gewinnmaximierungsfixiert
Da muss ich jetzt schnell entgegenhalten. Ich hab ja selber eine Werkstatt, wo ich zunehmend Vollzeit schraube. Es gibt dabei zwei Themen:
- Garantie/Gewährleistung: Falls was ist, ist der Ärger mit mitgebrachten Teilen einfach noch viel grösser als sonst schon, da habe ich schlicht keine Lust drauf. Da geht es noch nichtmal um Haftungsfragen.
- Preis: In der Gesamtkalkulation von einem Betrieb fliesst mit ein, dass man an den Teilen mitverdient, damit es Ende Jahr aufgeht und man davon leben kann. Fällt das weg, müsste man schlüssigerweise den Stundensatz erhöhen. Eine Werkstatt einigermassen professionell zu betreiben, verschlingt sehr viel Geld, ohne dass man auch nur im Ansatz reich wird (vor dem Bildschirm sitzen in der IT zahlte deutlich besser, war aber auch auf Dauer deutlich unbefriedigender für mich)
Aus diesen zwei Gründen verstehe ich die Haltung der Werkstätten sehr gut und hat aus meiner Sicht gar nix mit engstirnig zu tun, sondern eher mit Fairness. Natürlich gubt es auch einige schwarze Schafe, das bestreite ich hiermit aber auch nicht.
Edit: Ausnahme natürlich, wenn der Kunde ein Ersatzteil hat, was ich nicht beschaffen kann. Da muss man halt zusammen sprechen.