Beiträge von Benno

    Hallo

    Kein rotes ATF Dexron 2 einfüllen!

    Das ATF zerfrisst langsam aber sicher alle Dichtungen und dürfte maßgeblich an der zunehmenden Undichtigkeit im Golf eins schuld sein.

    Auch mein T3 Getriebe mit ATF wurde undicht... im Golf zwei der die gleiche Servo Pumpe und eine sehr ähnliche Lenkung hat sind Undichtigkeiten quasi unbekannt!

    Der einsah Golf fällt genau in die Zeit der Umstellung bei VW...

    Also noch mal konkret

    Kein ATF

    Kein modernes Silikon Lenköl

    Nur mineralisches Hydrauliköl, gibt es von diversen Herstellern mit der Bezeichnung grün oder eben auch von LM

    LM 3100

    Febi grün..


    Ps zehn Jahre hält ein Dichtring das schon durch, aber die Getriebe sind ja 30 und mehr Jahre alt...


    Pps

    ATF A-D wurde ständig weiter entwickelt um zum einen die Lebensdauer zu erhöhen aber auf der anderen Seite ihm die Aggressivität zu nehmen. Wirklich gelungen ist es nicht, wenn man in 30 Jahren Nutzung denkt... und der Ausbau des Lenk Getriebes ist so eine miese Arbeit und es besteht keine Garantie dass es nach einer Abdichtung dicht ist. Raus mit dem ATF...

    Servus

    Den Filter kann man sich neu sparen, Suchfunktion.... habe ihn erneuert, aber der alte mit Bremsenreiniger gespült war ebenso sauber.


    Das rote ATF Öl kommt bei meinen Oldtimer als aller aller allererste Akt sofort raus, mit einem Grund warum die Lenkung undicht wurden.

    Kaufe 2 l mineralisches Öl, "grün", 1l zum spülen, fertig. Deckel grün kaufe oder anmalen. ...

    Top und sehr weit einstellbar.

    Habe leider Koni orange 2014 montiert weil rot nicht lieferbar war, da hätten es Monroe Reflex ... auch getan.


    Fazit einbauen freuen, Serieneinstellung passt. Hatte am Scirocco gelb in Mitteneinstellung, auch gut... Am Karmann rot mittig 👍👍

    Hallo

    Die Teile Nummern findest du im online Katalog, sicher schickt dir hier gleich einmal einen Link.

    Aber: tausche nichts was nicht angeknabbert, aufgegequollen oder marode ist. Die neuen Teile Qualität kann dich bitte enttäuschen. Außerdem nimmt die Zerreisskrafr mit dem Durchmesser linear zu. Darum platzen zuerst die dicken heißen Schläuche. Wenn man einen Schlauch vorsorglich tauscht dann den oberen Zulauf zum Kühler. Aber auch nur wenn er gequollen ist oder der Marder schon daran seinen Spaß hatte...

    ... Flansch alle 10 Jahre undicht und neu

    Behälter: sieht dir die Trennfuge Ober bzw Unterteil an. Wenn gedehnt und schon mm Spalt platzt er bald. Neuen Behälter mit Geber kaufen , ist zwar tendenziell Mist aber bei mir noch dicht, und wenn der alte platzt muss man sehr sehr schnell stoppen. Mann Kann es aber meine Damen??

    Servus und Hallo

    Ich habe meines beim Sattler selbst schneidern und machen lassen. Mit einigen eigenen Nacharbeiten war ich dann soweit aber nicht vollständig zufrieden. Ich habe absoluten Respekt vor der Sattler Arbeit, wenn jemand sowas mit der Hand noch vollkommen selbst erstellen kann aber trotzdem ist es eben nicht so gut wie es ab Werk war!


    Im Nachhinein sehe ich 2 Optionen:

    Zu Dilge fahren, 1 Übernachtung und wieder heim 👍👍

    Selbst bei Dilge kaufen und an die Arbeit.

    Ersparnis ca 600-900 Euro, Risiko... hm.


    Besten Gruß

    Benno

    91 er Classic grün

    hatte nur Respekt vor dem Heckfenster, Salman man halt nichts anschweißen wenn verschnitten... der Rest ist Arbeit, Anleitung erhältlich hier oder bei mir...

    Das wichtigste am Öl ist der ... Wechsel!!


    Das ATU Öl ist besser als nötig.


    Jedes Jahr egal wie viel Kilometer kommt die Plörre raus und dann ein Avista Billo 10-40 rein. In alle meine Autos bis Bj 2005.



    Nur der Boxer kriegt 15-40 Formula Super. 10l neu im Herbst auch wenn nur 5000km gefahren bzw. gescheucht.

    🫣

    Dunkelgelbe LED sind ebenso sinnig wie 70 Grad heiß aufgeheizte anthrazitfarbene Alu Sonnenjalousien im Niedrigenergie Haus vor dem Fenster,

    Da kann man auch einen Heizstrahler aufstellen... aber der verkauft sich schlechter.


    Bin extrem zufrieden mit der weißen LED, endlich sieht man was! Bei H4 ist der Unterschied gewaltig, bei H7 im T6 immer noch lohnenswert, WEIL weiss, bei Regen auf rötlichem Teer...

    Hallo

    Kurzes Feedback. Die Antenne von Oldtimer Werk habe ich montiert... der Fuß ist schon sehr groß und hat gerade soeben Platz auf dem Kotflügel.. wie man das Teil von unten montieren soll, mit den zwei Nasen die dann durch den KFL stehen ist mir schleierhaft beziehungsweise ich wollte den KFL wirklich nicht aufbohren! Habe sie dann kurzerhand abgeschliffen so dass die Antenne von unten Plan auffliegt mit der Rasterscheibe. Alles mit Fett gefüllt und dann von oben verschraubt.


    Innen Rathaus war kein Problem


    Antennenkabel habe ich klassisch wie früher gekappt und die neue Antenne mit steckverbindungangedockt. Ich verwende dazu die analogen Stecker für Radio und TV Antenne, vielleicht kennt einer die alten Teile noch, sie sind gut abgeschirmt und im Trockenen Innen Rathaus kein Problem.


    Die Schaltung habe ich auf das Wochenende verschoben...

    Hallo werte Schrauber. Ich bin mir sicher, Ulridos und Co haben das alles hier schon mal geschrieben, finde aber nicht wirklich etwas.


    1. Antenne tot / ab. Ersatz aus dem Forum oder Oldtimerwerk liegt bereit.

    Kann ich das Innenradhaus am Classicline rausschrauben ohne die Verbreiterung abzubohren ? Ich meine die ist bei den letzten BJ auch geklebt. Kriege ich das Teil irgendwie "rausgezogen" ?


    2. Schaltstangenlager unten ist tot. Ich meine gelesen zu haben, dass beim Kpl Teil die Tülle zu eng ist. Gibts da was passendes oder welchen Reiber muss ich mir besorgen ? So grosse Schälbohrer habe ich nicht.

    OldtimerWerk
    www.oldtimer-werk.de



    Danke für Tips!!


    Benno