und magerer...
Der blaue Stecker gehört da drauf... Punkt.
und magerer...
Der blaue Stecker gehört da drauf... Punkt.
Die (neueren) Spritleitungen sind ein anderes Thema .
Auch da ist das Original verbaute Zeugs über jeden Zweifel erhaben und hat 30 Jahre gehalten. Spritleitungen neuerer Bauart taugen fast alle nichts mehr. Einige Hersteller behaupten, es läge am Ethanolgehalt, ich glaube eher es liegt an mieser Qualiität und nicht ausreichender Benzolfestigkeit .
ABer es scheint auch da 1...2 Hersteller zu geben, die noch Qualität liefern ....
Wenn die Rastungen weggebrochen sind, kann Mann:innen auf die ganz alte ( und Imho bessere Variante) zurückbauen.
Früher waren die Blenden mit Ner Rändelschraube befestigt. Die Stelle, wo das Loch hin muss, ist in den neuen Blenden noch erkennbar. Die Rückleuchten haben auch noch den Stutzen angegossen wo das Gewinde hin muss. Letzteres fehlt dann meist, kann man selbst schneiden, setzt dann ein Stück Stehbolzen ein, Deckel drauf, Rändelmutter drauf, fest.
Auch bei Fifft ist der Gewindestutzen da ....
Ob das nun M5 oder M6 war, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr....
Hier mal ein Bild der ganz alten Abdeckungen.... wahrscheinlich passen die nicht auf neuere Funzeln, da der Rand evtl anders geformt ist ?!?
Ich gestehe, die alte Variante hatte ich noch kapiert ... Nach lösen der Schraube fiel Deckel und Lampenträger heraus .
Die neuere Variante hab ich in jungen Jahren sicher auch ein paar gekillt, bis ich kapiert hatte wie der Hase da läuft -
An der nach aussen zeigenden Seite der RL die Halterung etwas nach aussen drücken, den Deckel an dem Ende nach innen abnehmen .
Für den Lampenträger ist die Halterung dann an der innen liegenden Seite etwas nach innen zu drücken, dann den Lampenträger entnehmen.
Zusammenbau: Lampenträger an der Aussenseite in Führung stecken, dann innen ins Rücklicht klappen bist der Träger einrastet. Blechträger kann man etwas nachbiegen, wenn es nicht einrastet. . Dann den Deckel an der Innnenseite ansetzen und Aussenseite zum Rücklicht klappen, dabei Kabel in die Aussparungen führen und Deckel an der Aussenseite einrasten lassen .
( Innseiete = zur Fahrzeugmitte, Aussenseite = Seitenwand)
in den USA ist man schon bei E15.
Außer einigen wenigen FSI Motoren kann bei VW alles seit den 80er Jahren Ethanol ab.
Meinen 35i habe ich 2 Jahre lang mit ~E40 gefahren, ungewollt auch ne kurze Strecke mit E85.
Das ging immer.
Ich kann auch nirgendwo lesen, das hier in D in den letzten 10 Jahren vermehrt Motoren wegen E10 krepiert wären.
Mein Alfa Motor ist z.B. seitens Alfa nicht für E10 freigegeben.... aber nicht, weil er das nicht verträgt, sondern weil Alfa sich die Prüfung gespart hat.
Dieser Motor wird aber von etlichen Alfisti seit Jahren auch mit E10 betrieben und es gibt keine Auffälligkeiten .
Das ganze Thema ist es von technischer Seite wohl gar nicht Wert, drüber zu diskutieren, die ethische Seite ist ne andere.
Aber lass die Leute sich n Kopp blasig reden, dann haben wir Ruhe bei den wichtigen Themen ......
ich hatte sie.... nun hat sie ein neuer Besitzer.
Diese Plasteschablonen sind ca auf +-5mm genau .... kannste also eigentlich auch vergessen .
Exakt passend muss nur der Bohrabstand zueinander sein .... und das geben die orig. Schablonen schon nicht her. Besser ist es, nach der Skizze im PDF da oben vorzugehen.
Alles anzeigenMoin !
In der Montageanleitung steht da nix von - das ist eine reine Auslegungssache: *KLICK* und *KLACK*
Der eine macht es - der andere nicht - wie die Frage nach dem besten Öl
Ich wollte den Rostschutz nicht mit Gewalt entfernen und das Ding sitzt bombenfest
Die paar Schräubchen bei der jährlichen Inspektion mal nachzuziehen ist auch kein Ding
bei meiner ersten AHK hat der TÜV mich wieder nach Hause geschickt.
So etwas prägt .... .
Det Grund hat sich später mit wachsendem physikalischen Verständnis auch erschlossen .....
Moin .... sag Mal ...
steht da in der Montageanleitung nichts davon, dass an den Anlageflächen der Steinschlagschutz entfernt werden muss ?
Du erwähnst das nicht und auf den Fotos sehe ich das auch nicht
Ich kenne das von jeder AHK so, dass das Blech auf Blech montiert werden muss. Nur dann hast Du eine mechanisch einwandfreie Verbindung inkl. Haftreibung.
Mit Steinschlagschutz fehlt die Haftreibung und nur die Schrauben müssen sämtliche Kräfte aufnehmen. Dies wird dazu führen, das der Steinschlagschutz gequetscht/ verschoben wird und dadurch kann/wird sich die AHK lockern.
Eine E-Mail mit dem Betreff "Hoppla, dies hast Du versehentlich erhalten"
Zwei Stunden später eine weitere vom selben Versender, anderer Betreff.
Beide an eine EmailAdresse, die ich seit Jahren nicht mehr aktiv nutze .
Diese ist nun also irgendwie in einem Newsverteiler gelandet . Lustigerweise bei einer der Newsletter der Autodoc- Unterseiten .
Denen habe ich ( Also Autodoc selbst direkt) damals untersagt meine Mailadresse weiterzunutzen und gefordert, alle Daten nach DSGVO zu löschen. (war aber auch eine andere EmailAdresse)
Ist das nun die Gelegenheit, denen 3 Jahre nach der Lieferkatastrophe ans Bein zu pinkeln ??
das wäre schon ein Traum 😍
Blinker.
Die Blinker bekommen ja erst mit Zündung an Spannung, der Warnblinker hat Dauerspannung.
Daher gibt's auch 2 Sicherungen....
eine der beiden Blinkersicherungen , oder das Einzelkabel am Warnblinkschalter steckt nicht.
Hab mal eine Frage zur Halterung der Hauptpumpe am Unterboden:
Die Pumpe ist doch mit einer Bügelschelle fixiert...also sehr ähnlich einer Auspuffschelle ?!
Weil am " Acapulco" von Katrins '93 Baujahr liegt/klemmt die Pumpe nur in so einer Art halbrunder Blechwanne...ohne Fixierung durch eine Bügelschelle !
Hat noch jemand solch eine Blechwanne als Pumpenhalterung anstatt der allgemein üblichen Bügelschelle an seinem Cabrio verbaut ?
Weil die neue und auch etwas dickere Magneti Marelli Ersatzpumpe passt nicht in diese Blechwanne...da muss ich wohl was selbst basteln/konstruieren.
Der 2H scheint da wirklich sehr simpel zu sein.
Bei K-Jet war dort eine Blechwanne mit einer Schaum-Isolierung um die Pumpe herum.... sehr aufwändig.
Hier ist ja ..... nix. Ich würde da eine passende Schelle aus dem Heizung/Sanitär-Gewerk nehmen, die gibts schön mit Gummieinlage zur Geräuschdämmung und nem M8 oder M10 Gewinde zum fest machen ......
passenden Durchmesser bitte selbst ermitteln
Gibt hier eigentlich Leute, die Ihr geballtes Wissen und Können in Form von Material, Geräten und Manpower zur Verfügung stellen ??
Im Alfaforum funzt das ......
76 gab's Imho noch keinen Jetta ...
der kam erst mit den Plastestoßstangen ab 79 oder 80
Nichtsdestotrotz fand und find ich den häßlich
die letzten sind H7, nicht H4.
Die zugelassenen H4 LED von Osram sind die Nightbreaker H4 LED 64193DWNB
Nicht zugelassen sind die LEDriving HL H4 Gen2
gestern .... Cabrio-Saison gestartet .... Dach auf, Auto rückwärts aus der Garage raus .... und .... was fehlt dieses Jahr ???
Kein Benzingeruch, keine Spritlache unter dem Auto ..... alle Benzinschläuche noch dicht .
Kaum zu glauben .....
Ick freu mir......
keinen Zugriff auf meine Festplatte ??? Du enttäuscht mich
Japp, ... gibt noch die hier ohne Zulassung :
file:///D:/user/Downloads/GPS01_3143585_LEDriving_HL_H4_Gen2.pdf
desweiteren .... ist das wirklich das richtige Benzinpumpenrelais ?
Muss das nicht auch ne Klemme 1 haben ??
Edit: kurz gegoogelt, ist beim 2H wohl korrekt so . (hatte das alte K-Jet Relais vor Augen)