Das Radio hat den TÜV-Prüfer nicht die Bohne interessiert bei der H-Abnahme. Irgendwo stand meine ich auch auf den Papieren, dass das Radio "egal" ist.
Irgend so ne alte VW-Gurke hatte ich zur Sicherheit aber auch im Kofferraum liegen. ![]()
Das Radio hat den TÜV-Prüfer nicht die Bohne interessiert bei der H-Abnahme. Irgendwo stand meine ich auch auf den Papieren, dass das Radio "egal" ist.
Irgend so ne alte VW-Gurke hatte ich zur Sicherheit aber auch im Kofferraum liegen. ![]()
Bin heute mit dem Klapprad mal etwas durch die Gegend gefahren, bin ja gerade im Urlaub.
Nun stoße ich mitten in der Pampa an einem (zur Zeit wohl) nicht bewohnten Ferienhaus auf das unten abgebildete Auto.
Ob ich da einen Zettel in den Briefkasten werfen sollte? Ich habe nichts an Rost gesehen so auf den ersten Blick. Ist hier auch relativ unwahrscheinlich (Côte d´Azur)...
Wenn da ein 1900er Motor drin ist und der in nem guten Zustand ist... werde die Tage nochmal hinfahren.
Mir ist noch eingefallen: ich weiß nicht, ob da 12V + sind oder ob da Masse geschaltet wird. Bitte im Stromlaufplan nachverfolgen..,
Die winken gefühlt (und endlich) nur noch durch wenn man das mit Elster elektronisch einreicht und die Zahlen "stimmen" sowie bestimmte "Trigger" nicht gesetzt sind. Ich hab da mal nen Finanzbeamten genauso drauf angesprochen. Der sagte, dass sei ihm ein unangenehmes Thema. ![]()
Ich hab dazu nur gesagt, dass es mehr Sinn macht, die Kraft auf die großen Fische anzusetzen. Da ist in der Summe mehr zu holen als bei den Otto-Normal-Steuerzahlern welche den Bleistift in ihrer Steuererklärung als Arbeitsmittel ansetzen und damit auch mal ne Einkaufsliste schreiben.
Gruß
René
Als Manipulationstipp: Wenn man am Motorsteuergerät 12V an den Eingang für das Klimakompressorsignal anlegt, dann dreht der Motor auch etwas höher. Hat er bei mir jedenfalls gemacht wenn ich die Klima eingeschaltet habe, der Kompressor aber nicht anlief wg. zu wenig Kühlmittel.
Welcher Pin das ist weiß ich nicht mehr. Sollte aber über den Stromlaufplan herauszufinden sein. Ist ein grünes Kabel.
Was ist es für einen 5-Zylinder?
Die alten Audi 5-Zylinder melden Unterdruck-/Falschluftprobleme mit erhöhtem Spritverbrauch.
Ist ein Volvo D3, 2 Liter 110 kw. Heute hat er bei deutlich wärmeren 10-15 Grad 9 Liter konsumiert. Whatever, ich bin angekommen 👍
Rohrzange hat damals bei mir funktioniert. Aber wirklich richtig herum halten!
Ich hab heute für 1,75 Diesel getankt…
… in Luxemburg.
„Kleiner“ Wermutstropfen: Er hat sich gnadenlos 11 Liter auf 100 km in seine fünf Zylinder laufen lassen. 😵💫
Wunderte mich etwas, bei der letzten Tour mit ungefähr dieser Geschwindigkeit verbrauchte er 9 Liter. Vielleicht liegt es an der Kälte? War damals so um die 12 Grad, heute 0 +/- 2
Habs mir nicht ganz durchgelesen, aber bei den Zahlen hapert es ein wenig mit der Genauigkeit 😁
4,9 Millionen USD (vier Millionen, fünfhunderttausend US-Dollar)
30% + 15% +65% 😂
Winterreifen hat er noch drauf (auf die ich hoffentlich nicht angewiesen sein werde). Gasflaschen sind voll, Adapterset für französische Flaschen habe ich dabei. Vom Wetter her müsste ich "trocken" durchkommen. Morgen 700 km, übermorgen auch.
Danke! Ja klar, mit mobiler Ferienwohnung ![]()
Hab gerade nen Platz an der Cote d´Azur gebucht. Heute Nacht geht es los. Mit dem Cabrio fahre ich dieses Mal aber nicht, der Volvo muss herhalten. Zum Strecke machen ist der besser geeignet.
Also Udo_87, dein Musikgeschmack passt auf jeden Fall wohl auch zu meinem ![]()
Gruß
René
Ja, das weiß ich. Ich hatte damals (richtig) von SKF bestellt, und eine Seite "zum Teil falsch" bekommen. Eine der beiden Seiten sah zudem auch "bearbeitet" aus, als wenn da jemand schon dran rumgefummelt hatte. Whatever...
Die Gelenke, die ich jetzt bestellt habe sind definitiv die richtigen. Entsprechen auch denen, die an meinen alten Wellen von VW dran waren.
Letzte Woche habe ich 4 Gelenke für die Antriebswellen gekauft, von GKN. Die (vor wenigen Jahren, ich glaube 3 oder 4 sind es) gekauften und eingebauten SKF-Wellen fliegen wieder raus, bzw. die der Fahrerseite ist es schon.
Der Grund war, dass das äußere Gelenk einen falschen Faltenbalg hatte und der sich aufgeschliffen hat. Desweiteren bekommt man das äußere Gelenk partout nicht von der Welle ab. Selbst mit brachialer Gewalt nicht. Und es sah auch irgendwie anders aus als das Außengelenk auf der anderen Seite. Ich hatte damals dann die SKF-Welle wieder ausgebaut und die originale zurückgebaut. Da sind jetzt aber auch die Faltenbalge bald durch.
Beifahrerseitig ist noch die SKF-Welle eingebaut. Aber die fliegt auch raus.
Da die originale Beifahrer-Welle natürlich noch auf dem Dachboden rumlag, habe ich heute die alten Gelenke abgebaut und die neuen GKN Gelenke eingebaut. Das sieht schon wertiger aus als das Zeug von SKF... die Gummis wirken dick und stabil, die Schellen sind von Oetiker... alles passt auf anhieb.
Wenn man so etwas spezielles findet und dann noch zu einem guten Kurs ist bei mir die Freude auch immer sehr groß.
Vielleicht fällt es bei der Tempanzeige nur nicht so auf. Da bleibt das ja immer relativ konstant. Der Geber im Tank schwappt ja hin und her.
... und eine neue Windschutzscheibe. Kostet nicht viel und es ist echt eine Wohltat wieder durch klares Glas schauen zu können.
Querlenker hatte ich nicht ab und dementsprechend auch nicht gelöst. Als ich sie damals festgeschraubt habe, stand der Wagen auf seinen Rädern. So wie es ja auch sein soll.
Die Zentralmutter... werde ich auch prüfen.
Wenn ich das so lese bekomme ich spätestens wenn die Förderung wegfällt einen Speicher.
Verschenke doch keine 6000 kw/h im Jahr.
Das ist immer so schnell und leicht gesagt und neben der "suchen sie sich einen Direktvermarkter" (es gibt keinen der 2000 kw/h abnimmt) die Top-Antwort Nr. 2 welche ich mir seit einem Jahr anhören muss.
Man bedenke, dass die Anlage bei mir von 1997 ist. Die beiden Wechselrichter auch. Investiert man da noch mehrere tausend Euro? Werde ich nicht machen. Macht auch sonst niemand mit so einer alten Kiste auf dem Dach!