Frage an alle: gib es wieder brauchbare Domlager zu kaufen?
Ich habe letztes oder vorletztes Jahr zur Probe die Lager von Febi verbaut, mit diesem Fiat-Auspuffring. Bislang funktionieren die hervorragend. Da hat sich nichts gesetzt.
Frage an alle: gib es wieder brauchbare Domlager zu kaufen?
Ich habe letztes oder vorletztes Jahr zur Probe die Lager von Febi verbaut, mit diesem Fiat-Auspuffring. Bislang funktionieren die hervorragend. Da hat sich nichts gesetzt.
So ähnlich habe ich das bei meinem Volvo mal gemacht (beim Querlenker und Spurstangenkopfwechsel). Das war eigentlich nur für die Fahrt zur Werkstatt gedacht, bei der dann eine professionelle Vermessung gemacht wurde. Dennoch war das ganze doch erstaunlich genau, für ne Feld, Wald und Wiesen Reparatur absolut brauchbar:
Meinen Laserpointer habe ich auf die beiden Radbolzen gelegt und an die Kante der Radnabe gehalten. Das ganze bei geradem Lenkrad . Dann geleuchtet und den Punkt im Radhaus mit einem Edding markiert. Nach dem Zusammenbau das ganze versucht wieder auf den Punkt zu bringen und fertig. Beim Fahren konnte man nix merken, das Vermessungsprotokoll war auch nicht weit ab von den vorgeschriebenen Werten
So,
Temperaturanzeige ausgetauscht. Ich hoffe inständig, dass die nun nicht mehr rumnervt.
Desweiteren ist der Bluetoothempfänger (für Spotify vom Handy) aus China heute angekommen. Den habe ich angeschlossen an das Becker Radio, funktioniert hervorragend! Das allerbeste: Das Iphone baut zu beiden Empfängern (also das originale im Becker für Telefon UND der externe Bluetoothempfänger für Spotify) eine Verbindung auf. Meine Telefonfunktion bleibt also bestehen.
Was mir aufgefallen ist: Die blaue LED des Empfängers leuchtet weiter. Ich habe es nun nicht so genau geprüft, ob die irgendwann ausgeht oder ob das Teil einfach weiterläuft, aber wenig Strom benötigt. Werde ich dann die Tage mal prüfen.
Alles klar, mein Gefühl liegt also richtig, sie bleibt drin ;-). Es sei denn, bei der Überprüfung stellt sich noch was negatives heraus.
Danke euch!
Schöner Wagen, der Lack sieht so gut aus. Wenn das bei meinem auch mal so wäre Felgen: Definitiv original
Der sieht auch so tiefergelegt aus wie meiner trotz original Fahrwerk. Oder sind da Federn drin?
Hallo zusammen,
da ich mein Keilriemenscheibendurcheinander nach dem Klimaumbau jetzt mal auf vernünftig ändere (so, wie es original auch sein muss) und weil die Scheiben auch teilweise verschlissen sind und Laufgeräusche machen, habe ich über einen Wechsel der Wapu nachgedacht. Ob die jemals gewechselt wurde weiß ich nicht, bei mir definitiv nicht. Ich habe das Fahrzeug seit 2012, 208000 km. Laufleistung des Autos: nun 266000 km.
Ich bin ja ein großer Freund des prophylaktischen Tauschens. Aber bei der mittlerweile gruseligen Qualität im Zubehör, auch bei namhaften Herstellern, und dem nicht zu verachtenenden zu erwartenden Gefummel wegen des davorgebauten Klimakompressors tendiere ich stark dazu, das Teil einfach drinne zu lassen. Es leckt nicht, es quietscht nicht. Beim letzten Test drehte es sich wie es soll, hatte kein Spiel. Das würde ich natürlich auch nochmal prüfen. Probleme bzgl. der Kühlleistung habe ich ebenfalls nicht. Und das Auto muss wahrhaftig arbeiten
Was meint ihr?
Gruß
René
Mein (aus meiner Sicht und Erfahrung sehr ehrlicher) Teilehändler sagte mir bei der Bestellung einer Tachowelle, dass wenn er dort gleich 20 Lieferanten für das Teil sieht gleich davon ausgeht, dass da mal jemand einen großen Container voll mit den Teilen in Chingpeng geordert hat und dann jeder seinen Aufkleber drauf klebt. Da ist es dann auch fast egal, was man nimmt. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Dieses Prinzip ist ja nun auch nicht weiter unbekannt, gibt ja auch zahlreiche "Hersteller", die das genauso machen. Febi z. B.. Schaut man sich die Bilder bei Alibaba an, erkennt man das ein oder andere Foto auch und findet es bei "namhaften" "Herstellern" wieder.
Die Topranwelle sieht erstmal von der Welle an sich gut verarbeitet aus. Bei der Blechpressung des Topfes ist das nicht so schön, mal gucken ob die funktioniert und wie lange. Die Dichtungen (Gummimanschetten für Karosseriedurchführungen) habe ich auch von der alten Welle übernommen. Die waren schon sehr einfach gestaltet...
So, habe beides (Welle und Dichtung) getauscht.
Mir ist beim Wechsel aufgefallen, dass das Getriebeöl irgendwie sehr bräunlich (Rostbraun) aussah. Ich habe das Anfang des Jahres gewechselt (weil Getriebe ausgetauscht). Mein erster Gedanke war, dass da irgendwie Wasser mit hineingekommen ist. Allerdings sieht das Auto nur selten mal Wasser...
Hallo,
das Auto ist im Winterschlaf. Ausgetauscht habe ich nun die Tachowelle wegen dramatischer Undichtigkeit. Ich habe die günstige Alternative von "Topran" verwendet. Die sieht von der Verarbeitung her gar nicht mal so schlecht aus.
Des weiteren habe ich eine neue gebrauchte Temperaturanzeige eingebaut. Vorher natürlich nachgelötet.
Eine neue Antenne, jetzt eine elektrische von Hirschmann (AUTA 2050), fand ebenfalls den Weg in das Auto. Die alte hatte irgendwie schlechten Empfang trotz Becker Radio.
Den Aktivkohlefilter habe ich überprüft, der ist durchgängig. Die Entlüftungsleitung zum Tank habe ich mit einer Luftpumpe auf Durchgängigkeit geprüft.
Und ich habe mir beim Chinamann einen Bluetoothempfänger für das Becker Radio bestellt, welches leider keinen Musikstream mit Spotify kann. Bin mal gespannt, ob das damit funzt.
Hoch, das könnte natürlich sein. Seit dem Getriebewechsel hatte ich den glaube ich auch nicht mehr da drauf.
191 957 803 D ist ja wohl die passende Tachowelle. Classicparts für 50 € (Erstausrüsterqualität, also wohl auch nur Standardware) oder Zubehör für 10 €?.
Gruß
René
Gerissen ist die, aber schon lange, da war immer hächstens son bisschen Ölnebel. Aber nicht der Rede wert. Hatte da irgendwann mal halbseiden Isoband drumgewickelt. Ist aber auch schon ewig her.
Die Frage die ich mir stelle: wieso suppt das Raus im Stand? Ich bin damit wie gesagt nicht gefahren! Und während des Ölwechsels war da nix.
Hallo,
Vorgeschichte: Ich habe am Freitag einen Motorölwechsel vorgenommen. Damit das Öl Betriebstemperatur bekommt, habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und im Leerlauf 30 Minuten laufen lassen. (wg. Saisonkennzeichen). Öltemperatur war dann (wohl auch aufgrund des Wasser/Öl-Wärmetauschers) auf 98°C. Wagen sodann auf Rampen gefahren, Öl abgelassen, neues Öl rein. Von den Rampen runter und fertig.
Heute (Montag) morgen war ich in der Garage. Nichts besonderes bemerkt. Heute abend geh ich in die Garage und ich vernehme den typischen Getriebeölgeruch. Natürlich direkt geschaut, unterm Getriebe eine ca 50 ml Getriebeöllache. Ich dachte ich seh nicht richtig! Ich habe beim Ölwechsel unten alles einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, da war kein Getriebeöl, definitiv nicht! Ich bin auch nicht gefahren, der Wagen stand das ganze Wochenende an der gleichen Stelle.
Es kommt aus der Tachowellenöffnung am Getriebe, das ist deutlich zu sehen.
Jetzt die Preisfrage: Wie kann das sein, dass das Öl da bei stehendem Auto rausläuft?! Der Ölstand ist so wie er sein soll, das Getriebe habe ich im Frühjahr eingebaut. Das war die gesamte Zeit knochentrocken.
Gruß
René
Ich habe heute auch den Metzger Geber ausgebaut und den VDO Geber (M10x1, 0-5bar, WK 0,25) eingebaut.
Ich kann definitiv bestätigen, dass der VDO Geber dämpft. Die Anzeige geht jetzt schon sanft hoch und runter (habe die aus dem Audi 80). Mit dem Metzger Geber war das zappelig.
Der Warnkontakt scheint auch genauer zu sein. Da blinkt jetzt gar nix mehr, vorher hat er ab 92°C Öltemperatur gerne mal im Leerlauf geblinkt.
Wer billig kauft...
Antriebswellenmanschette defekt, an 2 Jahre alter SKF Antriebswelle. Die Manschette und das Gelenk sahen schon nicht so original aus, (Internetbestellung, Karton war schon mal offen), What ever... neuen Faltenbalg gekauft. Das Wechseln ist ja kein Ding...
Reparaturleitfaden: Mit einem Leichtmetallhammer das Gelenk abschlagen. (So nach dem Motto: *Bing*, das Teil ist ab, so kannte ich es bislang auch)
Realität: Auf dem Ding mit einem Fäustel rumgedroschen wie nichts gutes, es ist gar nichts passiert... ich hätte sowas von kotzen können.
Lösung: Alte Antriebswelle vom Dachboden wieder eingebaut.
Äh, ich habe gerade bei Youtube festgestellt, dass die VDO Anzeigen wohl auch mit nem VDO Geber schön sanft hin und her gehen. Bei meinem ist das eher hakelig.
Im Winter wird ein neuer Geber eingebaut...
Hallo,
ich würde den originalen von VDO empfehlen. Ich habe auch den von Metzger verbaut und die Vermutung, dass der Warnkontakt nicht so hunderprozentig korrekt bzgl. der 0,25 bar (eher etwas höher) ist. Ich habe zwei Öldruckgeber von VW ausprobiert, mit denen meine Ölkontrolle im Kombiinstrument nicht blinkte, im Leerlauf bei sehr hoher Öltemperatur. Mit dem Geber macht sie es manchmal...
ZitatScheint es momentan wohl wieder zu geben ?
Also Fake News. Es gibt keine...
Wo hast du die gekauft? Dort?
Gruß
Für die DPD Geplagten: Sobald ihr die Trackingnr. habt : Über die DPD Seite in einen PickUp Shop von DPD zum selbst abholen umbuchen. Das hat bei mir IMMER funktioniert und war auch gefühlt schneller dort als wenn ich es nach Hause liefern lasse.