Beiträge von reira

    Dichtung Tachowelle am Getriebe = 171 957 861 B

    Ich selber habe schon feststellen müssen nachdem am Getriebe alle Dichtungen und Simmerringe getauscht wurden es trotzdem noch leckt.

    Ursache waren eingelaufene Gelenkflansche 020 409 285 Q (AUG)

    Es ist der Schlauch N 020 290 3 = 12X3,5. Beim :) mußt du aber min. 1mtr. abnehmen und da sind dann über 30€ aufgerufen. Gebraucht werden nur 50mm. Ich habe eine Kiste mit Schlauchresten und suche mir die passende Größe raus. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast gehe doch einfach in irgendeine Werkstatt mit dem ausgebauten Schlauch und für einen kleinen Obolus wird dir bestimmt geholfen. Denke aber daran das es der selbe Schlauch ist den du als Muster hast weil an der Stelle wo er verbaut ist Unterdruck entsteht und ein zu weicher Schlauch sich dann zusammenzieht.

    Das wäre erstmal eine gute Idee. Schon beim Einschalten der Zündung kann man die Pumpe für ca, 2 sec. hören und wenn man dann den kommenden Bezinschlauch in einen Behälter steckt sollte da schon gut Benzin ankommen.

    Musst die Pumpe nach links, am besten mit Hammer und Schraubendreher vorsichtig bearbeiten. Sitzt normalerweise sehr sehr fest.


    Das mit dem Hammer würde ich vermeiden. Ich nehme immer 2 große Schlitzschraubendreher über kreuz und drehe dann entgegen der Uhr. Beim Einbau das Gleiche nur umgekehrt.


    Grüße, Paule

    Eigentlich liegt ja das Problem im Ventildeckel denn wenn da der Filter nicht frei ist kann so etwas entstehen. Wie schon gesagt das Ventil reinigen, was schon mal hilft und den Filter im Ventildeckel vom feinsten reinigen und dann sollte eigentlich Ruhe sein.

    okay. So halb verstanden. Jetzt müsste reira nochmal für dumme erklären, wo ich was und wie einbauen muss. Gibt es da Bilder von? 😊


    Also der Magnetschalter ist evtl garnicht das Problem! Dann würde ich mir den Tausch sparen :) Das Problem gab es nämlich bisher nur bei Langstrecke und niemals beim Kaltstart 🤔

    Ich habe alles unterhalb der Zündspule verbaut. Bilder ist in Moment etwas schwierig da ich leider nicht vor Ort bin.

    Hauptgrund dürfte m.M.n. die schlechte Einbauposition des Anlassers sein. Der sitzt quasi sehr versteckt hinter dem Motor, verdreckt schnell, bekommt mehr Wärmeeinfluss durch die AGA und hat natürlich darum erhöhte Übergangswiderstand für die Strömlinge zur Folge.

    Oder habe ich das jetzt bzgl. Einbaulage falsch in Erinnerung?

    Nee alles richtig

    Ich habe ein Arbeitsrelais genommen 85-86-87-30.

    86 = rot/schwarz vom ZAS

    87 = rot/schwarz zum Anlasser

    85 = Masse

    30 = 15 Zündungsplus (kann man von der Zünspule abzweigen)

    Bordspannung ?? Wo ist das olle Ding an Bordspannung angeklemmt ??

    Ich denke er meint den Anlasser. Ich habe G1C und einen Golf2 mit Automatik und beiden hatten das gleiche Problem, wenn man eine längere Strecke fährt und den Motor kurz abstellt hatte ich kein Chance wieder zu starten. Nach ca. 5-10 min. sprange sie wieder an als wäre nichts gewesen. Abhilfe brachte dann ein Relais zur Verstärkung. Damit war bei beiden Autos das Problem Geschichte.

    Wenn er jetzt im Leerlauf einigermaßen läuft kannst du den ZZP auch vorne an der Riemenscheibe anblitzen. In der Riemenscheibe ist eine kleine Kerbe und auf der Verkleidung ein Pfeil. Kleiner Tip = finde die Kerbe und mache mit einem Lackstift eine Markierung in die Kerbe das ist sehr hilfreich beim Anblitzen.

    Die Seitenblinker haben einen seperaten Kabelbaum und da kommt die Masse auch vom Stern. Das bedeutet wenn du Masse auf den SB gibst kommt noch lange keine Masse vorne rechts an weil das wieder ein anderes Massekabel ist. Also Masse am Stern kontrollieren.

    Der Zündzeitpunkt wird durch die Kontrolle vom OT festgestellt. Basis ist daß die Steuerzeiten stimmen. Wenn er vor dem Einbau gut gedreht hat war es ein grosser Fehler die CO-Schraube zu verstellen. Mußte ich vor Jahren mich auch belehren lassen. Welcher Motor ist denn verbaut? JH - DX?

    So wie sich das liest hast du ein Masseproblem. Kontrolliere die Masse am Massestern neben der ZE rechts denn da kommt die Masse her für deine genannten Probleme.