Beiträge von avopmap

    Es sind alle verbaut. Dieser komische Clip, der da um die Schraube geclipst wird, den habe ich noch nie gesehen. Habe gerade extra geschaut: Ist aber am Sitz verbaut, auf der einen Seite schwarz, auf der anderen weiß. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Sieht aber recht verschlissen aus.

    Im Teilekatalog ist der auch nicht beim Recaro-Sportlinesitz für das Cabrio geführt. Angebaut ist er, da ich das Teil noch nie wahrgenommen habe, muss der da original auch von VW montiert gewesen sein.


    Anscheinend gibt es den ja noch bei VW. Werde ich morgen gleich mal hinfahren.


    Zur Fettung: Keine Schmierung in der Sitzschiene? Kann das jemand bestätigen?

    Moin,


    ich habe gerade meine Sitze ausgebaut und die mal gesäubert und neu imprägniert. Das Elend ist ja dieses ätzende Sitzschienenkonstruktion.


    Die Gleitstücke (jeweils seitlich + das Gummistück vorne mittig) habe ich neu gekauft, die alten sind aber quasi nicht verschlissen.


    Nun die große Preisfrage: Wie und wo fettet ihr das, und mit was?


    Ich habe das letzte mal sehr gut gesäubert und dann Radlagerfett (das grüne Zeugs) genommen. Vorteil: Es wird nicht flüssig. Die mittleren Sitzschienen werden bei mir im Sommer SEHR heiß bei Fahrt mit Wohnwagen. Aber ist das auch so sinnig? Oder gibt es da was spezielles?


    Ein bisschen ruckelig und schwergängig ist die Verstellung des Beifahrersitzes schon. Der Fahrersitz wird quasi nie verstellt.

    Hallo,


    habe heute das nun schon mehrfach gerissene Auspuffgummi (immer aus dem Zubehör, bei VW gibt es das nicht mehr) durch ein Originalteil ersetzt, von Mercedes. Das neue Teil hat innen drin wohl eine richtige Kette, sollte also nicht mehr reißen. Montagetipp: mit einem Kabelbinder zusammenziehen dass es möglichst lang ist, unten am Halter des Hosenrohrs einfädeln und denn mit nem Schraubendreher oben drüber.


    Ventildeckeldichtung habe ich auch erneuert und dabei auch den (vermutlichen) Grund für die Leckage gefunden: Die sehr lange Sechskantmutter auf der das Ventil des Kaltlaufreglers geschraubt wird habe ich damals statt der normalen Sechskantmutter des Ventildeckels benutzt. Da der Stehbolzen aber eine Kleinigkeit zu lang war, hat sie wohl den Ventildeckel an der Stelle nicht ordentlich belastet. Habe da jetzt wieder eine normale Sechskantmutter drauf und da dann den Sensor draufgeschraubt.

    Ich habe mir einen Aufsatz für den Akkuschrauber gebastelt. Mit dem kann man das Getriebe zumindest mal in allen Gängen vor Ort durchlaufen lassen und abhören. Gang ganz böse Defekte kann man damit schon mal raushören.

    So, heute habe ich endlich die letzte Keilriemenscheibe bekommen, die von Classicparts für schlappe 100 Euro war die Falsche. Die, die ich noch brauchte habe ich durch viel Glück bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, die gibt es neu nicht mehr und auch sonst war nirgends was zu finden.

    Der Anbieter hat einen sehr fairen Kurs angeboten. Sie war Pulverbeschichtet worden und nur einmal eingebaut. Warum er sie verkauft hat wurde mir dann nach dem Einbau auch klar: Sie eierte. Kurze Ursachensuche: 1. Durch die Pulverbeschichtung passte sie nicht mehr so ganz 100%ig in die große Scheibe an der KW hinein. 2. Die Schrauben sollten sie dann hineinziehen. Dadurch ist das aber alles minimal verbogen, die Fläche war nicht mehr plan.


    Also etwas zurechtgeklöppelt, mit Schleifpapier auf einer planen Fläche solange abgezogen bis das gerade war. Passte aber immer noch nicht saugend rein.

    An der Seite habe ich die recht dicke Pulverbeschichtung dann abgeschliffen, dann das ganze wieder eingebaut und voila, funktioniert. Und dieses elendige schmatzende Geräusch scheint nun weg zu sein. War wohl die zweite Scheibe auf der Wapu, die ist ja nun weg.


    Bei Klimaanlage mit Sanden-Kompressor und Schwingungstilger-Kurbelwellenscheibe, Antrieb der Servopumpe ohne Umweg über die Wapu hat man nun also folgende Riemenscheiben:


    Kurbelwelle: 026105243A (große) + 051105255 (kleine>direkt zur Servo, hat etwas Abstand zur großen)

    Wapu: 027121031 (liegt weiter innen als normal)

    Servo: 051145255 (liegt weiter außen als bei Modellen nur mit Servo, gibt es noch bei ClassicParts)


    Was sonst noch so passierte: An der Lichtmaschine stellte ich minimal Spiel fest. Da ich mal eine 90er überholt hatte, die aber eine nicht mehr schöne Diodenplatte hatte (eine Lötstelle hatte sich gelöst) hatte ich die damals wieder ausgebaut und gegen eine weitere gebrauchte 90A Lima (nicht überholt...) ausgetauscht.


    Nun habe ich aus zwei Limas wieder eine überholte Lima gemacht.


    Den Wagen habe ich einmal auf Temperatur gebracht, die neue (alte) Temperaturanzeige zeigt auch richtig an.

    So ähnlich habe ich das bei meinem Volvo mal gemacht (beim Querlenker und Spurstangenkopfwechsel). Das war eigentlich nur für die Fahrt zur Werkstatt gedacht, bei der dann eine professionelle Vermessung gemacht wurde. Dennoch war das ganze doch erstaunlich genau, für ne Feld, Wald und Wiesen Reparatur absolut brauchbar:


    Meinen Laserpointer habe ich auf die beiden Radbolzen gelegt und an die Kante der Radnabe gehalten. Das ganze bei geradem Lenkrad . Dann geleuchtet und den Punkt im Radhaus mit einem Edding markiert. Nach dem Zusammenbau das ganze versucht wieder auf den Punkt zu bringen und fertig. Beim Fahren konnte man nix merken, das Vermessungsprotokoll war auch nicht weit ab von den vorgeschriebenen Werten

    So,

    Temperaturanzeige ausgetauscht. Ich hoffe inständig, dass die nun nicht mehr rumnervt.


    Desweiteren ist der Bluetoothempfänger (für Spotify vom Handy) aus China heute angekommen. Den habe ich angeschlossen an das Becker Radio, funktioniert hervorragend! Das allerbeste: Das Iphone baut zu beiden Empfängern (also das originale im Becker für Telefon UND der externe Bluetoothempfänger für Spotify) eine Verbindung auf. Meine Telefonfunktion bleibt also bestehen.
    Was mir aufgefallen ist: Die blaue LED des Empfängers leuchtet weiter. Ich habe es nun nicht so genau geprüft, ob die irgendwann ausgeht oder ob das Teil einfach weiterläuft, aber wenig Strom benötigt. Werde ich dann die Tage mal prüfen.

    Hallo zusammen,


    da ich mein Keilriemenscheibendurcheinander nach dem Klimaumbau jetzt mal auf vernünftig ändere (so, wie es original auch sein muss) und weil die Scheiben auch teilweise verschlissen sind und Laufgeräusche machen, habe ich über einen Wechsel der Wapu nachgedacht. Ob die jemals gewechselt wurde weiß ich nicht, bei mir definitiv nicht. Ich habe das Fahrzeug seit 2012, 208000 km. Laufleistung des Autos: nun 266000 km.


    Ich bin ja ein großer Freund des prophylaktischen Tauschens. Aber bei der mittlerweile gruseligen Qualität im Zubehör, auch bei namhaften Herstellern, und dem nicht zu verachtenenden zu erwartenden Gefummel wegen des davorgebauten Klimakompressors tendiere ich stark dazu, das Teil einfach drinne zu lassen. Es leckt nicht, es quietscht nicht. Beim letzten Test drehte es sich wie es soll, hatte kein Spiel. Das würde ich natürlich auch nochmal prüfen. Probleme bzgl. der Kühlleistung habe ich ebenfalls nicht. Und das Auto muss wahrhaftig arbeiten ;)


    Was meint ihr?


    Gruß

    René

    Mein (aus meiner Sicht und Erfahrung sehr ehrlicher) Teilehändler sagte mir bei der Bestellung einer Tachowelle, dass wenn er dort gleich 20 Lieferanten für das Teil sieht gleich davon ausgeht, dass da mal jemand einen großen Container voll mit den Teilen in Chingpeng geordert hat und dann jeder seinen Aufkleber drauf klebt. Da ist es dann auch fast egal, was man nimmt. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Dieses Prinzip ist ja nun auch nicht weiter unbekannt, gibt ja auch zahlreiche "Hersteller", die das genauso machen. Febi z. B.. Schaut man sich die Bilder bei Alibaba an, erkennt man das ein oder andere Foto auch und findet es bei "namhaften" "Herstellern" wieder.


    Die Topranwelle sieht erstmal von der Welle an sich gut verarbeitet aus. Bei der Blechpressung des Topfes ist das nicht so schön, mal gucken ob die funktioniert und wie lange. Die Dichtungen (Gummimanschetten für Karosseriedurchführungen) habe ich auch von der alten Welle übernommen. Die waren schon sehr einfach gestaltet...

    So, habe beides (Welle und Dichtung) getauscht.

    Mir ist beim Wechsel aufgefallen, dass das Getriebeöl irgendwie sehr bräunlich (Rostbraun) aussah. Ich habe das Anfang des Jahres gewechselt (weil Getriebe ausgetauscht). Mein erster Gedanke war, dass da irgendwie Wasser mit hineingekommen ist. Allerdings sieht das Auto nur selten mal Wasser...

    Hallo,


    das Auto ist im Winterschlaf. Ausgetauscht habe ich nun die Tachowelle wegen dramatischer Undichtigkeit. Ich habe die günstige Alternative von "Topran" verwendet. Die sieht von der Verarbeitung her gar nicht mal so schlecht aus.

    Des weiteren habe ich eine neue gebrauchte Temperaturanzeige eingebaut. Vorher natürlich nachgelötet.


    Eine neue Antenne, jetzt eine elektrische von Hirschmann (AUTA 2050), fand ebenfalls den Weg in das Auto. Die alte hatte irgendwie schlechten Empfang trotz Becker Radio.

    Den Aktivkohlefilter habe ich überprüft, der ist durchgängig. Die Entlüftungsleitung zum Tank habe ich mit einer Luftpumpe auf Durchgängigkeit geprüft.


    Und ich habe mir beim Chinamann einen Bluetoothempfänger für das Becker Radio bestellt, welches leider keinen Musikstream mit Spotify kann. Bin mal gespannt, ob das damit funzt.