Beiträge von Jay

    Wieder eine Großbaustelle fertig... neuer Krümmer und Kat sind drin.


    Sämtliche Stehbolzen neu, die alten haben die Demontage allerdings auch nicht wirklich überlebt. Diese liegen dem LRT Krümmer bei.


    Passform vom Krümmer, geht so. Er ist Plan. Aber die Löcher passen nicht zu 100%. Mit Gewalt lässt er sich zwar auf den Kopf drücken aber Gewalt an der Stelle muss ja nicht sein... Also das Lochbild vom originalen abgepaust und übertragen. Drei Löcher etwas ausfräsen und passt. :thumbup:


    Die Lambda und der Schraubstutzen vom CO Rohr waren auch mit dem alten Krümmer "verschweißt" und haben sich nicht lösen lassen. Also Lambda neu von NGK (Ich hab zwar noch eine von Hella daliegen, aber da gibt es wohl ab und zu Probleme) und den Stutzen bekommt man noch von VW (Teilenummer n0208012) falls da mal jemand das gleiche Problem hat ^^


    Jetzt noch den mini Kat austragen lassen und schaun was der TÜV nächstes Jahr noch so alles bemängelt :D


    Ach ja, Bilder gibt es wenn das Wetter mal wieder mitspielt

    Was eventuell sein könnte:

    Riss im Krümmer - kann das Zündaussetzer verursachen?

    Mein Krümmer ist auch gerissen. Trotzdem ist bei mir das Teillastruckeln komplett verschwunden nachdem der Motor sauber Eingestellt wurde.


    Gewechselt haben wir Zahnriemen, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger.

    Zündung auf 7°.


    Beim einstellen hat man gesehen, dass der Motor sehr fett gelaufen ist.


    Lambda ist noch die erste drin, blauer Geber vor 7 oder 8 Jahren mal getauscht

    Nee - absolut nicht.

    Meines Wissenstandes nach nur im Genesis. Classic Line vielleicht später noch ?


    Mich würde mal interessieren was es damals an Aufpreis war die LS hinten mit dazu zubestellen.

    Dann war ja auch direkt das Gamma Pflicht. Den das Beta kann ja nur 2x20 Watt glaube ich


    Bei Bestellung Radio Gamma waren die hinteren Lautsprecher dabei. Bei Alpha und Beta gab es nur die vorderen.

    Das lässt sich wunderbar mit der Risserstraße verbinden. Von Wallgau nach Vorderriss, weiter zum Sylvenstein Stausee. Weiter nach Bad Tölz oder noch den Schwung zum Tegernsee mitnehmen. Wunderschöne Straßen :thumbup:


    Wenn ich nur mehr Zeit hätte.... ;(

    Schöne Tour :thumbup: weiter als bis zum Tegernsee bin ich in die Richtung mit dem Cabrio noch nicht gekommen ^^


    Falls du mal Richtung Garmisch unterwegs bist gib Bescheid, dann schau ich das ich auch die Richtung einschlage :wink:


    Grüße

    ^^ das ist auch der zweite von meinem Bruder, den ersten in Tornadorot mit ATS Cup hat er sich damals mit 19 gekauft. Leider verunfallt...

    Letztes Jahr oder so :/ hat er dann diesen gekauft. :thumbup:

    Ein LIKE für die 155 aufm Kuchenblech und ein LIKE für die echt hübschen Stahlfelgen vom 2er :thumbup:

    8| Keine Liebe für den Jetta?



    Heute früh mal schnell die Tachowelle vom Getriebe abgeschraubt. Ich denk an der Dichtung kann man im Bereich des Schraubloches die Undichtigkeit erkennen.

    Neue Dichtung drauf, alles saubergemacht und eine kleine Runde gedreht, schaut erstmal Dicht aus :)


    Sicherheitshalber noch geschaut wie ich die Tachowelle vom Tacho lösen kann ohne den Tachorahmen ausbauen zu müssen...

    Von unten geht nicht, über die linke Lüftungsdüse Versuch ich gleich gar nicht, da passt nichtmal meine Hand durch :D

    lt. JHIMS soll's im Cabrio durch den Radioschacht gehen... Radio raus, Hand rein, sollte klappen :thumbup:


    Neue Welle liegt ja schon da, hoffe das bleibt erstmal Dicht.

    Schau dir auch mal die Dichtung an der Stelle an. Meist ist es nur die.

    Die Dichtung der Welle? Schau ich mir an :thumbup:


    Das größte Problem beim wechsel wird der Tachorahmen sein... ich probier es mal mit der Variante linke Luftdüse ausbauen ?( mal schaun...



    Jetzt funktioniert das mit den Bildern ^^

    Gestern und heute insgesamt 430 offene km abgespult.

    Gestern zu meinem Bruder und heute einen kurzen Umweg zum Betriebsarzt gemacht.

    Der kleine fährt sich wieder hervorragend :thumbup:


    Zuhause dann festgestellt dass vermutlich die Tachowelle undicht ist... zumindest tropft es in der Gegend ziemlich... ?(


    Neue bestellen und hoffen dass das kein ratternder Schrott ist :überz:



    Bilder können leider nicht hochgeladen werden :rolleyes:

    Heute früh den kleinen etwas sauber gemacht, vor allem die Scheiben, die innen einen leichten Ölfilm hatten da ich letztes Jahr knapp 200km ohne Öldeckel gefahren bin :rolleyes:


    Dabei mal geschaut ob die ganzen Schläuche passen, tun sie :thumbup:


    Gewechselt werden die wohl erst im Sommer, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe...


    Dafür hab ich schnell die obere Lüftungspappe montiert ^^


    Morgen geht's 200km über die Autobahn und am Samstag 260km Land- und Bundesstraße zurück


    der Reifen wird schwierig, da bekommst keine Freigabe für die 8" Felge.

    Einen 195/45 15 bekommst von Falken noch freigegeben.


    Die Felgendimension hab ich vor ca 8 Jahren bei mir noch eingetragen bekommen, ohne Probleme.

    Mit Serien- und Sportfahrwerk.

    Hinten hat's da ewig Platz, vorne steht die Felge schon weit raus, da ist die Lauffläche je nach Blickwinkel noch abgedeckt ^^

    Allerdings eben mit nem 195/45er Reifen.


    Ich würde sagen das kommt auf den Prüfer an :rolleyes:



    Ich muss allerdings dazusagen, ich hab einen 92er... d.h. von Werk aus bearbeitete Radläufe und die untere Querlenkerstütze verbaut.

    Beides war damals Voraussetzung für die Eintragung.

    Genau, 266€... aber hilft ja nix... meiner ist an der Verbindung zur Entlüftung nur noch hauchdünn... der neue ist da sehr viel dicker...

    Hab den beim Oldtimerwerk direkt bestellt. Ist das gleiche Teil wie von Werk34 und CP. Original Nachfertigung mit Teilenummer.


    Alternativ könnte man sich ja noch nach Goldstaub aka Bonrath Powerrohr umsehen :bird: