Beiträge von avopmap

    Die Auswahl ist in der Größe doch recht übersichtlich. Ein Tipp um sich einen (besseren als bei den üblichen Konsorten) Überblick zu verschaffen ist tyre system punkt de. Alles zusammen schreiben. Dort oben rechts auf Demo klicken. Man sieht zwar keine Preise aber alle unterschiedlichen Sorten eines Typs.


    Ich habe mit Continental schon vor längerer Zeit abgeschlossen. ALLE Reifen, welche ich von denen jemals hatte, waren Mist. Insbesondere beim Verschleiß und sobald sie älter als ein Jahr alt waren bei der Nasshaftung. Einzig beim Cabrio sind sie einfach nur hart geworden. Da war dann nix mehr mit Verschleiß, aber mit Grip auch nicht. Und rumpelig wurden sie.


    Auf verschiedenen Fahrzeugen (Polo 9N Fun, Volvo V50 D3 und auf dem Cabrio) habe ich den Hankook K107 S1 Evo gefahren. Damit bin ich immer ganz zufrieden gewesen. Der Naßgrip wird irgendwann etwas schwächer (aber nicht so katastrophal wie bei Conti), aber das ist bei vielen Reifen ja so.


    Der Golf hat die noch drauf, die sind noch tadellos, mittlerweile aber auch 6 Jahre alt. Ich tendiere dazu, als nächstes Michelin Pilot Sport 3 bald montieren zu lassen. In 185 55 R15 gibt es die aber nicht.

    Auf dem Volvo bin ich jetzt zu Michelin (Primacy 4) gewechselt. Die liegen aber noch in der Werkstatt ;)

    Hallo,

    mein Motorlager rechts ist nach 7 Jahren wieder fällig, die Zahlriemenverkleidung liegt bald auf.


    171 199 214 F hatte ich verbaut von Ruville. Eine kurze Zeit bin ich vorher das 171 199 214 G Modell gefahren, das war aber neu schon gefühlt zu weich.


    Ich finde keins mehr 171199214F mehr. Classicparts verkauft Handelswahre, ich vermute, das mir das 171199214G geliefert wird, mit VW Aufschlag.


    Jemand eine Idee? Bei mir hängt da auch noch der bleischwere Klimakompressor auf der Motorseite. Der macht es wohl nicht besser.


    Gruß

    René

    Habe weiter mein Tanksystem vervollständigt (bzw.: letztes Teil kommt noch): Der Tankdeckel ohne Dichtung.

    Ausgangsituation, welche ich ja schon lange habe/ hatte: Heiße Temperaturen, Anhängerbetrieb, Stau... man darf keine Zigarette anzünden, das Atmen fällt ob der Dämpfe schwer. :) Wenn man am Auto steht stinkt es nach Benzin.


    Habe die Durchgängigkeit des Aktivkohlebehälters und des ganzen Schlauchgedöhns samt des Ventils geprüft als ich die Antenne ausgetauscht habe, mit einer Fahrradluftpumpe. "Gefühlt" war es in Richtung Tank verstopft, nach einem "gefühlten" plopp hatte ich Durchgang zum Tank und es blubberte schön da drin. Allerdings suppte die Luft samt Benzin auch am Tankdeckel raus. Kann auch sein, dass das Benzin im Überlauf einfach zurück in Richtung Tank gedrückt wurde. Der Tank ist randvoll.


    Tankdeckel hat keine Gummidichtung mehr, heute habe ich einen neuen Deckel von Hella bestellt. Die Dichtung konnte ich ad hoc nicht finden.


    In der neuen Saison muss ich dann mal schauen, ob die Gase dann nun auch ihren Weg gehen und vor allem: Ob der Tank auch ordentlich nachbelüftet wird.

    Noch ne Meinung: Ich meine, dass das ab einem bestimmten Baujahr in Deutschland (verpflichtend) eingeführt wurde. Mitte 91 oder so? Beim Polo 86c bin ich mir da relativ sicher, dass es so war. Auf anderen Märkten war das wieder anders. In Italien mussten die die meiens Wissens schon viel früher haben.


    Mein 01/91 gebautes Cabrio hat sie nicht.


    Wenn man bei Mobile mal schaut: Viele (nicht alle) aus der ersten Hälfte 91 haben sie nicht, die meisten aus der zweiten Hälfte haben sie. In 92 ist der Anteil derer, die sie haben, noch höher.

    Modelle aus 1990 haben sie alle nicht, bis auf diejenigen, die aus Italien angeboten werden.

    Hallo,

    ja genau, der vordere ist ein Stopfen, direkt an der Spritzwand Tape.


    Werde mal einen Stopfen suchen um das wieder dicht zu machen. Durchmesser ja nicht gerade jemand zufällig parat? :)

    Bei Regen oder Autowäsche läuft Wasser in den Träger rein, runter bis zur Schraube des Querlenkers. Dort ist eine winzige Öffnung in den übereinanderliegenden Blechen die sich auch gerne noch zusetzt. Wenn es ganz blöd läuft steht da irgendwann Wasser.

    Moin!


    Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass auf dem Beifahrerseitigen Längsträger direkt vor der Spritzwand eine ovale Öffnung ist. Normalerweise war die glaube ich mit Tape und Karosseriedichtmasse oder so abgedeckt. Bei mir ist da nix mehr. Wenn das Auto also nass wird, läuft es da auch rein.


    Habt ihr ne gute Idee, wie man das wieder verschließen kann bzw. wie das originalerweise geschlossen ist?

    Ich hab da vor 2 oder 3 Jahren auch einen billigen (Topran) genommen, der funktioniert noch 1a.


    Der originale fing durch Dauerbetrieb mit Klima recht schnell das Jaulen an. Das Ding ist (original) auch schon miserabel (freundlich ausgedrückt: sehr einfach) gelagert.

    Heute ist der fahrerseitige kleine Halter (schwarz) bei VW angekommen. Den weißen für die Beifahrerseite gibt es nur noch bei Classicparts. Der soll heute auch kommen... Habe jeweils gleich mehrere bestellt.


    Den Fahrersitz habe ich sodann eingebaut:

    Ich kann auf jeden Fall bestätigen: Fett braucht man in den Schienen wohl nicht. Ich habe die mit Bremsenreiniger komplett entfettet, sowohl alle Schienenteile an den Sitzen als auch die Aufnahme/ Schienen im Auto.

    Sitz eingebaut ohne Schmierung: Ließ sich gut verschieben wenn man nicht drin saß.

    Sitz mit Silkonöl an der vorderen Aufnahme: Deutlich besser.

    Sitz mit Silikonöl an der vorderen Aufnahme und den Schienen: Wahnsinn!


    Ich bleibe beim Silikonöl.

    Jupp, genauso sieht das bei mir auch aus.


    Das ist rosttechnisch eigentlich ganz gut und sinnig konstruiert dort. Wenn man mal davon absieht, dass man die Mutter da nicht rausbekommt.

    Da ist eine winzig kleine Stelle bei den mehrlagigen Blechen, die man frei halten sollte. Sieht aus, als wenn das nicht sauber gemacht ist und eine kleine Lücke "aus versehen" übriggeblieben ist, hat aber wohl einen Sinn. Dort, und nur dort, kann das Wasser ablaufen wenn von oben durch den Längsträger was reinkommt.

    Impulskauf beim Hornbach am Samstag: So eine Endoskopkamera.


    Damit habe ich heute mal in den Endschalldämpfer (IMASAF, müsste seit 2013 drin sein) reingeschaut. Von außen sind Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer noch top, hatte damals alle Nähte und Falze dick mit Zinkspray eingesprüht.


    Von innen konnte man ja nichts sehen: Im Endschalldämpfer habe ich nur ganz vereinzelt und überflächlich hier und da etwas Rost gefunden. Echt gut, das hätte ich nicht gedacht. Beim Mittelschalldämpfer konnte ich nicht reinschauen. Da musste ich im Sommer letzten Jahres mal mittig mit dem Fäustel draufkloppen, da rasselte irgendwas drin.


    Desweiteren habe ich in den vorderen rechten Längsträger reingeschaut, bis runter zur Mutter der hinteren Querlenkerverschraubung: Kein Rost zu sehen, nirgends. Alles grau mit so ner fettigen Schicht drüber. Diese eingeschweißte Mutter ist zylindrisch und am Ende geschlossen. Da habe ich jetzt aber keine Bilder von gemacht.

    Bei dem Hydraulikpumpenfehler ist es häufig eine kalte Lötstelle auf der Platine des ABS-Steuergerätes. Das ist wohl auch eine Krankheit bei den ATE Mark 20 Steuergeräten.

    Bei meinem Polo 6N hat das damals auch rumgespackt. Als ich den zweipoligen Stecker vom Motor zur Platine mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe, war der Fehler weg.


    Bei der Sicherung: Auch mal abgezogen und getauscht mit einer anderen 30A? Die haben wohl auch gerne mal einen Haarriss.

    Jo, bei neueren Modellen habe ich sie auch gefunden, aber nicht beim G1C.


    Whatever... werden bestellt. Hoffe, dass die noch lieferbar sind bei VW.


    Habe das ganze gerade mal komplett entfettet und werde das morgen auch im Auto tun. Wenn die nach dem Einbau dann ungefettet nicht flutschen, probiere ich es erstmal mit Silikonspray. Ansonsten fette ich dann auch nach.