Beiträge von avopmap

    Ich habe den Teil mal aus dem Vorstellungsthread herauslösen lassen (Danke Sharky!) denn so einfach war die Suche und Problemlösung dann doch nicht!


    Ich möchte das in deutscher Sprache auch gerne nochmal schreiben damit andere Fahrer sich nicht dumm und dusselig suchen. In englischer Sprache habe ich die Fehlersuche im Vortex Forum nach viel Sucherei auch gefunden...


    Als erstes: Kauft euch so eine billige Unterdruckpumpe mit Manometer bei Ebay, damit kann man einfach suchen und vor allem prüfen.


    Die Verschlauchung der Unterdruckleitungen gemäß diesem Schema prüfen https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf


    Anschlüsse auf Richtigkeit prüfen! Da geht es schon los: Prüft lieber zwei Mal! Es gibt eine falsche Verschlauchungsanleitung von VW (!). Die hier verlinkte ist definitiv richtig.


    Zweiter Test: Halten die Servos den Unterdruck? Geht es auch da Stück für Stück durch und es muss genau so sein wie in dem verlinkten Testprozedre beschrieben.


    „Gurkige“ Unterdruckleitungen/ Verbindungen gleich ersetzen…


    Ich habe die gesamte Heizungsregulierung bei Classicparts neu gekauft und habe dann getestet.


    Wichtig:


    Die Unterdruckregulierung (das weiße Teil rechts hinten auf der Heizungsregulierung), an der auch die Schläuche angeschlossen sind, sollte sich leicht verdrehen lassen.

    Dieses Teil kann auseinandergenommen werden, es besteht aus dem weißen Oberteil, einer Druckfeder, der Metallplatte mit dem Gummilabyrinth, der Achse in der Mitte und der Sicherungsklammer.


    Macht das aber bitte nicht im Auto sondern baut die Regulierung dafür unbedingt aus.


    Unter der Heizungsregulierung befindet sich der Thermostat (ein simpler Kühlschrankthermostat) für die Temperaturregulierung im Kühlbetrieb und gegen Verdampfervereisung. Er hat ein Kapilarrohr welches in den Verdampfer gesteckt wird. Das gesamte Kapilarröhrchen darf nicht geknickt werden, Ausbau und herausziehen (sowie späteres wieder hineinstecken in den Verdampfer ist fummelig hoch 10!). Man kann das Bedienteil aber etwas rausziehen und das Thermostat vom Bedienteil abschrauben. Merkt auch nur die Stelle/ Position im Langloch an der es verschraubt ist.
    Achtung beim zusammenbauen: Die Kabel hinten müssen an die inneren beiden Steckkontakte, NICHT an die oberen beiden Kontakte welche man böserweise sehr gut sehen kann beim Einbauen 😉. Das Resultat ist eine durchgebrannte 30A Sicherung beim Einschalten des Kompressors.


    Zum eigentlichen Problem und der Ursache:


    Wenn ihr das Problem habt, dass ihr in der Stellung "Bi-Le bzw. Kühlen oben/unten" leicht Unterdruck an der Unterdruckregulierung "verliert", dann ist sehr wahrscheinlich NICHT die Unterdruckregulierung defekt sondern eine Kammer des Doppelservos der Fußraumklappe. Das merkt man auch daran, dass bei der Unterdruckprüfung (siehe oben) beim erzeugen eines Unterdrucks der Unterdruck aus dem anderen Schlauch wieder entweicht weil er eine Verbindung zur zweiten Unterdruckkammer hat.
    Das fiese ist: Diesen Fehler merkt man nur wenn man lange mit sehr hoher Last fährt, im Normalbetrieb ist das dagegen "nur" Falschluft für den Motor weil das Vacuumreservoir das ausgleicht.
    Herausfinden tut man es folgendermaßen:

    Regler auf "Bi-Le bzw Kühlen oben/unten" schieben, Motor ausschalten.

    - leichtes Zischen aus dem Radiobereich zu hören? Da muss man schon genau hinhören!
    - oder nach ein paar Minuten Motorstillstand den Anschluss am Vacuumreservoir abziehen und dann annähernd oder gar kein Vacuum mehr vorhanden ist.


    Die schlechte Nachricht: Den Servo gibt es natürich nicht mehr.

    Reparaturmöglichkeit: Ich werde es mit umklemmen (2 auf 1) mal ausprobieren. Erfahrungsbericht folgt dann noch.

    Also wenn das alles original wäre und nicht zugespachtelt, dann fände ich diese Kombination von Weiß außen, blaues Verdeck und die Farbkombi im Innenraum gut. Die im Innenraum gab es ja früher auch mal im Sondermodell Azur, damals noch mit den kleinen Stoßstangen.

    Wenn ich nicht (glücklicherweise) im Urlaub gewesen wäre würde btw. jetzt dieses Sondermodell Azur in blau in meiner Garage stehen 😁 Da war jemand schneller.


    Classicparts-Teil (defekt geliefert, war gerissen) soll ich entsorgen, das nächste Teil ist auf dem Weg.


    Als gesamtes Teil kann man das Defekte sicherlich einbauen, funktionieren wird das auf Dauer aber definitiv nicht weil das Thermostat abfallen wird. Die Einzelteile kann man aber auch noch auseinanderfummeln. Das Teil lege ich mir also in das Lager. Einzelteile werden sicher nochmal zum Einsatz kommen 😉!


    Bestellt hatte ich aus bekannten Gründen über die VW Stein-Gruppe, sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung, dass muss man mal sagen! Auch die Reklamierung. 100%ig!


    Deshalb jetzt hier bei "erfreut".

    Ja, war in so ner Plastiktüte, die in diesen üblichen Kartons und der Karton im Karton ;)


    Ich glaube der Riss ist durch eine zu feste Verschraubung des Thermostaten entstanden. Der zieht sich auf der anderen Seite bis zum Rand.


    Eigentlich bräuchte ich ja nur das Vakuumteil da... aber bei dem Preis will ich dann doch Ersatz haben.

    Problembild: Verlust von Unterdruck in einer Einstellung des Reglers.


    Unterdruckgeschichte geprüft. Ergebnis: siehe Bild. 🫣💰


    Fehlerhaft muss der Vakuum-Unterdruckverteiler sein. Das ist eine Gummischeibe mit feinen Kanälen welche durch die Verdrehung der Gummischeibe jeweils miteinander eine Verbindung haben (oder nicht). Die Unterdruckdosen für Fußraum, mittlere Düsen/ Windschutzscheibe und Umluftklappe werden dann entsprechend gestellt.
    Er zischt in der Stellung Fußraum/Mitte. Ich habe sämtliche Klappen nach Anleitung https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf geprüft. Alle Klappen funktionieren und Halten den Unterdruck. Nur das Verstellding zischt in der einen Stellung.
    (Siehe weiter unten: hier habe ich nicht 100% exakt geprüft, mich von Offensichtlichkeiten täuschen lassen und lag entsprechend falsch!)


    Habe es natürlich auch auseinandergenommen. Das hatte ich vor Jahren schonmal gemacht weil das so schwergängig war. Habe es gesäubert, wieder zusammengebaut, mit silikonälfreiem Kunststoffreiniger etwas eingesprüht... es ist deutlich leichter zu drehen aber nach wie vor zischt es. Die Druckfeder habe ich auch etwas mehr gespannt... es zischt.


    Bei Classicparts geschaut: Es gibt das Teil einzeln (happige 170 Euro). Den Thermostaten – 0815 aus Kühlschrank übrigens – gibt es auch einzeln (geschmeidige 180 Euro) und das gesamte Teil inklusive Plastikhalter und der ganzen Hebelchen für 255 Euro.


    Wer weiß wie lange noch... also gekauft.


    Es wäre auch ohne gegangen. Aber ich kenne mich (dauerhaftes daran denken müssen dass es defekt ist, es aber NOCH eine Lösung gibt). Die Gelegenheit (Verfügbarkeit) ist noch gegeben. Wer weiß wie lange noch... wenn das Teil ganz hin ist kann man da im Prinzip gar nix mehr richtig einstellen und müsste die Klappen blockieren, nicht schön. Also: Saurer Apfel!


    Gruß

    Bei mir sind es die vorderen Federn gewesen die ein schepperndes, eher knarrendes Geräusch bei kurzen Unebenheiten gemacht haben.

    Ich hatte auch ALLES neu gemacht vorher, auch die Federn.

    Habe die unteren Windungen mit nem Schlauch umwickelt und seitdem ist endlich Ruhe. Ich habe sehr lange gesucht...


    Wenn es ein eher hochfrequentes Scheppern ist wie z. B. die Deckbleche (und ggf. nicht unbedingt die Federn) kann man das mit nem sehr großen Gummihammer gut herausfinden wenn man damit auf den Reifen schlägt (nicht Felge!).

    Oh ha, die sieht ja wirklich schlimm aus.


    Nichts destotrotz sollte man da die Ursache erforschen.
    Das kann eigentlich nur passieren, wenn da viel Wasser drin ist und/oder der Wagen sehr lange stand. Während der Fahrt sollte da eigentlich immer ein Öldunst wenn nicht sogar relativ viel Öl rumfliegen was letztlich auch verhindert, dass die Welle dort gammelt. Das ist ja nichtmal der hintere Teil der manchmal frei liegt...

    Der Motor lief gelinde gesagt extrem beschissen und stank nach Sprit wie die Hölle. Also bekam er viel zu viel Sprit.

    Möglichkeit 1 war ein defekter blauer Sensor (war aber schon der dritte neue Sensor, letzter von VW gekauft). Widerstand gemessen. Wert passt.


    Möglichkeit 2 war für mich dann der Benzindruckregler. Habe dann bei "laufendem" Motor den kleinen Schlauch zur Ansaugbrücke abgezogen und dort sudelte der Sprit nur so raus, das war nichtmal ungefährlich...

    Den Schlauch dicht gemacht mit dem einen Finger und den Anschluss an der Saugbrücke zugehalten mit dem anderen und der Motor lief wieder "normal". Also völlig verstellt weil da schon Werkstätten an allem rumgedreht hatten, aber er lief einfach auf 4 Pötten, ich sag mal stabil... Mussten wir nach wenigen Sekunden aber abbrechen weil der Benzindruck da so hoch war das es am Finger vorbeispritzte.


    Haben dann meinen alten Regler auf dem Dachboden gesucht den ich damals ausgetauscht hatte weil ich dachte, dass er defekt sei (war er wahrhaftig nicht!), eingebaut, ZZP und Leerlauf eingestellt und alles war wieder OK. Öl hatten wir dann sicherheitshalber auch noch gewechselt, hatte dafür alles zufällig da.


    Also bei dem war der so defekt, dass das Benzin da einfach nur so rauslief und mit eingeschalteter Zündung in die Ansaugbrücke gedrückt wurde.


    @ Spoing: Du wirst trotzdem irgendwo noch den Wurm drin haben. Unterdruckleck, irgendwas undicht mit Falschluft...


    Diese Falschluftgeschichte ist halt extrem schwierig zu verorten. Undichte Ventildeckeldichtung hatten wir hier schon, Ansaugbrücke nicht richtig fest und dadurch undicht, Der Saug(System)schlauch nicht richtig fest an der Drosselklappe/ LMM. Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung (Dichtring Ventildeckel eingerissen), der Matschschlauch vom Druckregelventil zur Drosselklappe. Aktivkohlefilter falschrum angeschlossen oder die Anschlüsse/ das Stellventil dort irgendwo undicht... dafür muss die Radhausschale links raus, Schlauch zum Bremskraftverstärker... und noch 423,5 andere Stellen.


    Gruß

    René


    EDIT: Vorschlag: Wir sollten hier mal eine absolut komplette "2H Falschluftmöglichkeitübersicht" für das Wiki herstellen. Aber wirklich vollumfänglich.

    Also nicht konkret zu dem, aber wenn du auch andere Geräte darüber versorgen möchtest mit Hotspot vorsicht!


    Ich hatte mal bei so einem ähnlichen Anbieter (aus Österreich) eine E-Sim Karte gekauft und damit konnte ich dann tatsächlich nur das Handy benutzen, mein iPad oder gar das Notebook ging damit nicht über den Hotspot. Ich glaube Tethering oder so nannte sich das.

    Am Ende vom Tag kaufe ich vor Ort in Italien und Frankreich immer Billo-Sim-Karten für 1-3 Monate mit 300 GB und surfe damit dann. Danach kannste die Karten wegschmeißen. Da geht auch der Hotspot mit. Kostet auch nicht viel, auf jedenfall günstiger als mein schweineteurer Telekomvertrag mit Lächerlich-GB-Volumen.


    Check das mal bei Südafrikanischen Providern. Meine Meinung: Da wird nur in D immer ein Riesen-Zirkus draus gemacht mit Adresse und Bank und Schufa und Auswärtiges Amt und Nummernschildzulassungsbehörde und der Kindergarten des Kindes und was weiß ich nicht noch. Im Ausland reicht... eine Kreditkarte.


    Gruß
    René

    Das finde ich auch, ne super Sache so etwas. Ich war auch schon fast auf "kaufen".

    Wäre ein gutes Referenz-Test-Steuergerät. Läuft er damit gut und sonst nicht, ist irgendwas bzgl. Lambdaregelung faul. 😉

    warum?

    Weil du das so willst, oder weil du meinst es muss genau diese sein wegen Betriebserlaubnis?

    Nee nee, auf gar keinen Fall kommen da andere Felgen drauf. Weil ich das so will.


    Seht es mal so: Für mich wäre eine Veränderung des Wohnwagenrades auf irgendwas anderes und vor allem neueres so, als wenn man auf ein Golf 1 Cabrio von 1980 eine Opel Corsa C Alufelge draufschrauben würde. 🤮😁.


    So sehe ich das eben bei meinem Wohnwagen. Der muss von außen so aussehen wie er jetzt aussieht. 😉Die schlichte Stahlfelge mit der schönen Chromradkappe.


    Zum Hinterherlaufen: Der läuft gut hinterher, das sehe ich sehr gut an den Gardinen die nicht viel hin und herwackeln 😁. Ich bin beim Fahren auch eher der langsamste. Selbst mit dem potenteren Alltags-Zugfahrzeug fahre ich selten schneller als 90 damit (was in D schon 10 zuviel ist). Bergab bin ich in Frankreich dieses Jahr mit dem Volvo und auch mit dem Cabrio ein paar mal etwas über (real) 100 gefahren (was ich dort darf), auch da war er nicht am rumeiern. Mir ist das aber zu unbequem, vor allem immer zu überholen. Ich lasse mich lieber überholen und fahre dem langsamsten hinterher.


    Die Reifen sind Markenware (Hankook) und C-Decken, auch wenn Sie sie mit 155R13 schmal sind funktionieren sie gut.


    Achso: Ich habe einen schon angeschrieben, 135 Euro für 3 Felgen, strahlen und beschichten. Das finde ich total OK!


    Danke für eure Hinweise!