Ich habe noch den originalen Kühler und der Zeiger ist bei mir wärend der Fahrt meistens senkrecht in der Mitte, natürlich geht dann im Stand etc der Zeiger leicht nach rechts und der Lüfter springt auch an.
Einfach nochmals der Vollständigkeit halber:
Das Kühlmittelinstrument ist eigentlich wirklich kaum aussagekräftig beim Golf 1 Tacho. Aussagen wie "Lüfter springt bei folgender Position an" sind sicher sehr gut gemeint, haben aber eigentlich wenig Relevanz.
Je nach Kombination von Sensor, Alterung, Kondensatorzuständen und Übergangswiderständen wird bei gleicher effektiver Motoren-Temperatur etwas komplett anderes angezeigt.
Kann ich an folgenden zwei Beispielen demonstrieren:
Sportline ist nur ganz knapp über der Mitte bei Lüfterschalttemperatur.
Bianca ist mindestens 3/4 rechts bei Lüfterschalttemperatur (so wäre auch ab Werk korrekt), also rund beim zweitletzten feinen Punkt.
Schalten tun beide bei der gleichen Temperatur