Beiträge von avopmap

    Gerissen ist die, aber schon lange, da war immer hächstens son bisschen Ölnebel. Aber nicht der Rede wert. Hatte da irgendwann mal halbseiden Isoband drumgewickelt. Ist aber auch schon ewig her.


    Die Frage die ich mir stelle: wieso suppt das Raus im Stand? Ich bin damit wie gesagt nicht gefahren! Und während des Ölwechsels war da nix.

    Hallo,


    Vorgeschichte: Ich habe am Freitag einen Motorölwechsel vorgenommen. Damit das Öl Betriebstemperatur bekommt, habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und im Leerlauf 30 Minuten laufen lassen. (wg. Saisonkennzeichen). Öltemperatur war dann (wohl auch aufgrund des Wasser/Öl-Wärmetauschers) auf 98°C. Wagen sodann auf Rampen gefahren, Öl abgelassen, neues Öl rein. Von den Rampen runter und fertig.


    Heute (Montag) morgen war ich in der Garage. Nichts besonderes bemerkt. Heute abend geh ich in die Garage und ich vernehme den typischen Getriebeölgeruch. Natürlich direkt geschaut, unterm Getriebe eine ca 50 ml Getriebeöllache. Ich dachte ich seh nicht richtig! Ich habe beim Ölwechsel unten alles einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, da war kein Getriebeöl, definitiv nicht! Ich bin auch nicht gefahren, der Wagen stand das ganze Wochenende an der gleichen Stelle.


    Es kommt aus der Tachowellenöffnung am Getriebe, das ist deutlich zu sehen.


    Jetzt die Preisfrage: Wie kann das sein, dass das Öl da bei stehendem Auto rausläuft?! Der Ölstand ist so wie er sein soll, das Getriebe habe ich im Frühjahr eingebaut. Das war die gesamte Zeit knochentrocken.


    Gruß

    René

    Ich habe heute auch den Metzger Geber ausgebaut und den VDO Geber (M10x1, 0-5bar, WK 0,25) eingebaut.


    Ich kann definitiv bestätigen, dass der VDO Geber dämpft. Die Anzeige geht jetzt schon sanft hoch und runter (habe die aus dem Audi 80). Mit dem Metzger Geber war das zappelig.

    Der Warnkontakt scheint auch genauer zu sein. Da blinkt jetzt gar nix mehr, vorher hat er ab 92°C Öltemperatur gerne mal im Leerlauf geblinkt.


    Wer billig kauft...

    Antriebswellenmanschette defekt, an 2 Jahre alter SKF Antriebswelle. Die Manschette und das Gelenk sahen schon nicht so original aus, (Internetbestellung, Karton war schon mal offen), What ever... neuen Faltenbalg gekauft. Das Wechseln ist ja kein Ding...


    Reparaturleitfaden: Mit einem Leichtmetallhammer das Gelenk abschlagen. (So nach dem Motto: *Bing*, das Teil ist ab, so kannte ich es bislang auch)


    Realität: Auf dem Ding mit einem Fäustel rumgedroschen wie nichts gutes, es ist gar nichts passiert... ich hätte sowas von kotzen können.


    Lösung: Alte Antriebswelle vom Dachboden wieder eingebaut.

    Hallo,

    ich würde den originalen von VDO empfehlen. Ich habe auch den von Metzger verbaut und die Vermutung, dass der Warnkontakt nicht so hunderprozentig korrekt bzgl. der 0,25 bar (eher etwas höher) ist. Ich habe zwei Öldruckgeber von VW ausprobiert, mit denen meine Ölkontrolle im Kombiinstrument nicht blinkte, im Leerlauf bei sehr hoher Öltemperatur. Mit dem Geber macht sie es manchmal...

    Für die DPD Geplagten: Sobald ihr die Trackingnr. habt : Über die DPD Seite in einen PickUp Shop von DPD zum selbst abholen umbuchen. Das hat bei mir IMMER funktioniert und war auch gefühlt schneller dort als wenn ich es nach Hause liefern lasse.

    So, 21 tage nach der Bestellung sind nun alle Sachen da. Das zweite Paket wurde am anderen Ende von Deutschland falsch zugestellt, dann zurückgeschickt, dann überprüft dann nochmal abgeschickt.


    Fazit: Sämtliche Kartons waren schon einmal geöffnet und auch alle in einem recht bedauerlichen Zustand. Das scheint das Prinzip bei denen zu sein: Sie verwursten bereits geöffnete Ware.


    Desweiteren habe ich jetzt 3 Trommeln statt 2. Aber gut... das nehme ich jetzt mal als nutzlose Entschädigung hin.


    War auf jeden Fall das allerletzte Mal.

    Hallo,


    ich habe es dann doch noch einmal gewagt, und Teile bei Autodoc vor zwei Wochen (bzw. pkwteile) bestellt. Bestellt wurden


    Bremsbeläge für Golf vorne und Volvo hinten (TRW und ATE)

    Bremsscheiben für Golf vorne und Volvo hinten (jeweils Jurid)

    2x Bremstrommeln für Golf hinten (TRW)

    2x SKF Lagersatz für Golf

    Bremsbackensatz für Golf hinten (TRW)

    Handbremsseile für Volvo (TRW)


    Angekommen in Karton 1 sind die Bremsscheiben des Golfs (aufgerissener Originalkarton von Jurid), eine TRW Trommel (aufgerissener Originalkarton von TRW) und die Handbremsseile (nicht mehr so schöne, aber offensichtlich nicht geöffnete Originaltüte von TRW).


    Das zweite Paket wurde bei DHL nachbearbeitet weil wohl defekt, dann in ein völlig falsches Auslieferungslager in Regensburg verbracht und dort irgendwo zugestellt. Vermerk: "Zugestellt, Nothaft" Ich wohne in Norddeutschland, also sehr weit weg von Regensburg.


    20 Minuten in der Warteschleife der Hotline von Autodoc, ein freundlicher Mitarbeiter hat das alles auch nachvollziehen können. Jetzt wurde ein Teil der Lieferung reklamiert (habe ich per Email bekommen). Was weiter passiert, weiß ich nicht. Mal gucken. Ich brauche den Kram nicht dringend. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Ich vermute, dass die alles aufkaufen, was schon mal geöffnet wurde und wieder zurückging.


    War aber definitiv das letzte Mal mit ner Teilebestellung bei denen ;)

    Besser kann man es nicht lernen... ich hab damals an einem Polo 6N wahnsinnig viel gemacht, aber weniger optisch. Eher technisch.


    Funktioniert die Klimaanlage?


    Gruß

    Ich bin ja ein großer Freund von Becker-Radios... Die würden aus meiner Sicht auch optisch passen. Die sind zwar nicht so "fancy", sind aber qualitativ sehr hochwertig, auch klanglich.


    Becker Traffic Pro 7945, das ist zwar schonw as neuer, aber das habe ich im Cabrio. Die Optik ist adäquat. Hat Freisprech, ein rudimentäres Navi (was gar nicht schlecht ist), kann MP3 von CD und von der CF-Karte.


    Kosten auch gebrauch tnoch recht viel, haben aber sehr sehr guten Radioempfang und aus meiner Sicht holen die auch sehr viel klanglich raus.

    Hallo,


    im Winter ist bei mir eine Revision der Bremsanlage fällig. Die vorderen Scheiben (sind Zimmermann, gelocht) haben sich recht gut gehalten, sind aber nun ablegereif. Die Trommeln hinten dürften noch von anno dazumal sein. Die Beläge und Radbremszylinder hatte ich damals mal neu gemacht. Die werden zwar noch OK sein, aber ich möchte das jetzt einmal im Rundumschlag fertig machen.

    Vorne werde ich auf jeden Fall Jurid teile verbauen. Das waren letztlich immer die Teile, die bei allen Autos bislang am besten funktioniert haben.


    Hinten würde ich auch auf Jurid setzen, allerdings möchte ich diese grau beschichteten Trommeln haben. Weiß jemand ob die beschichtet sind? (alternativ auch anderer Hersteller)


    Gruß

    René

    Ich habe auch schon mehrfach Teile auf den Seiten bestellt, die alle bei Autodoc in Berlin mündeten. Die betreiben ja mehrere Seiten, die alle etwas anders aussehen.


    Fast immer waren es Kartons, die schon mal geöffnet waren. Ganz ganz selten waren die noch ungeöffnet.


    Bei SKF Antriebswellen war das Aussengelenk auf einer Seite anders als das auf der anderen Welle. Mittlerweile hätte ich das zurückgeschickt, damals habe ich da nicht so drüber nachgedacht.


    Sämtliche Bremsscheiben für meinen Volvo waren schonmal ausgepackt, die ATE Scheiben vorne waren auch ruckzuck krumm, bin mir mittlerweile nochmal mehr sicher, ob das überhaupt noch ATE Scheiben waren. Hatte dann Jurid bestellt, deutlich bessere Qualität, waren aber auch schonmal ausgepackt. Allerdings sah die Beschriftung und die Art der Verpackung genauso aus wie die Juridscheiben, welche ich schonmal für ein anderes Auto gekauft hatte.


    Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr so viel online kaufen, mein Autoteilehändler vor Ort ist auch nicht so viel teurer, weiß manchmal auch Sachen (Kauf das Teil von dem und dem Hersteller, da ist das VW Zeichen dann nur weggefräst, so war es dann auch...) die man sonst nur mit Glück weiß.

    Ich habe mir Gedanken gemacht und habe eine Vermutung, warum das Seil alle paar Jahre aufgibt: Ich habe die Kupplung immer mit relativ wenig Spiel eingestellt. Nun ist es aber so, dass die Aufnahme für den Kupplungszug oben eine leichte Kreisbahn macht, am Anfang geht das Seil etwas nach oben, dann - wenn Last drauf kommt - steht es ziemlich gerade. Meine Vermutung: durch recht wenig Spiel ist das Seil schon unter Last, wenn er oben steht und an der Hülle schleift. Wäre eine zumindest eine Idee.


    Gruß

    René