Anzugsdrehmomente Motor JH

  • Hallo,

    ich möchte meine Zylinderkopfdichtung tauschen.


    Im "jetzt helfe ich mir selbst" und auch im "wiki" ist angegeben 40/60 Nm und dann 2 mal 90 Grad.


    Wieso ist hier keine exakte Zahl als letztes Anzugsmoment genannt. Hat das einen Grund - wie hoch ist letztlich der Wert ??


    LG Klaus

  • Du ziehts zuerst mit 40nm an,dann nochmal mit 60nm undzum Schluss kommen in 2 durchgängen die 90° (1/4 Umdrehung) macht also 4durchgänge und die Reinenfolge ist auf der Verpackung der Dichtung bzw.im Selbsthilebuch angegeben.

    Die einstellung kannst auf 60 lassen oder auch höher stellen wichtig sind nur die 90°.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Was zu machen ist, war mir schon klar.


    Aber mich würde interessieren, warum das hier so kryptisch formuliert ist. Ich habe bei meinen anderen Oldtimer immer einen klaren Nm-Wert als finales Anzugsmoment.


    Ist das bei VW geheim ? oder egal, ob dann 70, 71 oder 72 Nm rauskommen ^^

  • Ja ist egal,hauptsache das die 90° einhälst und neue Dehnschrauben benutzt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Weil das der Hersteller irgendwann mal so festgelegt hat. Andere Hersteller machen es halt anders. Ist es wirklich so schwer einfach mal Vorgegebenes zu akzeptieren und einfach zu befolgen?


    Ich meine....wo liegt das Problem? Klarer als in der Arbeitsanweisung geht´s doch gar nicht mehr. Da ist auch nix kryptisches dabei sondern einfach nur eben die Vorgabe so wie die Vorgabe nunmal ist.

  • Wer genau wissen will muss halt einen Drehmo mit Skalenanzeige verwenden und kann ablesen welcher Wert nach den 90° anliegt!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Ja ist egal,hauptsache das die 90° einhälst und neue Dehnschrauben benutzt.

    Zitat

    Ich meine....wo liegt das Problem? Klarer als in der Arbeitsanweisung geht´s doch gar nicht mehr. Da ist auch nix kryptisches dabei sondern einfach nur eben die Vorgabe so wie die Vorgabe nunmal ist.

    Jetzt habe ich doch noch etwas gelernt - In den"klaren" Arbeitsanweisungen steht nämlich nix von "Dehnschrauben".


    So machen die 90 Grad auch Sinn.

  • Zylinderkopfschauben sind wenn es nicht ein wirklicher Oldi ist eigentlich immer Dehnschrauben welche zu ersetzen sind beim wechsel.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für die Lehrstunde - das Golf/Cabrio Bj 87 ist auch mein weitaus jüngstes Auto - Einspritzung, Katalysator, etc waren für mich echtes Neuland - aber der Motor läuft schon (nachdem er 12 Jahre gestanden ist).


    Nochmals danke den Profis.

    • Offizieller Beitrag

    Problem sind die Dehnschrauben .... diese sollen sich um einen definierten Wert Strecken und dafür braucht es eine bestimmte Wegstrecke, kein Drehmoment.


    Bei einer M12*1,5 Schraube sind 2*90 Grad halt genau 0,75mm um die die Schraube gestreckt wird.


    Der Nm Wert davor ist halt nötig damit die Schrauben eine gewisse Ausgangslage haben ... also fest Anliegen


    Würde die Schraube sich nicht Strecken, wären 70 Nm plus eine halbe Umdrehung sicherlich deutlich über 300Nm .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........