Beiträge von ulridos

    den 2240 hab ich nun ein paar m liegen, das scheint aktuell das geeignetste am Markt zu sein :)


    und ... wichtig bei den kleinen Durchmessern ..... rundziehende Schlauchschellen nehmen ....

    Soooo ... Ist ja Weihnachten und der Kundendienst meldete sich und kann einen Termin frühestens am 12.1. anbieten.... willkommen in der Servicewüste Deutschland ......


    Habe gefragt ob sie dann für die 3 Wochen Essen auf Rädern bezahlen ..... wollen sie aber auch nichts von Wissen.

    Somit vom Kauf zurückgetreten .... nach den Feiertagen mal sehen was sich noch auftreiben lässt....

    tja.... wegen Corona war das nicht einfach .... auch online ist der Markt leer gefegt =O


    Aaalso mit dem Hersteller vor Weihnachten einen Reparaturtermin ausgemacht : 12.1.21 :rolleyes:=O


    Und mit OTTO den Umtausch des Gerätes vereinbart, bis zum Umtausch durfte ich ihn vorsichtig weiterbenutzen, wird dann eh entsorgt.


    Entspannt habe ich auf den Austausch gewartet . Das Erste Gerät : Defekt, weil Elektronikkühlung nicht arbeitet . Unzufrieden, da Gehäuse leicht verzogen .... wenn man die waagerechten Fugen ausrichtet sind die senkrechten schief und umgekehrt. Das Heißluftgebläse läuft relativ laut durch Vibrationen.


    Witzigerweise kam der Reparaturbetrieb noch vor dem Austausch des Gerätes.... Gerät zerlegt und die Anschlußkabel des Gebläses für die Elektronik lagen lose im Gerät , waren einfach nicht angeschlossen.


    2 Tage nach der Reparatur kam aber auch das Austauschgerät ... das erste wollte ich nun nach 4 Wochen gegrillter Elektronik auf keinen Fall behalten .....


    Gerät 2 : Backofentür steht oben rechts 3mm offen ---> verzogen

    obere Blende mit Touchfeld um 3-4 mm versetzt aufgeklebt, sodass recht fast 0 Fuge zum Nebenschrank, auf der anderen Seite dafür 9mm .... und natürlich Versatz zur Tür.


    Funktion : alles (naja fast alles) funzt .... das Gerät arbeitet deutlich leiser als das erste. Nur eines der Touchfelder reagiert unzuverlässig .... oft erst beim 3.- 5. antippen.


    Also gar nicht erst festgeschraubt und wieder reklamiert. OTTO reagiert auf mein Video einsichtig und sagt einen weiteren Austausch zu :D

    Am nächsten Morgen begrüßt mich das Gerät ohne weiteres zutun mit ER17und verweigert die Mitarbeit .... was er mir sagen will, kann ich nicht herausfinden, weder online noch in der BA gibt es eine Fehlerbeschreibung. immerhin verschwindet der Fehler nach Strom wegschalten.


    OTTO meldet sich noch am Sonntag, das Gerät ist nicht mehr verfügbar ..... man lässt sich was einfallen .... solange darf ich das Gerät malträtieren wie ich will.... b%q1


    Mittlerweile kann ich drüber lachen ... :clown:

    Das Induktionsfeld wirklich sehr bewusst ausgewählt von AEG .... funzt auch wirklich gut.


    Beim Herd ..... ich dachte, das wäre keine Raketentechnik und auch die elendste Firma bekommt es hin etwas Wärme zu produzieren. Dort ging ich dann den Weg eines Experimentes und setzte mehr auf Optik als Namen ... das Ding ist ja auch in 3 Minuten ausgebaut.

    Wie bei meinem Reifenexperiment im letzten Jahr wurde ich eines Besseren belehrt, diesmal taugt aber der VK und bockt nicht rum und scheint einsichtig, insofern juckt es mich jetzt weniger (in der Vorweihnachtszeit war ich da unentspannter):D


    Ich hatte den Kram natürlich gegoogelt und für nicht so übel gehalten, überzeugt hatten die leicht zu reinigende Front ohne jeden Knopf, die Optik und auch diese Funktion des Hot Air Shield


    https://vestel-germany.de/de/einbau-haushaltsger%c3%a4te/backofen/



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    GOOGLE:

    Vestel präsentiert sich als Hersteller fortschrittlicher Hausgeräte in preisgekröntem Design. Seinen Ruf als eher günstiger Anbieter schüttelt Vestel nach und nach ab. Das Unternehmen fährt eine breite und modulare Produktpalette auf. Auf der IFA 2014 konnte Vestel mit solider Qualität überzeugen.

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    offensichtlich gibt es aber null, nix, niente an Endkontrolle..... denn an beiden Geräten waren Fehler, die niemals durch eine Endkontrolle hätten kommen dürfen.




    immer diese blöden Ansätze mit Zwang, Druck und Einschränkungen .


    Lasst Doch den Verbrauchern die Wahl ..... beim anstöpseln des Autos angeben in welcher Zeit die Bude aufgeladen sein soll ..... in 30, 60.... 120 min .... oder in 4 oder 8h und den Strompreis ensprechend der Dauer absenken .... wer schnell laden will/muß zahlt 2€ pro kwh .... wer 8h oder länger Zeit hat zahlt 0,2€ .... oder so ....


    das regelt sich sicher von selbst besser als mit Zwang

    Ui,4 m. Hätte ich nicht gedacht. Ich wollte auch bei Tk Carparts bestellen.


    Die sind vom Preis am besten.

    4 wirst Du nicht brauchen... aber nichts ist schlimmer als wenn man nicht weiter kommt, weil 30cm fehlen .

    Und n Meter in der Reserveradmulde spazieren zu fahren gibt ein gutes Gefühl ;)

    Das Rohr mit der Biegung muss sein, in dieses U hinein federt die Achse mit der Bremsleitung.

    9,5mm Schlauch ist Imho nur von diesem Rohr zur Pumpe.... Alles andere ist aus der Erinnerung 7,5mm.


    Sprit ablassen musst Du Gar nicht , löse zuerst die beiden Schläuche oben am Tank unter der Rücksitzbank, dann laufen bei weiterer Demontage nur die Leitungen, Pumpe und Cache leer... das sind dann 1+- Liter etwa, kann aber nichts aus dem Tank nachsaugen.

    Die 4mm Schneedecke im Ruhrgebiet.... = Unwetterwarnung

    zum Glück war Sonntag ... ansonsten hätten wir schon wieder Verkehrschaos und THW Einsätze wegen erfrierender Menschen auf den Autobahnen.


    Die Streumittelhöhe hier auf den Straßen ist zumindest höher als der Schnee :D

    der 9,5er müsste außen dicker sein ... eher um die 15


    aber 9,5 ist Imho nur das kurze Stück vor der Hauptpumpe .... der Rest ist 7,5


    2m 7,5 wäre mir etwas knapp bemessen, wenn man alles im Auge behält---- die beiden oben am Tank zum Cache á 50cm, die beiden Stücke im Motorraum á 50cm ein paar kurze Stücke im Bereich cache- Hauptpumpe- Filter- Metallleitung nach vorn und ein Stück vom Rücklauf zum Cache , das addiert sich alles ganz nett .

    Ich würde eher 4m 7,5 bestellen .

    unser Bürokratie-Irrsinn .... mal wieder....


    Schonmal gelesen was da gerade passiert um den über 60jährigen in diesem Land 12 FFP2 Masken zukommen zu lassen ??


    Die Bundesdruckerei muß fälschungssichere Gutscheine erstellen.

    Diese werden an die Krankenkassen versendet.

    Diese versenden das dann an Ihre Mitglieder Ü60


    Diese dürfen dann damit in die Apotheke und die Masken in 2 Partien abholen ( es gibt je 3 Gutscheine für je 6 Masken ....)


    Die Krankenkassen dürfen das ganze dann mit dem Bund abrechnen .


    Was kostet die Maske ???

    Was kostet die Bürokratie ????


    Was kostet uns der ganze Irrsinn am Ende ?


    Also n 10er Pack FFP2 Masken bekommt man bei ebay inkl Versand unter 10€

    Die Nummer da oben läuft mit Sicherheit auf das zehnfache hinaus ......


    Einfach jedem Rentner im Januar 20€ mehr zu überweisen wäre aber wohl zu einfach gewesen ....:rolleyes:

    Was auch sein kann :


    Mein JB Motor war verreckt und ich hatte den beim Motoreninstandsetzer zur Reparatur gegeben.

    Da mein Block einen Schaden hatte, wurde ein anderer gebrauchter YH Block verwendet und eben das Innenleben eines JB eingebaut.

    Ich habe mir das damals von der FA. schriftlich bescheinigen lassen um nicht später Probleme beim TÜV o.ä. zu bekommen.

    So einen Vorgang würde ich nun nicht als Betrug bezeichnen.


    Aber .... Ein DX hat eine K-Jet.


    Ist die noch verbaut ?


    Um Festzustellen welche Kolben verbaut sind , brauchst Du mindestens ein Endoskop, oder musst den Kopf abnehmen.

    es sind die Wischerarme abzumontieren .


    Kleine Plastekappe vorsichtig abhebeln .


    Darunter M6 Muttern mit 10er Schlüssel abdrehen.

    Wenn die Wischerarme dabei nicht hochkommen , etwas dran ziehen und wackeln, Werkzeug habe ich da noch nie benötigt.

    Sind die Arme ab, ist darunter eine weitere Plastekappe, diese auch vorsichtig entfernen (Lack aufpassen )


    Darunter sind große Muttern ( SW ... keine Ahnung ...22? ...24??) diese abschrauben


    Dann unten beim Motor noch eine M6 Schraube entfernen .... und den Anschlußstecker vom Wischermotor und das gesamte Gestänge mit Wischermotor heraus fummeln.


    Dann kannst Du die Wellen sehen auf denen die Arme saßen .... oben ist ein kleiner Sprengring .... entfernen .... und Du kannst die innere Welle aus dem Gehäuse ziehen. Die eine Seite wird gut vergammelt sein .. Oben sitzt mit etwas Glück noch ein Dichtring drin, meist hat er sich aber schon aufgelöst, daher auch das Problem .



    Mit Schleifvlies und viel WD40 etc alles gut reinigen und gut gefettet wieder zusammenbauen .

    Da die Gummidichtung hin ist, verhindert nur eine gute Fettfüllung das wieder eindringen von Feuchtigkeit.


    Das ganze wieder zusammenbauen und das dann je nach Benutzung des Autos alle 5-10 Jahre wiederholen



    Edit: Video jetzt erst gesehen.... das Prinzip ist sehr ähnlich, jawohl ..... scheint ja ein VW Truthahn im Video zu sein.....


    Beherze seinen und meinen Tip und lass den kurzen Hebel am Motor um die Grundeinstellung nicht zu verändern , auch wenn er selbst sich im Video nicht dran hält.


    Lasse den Hebel an Ort und Stelle, bau alles wieder zusammen und wieder ins Auto. Wischerarme ab lassen . Dann die Zündung an und den Wischermotor einmal einschalten und wieder abschalten, dabei fährt er in Endstellung . DAnn Zündung aus und die Wischerarme so montieren dass die Wischerarme waagerecht parallel zur unteren Scheibenkante stehen.

    DAs geht dann ohne Finger zu riskieren ;)

    Wie saxcab schon bemerkte... ich sprach auch von abheben...


    Lass die Schraube an Ort und Stelle.

    Im Bild oben ist links neben dem markierten Bereich eine Verbindung mit Kugelkopf.... Die kannst Du auseinander hebeln und die Verbindungen zu den beiden Wischerachsen von dem Motor lösen.


    Der angeschraubte Hebel am Motor bleibt angeschraubt, da man sonst leicht die Endlage verpfuscht. Ist zwar korrigierbar, muss jetzt aber nicht sein.

    ein Super hin und her .... Mein Sohn ist mitten im Abi- Jahrgang , an der neuesten und modernsten Schule der Stadt .


    Beim 1. Lockdown war niemand auf Online-Unterricht vorbereitet ..... 1. Gehversuche mit Moodle mussten wegen Datenschutz ( Server im Ausland) abgebrochen werden .

    Es folgten TAgungen, Sitzungen , Versprechen um alles zu verbessern ..... es gingen 9 Monate ins Land , ein eigener Server in der Schule aufgestellt .... und nun Lockdown 2 .... der Server steht.... aber man merkt das eine 16 MBit Anbindung für 1000 zugreifende nicht so der Brüller ist .....

    Aber .... noch besser .... der Server ist seit Heiligabend abgestürzt und niemand hat ihn bis heute resettet .....

    Willkommen im digitalen Wunderland ......


    Tja .... und mich freut der verlängerte Lockdown nicht so sehr..... akut weiß ich nicht ob ich nach Januar noch n Arbeitsplatz haben werde ....<X