2H - Öl und kurzes Klackern beim Anlassen

  • Hi Folks,


    eine Frage an die Wissenden unter euch. 2H Motor, 10W40 Öl. Lange Standzeit und Anlassen und direkt am Anfang ganz kurzes Klackern.

    Darf das nach dem Motto -Öldruck muss sich einmal aufbauen???


    Extra nicht zu dünnes Öl genommen. Macht der auch nur, wenn der wochenlang gestanden hat und ich denke, dass das Öl dann alles nach unten fließt?!?


    1000 Dank für Input im voraus!!


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Kurzen klackern ( oder eher tickern) ist unbedenklich, wenn es von den Hydrostößeln kommt .


    Gerade wenn er lange gestanden hat , können die Hydros etwas "kleben" wenn das nach ein paar Sekunden weg ist, ist das unbedenklich ....

  • Geräusch wird von den Hydrostösseln kommen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ich wollte diesbezüglich ,noch eine Innerliche Motorreinigung vornehmen mit Diesel anschließend billiges Öl rein zum spülen und danach wieder gutes rein, das alle Rückstände raus sind, natürlich immer mit Oelfilterwechsel😬


    Lg Bobby

  • ich wollte diesbezüglich ,noch eine Innerliche Motorreinigung vornehmen mit Diesel anschließend billiges Öl rein zum spülen und danach wieder gutes rein, das alle Rückstände raus sind, natürlich immer mit Oelfilterwechsel😬


    Lg Bobby

    Statt DIESEL solltes du PETROLIUM verwenden!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Helft mir mal eben - der Ölbereich wird mit Petroleum oder Diesel gespült.

    Aber dann ohne Zündfunken - nur den Motor kurz drehen lassen und Suppe unten wieder raus oder wie muss ich das verstehen?



    Und danke euch für das Feedback zum Klackern ;)

  • Etwas Öl ablassen, Neuen Filter verbauen -anschließend 1Liter Diesel oder halt Petroleum drauf ,Motor warm laufen lassen 10-15 min!

    Die Brühe wieder raus , billiges Öl rein ,und kompletten Ölwechsel mit guten Öl nach ca. 500km erneut vornehmen.

    Danach sollte die Verkohlung raus sein und alles wieder frisch😬


    Lg

  • Man beachte das wenn bislang bei einem Motor MINERALISCHES OEL gefahren wurde und es wird auf TEIL/VOLL Syentetisch umgestiegen bis auch eine Ablösung von VERKOKUNGEN zur folge hatund man 300-500Km einen Oelwechsel vornehmen sollte sonst riskirt man einen Lagerschaden (spreche aus leidvoller Erfahrung) !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • AH - CAPITO! Man verdünnt das Öl zum Lösen.

    Nur für mich als eher Laie - kann denn mit verdünntem Öl nicht der Ölfilm auf den Laufflächen abreissen????

    Ich meine beim Warmlaufenlassen - auch wenn der nur im Standgas tuckert...

    • Offizieller Beitrag

    ja kann er .... aber da der Motor ohne Last läuft, eher unkritisch.


    Modernere Diesel haben dieses Problem ab Werk.... durch Regeneration Dieseleintrag im Motoröl . Wenn ich die Plörre alle 12000km aus meinem Vectra ablasse, pladdert es raus wie Wasser ...... und Opel gab ursprünglich ein Wechselintervalll von 50000km aus .... =O

    Ich möchte garnicht Wissen wie das nach 30 oder gar 50000 aussieht scheint aber in der MAsse zu funzen .....