Beiträge von ulridos

    der Spannungsregler ist für Wassertemperatur und Benzinanzeige. Wenn der spinnt, spinnen beide Anzeigen.


    Öltemperatur könnte dee Geber defekt sein, oder das Kabel vom Geber abgerutscht.


    Wassertemperatur gilt zu prüfen ob sie wirklich so niedrig ist = Thermostat defekt oder ob die Anzeige falsch anzeigt....

    laut Werkstatt sind die Schläuche etwas zu lang (so wie Guido schreibt)


    aber kürzen kann er die nicht, weil die verpreßt sind?

    Der eine hat ein loses Ende zum anschrauben an den Behälter. Wenn das ein neuer ist, ist der mit Werkstattmitteln anzupassen ( scharfes Messer)


    Der ander hat natürlich eine fixe länge... und passt auch.

    den kann man auch nachrüsten.


    Die Schläuche gehen vom LG aus nahe am Rahmen entlang über das Getriebe, dann runter am Anlasser vorbei unterhalb des Ölfilters entlang ... dann der eine zur Servopumpe, der andere hoch zum Behälter.

    Wenn die Schläuche gebraucht sind, passt die Länge, bei neuen Schläuchen muss der zum Behälter etwa 10cm gekürzt werden, weil er auch für Passat passt.


    Wenn der komische Halter fehlt, die Schläuche mit Kabelbinder im Bereich des Anlassers mit Kabelbinder ans Getriebe locker absichern

    also .... der 112 PS DX Motor wäre ohne KAT. Der stammt so aus ab 1983.



    Der wurde dann im G2 dann Katstiert und hatte nur noch 107 PS ... so ab 85... 86 herum .


    Und den soll es dann 1991 noch ohne KAT in der EU gegeben haben ??? Das wundert mich doch stark.


    Wenn dem wirklich so wäre.... sofort kaufen und mit H ohne KAT fahren :)

    sag ich ja immer.... der G4 war Qualitativ das beste, was VW je auf die Beine gestellt hat ( zusammen mit dem Passat 3B )

    Wenn nur nicht dieser Softlack wäre der sich nun langsam in den Kisten auflöst und alles kleben lässt....

    also die Markierungen an den Excenterschrauben kannste knicken, ein halbes Grad an der Schraube sind schon 2 Grad am Rad.


    Außerdem macht es einen himmelweiten unterschied ob man im oder Gegen den Uhrzeigersinn die Schraube auf die Marke dreht . Alles schon ausprobiert. Die für mich sauberste Lösung ohne Messeinrichtung ist : Maß Federbein- Felge messen und dieses Maß nach Einbau wieder herstellen.

    Was ich mich immer wieder frage, wann werden die Tankstellen für fossile Brennstoffe abgeschafft und was passiert dann mit den ganzen Oldtimern?

    Ich habe da einen entscheidenden Vorteil.....


    Da meine Kiste eh nicht original ist, werde ich einfach einen Fluxkompensator einbauen und nur noch 1953 tanken ....🤪

    Das ist auch Quatsch . Es gab eben in den 80er Jahren ein F&S Gewindefahrwerk ... und wahrscheinlich auch eines von Bilstein.


    Beide seit Ewigkeiten nicht mehr produziert. Deshalb darf der TÜVer auch ein bauähnliches Gewindefahrwerk akzeptieren .... macht ja keinen Sinn 40 Jahre alten verschlissenen Kernschrott zu fahren .

    Die Originalen VW Stoßdämpfer gibts ja auch nicht mehr und es werden Nachbauten von Sachs o.ä. akzeptiert.

    die Nadeleinfärben ist sicherlich machbar....


    er möchte aber den roten Bereich der Zifferblätter erröten lassen . Das wird mit anpinseln sicherlich alles andere als schön werden ....