Danke fuer Eure Antworten. Also, das Russenmonster hat Starachsen vorne und hinten. Ehrlich gesagt wuerde ich instinktiv am liebsten die Karre vorne und hinten ueber die Achsen sichern..... Ich verstehe den Unterschied nicht ob ich das nun ueber die Reifen/Felgen oder die Achsen (soweit wie moeglich Richtung Raeder) mache ist doch eigentlich egal, er kann doch nach wie vor frei federn oder der irre ich mich da? Wie geschrieben, das ist das erste Mal fuer mich und ich muss ca. 2600 Km damit fahren. Einen Golf/Caddy wuerde ich natuerlich mangels Starrachsen so nicht sichern...
Nur zur Info, Zugfahrzeug ist ein NIssan Navara D40 V6 Diesel mit 230PS und der Trailer ist in Spanien fuer 2500KG zugelassen kann aber eigentlich 3000 KG. Stuetzlast habe ich so halbwegs im Rahmen (Nissan kann 120KG, Trailer offziell 100 KG also habe ich das so pi mal Daumen auf ein wenig ueber 100 KG eingestellt). Es geht mir halt nur um die bestmoegliche Sicherung.