vielleicht wäre es sinnvoll, so ein KG mal zu zerlegen und zu überholen .....
sofern man so etwas hier in pasend findet : https://www.amazon.de/Blue-Pri…&pd_rd_i=B00B90JHPO&psc=1
das verlinkte ist natürlich viel zu groß.
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das verlinkte ist natürlich viel zu groß.
ich wüsste keine, die da passen könnte ....
ich müsste noch n neues KG im Keller haben ...... ich schau nachher mal nach, was ich da überhaupt habe. (nein, ist nicht abzugeben ....
)
die sind vom Niederrhein ...... nehmt das nicht so eng ...... ![]()
Das ist aber schon seltsam .
Wenn man nach der 175422951a googelt, sind eigentlich sämtliche Angebote das Mapco 29700 Teil .
Wenn das generell nicht passen würde, hätte sich das in der Szene doch schon rumgesprochen ?!?!?
Das ist doch schon länger auf dem Markt ?!
ach ..... dachte nur ALFA 164 wäre schlimm..... wobei da gibts sogar seit 2 Jahren keine WAPU mehr, der Zahnriemenspanner ist auch selbst bei Ferrari nicht mehr zu bekommen .... Also da sind wirklich auch technisch notwendige Teile nirgendwo zu bekommen .... alles nur noch gebraucht oder dem Erfindertum der Nutzer zu verdanken wenns noch was gibt. Aber n Hersteller nochmal dazu zu bewegen , ne Wapu nochmal in 100 oder 500 Stück aufzulegen ist echt kaum möglich.
Ich kenne nur die Variante Massepunkt SBBR für links und rechts unterhalb der linken SBBR.
Rechts unter der SBBR ist der Massepunkt Heckscheibe.
und beim 80er ging von dort ein 10cm Massekabel zur rechten SBBR ....
Ist aber auch Wurscht..... die drei Leitungen sind gut übersichtlich ![]()
Die alten CAbs hatten 2 Massepunkte .... siehste sofort.... ein paar cm unter den Leuchten. Ich glaube, die späteren haben nur fahrerseitig einen Massepunkt, der dann mit den Kabeln als Kabel nach rechts verlegt ist .
man kann ja auch den Anschlag unten im Boden unter dem Pedal etwas rein und raus drehen .......
was auch häufig passiert .... eine Seite 10W , die andere Seite 5W Leuchtmittel . Letzteres ist korrekt, das andere sieht aber identisch aus und ist nur durch den Aufdruck der Leistung zu Unterscheiden.
Alles anzeigenIch empfinde das Cabrio auch auf der Hinterachse als schwerfällig und "übergewichtig".
Ich habe hier als "Realverkehr" "Teststrecke" eine langgezogene, sehr breit gebaute Kurve in einem Autobahnkreuz wo ich jeden Tag hindurchfahre. Die bin ich mit allen Fahrzeugen gefahren die ich bislang hatte, und wenn nix los ist auch mal mit "alles was geht". Polo 86c, Polo 6N, Polo 9N Fun, Volvo V50 und das Cabrio.
Das Cabrio ist hier auf der Hinterachse am schwammigsten und befürchte, dass das bei Nässe ganz fies hinten wegschmieren könnte.
Was ich als sehr förderlich wahrgenommen habe ist der Umstieg von Holzreifen (Conti Premium Contact 2) auf Hankook S1 EVO K107. Und dann nochmal der Umstieg auf Michelin Pilot Sport 3. Die haben extrem Grip gebracht.
Zu den Bremsen: Ich habe damals den Polo 6N von Bremse ohne ABS (vorne/hinten wie Golf Cabrio was die Maße anbelangt) und LBR Hinterachse auf Bremse mit ABS (Teves Mark 20) umgebaut. Das waren bei starker Bremsung WELTEN! Der bremste bei "mit ABS" hinten voll mit, wenn eine Blockiertendenz da ist nahm er erst den Druck raus. Konnte man nach Umbau auf Scheibenbremse auch gut merken, dann wurde das Pedal plötzlich hart weil er nach hinten gut was weggesperrt hat sobadl man in flotter Fahrweise in der Kurve bremste. Das war damals auch einer der Gründe, warum ich von 38er auf 34 Alusättel umgebaut habe...
Beim Cabrio habe ich das Gefühl, dass da hinten annähernd gar nix passiert. Mit Wohnwagen dran merkt man, dass hinten deutlich mehr zu tun ist, dann hat das auch Temperatur. Aber solo ist da nix.
hab mein Auto ja schon lange verändert , daher zum Standard Fahrwerk/Bremse nicht mehr soooo den Vergleich.
Aber .... das zwar simple Fahrwerk hat einiges an Potential
Und .... glaub mir, das Heck bekommste in Standard Abstimmung eher nicht geschwenkt , da muss man schon aktiven Unfug treiben ![]()
Ich hatte früher mal vorn Pirelli P600 und hinten Fulda Y2000 Reifen montiert. Letztere Reifen waren der letzte Mist . Mit der Kombi konnte ich auf der Nordschleife fast jede Kurve quer nehmen ..... ich hatte damals standing Ovations ![]()
Bei gleichwertigen Reifen v+h ist das Cabrio aber absolut konventionell abgestimmt und schiebt immer zuerst über die Vorderachse.
Mein Cab kann echte 200+x kmh .... und über 200 wird die Kiste auch extrem leicht .... dann kannste auf der Autobahn in langen Kurven auch schon mal gegenlenken da geht so mancher Arxxx auf Grundeis
aber da ist dann soviel Luft unter dem Auto, dass eben kein Anpressdruck mehr da ist ..... gefühlt wiegt die Kiste da keine 100kg mehr......
ein 130i BMW kann da noch locker ruhig einhändig gefahren werden .... im Cab biste da richtig am arbeiten ..... aber es gibt seltestens Autos die da mitgehen .....
https://eleshop.de/hochwertige…inn-60-40-bleihaltig.html^
oder mit geringem CU Anteil :
Stannol Lötdraht HS10 2510, Sn60Pb39Cu1, 0,8 mm, 2,5 %, 250 g
Dürfte aber bei einem reinen Stromkabel egal sein ....
am besten mit PB Anteil
fliesst früher. Ist dann halt nicht RoHs konform .....
Aber schön, dass das Thema aufkommt..... ich hatte mich das letztens schon gefragt..... aber nicht getraut zu fragen.
Da brauchste ja n althergebrachten 100W Kloben ..... oder beim Dachdecker mal nachfragen ..... die löten Dachrinnen ....
Alles anzeigen..es geht tatsächlich weiter ..
- zuerst habe ich mal die beiden Türblätter zusammen geheftet
..dann die Caddyklappe zertrennt und eingepasst...
..die Griffmulde musste weg, die "Nähte" sollen aber nachher sichtbar sein..
.. zu guter letzt; das Blech an die vorhandene Ruine angepasst
In frühestens anderthalb Wochen kann ich weitermachen .. mal sehen ob ich noch in diesem Jahr beim Lacker vorsprechen kann..
wow...... Du legst gerade dasselbe Tempo vor, wie ich damals beim 1.8T Umbau .... ![]()
.......Da geht mein Farbenmonk durch
Dann klick dich bei Aston Martin mal durch den Konfigurator , da kannste Brechreiz bis zur Unverkäuflichkeit generieren ![]()
das kenne ich
aber nicht einzeln in der Hand gehabt . Aber meine Beschreibung passt exakt ![]()
Aber dass es aufgeclipst ist war mir nicht mehr bewusst, ich hätte behauptet die Plaste wäre da drüber gestülpt.
Alles anzeigenMahlzeit,
gestern war mich mit meinem G1C bei einem Fahrsicherheitstraining. Soweit noch nichts Besonderes, aber meine Erwartungen (an das Fahrzeug) haben sich in keiner Weise erfüllt - natürlich kommt noch die Fehleranfälligkeit des Anwenders hinzu. Diese Eindrücke möchte ich hier teilen und zur Diskussion stellen.
Mein Setting: 1993er Sportline mit H&R Gewinde und H&R Stabis, 195-55R15 Conti Premium Contact (Sommerreifen) an der Altersgrenze; hinten besser als vorne.
Notbremsung auf Fahrbahn mit unterschiedlich griffigen Oberflächen.
Meine Erwartung: das Cabrio dreht sich weg. Vor gut 10 Jahren habe ich ein FST gemacht mit einem ausgelutschten Polo II, da war das erwartungsgemäß der Fall.
Erkenntnis: das Cabrio bleibt recht eisern in der Spur. Zum Glück gibt es Videoaufnahmen die zeigen, dass das Hinterrad auf der griffigen Seite der Fahrbahn nicht blockiert, auf der glitschigen Seite schon. Ergo: Heck bricht nicht aus.
Lesson learned: Kontrolle behalten ist grundsätzlich gut, aber wird evtl. nach hinten Bremskraft verschenkt? Eine Einstellung der Bremskraft v/h wäre hier nur möglich, wenn andere Bremsdruckminderer verbaut werden.
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Ausweichen auf rutschiger Oberfläche in zufällige Durchfahrtstore in einer Wasserwand mit anschließender Notbremsung (zweite Wasserwand).
Das Einlenkverhalten war gefühlt eine Katastrophe (sofortiges Untersteuern), ich habe erst im 3. Versuch das Fenster getroffen.
Ich erinnere ich aber, dass das mit dem Polo II damals ähnlich war. ABS/ESP sind schon sinnvolle Extras.
Wiedergewinnung der Kontrolle nach "Heckwurf" auf der Dynamikplatte.
Totalausfall und gefühlt chancenlos. 4 Versuche, 4 Pirouetten. Den ausgelutschten Polo habe ich damals eingefangen bekommen. Mögliche Ursachen. Anweder zu langsam, vielleicht älter geworden, Auto hecklastig durch Verdeckaufbau und AHK, Verschlimmbesserung durch harte Stabis... keine Ahnung. Das war frustrierend.
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"Leider" waren wir ein buntes Feld mit vielen moderneren Fahrzeugen. Ein älterer Twingo ohne Fahrhilfen war ebenfalls ein Brummkreisel, der Polo II eines Kollegen mit neuen Reifen ließ sich - wie meiner damals - tatsächlich einfangen, hat sich aber auch bei der Notbremsung weggedreht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ich für meinen Teil bin froh, mein Cabrio nicht mehr im Alltag bei Wind und Wetter zu fahren nachdem ich nun weiß, wie besch...eiden der Grenzbereich aussehen kann.
Japp ... mim CAb ende der 90er ... mit 16V Motor am FAhrsicherheitstrainingzentrum am Nürburgring .... ja , nach 2..3 Versuchen war die Kiste auf der Heckschleuder abfangbar ....
Auf der Aquaplanigstrecke meist kürzere Bremswege hingelegt als die meisten, damaligen ABS Autos , auf trockener Strecke sowieso. War schon lustig damals .... da waren die meisten ABS noch mechanisch geregelt ![]()
Ob ich das nun .... 25 JAhre später noch hinkriege ???? ich fürchte NEIN .... Reaktionszeit, Gelenkigkeit ..... deutlich schlechter als damals ..... so langsam wird n Schulterblick schon zur Qual ![]()
DAbei das Auto seitdem noch verschlimmbessert, größere Bremse, dickerer Stabi, mehr Leistung, Sperrdifferential, besseres FAhrwerk ....
d.h der Grenzbereich ist "eigentlich" noch weiter oben als damals .... aber eben auch schmaler/kritischer. Die Zeitspanne von " es kündigt sich was an " zu " Mist jetzt ist zu spät" ist nochmal kürzer geworden und man ist dann nochmal ein paar kmh schneller .... d.h. evtl. Folgen sind schlimmer .....
Akut auch keine Idee.
Das schützt anscheinend etwas, was aufeinander reibt.
Verdeckgestänge ?
Ich würde einfach ein Fläschchen Oktan-Booster in den Tank kippen und gut ist.
......
und genau um dieses Schamanenzeugs gehts im verlinkten Beitrag auch ....
Es KANN sein , dass 10 min auf einem Bein ums Auto hüpfen denselben Erfolg hat ...... ![]()
japp ---- ach ja, den 16Volt hab ich ganz vergessen ![]()
ach ja, hatte ich hier letztens schonmal verlinkt :
https://www.motorradonline.de/…m-kraftstoff-zu-beachten/
wieviel ist drin ? Halbvoll ?? Tank einfach 98 Oktan auf.
Problem ist immer, dass die leicht flüchtigen Anteile verloren gehen, und der Sprit zündunwillig wird. Scheint bei Dir nichtmal der Fall zu sein . 2. verliert er Oktan ..... aber da reicht dem 2H eh 92Oktan.... und Du wirst (ursprünglich) 95 getankt haben .... wird wahrscheinlich noch passen, kannste aber mit zumischen von 98 oder 100 Oktan anheben .....