Ich habe den Teil mal aus dem Vorstellungsthread herauslösen lassen (Danke Sharky!) denn so einfach war die Suche und Problemlösung dann doch nicht!
Ich möchte das in deutscher Sprache auch gerne nochmal schreiben damit andere Fahrer sich nicht dumm und dusselig suchen. In englischer Sprache habe ich die Fehlersuche im Vortex Forum nach viel Sucherei auch gefunden...
Als erstes: Kauft euch so eine billige Unterdruckpumpe mit Manometer bei Ebay, damit kann man einfach suchen und vor allem prüfen.
Die Verschlauchung der Unterdruckleitungen gemäß diesem Schema prüfen https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf
Anschlüsse auf Richtigkeit prüfen! Da geht es schon los: Prüft lieber zwei Mal! Es gibt eine falsche Verschlauchungsanleitung von VW (!). Die hier verlinkte ist definitiv richtig.
Zweiter Test: Halten die Servos den Unterdruck? Geht es auch da Stück für Stück durch und es muss genau so sein wie in dem verlinkten Testprozedre beschrieben.
„Gurkige“ Unterdruckleitungen/ Verbindungen gleich ersetzen…
Ich habe die gesamte Heizungsregulierung bei Classicparts neu gekauft und habe dann getestet.
Wichtig:
Die Unterdruckregulierung (das weiße Teil rechts hinten auf der Heizungsregulierung), an der auch die Schläuche angeschlossen sind, sollte sich leicht verdrehen lassen.
Dieses Teil kann auseinandergenommen werden, es besteht aus dem weißen Oberteil, einer Druckfeder, der Metallplatte mit dem Gummilabyrinth, der Achse in der Mitte und der Sicherungsklammer.
Macht das aber bitte nicht im Auto sondern baut die Regulierung dafür unbedingt aus.
Unter der Heizungsregulierung befindet sich der Thermostat (ein simpler Kühlschrankthermostat) für die Temperaturregulierung im Kühlbetrieb und gegen Verdampfervereisung. Er hat ein Kapilarrohr welches in den Verdampfer gesteckt wird. Das gesamte Kapilarröhrchen darf nicht geknickt werden, Ausbau und herausziehen (sowie späteres wieder hineinstecken in den Verdampfer ist fummelig hoch 10!). Man kann das Bedienteil aber etwas rausziehen und das Thermostat vom Bedienteil abschrauben. Merkt auch nur die Stelle/ Position im Langloch an der es verschraubt ist.
Achtung beim zusammenbauen: Die Kabel hinten müssen an die inneren beiden Steckkontakte, NICHT an die oberen beiden Kontakte welche man böserweise sehr gut sehen kann beim Einbauen 😉. Das Resultat ist eine durchgebrannte 30A Sicherung beim Einschalten des Kompressors.
Zum eigentlichen Problem und der Ursache:
Wenn ihr das Problem habt, dass ihr in der Stellung "Bi-Le bzw. Kühlen oben/unten" leicht Unterdruck an der Unterdruckregulierung "verliert", dann ist sehr wahrscheinlich NICHT die Unterdruckregulierung defekt sondern eine Kammer des Doppelservos der Fußraumklappe. Das merkt man auch daran, dass bei der Unterdruckprüfung (siehe oben) beim erzeugen eines Unterdrucks der Unterdruck aus dem anderen Schlauch wieder entweicht weil er eine Verbindung zur zweiten Unterdruckkammer hat.
Das fiese ist: Diesen Fehler merkt man nur wenn man lange mit sehr hoher Last fährt, im Normalbetrieb ist das dagegen "nur" Falschluft für den Motor weil das Vacuumreservoir das ausgleicht.
Herausfinden tut man es folgendermaßen:
Regler auf "Bi-Le bzw Kühlen oben/unten" schieben, Motor ausschalten.
- leichtes Zischen aus dem Radiobereich zu hören? Da muss man schon genau hinhören!
- oder nach ein paar Minuten Motorstillstand den Anschluss am Vacuumreservoir abziehen und dann annähernd oder gar kein Vacuum mehr vorhanden ist.
Die schlechte Nachricht: Den Servo gibt es natürich nicht mehr.
Reparaturmöglichkeit: Ich werde es mit umklemmen (2 auf 1) mal ausprobieren. Erfahrungsbericht folgt dann noch.