Soooo ... Ist ja Weihnachten und der Kundendienst meldete sich und kann einen Termin frühestens am 12.1. anbieten.... willkommen in der Servicewüste Deutschland ......
Habe gefragt ob sie dann für die 3 Wochen Essen auf Rädern bezahlen ..... wollen sie aber auch nichts von Wissen.
Somit vom Kauf zurückgetreten .... nach den Feiertagen mal sehen was sich noch auftreiben lässt....
tja.... wegen Corona war das nicht einfach .... auch online ist der Markt leer gefegt 
Aaalso mit dem Hersteller vor Weihnachten einen Reparaturtermin ausgemacht : 12.1.21 

Und mit OTTO den Umtausch des Gerätes vereinbart, bis zum Umtausch durfte ich ihn vorsichtig weiterbenutzen, wird dann eh entsorgt.
Entspannt habe ich auf den Austausch gewartet . Das Erste Gerät : Defekt, weil Elektronikkühlung nicht arbeitet . Unzufrieden, da Gehäuse leicht verzogen .... wenn man die waagerechten Fugen ausrichtet sind die senkrechten schief und umgekehrt. Das Heißluftgebläse läuft relativ laut durch Vibrationen.
Witzigerweise kam der Reparaturbetrieb noch vor dem Austausch des Gerätes.... Gerät zerlegt und die Anschlußkabel des Gebläses für die Elektronik lagen lose im Gerät , waren einfach nicht angeschlossen.
2 Tage nach der Reparatur kam aber auch das Austauschgerät ... das erste wollte ich nun nach 4 Wochen gegrillter Elektronik auf keinen Fall behalten .....
Gerät 2 : Backofentür steht oben rechts 3mm offen ---> verzogen
obere Blende mit Touchfeld um 3-4 mm versetzt aufgeklebt, sodass recht fast 0 Fuge zum Nebenschrank, auf der anderen Seite dafür 9mm .... und natürlich Versatz zur Tür.
Funktion : alles (naja fast alles) funzt .... das Gerät arbeitet deutlich leiser als das erste. Nur eines der Touchfelder reagiert unzuverlässig .... oft erst beim 3.- 5. antippen.
Also gar nicht erst festgeschraubt und wieder reklamiert. OTTO reagiert auf mein Video einsichtig und sagt einen weiteren Austausch zu 
Am nächsten Morgen begrüßt mich das Gerät ohne weiteres zutun mit ER17und verweigert die Mitarbeit .... was er mir sagen will, kann ich nicht herausfinden, weder online noch in der BA gibt es eine Fehlerbeschreibung. immerhin verschwindet der Fehler nach Strom wegschalten.
OTTO meldet sich noch am Sonntag, das Gerät ist nicht mehr verfügbar ..... man lässt sich was einfallen .... solange darf ich das Gerät malträtieren wie ich will.... 
Mittlerweile kann ich drüber lachen ... 
Das Induktionsfeld wirklich sehr bewusst ausgewählt von AEG .... funzt auch wirklich gut.
Beim Herd ..... ich dachte, das wäre keine Raketentechnik und auch die elendste Firma bekommt es hin etwas Wärme zu produzieren. Dort ging ich dann den Weg eines Experimentes und setzte mehr auf Optik als Namen ... das Ding ist ja auch in 3 Minuten ausgebaut.
Wie bei meinem Reifenexperiment im letzten Jahr wurde ich eines Besseren belehrt, diesmal taugt aber der VK und bockt nicht rum und scheint einsichtig, insofern juckt es mich jetzt weniger (in der Vorweihnachtszeit war ich da unentspannter)
Ich hatte den Kram natürlich gegoogelt und für nicht so übel gehalten, überzeugt hatten die leicht zu reinigende Front ohne jeden Knopf, die Optik und auch diese Funktion des Hot Air Shield
https://vestel-germany.de/de/einbau-haushaltsger%c3%a4te/backofen/
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GOOGLE:
Vestel präsentiert sich als Hersteller fortschrittlicher Hausgeräte in preisgekröntem Design. Seinen Ruf als eher günstiger Anbieter schüttelt Vestel nach und nach ab. Das Unternehmen fährt eine breite und modulare Produktpalette auf. Auf der IFA 2014 konnte Vestel mit solider Qualität überzeugen.
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offensichtlich gibt es aber null, nix, niente an Endkontrolle..... denn an beiden Geräten waren Fehler, die niemals durch eine Endkontrolle hätten kommen dürfen.