Beiträge von ulridos

    Ich habe beim 1.8T Umbau auch mit dem Sprinter LLk geliebäugelt, da viele den Nutzen.


    Aber: er ist relativ flach und ein nicht unerheblicher Teil wird vom Fahrtwind garnicht berührt.


    Ich habe mich für einen flächenmäßig kleineren. Aber dafür dickeren vom BMW X5 entschieden.

    Das hat ein ähnliches Volumen, hängt aber fast komplett im Fahrtwind und man muss sich für den Enbau nicht verrenken 😄

    Zum Kühlwasser :


    Das G12+ violett ist eine Weiterentwicklung und kann problemlos mit G11 blau/grün gemischt werden.

    G12 rot darf nicht mit G11 gemischt werden.


    Ich habe alle Autos die ich betreue auf G12+ umgestellt .... altes raus, einmal gespült, neues rein.

    Vereinfacht die Vorratshaltung.


    Fahre ja auch moderne Motoröle 😄

    er meint den der Anzeige.


    Wenn der Thermoschalter des Kühlerventilators defekt ist, mekst Du das eher an steigenden Temperaturen im Stand, die mit Fahrtwind wieder fallen... und eben daran, dass die Vents nicht anspringen....

    bei der Öltemp ist nicht der Motor das begrenzende Element, sondern das Öl.


    je nach Qualität reißt der Ölfilm früher oder später ab, aber bis 150 Grad sollten alle Öle zumindest kurzzeitig funzen.


    der 2l 5 Zyl. Audi meines Vaters hatte keinen Ölkühler, aber bei zügigen Sommerfahrten konnte man den immer auf 150 Grad treiben .... und das hielten schon die Öle von 1984 aus.


    Eine gesunde Öltemperatur für ein Alltagsauto liegt über 105 Grad, weil hier halt Ablagerungen durch Wasser verdunsten .....


    Bei einem Rennwagen, der alle 300km neues Öl bekommt, sind eher 80-90 Grad ideal , da kommt es auf maximale Schmierleitung des Öls an, es müssen aber keine nennenswerten Kondensate verdampfen ...


    Zur Wassertemperatur: das Wasser wird unten aus dem Kühler angesaugt und das Thermostat hält die Temp dort relativ konstant. Dann wird dises 87 Grad warme Wasser durch den Motor gespült und erwärmt sich dort und fliesst dann wieder oben in den Kühler . dort werden dass dann deutlich mehr als 87 sein. .... habe das nie gemessen, aber 95 bis 100 würden mich da nicht wundern ohne da eine erhöhte Anzeige zu sehen

    gut.... aber auch das sind keine Präzisionsgeräte. Was Du da zeigst, finde ich noch im "normalen Bereich" .


    Ich gehe davon aus, Kühlwasser ist korrekte Menge drin ?! :D

    Du hast das Thermostat unten in der Wapu gewechselt ?


    Dann kann es gut sein, dass es nun 3....5 Grad später öffnet .... erstmal weils neu ist und evtl hast Du nun ein 92 Grad Th drin und vorher ein 87Grad.


    Der Trend geht seit Jahren zu einer höheren Motortemperatur hin, weil die Kisten dort sparsamer laufen .... das ist kein Problem für den Motor....

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da mehrere Hersteller drauf stürzen.

    Der Einführungspreis der fbecker war so gut. Dass eine bei mir einfach auf Lager liegt ....


    Liqui-Moly Spuckt da für den 2H ein 5W30 aus...

    https://www.liqui-moly.com/de/…sn=804&recaptchaResponse=


    Finde ich jetzt doch etwas zu viel des Guten. So weit runter komme ich Wettertechnisch eh nie das ich ein 5WXX bräuchte

    bei VW ersetzt die 504 00 alle älteren Freigaben für Benziner .


    Damit biste auch bei Altmetall bei 5W30

    Öl mit VW 504 00 Norm - 5W30 Motoröl
    Passendes Motoröl für die Norm VW 504 00. Longlife-Öl mit der Viskosität 5W-30. Die Norm gilt für aktuelle Benzin-Motoren des VW-Konzerns.
    www.motoroel-portal.de



    Vergiss das besser .


    Aktuelle Alfas bekommen verdünntes Wasser 0W20 ...... :D


    Da gehts schon lange nicht mehr darum, den Motor am überleben zu halten, sondern um Abgaswerte etc....


    Auch mein Vectra soll eine 5W30 Plörre fahren ( hab ich auch lange) aber trotzdem auf 10W40 geändert.


    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von user Stahlwerk ......


    Mein 1.8T bekommt Avista 5W50 . Das hat garkeine Freigaben und diese gesparten Lizenzgebühren schlagen sich im Preis nieder.


    Der Alfa ist ein Energievernichter erste Güte und produziert eine Hitze im Motorraum, das ist unglaublich .. Der bekommt sogar 10W60 und davon fast 8l . Zum Glück hat da Mannol was günstiges im Portfolio. LM schlägt mir da auch ein 5W30 vor, so eine Freigabe gabs seitens Alfa nie für den Motor .


    der Opel 10W40 ( der hatte keine Probleme mit vorgegebenem 5W30, aber was da nach 10...12000 km abfloss gefiel mir einfach gar nicht .... und der Werksintervall war mal 50000 8| )


    Alles andere was hier rumrollt .... 2H , 1,6 16V G4 und sonstige Alltagsschlurren die einfach so dahinrollen müssen, erhalten je nach Verfügbarkeit ein 10W40 .... weil ich einfach lieber öfter günstig neues einfülle, als teure, angebliche HightechÖle, da ewig drin zu lassen .

    ........kontrolliert auf der Fahrerseite die Zahnstange und auf der Beifahrerseite die Kolbenstange.

    Zahnstange reinigen und nachfetten, die Kolbenstange reinigen und mit etwas Servoöl benetzen. .......

    dafür gibts sogar ein spezielles Fett von VW

    G 052 168 A1 Lenkgetriebefett 10 gr kostet inzw. wahrscheinlich um 12€



    Aber, solange die Manschetten intakt sind, ist es darunter sauber und wartungsfrei, da kein Dreck und Feuchtigkeit reinkommen kann.


    Wichtig ist also regelmäßige Kontrolle der Manschetten und sofortiger Austausch derselben bei geringster Beschädigung .


    Kommt Feuchtigkeit in den Bereich der Zahnstange, beginnt die Hartverchromung zu rosten und mit den ersten Rostpickeln ist die Oberfläche nicht mehr glatt und der Verschleiß nimmt seinen Lauf.


    Aber Du hast natürlich recht damit, bei unbekanntem Zustand des ganzen das mal zu kontrollieren, da sicherlich nach einer TÜV Beanstandung da oft genug einfach ne neue Manschette drauf geschnallt wurde, ohne zu reinigen und zu fetten .