Beiträge von avopmap

    Grundsätzlich ja, aber es musste nun schnell gehen. Wie das dann so ist...

    In 2,5 Wochen muss die Geschichte funktionieren. Ich hoffe, dass am Wochenende alles da ist...

    ... und alles reibungslos funktioniert

    UND NICHTS MEHR KLAPPERT. ;)



    Gruß
    René

    Weil der HBZ (22er) dort schlappe 240 Euro kostet... 😉 Auf den letzten Euro achte ich nicht, aber für 80 Euro kann ich bei euch in der Schweiz einmal essen gehen im Sommerurlaub (was ich nicht tun werde 😁, Italien ist da besser).

    Diese Berliner-Autoteilebande...


    Da ich auf die schnelle neue Bremssattelträger per Ebay-Kleinanzeigen erworben konnte brauche ich ja nun auch noch ein paar andere Teile. Ausnahmsweise (mal wieder) wg Zeitnot per Internet bestellt über daparto.

    Sättel, Scheiben, Beläge und Gedöhns bei nem Händler in Bayern... da habe ich noch nix gehört.

    Den Hauptbremszylinder, da hatten zwei Händler den für ca 99 Euro im Angebot, dann zwei für 170, dann über 200 diverse.

    NATÜRLICH sind die ersten beiden Anbieter (Autoteile Favo.. und Gigant..) EIN Unternehmen, Sitz in Berlin... und haben mir mitgeteilt, dass sie da gar nicht drankommen und mir das Geld wieder erstattet haben sollen.
    Hab jetzt mal den nächsten genommen mit um die 160 Euro (Retromo...). Da wurde gerade schon eine Bestätigung geschickt, dass sie die Verfügbarkeit prüfen (sorry, dafür bezahle ich aber doch nicht?!). 5 Minuten später dann immerhn die Bestellbestätigung...


    Wäre ich mal zu meinem Autoteilemenschen gefahren...

    Wenn man den Platz hat: alte Federbeine ausbauen und gegen komplette, wenn auch verpresste) von Bilstein (B4) ersetzen. Habe ich auch gemacht, damit habe ich keinen Nachteil außer dass ich die alten Dinger lagern muss und im Zweifelsfall in vielen Jahren wieder einbauen könnte.

    Federn hatte ich damals alle von Lesjoförs (oder so) gekauft. Steht auch irgendwo noch im Forum.


    Domlager: Febi mit Gummiring


    Ich habe die Schrauben damals alle erneuert.

    Ich würd den mit nem starken Netzteil, olles Batterieladegerät etc. (als etwas, was auch gut A kann) immer antakten so dass das Ding sich in seinem Gehäuse voll bewegt. Aber nur kurz antakten, nicht halten!

    Bei meinem saß damals der Kolben komplett fest. Mit Sprühöl und der Methode oben habe ich den dann wieder freibekommen. Das macht dann richtig "klack" wenn der den vollen Strom bekommt.


    Gruß
    René

    Ist ein ätzendes Gefummel und die Metallkanten da sind scharf!

    Die hinteren Schrauben müssen ganz raus, die vorderen Muttern nur soweit, dass es lose ist. Du kannst sie aber auch ganz entfernen. Vor der Montage empfehle ich aber, die Muttern da gerade so anzudrehen.

    Ich würde die Finger von Bosal und Walker lassen.

    IMASAF hatte ich keine Probleme (außer dass er mir irgendwie zu laut vorkam) korrossionstechnisch.


    Habe jetzt eine Anlage von Ernst, Verarbeitung außen war nochmal besser als IMASAF. Ob er länger hält kann ich nicht sagen.


    Im Bild ein Walker. Der Aufkleber ist noch drauf, aber durchgerostet von Innen. Montiert an einem 84er Opel Ascona von einem Bekannten, wurde mit Silikon 😁und silberner Farbe zugepfuscht.

    Prima, Danke!

    Dann werde ich mir das heute abend nochmal anschauen und ggf. korrigieren.


    Ein Freund der VW II Bremse war ich schon zu Polo 6N Zeiten nicht und hab die Gurke damals gegen Lucas 54 Sättel (256er) ausgetauscht.

    Gegen 95/96 haben die die Führung der Beläge bei der VW II mit dem Kelsey Hayes Systems auch geändert so dass man diese Federklammern nicht mehr braucht.
    Klammern waren dann im Kolben des Sattels und in der halbrunden Aussparung aussen am Sattel. Hatte dann nen anderen Namen hinter dem VW II, welcher das war weiß ich nicht mehr.


    Gruß

    René

    Moin,


    kurz die Geschichte vorab:

    Ich hab nun seit nem halben Jahr ein Klappern/ scheddriges Geräusch/ Knarren beim Überfahren von Unebenheiten. Da ich vieles gemacht hatte vorne habe ich das erst irgendwann mal überprüft ob der Sicherheit. Da war aber alles fest und auch so, wie es sein soll. Dann wieder aufgeschoben, dann mal wieder geschaut und nichts gefunden, dann wieder aufgeschoben und nun habe ich heute dann mal genauer geguckt.


    Konnte es nun tatsächlich eingrenzen auf die Bremse. Wenn man mit nem großen Gummihammer auf den Reifen schlägt hört man das Geräusch. Wenn ich den Bremssattel festhalte ist es weg. OBWOHL diese Haltefedern montiert sind!

    Ich würde auch sagen, dass sie richtig montiert waren. Der Sattel drückt auf die Lasche. Allerdings federn die Viecher null Komma gar nix und auf Spannung war da auch nix. Teile sind die, die bei den TRW Bremsbelägen dabei waren. Btw: die brechen auch sofort auseinander, sehr minderwertig das ganze, die Beläge von TRW sind allerdings top.


    Nun habe ich irgendwann mal bei Volkswagen Classicparts 2x die Haltefeder 191615270A und 2x die Haltefeder 191615269A bestellt. Geliefert wurde 4x 191615270A, hab ich natürlich heute beim Austausch erst bemerkt :cursing: . Damit sind die Geräusche schonmal DEUTLICH weniger geworden, aber es ist noch da. Ist aber halt auch nicht ganz richtig eingebaut. Für ne Proberunde ging das.

    Die große Preisfrage: Welche Haltefedern aus dem Zubehör benutzt ihr? Bei Classicparts kosten die recht viel und dann kommt der üble Versand noch mit dazu.


    Gruß
    René

    Ich glaube ja auch nicht an Hokuspokus. Aber mehrere 10000km mit Wohnwagen hinten dran können irgendwie nicht lügen, dass der bei mir (Thyssen Chip, 8°) mit 98 Oktan besser läuft. Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, die Reserve (nicht viel 😉) "nach oben" ist da größer. Das merkt man schon recht gut, vor allem wenn man so lange, im Verlauf recht identische, Stecken am Stück fährt und dann entsprechend häufig auch nachtanken muss.


    Mit diesem ganz hochoktanigen Spirt war die Öltemp interessanterweise immer 2-4 Grad höher. Ich tanke eigentlich immer 98 (also vor allem bei ESSO, Total, ENI, freie Tanken) und meide aufgrund des extrem teureren Preises ARAL. Bei Aral hatte ich aber nun schon mehrfach, dass die Öl-Temp in der MFA dann leicht höher war.


    Wie gesagt: Alles im Gespann-Betrieb. Im normalen Betrieb merke ich da jetzt nix.

    Kann ich dieses Jahr ja mal etwas genauer dokumentieren und ausprobieren.

    Wenn man die riesige Steckdose mit dem Typenschild von der Peka Kupplung "abmontiert", dann geht es optisch finde ich.

    Das Schild fährt im Kofferraum mit, gefragt hat erst ein einziges Mal ein Liechtensteiner Polizist, ob irgendwo steht, wie hoch die Stützlast sein darf. Dem habe ich aber nur die Papiere in die Hand gedrückt und damit war er dann auch zufrieden. Der hat sich sogar erbarmt unter das Auto zu legen um was zu finden.