Beiträge von ulridos

    also war der Ursprungsfehler einfach ne Defekte Sicherung ...... und um die Fehlersuche für alle zu erschweren hast Du dann das Blinkrelais am falschen Steckplatz eingesteckt .......


    Bist Du sicher, daß Du am Samstag vorbeikommen willst ???? :bang: :überz:



    8o

    Dieses Thema hatten wir .... glaube ich..... schon häufiger.


    Miele produziert die hochpreisigen Staubsauger noch in D , die einfacheren Serien kommen aus PRC .


    Diverse Haushaltgeräte werden zugekauft ....


    Auf 20 Jahre produziert niemand mehr.


    Der Waschtrockner meiner Schwiegereltern (Miele 3000€ um 2002 gekauft) war von Anfang an dauernd kaputt. Auch nach der Garantiezeit war der Kundendienst monatlich Gast .... und allein die Anfahrt und Türklingel drücken kostete 100€ , sodaß sich in den ersten 5 Jahren die Reparaturkosten auf weitere 2000 € anhäuften ( zusätzlich zu den Besuchen in der Garantiezeit)

    Nach 5 Jahren wurde es dann aufgegeben ... und die Waschmaschine nur noch ohne die Trocknerfunktion benutzt. Auch die Beladung nur noch zur Hälfte ausgenutzt, weil das Ding sonst vom Sockel wandert .... es vegetiert aber soweit immer noch vor sich hin .

    Heißt, die Betriebskosten sind nochmal fast doppelt so hoch wegen der nur halb Nutzung ,

    Aber bei dem Preis wird das Ding nicht weggeworfen .... ist ja Miele und war teuer :D

    Die Spülmaschine von Miele auch 2002 angeschafft gibts seit 2011 nicht mehr, Reparatur lohnte nicht mehr. ( für den Anschaffungspreis hätte es auch 2 gute Boschgeräte gegeben)

    Das 2002 gekaufte Miele-Kochfeld könnte noch tun .... aber da der BAckofen vor ca. 5 J hinüber war, musste auch das Kochfeld neu, weil die Ansteuerung nicht mehr kompatibel ist.......

    Mein Schwiegervater ist Miele-Fan, koste es was wolle ...... weil er da mal n gutes Fahrrad hatte :D

    Keines der 2002 gekauften Mielegeräte funzt nach 15 Jahren noch .....



    Zum Vergleich ..... Unsere AEG WaMA von 1991 (1000DM) und der Boschtrockner von 1995 (billig, 350 DM) wurden um 2010 herum gegen neue Boschgeräte getauscht ... Wama 500 , Wärmepumpentrockner 1000€


    Die laufen beide noch einwandfrei, Reparaturkosten in nun 30 Jahren 0 E

    Anschaffung 2200 .... und keinen weiteren Ärger ( die Vergleichsmiele 5000 und 20 Jahre nur herumärgern ...)


    Fazit : Miele kommt mir nicht ins Haus :D

    Ich habe in unserem JH (original 88000km!) das Phänomen dass der Zeiger der Kühlwassertemp.Anzeige fast immer auf "Dreiviertel"steht und wenn ich das Licht einschalte oder nur Lichthupe gebe dass dann die rote Leucht zu blinken beginnt...... :/

    Ich ärgere mich seit Jahren mit der Anzeige rum und hab den schon mal in einem "Fachbetrieb für Tacho´s " für teures Geld "reparieren lasen, aber leider ohne Erfolg......!

    Dass der Zeiger immer um "Dreiviertel" rumpendelt und die rote Warnleuchte immer kurz vor dem flackern ist, verdirbt einem manchmal den Fahrspaß..... Thermostat und Fühler wurden schon mehrfach gewechselt X/

    dann schau Dir mal den Masseanschluß des KI genauer an ....


    einmal direkt an der Platine


    und je nach Motor / Baujahr ... Gegenstelle am MAssestern neben ZE oder auch am Kühlwasserflansch des Motors...

    Naja.... Du kannst da natürlich nun wie beschrieben rummessen .... oder gleich wie schon geschrieben.... WBS und Blinkrelais tauschen. Kostet beides nicht die Welt.


    Und solange man noch beides neu bekommt, bin ich für neu machen.... und wenns dann noch nicht funzt erst Lebenszeit investieren und messen und die unnütz gekauften Teile einlagern ......

    Sicherung ist heil, beide Relais auch, ziehen bei (9V Batterie) an. An der Sicherung kommt kein Strom an.

    Am Warnblinker sind alle Kabel fest, dafür sagt der auch nichts mehr. Macht keinen Spaß mehr.

    Habe von Elektrik u. Mechanik überhaupt keine Ahnung, also bleibt Werkstatt oder weg damit. :cursing:

    welche 2 Relais sind ok ???


    Es gibt nur ein Blinkrelais.


    WBS funzt??. (im ersten Beitrag ja, im späteren dann nein ....)


    Nur Blinker nicht?

    Oder nun beides nicht ?


    Dann liegt 30 an und 15 ist irgendwo unterbrochen .... dürfte zu 99% der WBS sein .


    Kannst Du nun aber auch nachmessen ab wo die 15 verloren geht.

    S19 ist nur eine 10A serienmäßig ....


    Von S19 gehts direkt zum Stecker A13 hinten an der ZE , dort ein 1,5mm² Kabel sw/blau zu Klemme 15 am WBS . Dort also bei Zündung an mal messen ob die 12V dort noch ankommen .


    Desweiteren kommt DAuerplus von S4 (15A) über B28 (ZE) über Kabel rot/weiß 1,5mm² an Klemme 30 des WBS an .


    Kommt dieses auch an ?


    Wenn der WBS aus ist , schleift dieser das Zündplus über Kontakt 49 wieder raus über ein weißes 1mm² Kabel an A18 (ZE)


    Von hier gehts in der ZE zum Kontakt 49 des Blinkrelais . Dort wird (wenn Stromfließt) der Impuls erzeug und geht über 49a des Relais zu A10 (ZE) , von dort 1mm² sw7ws7gn wieder zum WBS KL 49a und von hier auch zum Blinkerhebel in derselben Farbe .



    Nimm das Blinkerrelais raus,


    Steck eine Kabelbrücke zw 49 und 49a anstelle des Relais in die ZE .

    WBS aus .


    Zündung an.... Blinker anschalten (Blinkerhebel) Gehen die nun auf jeweils DAuerlicht ?


    Der WBS beinhaltet 4 Schalter zum einen schaltet er die Stromversorgung der Blinkeranlage von Zündplus auf DAuerplus um (Blinker/ Warnblinker)


    der 2. Schaltet den Blinkimpuls direkt auf die Kontrolllampe des WBS und auf die beiden Kontakte für Blinker links und rechts


    der dritte itrennt und verbindet den Blinker l miit dem WBS impuls und der 4. macht das mit der rechten Seite



    Der Widerstand ist nur der Vorwiderstand für die gedimmte Beleuchtung

    Ich würde auf doof den Wohnberechtigungsschein und Blinkrelais wechseln ....


    Ich habe ja die Stromlaufpläne verlinkt, da kannst Du rauslesen, was Du wo messen kannst . Bin gerade unterwegs und SLP am Handy machen meine trüben Augen nicht mehr mit ...😂

    Der Saft kommt von Klemme 15 in der ZE an den Steckplatz von Sicherung 19 .


    Bitte prüf nochmal ob dort bei Zündung an wirklich nichts ankommt .


    Also Sicherung raus, Zündung an und an beiden Kontakten gegen Masse prüfen ob an einem 12V anliegen.