Beiträge von ulridos

    Wenn man eine neuere Welle in das alte RAdlagergehäuse einschraubt, klemmt sich das fest und das RAd dreht sich nicht mehr.


    Da das früher auch kaum jemand wusste, wurde bei Reparaturen mit Gebrauchtteilen so einiges vermischt ,,,,, und bei Motorumbauten sowieso.

    @ulridos So ganz schlüssig ist Deine Aussage nicht. Beispiel Felgen : Man bekommt keine H-Zulassung mit neuen Alufelgen .Die Felgen müssen in der 10 Jahresfrist schon in der Produktion gewesen sein und das Design darf sich nicht

    verändert haben dann wäre auch ein Produktionsdatum 2020 zulässig..... das Forum benötigt so langsam eine eigene Sparte H-Zulassung wo man so was sammeln kann

    Das wird schwierig ..... denn es gibt da nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau.


    Ich kenne mindestens 2 Autos, die mit BBS Nachbauten ein H bekommen haben, weil das Erscheinungsbild halt zeitgenössisch ist ..... aber ob das nun ne Ausnahme oder eher die Regel ist muss wohl jeder selbst heraus finden .

    ist aber auch verständlich .


    Damals in den 80ern .... wurde eh viel gepimt und getuned .... D&W Bestzeiten .... :D


    Und durch die lange BAuzeit des CAbs war seinerzeit bei einigen die Versucheung groß sein 10 Jahre altes Cab mit Karmann Kit wieder wie ein neues Modell aussehen zu lassen .


    Wieviele Autos gab es , die 15 Jahre lang gebaut wurden ??? ;)


    Mit einem Modell aus den 90ern gabs nix mehr zu verjüngen, die aus den 80ern beliebten Bodykits ( BBS, Kameier usw. ...) waren schon ab Werk dran . Neuere Sitze aus neueren Modellen gabs nicht zum umrüsten .... und durch den Kaufpreis von 40000 DM am Ende der Produktion war das Auto eh schon nur noch was als Drittwagen für gut betuchte Neuwagenkäufer ...... die basteln nicht dran rum, behielten den Wagen aber oft sehr lange ......

    Ich frag mich halt nur, warum es die 3er nie hier her gefunden haben .


    Waren die 3er bei Erfindung des Forums noch zu neu .... und brauchten kein Forum? Und als es dann soweit war, waren die 1er hier dann schon dermassen in der Überzahl , dass die 3er sich hier unwohl fühlten ?


    tja ..... ändern kann mans eh nicht ...... hat sich halt so entwickelt.......

    Ich habe damals die Unmenge an Emblemlöchern an der niegelnagelneuen, sündhaft teuren Heckklappe zugeschweißt und bin lieber ohne, als mit den falschen Emblemen gefahren . Mein Lackierer hat mich damals beinahe erschlagen ..... :D

    Moin ....


    Du hast mit den angesprochenen Sachen Recht.


    Das es nur wenige 3er und 4er hier her finden , liegt ja nicht an den vielen 1ern hier.


    Wir haben ja extra die Unterrubriken eingeführt.


    Aber füllen können das nur die Entsprechenden Besitzer. Auch die Hilfe muss mehr von denen selbst kommen, da 1er Fahrer sich logischerweise mit den Problemen der späteren Modelle nicht auskennen.


    Woran das liegt, das die neueren Modell mich mehr hier her finden .... keine Ahnung, liegt wahrscheinlich daran dass es ein spezielles 3er Forum gibt.


    Zu den technischen Problemen mit den Anhängen ..... das nervt mich auch, und ich bin auch dauernd dran .....


    Vor allem nervt es, das wir extra die Forensoft gewechselt haben und nun 2 Jahre später diesmal ein exklusives Problem haben, das kein anderes Forum hat. Ergo .... keine externe Hilfe bei der Fehlersuche......


    Nun warten wir erstmal auf den Serverumzug .... mit neuer Hardware,...

    die Schraube ist eingeschraubt


    Bevor Du Die aus dem alten Motor herausdrehst, Miss nach wie weit die heraus steht und drehe sie genau so weit wieder in den neuen Motor.

    Dann ist der Scheinwerfer zumindest nicht völlig verstellt 😏.


    Tipp:. Besorg Dir den Plasteclip in dem die Kugel sitzt gleich mit neu, der alte Kunststoff zerplatzt meist


    Wie der Regler innen bei der Montage sitzt, ist egal.


    Zur Grundeinstellung der SW muß er dann natürlich auf - stehen.

    tja ..... gute Frage ..... nächste ist die , ob die Originale Brühe nach 27 Jahren noch drin ist ;)


    Sicher gehen dass Du dasselbe nachfüllst wie drin ist , kannst Du nur durch komplettes umölen .



    Mein Wissensstand: VW hatte alles drin .... zuerst ATF , dann Hydrauliköl G002000, dann G004000 .

    Das wird nicht bei allen Baureihen gleichzeitig geschehen sein, daher auch das Chaos egal in welchem Forum man sucht .


    ATF und etwas G002000 lässt sich wohl noch mischen, G002000 und G004000 eben nicht, das schäumt auf und killt die Pumpe.


    Oder man nimmt gleich das Hydrauliköl von Febi oder LM das hat inzw. witzigerweise sowohl ne G002000 und G004000 Zulassung

    https://www.ebay.de/itm/Origin…822d8c:g:VGwAAOSwnnpdOWQB


    https://www.ebay.de/itm/LIQUI-…5d418c:g:QfQAAOSwFnVeqqX4

    Wobei es anscheinend inzw. noch weitere Unterklassen gibt (G004000M)


    Also ist spülen und umölen und vor allem notieren was nun drin ist die Beste Wahl.


    Kleine Überlegung am Rande ..... so alt und aggressiv ATF auch ist ..... man bekommt es auch Nachts an jeder Tanke ........


    aaaaber .... ATF ist dünnflüssiger als Hydrauliköl, tendiert also früher zu Undichtigkeiten ......


    So .... und nun entscheide ...... ^^

    ok.... ja, 80er. Ich war geneigt zu glauben, dass das Frontblech bis zum Ende der Limo nicht mehr geändert worden wäre . Aber .... stimmt ja, gab ja auch noch ein neues A-Brett und Rückleuchten ......


    Aber.... Karmann würde ich eh alles zutrauen :D

    Gillet gibts nicht mehr .


    Aber ..... ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Auspuff nicht ganz ;) Der Anblick sollte zeitgenössisch sein , ja aber die Anlage muß es meines Wissens nicht innerhalb von 10 Jahren gegeben haben . Bei Oldtimern ist ja sogar NAchbau erlaubt, da es für etliche richtige Oldtimer gar kein Eqipment mehr gibt .


    Ebenso Gewindefahrwerke .... Gegeben hat es eines von Sachs schon in den 80ern. Gibts aber schon ewig nicht mehr.


    Deshalb ist auch ein moderneres GWF zulässsig , niemand verlangt nun nur noch mit 40 Jahre alten defekten Teilen herum zu fahren .


    Es wird kein Problem sein, einen willigen Gutachter davon zu überzeugen, daß die aktuell verbaute Auspuffanlage den damaligen nachempfunden ist ......

    Restaurierungstechnisch hat VW es uns auch nicht leicht gemacht.


    Meinen 80er habe ich 88 mit Heckschaden gekauft.


    Alles Originalteile bestellt .... zumindest fürs Heck . (gab ja auch nichts anderes)


    Heckblech wurde seit 85 nur noch das neue als Ersatzteil geliefert .... also runder Ausschnitt für Auspuff und die Ausbuchtung fürs Reserverad.

    Heckklappe Dito .... seit 84 nur noch die neuere erhältlich . Ich denke mal VW hat da sofort alles entfallen lassen was am alten auch igendwie vom aktuellen Modell angepasst werden kann .


    ich habe damals ( steinzeit, vor Internet) Alle Schrottplätze zwischen Holland und Berlin abtelefoniert, auf der Suche nach einer gebrauchten Heckklappe, weil das neue Originalteil mit 750DM mein Studentenbudget mehr als sprengte....... aber es gab .... nix.


    vor 2...3 Jahren habe ich endlich mal ne alte ohne Rost gefunden und gekauft......



    Original matte mein Frontblech auch den Blechhaken über der Haubenstange.... und die Öse mittig vom Kühler für die Befestigung mit dem U-Bügel.


    Ich denke mal dieses Frontblech blieb auch bis zum Auslauf der 1er Limo identisch .....

    sooo ... weiter geht's.


    Nachdem der Kauf storniert wurde und der Kaufpreis erstattet wurde, bekomme ich gerade ne E-Mail, dass die Reklamation eines Reifens anerkannt wird und der Kaufpreis erstattet wird.

    Komischerweise wurde nun ohne das ominöse Formular geprüft ?


    Aber nur ein Reifen anerkannt ?


    135 gr sind für die Humpen mit 270kmh Zulassung OK ???


    Alter Schwede, bin ich froh den Kernschrott los zu sein.


    Falls die Erstattung wirklich kommen sollte, werde ich sie dankend einbehalten.... für den ganzen Stress und die Montagekosten.... :P^^8)

    wie bekommt Ihr die Tachowelle eigentlich los ?


    Am Cab meiner Eltern war die Tachobeleuchtung zur Hälfte hin. Radio raus, sämtliche Schalter und Heizungsblende raus

    Tachorahmen gelöst ... und mit mit meinen Pranken versucht die Welle hinter dem Tacho zu entriegeln. Das war mir unmöglich. Also glorreiche Idee .... Welle am Getriebe lösen und mit Tacho etwas heraus zerren um besser an die Entriegelung zu kommen.

    Da man den Tacho nach lösen der Schrauben aber erst etwas zu sich hin kippen muss , machte es gleich Knacks und die 25 Jahre alte Plaste der Welle brach direkt am Tacho ab.


    Geht das nur mit Kinderhänden ?