Gut zu wissen 
Versuch Dir mal ne Wippe vor zu stellen ... so n einfaches Brett mit Auflage/Wipppunkt in der Mitte.
Diesen z.B. exakt 50cm über den Boden .
Ein Ende der Wippe vom Drehpunkt zum Ende 5m lang . .... das andere Ende variabl in der Länge herausziehbar .
Wippe gerade .... nun hebst Du das 5m Ende um Exakt 5cm (1%) an Das wäre die SW Höhe Mitte eines Golfs .... etwa so als Beispiel. Dann zeigt die Wippe den Oberkante Lichtverlauf an .
Ziehste das Variable Ende auf Länge heraus, berührt es irgendwann den Boden..... da ist die Hell/Dunkelgrenze des SW dann am Boden = Leuchtweite (Den Keil rechts lassen wir mal weg)
Das wäre dann bei etwa 55m vor dem Auto . wenn ich richtig rechne .
Jetzt nimmst Du ein anderes Auto, stellst es an dieselbe Stelle .... hat aber nur 54 cm Mitte Scheinwerferhöhe
Der Drehpunkt ( Wippenhöhe ) bleibt aber gleich . DU hebst also da 5m Ende nicht 5 cm , sondern nur 4 cm an . Also eben nicht 1% sondern nur 0,8%
Dann wird das lange Ende erst nach 67,5m den Boden berühren .......
DOppelt so weit war wohl etwas übertrieben .... geb ich zu ..... aber es zeigt, das hier mit "ungefähr "nichts brauchbares erreicht werden kann.
Die Lichtmessplätze in den Werkstätten etc. sind seit einigen Jahren kalibriert und zertifiziert, was deren Ebenheit etc betrifft. (Hier ist der Messabstand ja auch nur 50cm und geringste Abweichungen sind auf die Entfernung nochmal um ein vielfaches höher
Für ganz neue LED und Laserlicht Scheinwerfer kosten die Messeinrichtungen ein Vermögen ......