal um das umzusetzen ...... und spätestens da platzt die Kröte ........

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tja solche Phänomene habe ich hier auch ab und an
Aussenstrahler mit 30 .... 50.... 100W egal welche.... nach einiger Zeit kommt es bei einigen vor, das alle Cluster nur noch glimmen. eine gleichzeitig gekaufte, parallel betriebene hält Jahre länger ..... wie.... warum ..... keine Ahnung .
Auch das eine LED mit einem Ersatztreiber trotz identischer Werte auf dem Papier nicht funzt, sondern nur mit dem Originalen Treiber ...... ich nehme das einfach so hin ..... PRC Betriebsgeheimnis ......
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Ich wollte jetzt noch das Lenkrad draufstecken. Da ging allerdings nicht weil die Lenksäule nach unten gerutscht ist.
Da fehlt doch was oder? Die große Feder hat gegen das Kreuzgelenk die Lenksäule nach unten gedrückt. Das kann doch so nicht richtig sein.
Bei der Gelegenheit werd ich die Lager gleich mit erneuern.
Unten ist hier so ein schmales Kugellager drin. Das hat auch schon recht viel Spiel zur Lenksäule.
Normalerweise kommt da doch diese große Lagerbuchse unten rein.
inzw. geklärt ?? Im Prinzip stimmt das so, aber es fehlt oben die schwarze Plastehülse auf der Lenksäule.
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Das Gebäude ist ein DDR Eigenbau und nach keinerlei Bauvorschriften gebaut worden. Bis 2008 wurde das noch gewerblich betrieben bis es vom Amt untersagt wurde.
Die Eektrik in dem Gebäude ist auch sehr nostalgisch. Da muss man aufpassen wo man hingreift. Da sind teilweise unisolierte Phasen die in der Luft hängen.
alter Schwede ..... es ist schon richtig, dass es die DDR nicht mehr gibt .....

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Zwischen den Balken ist alles Ziegelmauer.
da würde ich mir dann an Deiner Stelle keine großen Gedanken drum machen .....
die Balken tragen das Gewicht also nicht allein ..... -
Was ist zwischen den Balken ? ist das ausgemauert oder nur verputze Matschpappe ?
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Ab 50-60 Grad gehen die Viecher ein.
Häufig werden zb Möbel in eine Sauna gestellt um den Wurm loszuwerden. Meine Eltern haben eine Vitrine bei der sie das gemacht haben. Die stand vorher in einem feuchten Keller oder Garage,da jat sich der Wurm pudelwohl gefühlt hat.
japp, das funzt ..... Aber bis Du im Kern eines solchen Balkens die 50 Grad eingebracht hast, kannst Du den einige Tage in die Sauna stellen.
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.......... 2. Die 3-Punkt-Gurte, da stellt sich die Frage, ob man nicht einfach die von vorn nehmen kann, die gibt es bestimmt noch neu zu kaufen. ........
an den Bildern siehst Du, dass die Gurte von vorn wahrscheinlich nicht funzen werden, bei der Schräglage werden die vermutlichlich schon blockieren . Vorn hängen die Rollen schön waagerecht .....
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3 Punkt Gurte hinten > Teileverfügbarkeit ! - www.GolfCabrio.deAllgemeine Themen rund um das Golf-Cabrioarchiv.golfcabrio.de
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ich wurde deshalb schon angehalten ..... und der Strassenwächter staunte , dass es in meinem Fahrzeugschein auch nicht drin steht. Er meinte aber auch ohne Eintrag ist das Pflicht und ich solle die nächstes mal drauf machen .....
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Das ist in der Tat blöd - die abrupt unterbrochene Fahrt war sicher ein erhabenes Gefühl was keiner braucht
Wie bist du heim gekommen ? Huckepack ?
das ist die geilste Nummer .... mit dem privaten Volvo V90 der Personalchefin ..... hat sie mir geliehen

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defektes Lager Mantelrohr/Lenksäule ?
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Opel macht seltsame Geräusche.... grausliche schepper und Schleifgeräusche. Haube auf und der Übeltäter zeigt sich direkt mit Funkenflug und Metallabrieb.... Lima am Ende.
Kurz geschaut .... beim 1.9 CDTI sind lange Denso verbaut worden, viele Defekte.
Mein Auto hat dann ab Werk Bosch verbaut, was nun auch 17 Jahre und über 200tkm funzte.
Also mit HSN und TSn bei daparto neue bestellt und vor Bezahlung nochmal nachgefragt ob wirklich Bosch geliefert wird ..... aber ja, natürlich. Autauschlima Orig Bosch.
Heute kam das gute Teil an .... Boschkarton, Versiegelt, Bosch remanufukted.....
Fein, Alte Lima aus dem Maschinenraum operiert.... schweineeng, geht soeben.
Dann neue ausgepackt....
astrein, ick freu mir anderer Anschluss auch noch. und 1cm dicker im Durchmesser.
Der Ausbau hatte schon was von ner Geburt .... jetzt geht nix ohne Gleitmittel .... aber aufgeben ist keine Option und 2h später sitzt das Ding wieder an Ort und Stelle
ich habs ja geahnt .... ratet mal wie lange die Lima gehalten hat .........
Heute den ersten Tag wieder in der Heimat arbeiten und die Lima blockiert auf den Weg nach EN und fetzt den Keilrippenriemen weg .........

keine 4 Wochen hat das Mistding gehalten ...... ich könnte im Strahl kotzen ....