Liqui-Moly Spuckt da für den 2H ein 5W30 aus...
https://www.liqui-moly.com/de/…sn=804&recaptchaResponse=
Finde ich jetzt doch etwas zu viel des Guten. So weit runter komme ich Wettertechnisch eh nie das ich ein 5WXX bräuchte
bei VW ersetzt die 504 00 alle älteren Freigaben für Benziner .
Damit biste auch bei Altmetall bei 5W30
Vergiss das besser .
Aktuelle Alfas bekommen verdünntes Wasser 0W20 ......
Da gehts schon lange nicht mehr darum, den Motor am überleben zu halten, sondern um Abgaswerte etc....
Auch mein Vectra soll eine 5W30 Plörre fahren ( hab ich auch lange) aber trotzdem auf 10W40 geändert.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von user Stahlwerk ......
Mein 1.8T bekommt Avista 5W50 . Das hat garkeine Freigaben und diese gesparten Lizenzgebühren schlagen sich im Preis nieder.
Der Alfa ist ein Energievernichter erste Güte und produziert eine Hitze im Motorraum, das ist unglaublich .. Der bekommt sogar 10W60 und davon fast 8l . Zum Glück hat da Mannol was günstiges im Portfolio. LM schlägt mir da auch ein 5W30 vor, so eine Freigabe gabs seitens Alfa nie für den Motor .
der Opel 10W40 ( der hatte keine Probleme mit vorgegebenem 5W30, aber was da nach 10...12000 km abfloss gefiel mir einfach gar nicht .... und der Werksintervall war mal 50000 )
Alles andere was hier rumrollt .... 2H , 1,6 16V G4 und sonstige Alltagsschlurren die einfach so dahinrollen müssen, erhalten je nach Verfügbarkeit ein 10W40 .... weil ich einfach lieber öfter günstig neues einfülle, als teure, angebliche HightechÖle, da ewig drin zu lassen .